13:7 (20:8*) Torschüsse, 59% (53%) Ballbesitz, 6:4 (3:2) Ecken und 534:231 (514:410) Pässe auf des Gegners Platz im Vorwärtsgang sprechen doch wohl für jeden halbwegs neutralen Zuschauer eine deutliche Sprache. Gladbach hat ein Spitzenteam aus der Ukraine auf CL-Niveau über 2 Partien spielerisch klar dominiert und hat leider aufgrund von Unerfahrenheit bzw. individuellen Fehlern den Sack nicht zumachen können, eben BVB 2.0. Sowas passiert und man kann mit der EL vorerst gut leben, sowohl sportlich als auch finanziell.
* in Klammern Hinspielwerte
Jetzt kommst du mit den Zahlen... Ist doch klar dass Gladbach mehr Ballbesitz und Pässe hat wenn Kiew sich für eine defensive Kontertaktik entscheidet und überhaupt nicht mitspielen WILL.
Gladbach war offensiv über weite Strecken so harmlos und unkreativ, dass Kiew doch nicht viel tun musste. Ohne Arango-Geistesblitze hätte man sich in beiden Spielen ja kaum eine Torchance herausgespielt.
Und die wirklich gefährlichen Szenen gehen ja nichtmal in die Statistik ein. Ich glaube es war Hermann, der am Anfang einen Ball vor dem Keeper nicht richtig kontrolliert und auch de Camargo war in der Schlussphase nur eine gelungene Ballannahme vom Torschuss entfernt. Brown hatte ebenfalls 2-3 Szenen wo er mit besserem ersten Kontakt allein auf ter Stegen zugelaufen wäre.
Gladbach hat ja teilweise aus 30 Metern aufs Tor geballert. Soll das dann ein Zeichen für Dominanz sein? Mir fällt wirklich keine einzige sehr gute Torchance ein.
Damit will ich nicht sagen, dass Kiew verdient in die CL eingezogen ist. Die haben ja auch nicht viel angeboten und letztendlich vom schmeichelhaften Ergebnis aus dem Hinspiel profitiert.
Was Gladbach angeboten hat war Einsatz und Will bis zur letzten Minute. Spielerische Klasse oder aber sogar "Dominanz" konnte ich aber beim besten Willen nicht erkennen...
Kiew hat sich ja auch dumm angestellt und das Duell mit dem Eigentor ja erst selbst wieder spannend gemacht.
Am Ende war das ein Duell auf recht überschaubarem Niveau mit dem glücklicheren Ende für Kiew. Gladbach hat mehr investiert und ich hätte ihnen das Weiterkommen gegönnt aber wie man nach diesen Leistungen von Dominanz reden kann ist für mich ein Rätsel.