Ach ja, insgesamt fand ich es ganz ok. Die ersten 20-25 Minuten waren zäh, danach war es mit dieser ungewohnten Formation ein ordentlicher und einigermaßen kurzweiliger Auftritt. Insgesamt hätte ein 3:1 oder 4:1 sicher eher dem Spiel entsprochen, aber da die Mannschaft ja nach wie vor in einer Entwicklung ist (bzw jetzt erst recht, nach den Abschieden von Kroos-Gündogan-Neuer-Müller), finde ich so einen kleinen Stresstest wie nach dem 2:1 gar nicht verkehrt. Das hat das Team eigentlich ganz gut weggesteckt, nach knapp 5 Minuten hatte man wieder die volle Kontrolle über das Spiel.
Ich würde für die Teamleistung ne 3 geben, war für diese Formation schon ganz in Ordnung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für die Entwicklung der Mannschaft war es kein Rückschlag, eher sogar ein kleiner Schritt nach vorne, weil der Kader ein paar mögliche Alternativen dazubekommen hat. Kleindienst hatte Pech bei seinem Abseitstor, hat aber mMn ganz gut Räume geschaffen und Bälle behauptet. Nübel konnte bei Dzekos Kopfball nicht wirklich was ausrichten: er ist dran, aber aus der kurzen Distanz musst du als TW einfach Glück haben, wenn du den noch sinnstiftend ablenken willst. Ausstrahlung und Spiel mit Ball am Fuß waren völlig ok. Burkardt kann man nicht bewerten, mich freut sein Debüt aber, weil ich von ihm prinzipiell eine hohe Meinung habe. Auch Gosens hat sein Comeback durchaus begründet, da waren gute Offensivmomente dabei. Undav hat gezeigt, dass er auch als Starter funktioniert und vom Rest ist keiner wirklich abgefallen. Dass Wirtz jederzeit zu Weltklasseaktionen wie beim 1:0 in der Lage ist, wusste man schon vorher.
Die wirklich wichtige Lehre des Tages ist aber: ich weiß, welches RTL-Event ich unter gar keinen Umständen anschauen werde. Die können sich ihren Oktopus 69 Dreck so tief in den A*sch schieben, bis er oben wieder rauskommt. Selten habe ich mich so penetrant von unerwünschter Werbung bedrängt gefühlt, wie heute. Da wurden ja selbst vielversprechende Angriffe komplett drüberbeworben, ohne auch nur mit einer Silbe auf die eigentlich stattfindende Spielsituation einzugehen. Das war Drückerkolonnen-Style und zumindest für mich extrem unangenehm.