Früher ist man spät abends im Bett gelegen und hat UEFA-Cup im Radio gehört und ins Kissen gebissen. Da hat man heute noch Ergebnisse von Spielen im Kopf, von denen man nie die Tore gesehen hat.
Im Europapokal der Landesmeister gab es nur Sekt oder Selters von der ersten Runde an . Es gab phantastische Spiele wie HSV- Dynamo Tiflis mit Hochspannung von der ersten bis zur letzen Minute, die gedreht wurden. Der Cup Sieger war automatisch qualifiziert. Auch der Endspielort war soweit ich das erinnere auf neutralem Boden.
Im UEFA-Cup gab es unvergessene Highlights wie das Endspiel Stuttgart-Neapel mit Maradona. Mannschaften wie St. Etienne und Untrecht spielten über Jahre eine gute Rolle.
Heute zerreibt man sich zuerst an der Gruppenphase.
Heute darf ich mir einen Tag anschauen, wie sich Hertha in Lissabon (welches Lissabon?) quält und froh ist, dass sie endlich ausscheiden. Bremen-Twente und Wolfsburg-Villareal und HSV- Eindhoven blocken und zerstückeln den ganzen Tag ( o.k. heute waren die Spiele ansehnlich). Man ist dermaßen übersättigt, dass man die Ansetzung des HSV Spiels verschläft. Und immer hat man das Gefühl, das all die Vereine andere Sorgen haben als den UEFA-Cup. Sky macht es auch möglich, dass man sich Salzburg- Lüttisch ins Wohnzimmer holt und glaubt in einem anderen Wettbewerb zu sein. Und am Ende steht wie im letzen Jahr ein Endspiel wie Werder- Donez , dessen Ausgang man schon wieder vergessen hat, man aber weiss, dass der HSV durch die Strapazen im UEFA Cup im letzten Jahr wohl die Cl verpasst. Die Relationen stimmen einfach nicht mehr.
Dem HSV wird eine Wurst vor die Nase gehängt, weil schon feststeht, das Endspiel in Hamburg gespielt wird usw. Ein riesengroßer Zinnober und am Ende sagt der Franz:" Ja,ja der Cup der Verlierer" und die Fans zählen die Punkte für die Fünfjahreswertung zusammen für den Zirkus im nächsten Jahr.
Richtige Europacupstimmung kam bei mir nur bei den Guerrerotoren in der Türkei im letzen Jahr auf und natürlich bei den Halbdinalen gegen Werder, weil man dem HSV unbedingt etwas wünschte.und heute bei HSV-PSV. Das war auch eine nominelle etwas versprechende Party.