UEFA Nations League - Niederlande vs. Deutschland (2. Spieltag)


Wie endet das Spiel?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der nicht-Elfer an Musiala ist das typische "er hat ja vorher kontrolliert den Ball gespielt". Für mich klarer Elfer. Und der Schiri musste scheinbar am Ende dringend weg. Ja, der Angriff wird abgewehrt, aber dann sieht er, dass Kimmich zur Flanke ansetzt und pfeift in die Flanke hinein ab.

Die Gegentore waren amateurhaft. Beim ersten steht man viel(!!!) zu offen und beim zweiten darf Musiala natürlich nie ins Dribbling gehen. Aber schön zu sehen, wie sich die Widerstandskraft des Teams unter Nagelsmann gesteigert hat.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.867
Punkte
113
Gut, am Ende ist die Nation's League ungefähr so wichtig wie Toni Kroos' kommendes Abschiedsspiel.
Man sollte es nicht, aber manchmal wundert man sich dann doch wieder wie man auf solche Meinungen kommen kann.

Die Wichtigkeit der Nations League wird gnadenlos unterschätzt. Erstmal wäre die Alternative nicht nichts, sondern im September, Oktober und November jeweils 2 Freundschaftsspiele. Super.

Dann ist auch immer wieder ein Blick über den Tellerrand nicht schlecht. Andere Nationen nehmen das Ding komplett ernst (der DFB zum Glück jetzt auch). Ist ähnlich wie die Conference League, überall gefeiert, in Deutschland unverständlicherweise belächelt.

Und das wichtigste, das sollte man aber eigentlich schon aus der Vergangenheit gelernt haben, hat die Nations League Einfluss auf die WM-Quali.

Bei gutem Abschneiden hat man zum einen schon mal einen Rettungsanker für die Playoffs und zum anderen sind alle Viertelfinalisten in Topf 1 bei der Auslosung für die Quali. Nicht unwichtig, weil nur die Gruppensieger bei der Quali direkt zur WM fahren. Da will man nicht in Topf 2 landen.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
379
Punkte
63
Der nicht-Elfer an Musiala ist das typische "er hat ja vorher kontrolliert den Ball gespielt". Für mich klarer Elfer. Und der Schiri musste scheinbar am Ende dringend weg. Ja, der Angriff wird abgewehrt, aber dann sieht er, dass Kimmich zur Flanke ansetzt und pfeift in die Flanke hinein ab.

Die Gegentore waren amateurhaft. Beim ersten steht man viel(!!!) zu offen und beim zweiten darf Musiala natürlich nie ins Dribbling gehen. Aber schön zu sehen, wie sich die Widerstandskraft des Teams unter Nagelsmann gesteigert hat.
Gefühlt werden die Schieris immer schlechter. Da kein Elfmeter zu pfeifen ist ein Witz. Aber in der Bundesliga dann als umgekehrt, bei Bayern-Freiburg hätte ich beide Elfmeter nicht gegeben.

Ich glaube, dass sich zuviel auf den VAR verlassen wird. Seither werden die Schieris auf dem Platz immer schlechter. Dumm nur das der VAR halt auch nicht wirklich funktioniert.

Dann ist es eigentlich seit Jahrzehnten üblich, in einem klarem gefährlichen Angriff nicht abzupfeifen. Er hätte eine evtl. Ecke nicht mehr geben müssen, aber den Angriff selber muss man eigentlich zu Ende spielen lassen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Leider sind wieder die alten Schwächen zum Vorschein gekommen im defensiven Verhalten, die Abstände zwischen MF und Abwehr waren zu groß und das Abwehrverhalten im 1:1 war teilweise eine Katastrophe. Das ganze hat mich an die Bayern Spiele der letzten beiden Jahre erinnert.
Die Lösung mit Undav hat zwar zu einem Tor zu geführt aber Flanken von Kimmich und Raum waren halt von vornherein zwecklos, da Undav einfach zu klein ist. Die flachen Varianten waren ja dann auch erfolgreicher bzw. eine gute Pressing Situation. Insgesamt kann man mit dem Start in die Nations League zufrieden sein, man hat noch alle Möglichkeiten und die Euphorie wurde nicht gebremst aber man hat doch auch gesehen das man eben noch an sich arbeiten muss. Die Oktober Spiele werden entscheidend. Wenn man die Niederlande zuhause schlägt und sich gegen Bosnien keine Blöße gibt sollte man auch guten Weg sein.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.624
Punkte
113
Dann ist auch immer wieder ein Blick über den Tellerrand nicht schlecht. Andere Nationen nehmen das Ding komplett ernst (der DFB zum Glück jetzt auch). Ist ähnlich wie die Conference League, überall gefeiert, in Deutschland unverständlicherweise belächelt.
Ich weiß nicht, welche Länder du meinst, aber Chelsea z.B. hat für die Conference League einen Spieler wie Palmer gar nicht erst gemeldet. Das sagt schon alles über den Stellenwert dieses Wettbewerbs für die Top-Ligen.
Und ob man die Freundschaftsspiele der Nationalmannschaften jetzt als Nations League bezeichnet, spielt für den Fan doch keine Rolle. Gegen Holland wäre nix anders gewesen, wenn es "nur" ein stinknormales Freundschaftsspiel gewesen wäre. Für die aufgeblasene WM werden wir uns sowieso qualifizieren, dafür braucht es keine Nations League.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.301
Punkte
113
ich wäre dafür, wenn man sich für havertz' planstelle mal was anderes ausdenken würde. der braucht gefühlt 50 chancen für ein tor aus dem spiel und seine gefühlte prime war mit ende 20.
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
43
Bei gutem Abschneiden hat man zum einen schon mal einen Rettungsanker für die Playoffs und zum anderen sind alle Viertelfinalisten in Topf 1 bei der Auslosung für die Quali. Nicht unwichtig, weil nur die Gruppensieger bei der Quali direkt zur WM fahren. Da will man nicht in Topf 2 landen.

Um die Wichtigkeit der Nations League noch einzuordnen.: 4 der 12 Plätze aus Topf 1 werden nach Weltranglistenplatz vergeben. Da müssten dann schon vier stärkere vor Deutschland platzierte Teams ebenfalls nicht weiterkommen, ehe das eine Relevanz besitzt.

Und sonst ist es halt ein Wettbewerb, der ganz nett, aber in Summe doch für viele recht bedeutungslos bleibt.
Dabei passt dieser verpflichtende Turniermodus zur aktuellen Zeit des Noch-Immer-Aufschwungs aus dem Frühjahr und dem kleinen Umbruch, nachdem sich die Altstars verabschiedeten. Die Hütten sind ausverkauft mit Leuten, die das wirklich sehen wollen. Es gäbe also, wie du schon schreibst, gute Argumente, dem eine Chance einzuräumen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.349
Punkte
113
Um mal einzuordnen, was die Nations League für kleinere Nationen für einen Stellenwert hat:

img_3745-jpeg.50803


Der kroatische Fussballverband führt die Silbermedaille aus der Nations League gleichauf neben den drei WM-Medaillen. Weil es für eine kleinere Nation eben bedeutet, dass man etwas leisten musste und den einen oder anderen Grossen bezwingen.

Für noch kleinere Teams ist sie noch ein Stück wertvoller. Dank ihr konnten Georgien und Nordmazedonien erstmals an einer EM teilnehmen. San Marino hat endlich mal in einem Pflichtspiel gewonnen etc. pp. Ja, sie fühlt sich noch etwas fremd an, und es ist sicher nicht von Vorteil, dass sie jährlich am Modus schrauben. Aber ich werde langsam etwas wärmer mit dem Wettbewerb. Gerade in den tieferen Gruppen sorgt er häufig für spannende Spiele. Man muss ihm vielleicht noch 10, 12 Jahre geben, dann wird der Wettbewerb etabliert sein.
 

Anhänge

  • IMG_3745.jpeg
    IMG_3745.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 161

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Um mal einzuordnen, was die Nations League für kleinere Nationen für einen Stellenwert hat:



Der kroatische Fussballverband führt die Silbermedaille aus der Nations League gleichauf neben den drei WM-Medaillen. Weil es für eine kleinere Nation eben bedeutet, dass man etwas leisten musste und den einen oder anderen Grossen bezwingen.

Für noch kleinere Teams ist sie noch ein Stück wertvoller. Dank ihr konnten Georgien und Nordmazedonien erstmals an einer EM teilnehmen. San Marino hat endlich mal in einem Pflichtspiel gewonnen etc. pp. Ja, sie fühlt sich noch etwas fremd an, und es ist sicher nicht von Vorteil, dass sie jährlich am Modus schrauben. Aber ich werde langsam etwas wärmer mit dem Wettbewerb. Gerade in den tieferen Gruppen sorgt er häufig für spannende Spiele. Man muss ihm vielleicht noch 10, 12 Jahre geben, dann wird der Wettbewerb etabliert sein.
aber aber.. Deutschland (und andere vermeintlich große Nationen) sind doch "sowieso qualifiziert".. wozu der Unfug eigentlich? Wozu überhaupt eine Quali dann noch spielen? Finde alle bekannten und großen Verbände sollten einfach eine WC erhalten, die kleinen dürfen halt um die goldene Ananas spielen. Aber bitte auch ja keine zu aufgeblähte EM oder WM, weil sonst ist der sportliche Wert ja auch ein Witz und die bekannten Nationen müssen sich anfangs dazu herablassen, um doch noch gegen die Kleinen zu spielen... am besten eine geschlossene WM und EM mit vorher festgelegten Teilnehmerfeld. Dafür noch mehr Klub-Spiele übers Jahr, weil Nationalmannschaften sind sowieso eher nur so meh und lästig... :saint:
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Pavlovic wirklich multitalentiert, scheint auch musisch begabt.
Loddar bescheinigt ihm ein sehr gutes Bassspiel.
Slang bashing mal wieder, aber mit dem Loddar kann man's ja machen.. :kopfpatsch:
Soll ich jetzt auch über die Rheinländer herziehen, die kein -sch aussprechen können wie Heynckes oft? Praktich.
Der nicht-Elfer an Musiala ist das typische "er hat ja vorher kontrolliert den Ball gespielt". Für mich klarer Elfer. Und der Schiri musste scheinbar am Ende dringend weg. Ja, der Angriff wird abgewehrt, aber dann sieht er, dass Kimmich zur Flanke ansetzt und pfeift in die Flanke hinein ab.

Die Gegentore waren amateurhaft. Beim ersten steht man viel(!!!) zu offen und beim zweiten darf Musiala natürlich nie ins Dribbling gehen. Aber schön zu sehen, wie sich die Widerstandskraft des Teams unter Nagelsmann gesteigert hat.
Naja, es wäre zwar nicht skandalös, aber schon höchst seltsam gewesen, hier Elfmeter zu geben, wenngleich der Verteidiger sich hier etwas ungeschickt angestellt hat. Die Aktion war aber schon weit nachdem der Ball gespielt wurde. Und die Proteste am Ende, meine Güte irgendwann ist halt Schluß, das war doch eher ein Diagonalball als eine Flanke von Kimmich. Und den Angriff hat der Schiri ja noch abgewartet, das war dann schon der "zweite Ball". Man kann nicht verlangen, nach jedem Rebound beliebig zu verlängern. Aus Sicht der Aktiven ist es natürlich ärgerlich und sorgt für Meckereien. Das muss der Schiri aber auch aushalten, Nagelsmann hat sich dann auch wieder schnell eingekriegt. Zweiter Absatz kann ich unterstreichen. Insgesamt eine unterhaltsame, gutklassige Partie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, es wäre zwar nicht skandalös, aber schon höchst seltsam gewesen, hier Elfmeter zu geben, wenngleich der Verteidiger sich hier etwas ungeschickt angestellt hat. Die Aktion war aber schon weit nachdem der Ball gespielt wurde.
Da bin ich komplett anderer Meinung. Bei der Aktion gibt es überall auf dem Feld ein Foul. Aber im Strafraum dann nicht mehr?
Und die Proteste am Ende, meine Güte irgendwann ist halt Schluß, das war doch eher ein Diagonalball als eine Flanke von Kimmich.
Was ist der Unterschied? Nach dem Diagonalball waren zwei deutsche Spieler gegen eine komplett offene Seite der Niederländer, kurz vor dem Sechzehner. Als Schiri muss ich auch ein Gefühl dafür haben, wann ich abpfeifen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Ich habe mir die Musiala-Szene noch mal in der Superzeitlupe angesehen (bei Err-Tee-Ell ab 7:48), bin da zwiegespalten. Beim ersten Mal hätte ich noch gesagt, Simons will nur den Ball blocken und trifft Musiala nur zufällig. Nach dem dritten Mal oder so sehe ich da eine Wippbewegung aus dem Fuß, sprich, Simons wollte Musiala noch einen mitgeben. Das wäre dann Elfmeter.

Der Abpfiff war übrigens einfach nur unglücklich. Der Ball liegt kurz während Schlotto schaut, Massa schaut nur noch auf die Uhr und fängt an zu pfeifen bevor der Ball in der Luft ist. D.h., er hat die Flanke gar nicht mehr gesehen, oder wo die hin ging.

ich wäre dafür, wenn man sich für havertz' planstelle mal was anderes ausdenken würde. der braucht gefühlt 50 chancen für ein tor aus dem spiel und seine gefühlte prime war mit ende 20.
Du meinst, Ende 10, sprich 18,19? Er ist ja erst 25. :)

Ja, irgendwie ist Pomade bei Havertz drin. Zwei mal Unterkante Latte Linie ist aber auch ein bisschen Pech, da könnte schon einiges mehr auf dem Konto stehen.

Bei der Chance aus kürzester Entfernung kann er den Ball gar nicht mehr mit dem Fuß spielen, sondern trifft ihn mit dem Schienbein im Fallen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.301
Punkte
113
Ich habe mir die Musiala-Szene noch mal in der Superzeitlupe angesehen (bei Err-Tee-Ell ab 7:48), bin da zwiegespalten. Beim ersten Mal hätte ich noch gesagt, Simons will nur den Ball blocken und trifft Musiala nur zufällig. Nach dem dritten Mal oder so sehe ich da eine Wippbewegung aus dem Fuß, sprich, Simons wollte Musiala noch einen mitgeben. Das wäre dann Elfmeter.

Der Abpfiff war übrigens einfach nur unglücklich. Der Ball liegt kurz während Schlotto schaut, Massa schaut nur noch auf die Uhr und fängt an zu pfeifen bevor der Ball in der Luft ist. D.h., er hat die Flanke gar nicht mehr gesehen, oder wo die hin ging.


Du meinst, Ende 10, sprich 18,19? Er ist ja erst 25. :)

Ja, irgendwie ist Pomade bei Havertz drin. Zwei mal Unterkante Latte Linie ist aber auch ein bisschen Pech, da könnte schon einiges mehr auf dem Konto stehen.

Bei der Chance aus kürzester Entfernung kann er den Ball gar nicht mehr mit dem Fuß spielen, sondern trifft ihn mit dem Schienbein im Fallen.
nee, ich meine das ende seines 21. lebensjahres.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.867
Punkte
113
Ich weiß nicht, welche Länder du meinst, aber Chelsea z.B. hat für die Conference League einen Spieler wie Palmer gar nicht erst gemeldet. Das sagt schon alles über den Stellenwert dieses Wettbewerbs für die Top-Ligen.
Ob Chelsea mit ihrem Selbstverständnis und dem 100 Mann Kader als Beispiel für irgendwas herhalten sollte, weiß ich jetzt nicht. Für die KO-Runde wird man Palmer aber schon nachmelden im Winter.

Ansonsten hat England den Wettbewerb mit West Ham schon gewonnen, Italien hatte bisher jedes Jahr eine Mannschaft im Endspiel. Spanien okay, war bisher nicht erfolgreich, hatte aber auch nicht jedes Jahr eine Mannschaft überhaupt im Wettbewerb. Über die kleineren Nationen braucht man eh nicht reden. Der Sieg von Piräus letzte Saison ist eigentlich alleine schon ein Argument für den Wettbewerb.

Und ob man die Freundschaftsspiele der Nationalmannschaften jetzt als Nations League bezeichnet, spielt für den Fan doch keine Rolle. Gegen Holland wäre nix anders gewesen, wenn es "nur" ein stinknormales Freundschaftsspiel gewesen wäre. Für die aufgeblasene WM werden wir uns sowieso qualifizieren, dafür braucht es keine Nations League.
Weil sich für Europa ja so viel ändert mit 16 statt 13 Plätzen. ;)

Der Modus ist durchaus tückisch, da sich wie gesagt nur der Gruppensieger direkt qualifiziert. Es wird auf jeden Fall zumindest ein paar Gruppen geben, wo 2 starke Teams aufeinander treffen. Gruppenzweiten + die besten nicht qualifizierten Teams der Nations League kommen in die Playoffs, wo in 4 4er-Turnieren im KO-Modus auch nur der Sieger zur WM fährt. Italien weiß genau Bescheid wie die Playoffs laufen können.

Man muss es sich ja nicht unnötig schwerer machen als nötig.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.867
Punkte
113
Um die Wichtigkeit der Nations League noch einzuordnen.: 4 der 12 Plätze aus Topf 1 werden nach Weltranglistenplatz vergeben. Da müssten dann schon vier stärkere vor Deutschland platzierte Teams ebenfalls nicht weiterkommen, ehe das eine Relevanz besitzt.
Wovon 2 Plätze schon mal safe mit dem 3. aus der Frankreich/Italien/Belgien-Gruppe und England (nur Liga B) belegt sind. Kroatien ist auch vor Deutschland, wo eine Quali keine sichere Sache ist. Niederlande ist in der selben Gruppe. Drauf ankommen lassen würd ichs nicht. Aber schaut ja auch gut aus derzeit.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Der nicht-Elfer an Musiala ist das typische "er hat ja vorher kontrolliert den Ball gespielt".
Bei der EM wurden die Niederländer gegen England noch bestraft, da wurde mir erzählt so ne Regel hätte es nie gegeben und in der Regel würden die Schiris da unabhängig vom Abschluss immer pfeifen bei Foul.
Jetzt wohl halt doch wieder nicht. :saint:

Die Gegentore waren amateurhaft. Beim ersten steht man viel(!!!) zu offen und beim zweiten darf Musiala natürlich nie ins Dribbling gehen. Aber schön zu sehen, wie sich die Widerstandskraft des Teams unter Nagelsmann gesteigert hat.
Ich sehe das eigentlich alles eher positiv. Die Mannschaft entwickelt sich noch, die Fehler kann man abstellen. Und wenn man die Niederländer nicht einlädt mit Fehlern, Kontern, Standards - spielerisch war man beim Herausspielen von Chancen besser.
 
Oben