Die Stärke von Liverpool macht mir keine Sorgen, aber umso mehr Klopps Fähigkeit, sein Team gegen favorisierte Mannschaften einzustellen. Das wird wesentlich unangenehmer als man denkt.
Es gibt zudem wohl niemanden auf der Welt, der die individuellen Stärken und Schwächen der Dortmunder Spieler besser kennt als Klopp - inkl Tuchel. Da könnte sicher die ein oder andere unangenehme Überraschung auf dem Platz kommen, die den Borussen weh tun kann. Trotzdem wird es über zwei Spiele reichen, der BVB ist individuell besser besetzt, hat einen ausgewogeneren Kader (trotz auch hier vorhandener Schwächen, siehe Außenpositionen), ist besser eingespielt und auch sonst taktisch weiter und mit der reiferen Spielanlage ausgestattet.
Sevilla gegen Bilbao sehe ich relativ offen. Beide Teams konnten ihre letzten beiden Heimspiele im direkten Duell gewinnen, die Saisonleistung ist sehr ähnlich. Für Sevilla spricht halt die enorme internationale Erfahrung, die wird mMn auch knapp das Duell entscheiden. Villarreal und Donezk kommen sicher weiter, ich finde auch, dass sie durchaus angemessene Vertreter für ein EL-HF sind. Die Leistung von Donezk ist onehin höchst respektabel. Wenn man den personellen Aderlass gerade vor dieser Saison sieht und berücksichtigt, unter welchen Bedingungen gerade dieser Verein seit einiger Zeit arbeiten und antreten muss, ist das schon eine starke Leistung.