UEFA Europa League 2010/11


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Du kannst in der CL als Gruppensieger Kopenhagen bekommen oder aber Arsenal/Inter/Milan. ;)


sicher, aber das ist das cl achtelfinale. da gibt es kein fallobst mehr. auch kopenhagen, der ganz große außenseiter, egal gegen wen es geht, muss erstmal geschlagen werden.

die von mir aufgezählten europaleague teams sind aber wirklich schwach. wenn eine deutsche mannschaft da ausscheiden würde wäre ihnen einfach nicht mehr zu helfen. gegen benfica würde ich aber vorallem den vfb als außenseiter sehen. auch für leverkusen wäre das wohl der worst-case.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.937
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich seh da irgendwie kein Unterschied.
Der Leistungssprung zwischen Kopenhagen (das schlicht ne einfache Gruppe hatte, abseits von Barcelona) zu Arsenal/Inter dürfte in etwa genausogroß sein wie der Sprung von den von dir genannten Teams zu Benfica.
In der CL kann man mit Arsenal oder Inter ein Team erwischen das geschwächelt hat und einem das Genick brechen kann, in der EL kann man das mit Benfica eben auch. Zumal Benfica mit Lyon und Schalke bei allem Respekt nun wahrlich keine Hammerlose in seiner Gruppe hatte.
Außerdem scheint es mir du schaust ein wenig zu sehr auf Namen oder hast du die Nichtdeutschen EL-Gruppen regelmäßig verfolgt?

Ich zumindest nicht aber gehen wir mal die Gruppen durch:
Gruppe A
Lech Poznan warscheinlich, falls die nicht noch erster werden, ansonsten Man City. Lech Poznan hat daheim Man City 3-1 geschlagen und 2 Unentschieden gegen Juve geholt, dazu daheim gegen RB Salzburg gewonnen, die in den letzten Jahren in der EL auch nicht allzu schlecht unterwegs waren.
Gruppe B
Aris Soloniki/Atletico Madrid letztere schwächeln zwar in der Gruppe, sind aber insgesamt immer ein gefährlicher Gegner. Aris Soloniki mag kein Hammergegner sein, aber immerhin haben sie Atletico 2 mal geschlagen, an nem guten Tag sicher gefährlich.
Gruppe C
KAA Gent muss erstmal in Lille einen Punkt holen, gewinnt Lille sind die weiter. Lille immerhin französischer Tabellenführer nach 16 Spieltagen.
Gruppe D
PAOK Soloniki für die gilt das selbe wir für Gent, die müssen in Zagreb erstmal weiterkommen. Sind immerhin seit 3 Jahren regelmäßig unter den Top 4 in Griechenland.
Gruppe E
Borrisow spielte vor 2 Jahren noch CL hatte sich damals in einer Gruppe mit Real, Juve und Zenit immerhin 3 Punkte erkämpft.
Gruppe F
Sparta Prag
Gruppe G
AEK Athen/Anderlecht für AEK gilt dasselbe wie für PAOK seit 3 Jahren regelmäßig Top 4 in Griechenland
Gruppe H
Young Boys Bern
Gruppe I
Charkow, dieses Jahr zum fünften Mal in Folge auf dem Weg zu Platz 3 in der Ukraine, meistens deutlich näher an Platz 2 als an Platz 4.
Gruppe J
Sevilla/Dortmund
Gruppe K
Steaua Bukarest/SSC Neapel
Gruppe L
Besiktas Istanbul

Wo da jetzt genau die Freilose sein sollen weis ich nicht. Klar sind die Bundesligisten in fast allen Matches wohl Favoriten. Aber als das seh ich sie auch wenns gegen Benfica geht, die du mMn viel zu hoch einschätzt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Wo da jetzt genau die Freilose sein sollen weis ich nicht.


die freilose habe ich in meinem post erwähnt. natürlich sind nicht alle gruppenzweite so schlecht, pozen habe ich bspw bewusst nicht dazugezählt, trotz eines namens, der das vermuten ließe, da die sich in ihrer starker gruppe wirklich super durchgekämpft haben.

die gruppenzweiten, die du hauptsächlich verteidigst, habe ich gar nicht gemeint.

nur kurz zu den "top 4 im griechenland": wenn man sich anschaut, was das vermeintlich beste griechische team in dieser cl saison so geleistet hat muss es nicht unbedingt ein kompliment sein, in der heimischen liga immer hinter denen zu sein. ;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die griech. Teams kacken regelmäßig in der CL ab :)wavey: vaselos), Ausnahmen bestätigen die Regel (PAO, Ratten).
Dafür sind sie aber in der EL meist stark. Gilt aber auch für deutsche Teams.

Posen ist ein ganz fieses Los und 2 Unentschieden gegen Juve war auch nicht schwer.
Nenne mir ein Team, das nicht Unentschieden gegen Juve gespielt hat!
Da findest du keins!
Heimstark sind sie, siehe City, wobei die auch schwach gespielt haben auswärts.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Die griech. Teams kacken regelmäßig in der CL ab :)wavey: vaselos), Ausnahmen bestätigen die Regel (PAO, Ratten).
Dafür sind sie aber in der EL meist stark. Gilt aber auch für deutsche Teams.

Wenn man bedenkt, was fuer Kaliber in der CL spielen, dann sind 4 Gruppensiege in 9 CL-Teilnahmen von Panathinaikos kein regelmaessiges Abkacken. Dazu kommen ausser eine ganzen Reihe von Siegen gegen staerkere Vereine (auch auswaerts, vor allem in Deutschland) dann noch eine HF-Teilnahme und eine VF-Teilnahme und schon hast du fuer ein Team der europaeischen Groessenklasse 3 eine sehr gute CL-Praesenz. Natuerlich gibt es auch mal eine Saison wie heuer, da hat man alle moeglichen negativen Rekorder griechischer Vereine gebrochen.

Bei den Ratten sind deren 12 CL-Teilnahmen natuerlich weniger erfolgreich, sie freuen sich ueber ein VF und zweimal AF.

AEK und PAOK haben wahrlich nicht viel Ruhm geholt in der CL, aber das ist zu erwarten.

Die EL gibt's ja noch nicht wirklich lange, in der 1. EL-Saison letztes Jahr hat Panathinaikos im Februar 2010 die damals in Topform befindliche Roma mit zwei Siegen rausgeworfen, hat dann aber im AF auf eine Qualifikation fuer das VF verzichtet, um sich auf die Meisterschaft zu konzentrieren.

Diese Saison ist in der EL fuer alle drei gr. Vertreter noch alles offen. Aris sollte zuhause gegen Rosenborg kein schlechteres Ergebnis einfahren als Atletico in der BayArena, waere schon peinlich, den Titelverteidiger zweimal geschlagen zu haben, gegen Leverkusen ein Remis und eine unverdiente last-minute-Pleite zu holen und dann wegen bloody Rosenborg zu scheitern. Im ausverkauften 'Klein-Bobonera' wird natuerlich der Druck gross sein und Aris hat es generell mit dem Tore schiessen nicht so einfach (ausser bei Atletico in Madrid hahaha), aber die bislang in der EL gezeigte defensive Disziplin und Ruhe duerfte gegen Urlaubs-Rosenborg eine gute Basis bilden, um einen Sieg zu holen.

PAOK halte ich momentan fuer faehig, in Zagreb nicht zu verlieren. Das hat man sowohl bei Ajax als auch im Stadtderby gegen Fener geschafft (und natuerlich in Bruegge), und in Villareal hat man knapp 1:0 verloren. Man hat bislang in keinem Auswaertsspiel mehr als ein Tor zugelassen und nur bei Villareal keins geschossen. Das defensive Mittelfeld ist mit Pablo Garcia und Vitolo sehr gut besetzt, in der Abwehr ist der in letzter Zeit wieder sehr gute Pablo Contreras und offensiv ist natuerlich Vieirinha der Star mit seinen technischen und exekutiven Faehigkeiten. In Zagreb wurde uebrigens ein PAOK-Fanbus (nur VIP-Gaeste sind mitgereist aus Sicherheitsgruenden...) mit Steinen, Molotowcocktails und Pyros begruesst: 11 Verletzte. Vielleicht hat es mit der Fan-Freundschaft zwischen PAOK und Partizan (Belgrad) zu tun. Auch Dinamo-Offizielle haben natuerlich das ihre dazu beigetragen, dass die Atmosphaere ziemlich heiss ist in Zagreb. Es wird auf jeden Fall ein hartes Duell mit vielen gelben und vielleicht sogar ein-zwei roten Karten.

(Schon auf dem Weg an den Bosporus waren die damals 50 Busse der PAOK-Fans von Fener-Leuten aehnlich begruesst worden. Diese wurden dann jedoch durch die Nacht gejagt: http://www.youtube.com/watch?v=wEjT_Jh5E0g&feature=related.)

AEK muss gegen das B-Team von Zenit (schon im Urlaub) nur einen Punkt sichern, um auch bei einem eventuellen Sieg von Anderlecht gegen Hajduk weiterzukommen. Die Mannschaft hat Abwehrschwaechen und hat diese Saison noch nicht wirklich gut gespielt, aber Djebbour, Blanco und vor allem Scocco duerften in der Offensive fuer Unruhe sorgen. Ex-Sevilla Trainer Jimenez arbeitet daran, der Mannschaft Charakter zu geben, aber es ist noch frueh. Der jetzige Kader hilft auch nicht unbedingt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA DA IST ES DAS 0:1 IN ZAGREB!!!!! SALPIGIDISSSSSSS!

Dinamo hat wie erwartet das gesamte Spiel ueber Druck gemacht, PAOK hat sich wie erwartet auf eine meist passive Rolle beschraenkt und auf gute Kontermoeglichkeiten gewartet. Eine davon hat dann auch geklappt! PAOK insgesamt verdient als Gruppenzweiter fuer die 32er-Runde qualifiziert. Der Anschlag auf den Fanbus (Pyro und Steine und Molotowcocktails in den Bus geworfen) koennte Dinamo nun nachtraeglich noch eine saftige Strafe bescheren. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.783
Punkte
113
Ort
Hier
Hach, da werde ich ganz nostalgisch...

Der Sat1-Reporter: "Das Schiedsrichtergespann kommt aus der Sowjetunion". :clown:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Das war schon fast zu früh...panik:

Bitte schnell das zweite, wär gut für mein blutdruck
 
Oben