UFC 156: Aldo vs. Edgar am 2. Februar - Mandalay Bay Events Center in Las Vegas, Nevada
So wenn ich schon dabei bin mache ich den Thread gleich mal mit auf.
Der 3. UFC Event in Folge und der erste Pay-Per-View in diesem Jahr. Man hat sich echt nicht lumpen lassen bei der Zusammstellung der Card und legt die Messlatte für das restliche Jahr schonmal in eine beachtliche Höhe.
Paar Worte zu den Blockbusterfights:
José Aldo vs. Frankie Edgar für die UFC Featherweight Championship heißt es im Main Event. Was könnte man aus sportlicher Sicht nicht alles zu dem Kampf schreiben. Ein ungeheuer interessantes Matchup.
Edgar kommt aus dem Lightweight runter, wo er gegen Ben Henderson an seine körperlichen Grenzen stieß und fordert hier mit Aldo den unangefochtenen Dominator im Federgewicht. Bislang war in der UFC eigentlich niemand in der Nähe davon, dass Puzzle Aldo zu entschlüsseln und seine Titelregentschaft ernsthaft zu gefährden. Ich räume Edgar ziemlich gute Chancen ein, dass zu ändern.
Im Standup steht sein Boxen mit der starken Beinarbeit Aldos brutalem Muay Thai Stil gegenüber. Ich denke Edgar wird da aufgrund seiner Beweglichkeit Aldo fordern wie noch keiner im Stand. Aber auch für ihn werden Aldos Legkicks ein hartes Brot sein, was ihn nach einiger Zeit in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt.
Im Grappling Department bin ich sehr gespannt wie es sich auswirkt, dass Edgar das erste Mal seit Jahren wieder physisch auf Augenhöhe ist mit seinem Gegner. Seine Takedowns könnten zum großen Problem werden für Aldo, denn auch wenn Edgars Topcontrol nicht sonderlich auffällig war in der Vergangenheit und er selten signifikante Aktionen am Boden bringt, so seh ich die Takedowns als taktisches Mittel was Aldo in seinem Standup einschränken könnte doch durchaus geeignet.
Bin sehr gespannt wie sich das alles entwickeln wird.
Rashad Evans vs. Antônio Rogério Nogueira ist in erster Linie eine Gelegenheit für Rashad sich wieder zurückzumelden nach der klaren Niederlage gegen Jones und monatelanger Abwesenheit.
Ich sehe ihn hier ziemlich deutlich favorisiert gegen Lil Nog, dessen Prime schon mehr als 1-2 Jahre zurückliegt. Rashad sollte klare Speedvorteile haben im Standup und wird nicht so heiß drauf sein den Abend in Nogueiras Guard zu verbringen. Daher wird er sich Takedowns wohl sparen. Im Stand wird er dann der bestimmende Mann sein.
Alistair Overeem vs Antonio Silva - The Reem Is Back !!!
So kann man das Aufeinandertreffen eigentlich zusammenfassen. Silva gibt hier mehr oder weniger den Statisten für das was für Overeem als rauschendes Comeback und Startrampe Richtung Titleshot gegen Velasquez geplant ist. Da der Kampf ja schon 2011 in Strikeforce geplant war und dann flach fiel, passt das hier ganz gut. Sehe Silvas Chancen Overeem irgendwie zu ärgern eigentlich gegen 0 tendieren. Es ist MMA, es kann alles passieren. Aber unter normalen Umständen sollte die Brisanz hier lediglich darin bestehen, wie überzeugend Overeem wieder ins Titelrennen einsteigt.
Jon Fitch vs. Demian Maia ist für mich das heimliche Filetstück der Card. Eine absolut geniale Paarung für alle Connoisseure des Grapplings und des Bodenkampfes.
Fitch hat auf dem auf dem Fundament seiner Collegewrestler Karriere, sein Grappling über die Jahre hervorragend an das MMA angepasst und ist ein Meister darin, seine Gegner im Clinch und am Boden zu zermürben. Hat er im Oktober gegen Prospect Erik Silva eindrucksvoll bewiesen. Auf der selben Card fand man allerdings auch den Mann, der neben GSP die wohl größte Herausforderung für Fitchs Skills darstellen wird. Demian Maia.
Kenner wissen, dass dieser Mann eine absolute Brazilian Jiu Jitsu Ikone ist und sollte dies im Mittelgewicht noch nicht allzu deutlich gewesen sein, so sieht man es nun seit seinem Wechsel ins Weltergewicht umso mehr. Monströse Vorstellungen gegen Dong Hyun Kim und Rick Story, die alles andere als Laufkundschaft sind und sich am Boden durchaus zu helfen wissen. Maia ist durch Beide buchstäblich hindurch gegangen. Brisant ist hier auch, dass Fitch in der Szene eigentlich als unsubmittbar gilt. Wenn es jemanden gibt, dem es zuzutrauen ist, dann sicherlich Demian Maia. Exzellentes Matchup. Chapeau!
Das ist nur ein Überblick über das, was mich an dem Abend besonders interessiert, aber auch die Undercard verspricht so Einiges.
Hier mal zum nachschauen:
Main Card (PPV)
Featherweight José Aldo (c) vs. Frankie Edgar
Light Heavyweight: Rashad Evans vs. Antônio Rogério Nogueira
Heavyweight: Alistair Overeem vs. Antonio Silva
Welterweight: Jon Fitch vs. Demian Maia
Flyweight: Joseph Benavidez vs. Ian McCall
Preliminary Card (FX)
Lightweight: Gleison Tibau vs. Evan Dunham
Welterweight: Tyron Woodley vs. Jay Hieron
Lightweight: Jacob Volkmann vs. Bobby Green
Lightweight: Yves Edwards vs. Isaac Vallie-Flagg
Preliminary Card (Facebook)
Bantamweight: Chico Camus vs. Dustin Kimura
Bantamweight: Edwin Figueroa vs. Francisco Rivera