UEFA Nations League - Finaltag (ESP vs. POR / GER vs. FRA)

Chancho

Bankspieler
Lothar hat das gut auf den Punkt gebracht (außer dass er Tah als Weltklasse eingeordnet hat, aber das war wohl ein Versprecher). Von der individuellen Klasse her können wir in der Weltspitze nicht mithalten.
Also muss man "als Mannschaft" dagegenhalten.
Meiner Meinung nach müsste man auch taktisch was ändern und defensiver spielen. Mit dieser langsamen und schwachen deutschen Defensive wird fast jeder Fehlpass vorne zur Torchance für Teams mit schnellem Umschaltspiel. Rüdiger dürfte der Einzige sein, der tempomäßig mithalten kann.
Außerdem muss man offensiv mit dieser Taktik einen viel zu hohen Aufwand betreiben, um bei der Abschlussschwäche der Offensivspieler mal ein Tor zu schießen. In HZ2 war Deutschland wohl auch deswegen körperlich platt.
Ich finde es ja grundsätzlich gut, dass Nagelsmann auf attraktiven Offensivfußball setzt. Aber ohne halbwegs stabile Defensive und Abwehr wird das auch beim nächsten Turnier wieder nicht erfolgreich sein.

thedoctor46

Bankspieler
Ich verkünde übrigens nicht regelmäßig, dass ich absolut von Tah überzeugt bin, im Gegenteil. Du erzählst aber immer wieder, für wie überschätzt Du ihn hältst.
Ist Tah ja auch, was soll man also machen? :D Ist jetzt ja auch weit weg von einer Exklusivmeinung hier im Forum.

Mit der Wahrnehmung ist das ja immer sone Sache. Das was du zu Tah schreibst ist nunmal zu 99 % positiv, da ist es jetzt nicht abwegig einen Tah-Fan in dir zu sehen. Wonach soll man sich denn sonst richten?

Dazu ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du häufiger die Wörter "Tah" und "Abwehrchef" in einem Satz verwendet hast, als ich mich überhaupt zu Tah geäußert habe. Meine erste Reaktion zu Tah vor Kurzem war übrigens ein Antwort auf ein Loblied deinerseits auf Tah.

Aber wir sind uns doch eigentlich einig und sehen beide den Tah-Transfer zu Bayern positiv. Von daher ist doch alles gut. :D

torben74

Bankspieler
Nagelsmann ist doch komplett lost mit seiner Analyse.
Fand ich auch.
Aber ich verstehe ja auch, dass er sich die Sache jetzt schön saufen muss.
Letztlich hat er ja auch vor diesen Spielen ziemlich große Töne geschwungen und braucht jetzt Erklärungen.

Ich will jetzt nicht der große Klugscheißer sein, aber so ganz eine Überraschung war es für mich am Ende nicht wie es gelaufen ist.
Letztlich muss man ja Realismus bewahren.
Wie sollen auf einmal Spieler Weltklasse werden, die letztlich eine eher maue Saison hinter sich haben (Stichwort Raum) oder wie ein Woltemade grade so am Anfang zum was auch immer sind.
Außerdem denke ich auch, dass es nur ein Myhtos ist, dass uns halt nur ein richtiger Stürmer fehlt.
Wie Chanco schon sagte, da sind ganz viele andere Dinge noch im argen.
Was ich heute einfach bedenklich fand war wieder mal, dass die Franzosen im Endeffekt mit 50, wenn nicht sogar nur mit 40 Prozent am Ende durchgewinkt haben.
Die wollten sich nicht verletzten, nicht schwitzen und eine schöne Zeit haben in Stuttgart und trotzdem schaukeln sie das durch.
Klar haben bei uns ein paar Leute, klar sah das ganz gut aus bis zur 40. Minute, aber grade Hälfte 2 war....übel.
Gut, abhaken oder auch eher nicht, ich bin da inzwischen sehr unschlüssig.
Denke, man sollte sich nun wirklich auf die WM Quali konzentrieren und das auch Ernst nehmen.

Snipes

Bankspieler
Lothar hat das gut auf den Punkt gebracht (außer dass er Tah als Weltklasse eingeordnet hat, aber das war wohl ein Versprecher). Von der individuellen Klasse her können wir in der Weltspitze nicht mithalten.
Also muss man "als Mannschaft" dagegenhalten.
Meiner Meinung nach müsste man auch taktisch was ändern und defensiver spielen. Mit dieser langsamen und schwachen deutschen Defensive wird fast jeder Fehlpass vorne zur Torchance für Teams mit schnellem Umschaltspiel. Rüdiger dürfte der Einzige sein, der tempomäßig mithalten kann.
Außerdem muss man offensiv mit dieser Taktik einen viel zu hohen Aufwand betreiben, um bei der Abschlussschwäche der Offensivspieler mal ein Tor zu schießen. In HZ2 war Deutschland wohl auch deswegen körperlich platt.
Ich finde es ja grundsätzlich gut, dass Nagelsmann auf attraktiven Offensivfußball setzt. Aber ohne halbwegs stabile Defensive und Abwehr wird das auch beim nächsten Turnier wieder nicht erfolgreich sein.

Wenn es nach Nagelsmann geht, hat man jetzt zwei mal unverdient verloren... irgendwas läuft beim DFB schief. Man sieht sich in Phären... man man man.

le Tissier

Bankspieler
Was ich heute einfach bedenklich fand war wieder mal, dass die Franzosen im Endeffekt mit 50, wenn nicht sogar nur mit 40 Prozent am Ende durchgewinkt haben.
Die wollten sich nicht verletzten, nicht schwitzen und eine schöne Zeit haben in Stuttgart und trotzdem schaukeln sie das durch.

Nö, die spielen unter Deschamps grauenvollen Fussball und haben keinen Plan wie man in der Offensive Fussball spielen will. Die standen hinten drin und haben gekontert. Das hat Deutschland erlaubt indem man mutig und offensiv gespielt hat. Aber Frankeich war weder offensiv noch defensiv gut. Man erwartet anhand der Spieler guten Fussball. Aber sie haben es noch nie auf den Rasen gebracht. Daher war das kein "Schongang" sondern einfach das typische Spiel der Franzosen

Roadrunner

Red Runner
Nachdem Frankreich uns ohne Mannschaftsleistung die Grenzen nochmal aufzeigen kann, könnte es ja auch zu ner erfolgreichen Solidarisierung mit Bella Italia kommen und man spart sich so die teuee Unterbringung in den Staaten. ;)

Guback

Bankspieler
Für mich ist die Abhängigkeit von Musiala eklatant auffällig. Mit ihm ist das ein ganz anderes Team - der muss da noch nicht einmal besonders überragend spielen. Alleine seine Anwesenheit sorgt für eine ganz andere Spielstruktur und ganz andere Räume in der Offensive.

Wirtz ist in der Nationalmannschaft bislang noch nicht so stark wie im Verein bzw. da fehlt bei ihm dann auch oft noch das letzte Quentchen (Glück). Gerade er könnte dann auch stark davon profitieren, wenn da noch jemand anderes da ist, auf den sich die gegnerische verteidigung konzentrieren muss.

In der Hoffnung, dass man dann Richtung WM dann auch mal beide Ausnahmespieler an Bord hat, dass die anderen Leistungsträger sich wieder stabilisieren und vielleicht noch ein bis zwei neue/junge Spieler hinzukommen, würde ich mittelfristig schon gar nicht, aber auch kurzfristig nicht schwarz sehen. Es kommen wieder bessere Spiele ...

Solomo

Hundsbua
Ist Tah ja auch, was soll man also machen? :D Ist jetzt ja auch weit weg von einer Exklusivmeinung hier im Forum.

Mit der Wahrnehmung ist das ja immer sone Sache. Das was du zu Tah schreibst ist nunmal zu 99 % positiv, da ist es jetzt nicht abwegig einen Tah-Fan in dir zu sehen. Wonach soll man sich denn sonst richten?

Dazu ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du häufiger die Wörter "Tah" und "Abwehrchef" in einem Satz verwendet hast, als ich mich überhaupt zu Tah geäußert habe. Meine erste Reaktion zu Tah vor Kurzem war übrigens ein Antwort auf ein Loblied deinerseits auf Tah.

Aber wir sind uns doch eigentlich einig und sehen beide den Tah-Transfer zu Bayern positiv. Von daher ist doch alles gut. :D
Ich bin tatsächlich kein Tah-Fan und würde man meine Aussagen zu ihm über die Jahre hier suchen, wären die nicht sonderlich positiv.
Ja, ich halte ihn für mehr Abwehrchef als Kim und Upamecano. Was allerdings nicht so schwer ist. Deshalb finde ich den Transfer zu Bayern gut. Meine Wunschlösung, über die ich glücklich bin, ist er nicht.
Ich bleibe aber dabei, dass er am 2:0 genau null Anteil hat.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Ich bin tatsächlich kein Tah-Fan und würde man meine Aussagen zu ihm über die Jahre hier suchen, wären die nicht sonderlich positiv.
Ja, ich halte ihn für mehr Abwehrchef als Kim und Upamecano. Was allerdings nicht so schwer ist. Deshalb finde ich den Transfer zu Bayern gut. Meine Wunschlösung, über die ich glücklich bin, ist er nicht.
Ich bleibe aber dabei, dass er am 2:0 genau null Anteil hat.
TAh ist ein überdurschnittlicher Buli IV. Lass Dich nicht zu Rechtfertigungen nötigen, die Du nicht nötig hast von solchen Klugscheißer Kiddies, die meinen bei jeder Sportart die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Oben