UFC 157: Rousey vs. Carmouche


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
928215-ufc-157.jpg


UFC 157: Rousey vs. Carmouche am 23. Februar - Honda Center in Anaheim, Kalifornien

Womens-MMA ist in der UFC angekommen und in etwas mehr als einer Woche werden Ronda Rousey und Liz Carmouche diese neue Ära einläuten.
Vor 1-2 Jahren schien es nahezu noch undenkbar, dass die UFC den Frauen eine solche Plattform bietet. Doch mit dem Aufstieg von Rousey, dem Postergirl der Frauenbewegung, und dem dadurch gleichzeitig steigenden Vermarktungspotenzial des WMMAs wurden die Vorbehalte in der UFC Chefetage rasant abgebaut und man will der Sache eine Chance geben.

So gibt es vorerst auch nur eine Gewichtsklasse mit einer Titelträgerin, die ihren Gürtel dann am 23. verteidigt. Dass das gesamte Konzept Womens-MMA in der UFC mit dem Erfolg von Ronda Rousey steht und fällt ist ein offenes Geheimnis. Dementsprechend hat sie hier mit Carmouche auch eine unterlegene Gegnerin die aber möglicherweise doch ein wenig Widerstand leisten kann bevor Rousey ihren Trademark Armbar auspackt.

Unterstützung für eine gute Buyrate bekommen die Frauen durch den Co-Main Event zwischen Dan Henderson und Lyoto Machida, wo es um nichts geringeres als den No.1 Contender Spot im LHW geht. Für Henderson wohl die letzte Möglichkeit nochmal an einen Titelkampf zu kommen, nachdem er im September verletzt absagen musste und durch schlechte Kommunikation in Ungnade fiel. Machida hatte seine Chance gegen Jones bereits und stellte sich dabei zumindest in Runde 1 geschickter als nahezu alle andern an bevor der Kampf in Runde 2 ein jähes Ende fand.
Er möchte also gerne noch eine Chance, bevor Jones ins HW hochgeht.

Sah ich diesen Kampf ursprünglich recht eindeutig pro Machida habe ich meine Meinung nun etwas geändert und räume Hendo doch etwas größere Chancen ein, auch wenn Machida Favorit bleibt.

Die restliche Card ist recht durchschnittlich und kommt ohne größere Highlights daher. 2-3 gute Matchups sind noch dabei.


Main Card

Women's Bantamweight: Ronda Rousey (c) vs. Liz Carmouche
Light Heavyweight: Lyoto Machida vs. Dan Henderson
Bantamweight: Urijah Faber vs. Ivan Menjivar
Welterweight: Court McGee vs. Josh Neer
Welterweight: Josh Koscheck vs. Robbie Lawler


Preliminary Card (FX)


Heavyweight: Brendan Schaub vs. Lavar Johnson
Lightweight: Michael Chiesa vs. Anton Kuivanen
Featherweight: Dennis Bermudez vs. Matt Grice
Lightweight: Sam Stout vs. Caros Fodor
Welterweight: Kenny Robertson vs. Brock Jardine
Welterweight Jon Manley vs. Neil Ma
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.936
Punkte
113
Hauptsache Faber bekommt was auf die Mütze - kann den Burschen so gar nicht ausstehen.

Ansonsten freu ich mich auf den Mainer, mittlerweile kann ich dem FrauenMMa recht viel abgewinnen.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Sah ich diesen Kampf ursprünglich recht eindeutig pro Machida habe ich meine Meinung nun etwas geändert und räume Hendo doch etwas größere Chancen ein, auch wenn Machida Favorit bleibt.

Sind es nun 3 Runden oder 5 Runden?
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Sah ich diesen Kampf ursprünglich recht eindeutig pro Machida habe ich meine Meinung nun etwas geändert und räume Hendo doch etwas größere Chancen ein, auch wenn Machida Favorit bleibt.

Habe mir nochmal Hendo vs. Rua zu Gemüte geführt, Rua war mehrfach extremst angeschlagen und hatte Glück, dass Hendo schon nach einer Runde platt war, über weite Strecken haben beide so gut wie nichts gemacht und sich inaktiv gegenübergestanden, Hendo war froh, dass Rua so angeschlagen war, dass der wenig aggressiv war und Rua hat dankbar Hendos schwache Kondition "genutzt" und wenig gemacht, erinnerte stark an "Ich mach nicht viel, dann machst Du bitte auch nicht viel".

Teilweise waren beide doch erschreckend langsam unterwegs, teilweise 30 Sekunden am Cage bischen einander gehalten und beide haben fast nichts gemacht, Machida ist Lichtjahre schneller als Hendo, also mir schwant da nichts Gutes, zumal Hendo aktuell echt megaalt aussieht.

Rua sah megashot aus, Hendo sah in Spurts sehr gefährlich aus, schien aber extrem lange Auszeiten zu benötigen. Der Machida-Kampf hat für Hendo den Vorteil, dass Machida eher kontern will und sich bei Passivität von Hendo auch Machida sehr zögerlich zeigen könnte, tippe daher auf Punktsieg Machida, aber Hendo scheint mir in Runde 2 und 3 durch die Kicks stark gefährdet, wenn er in der Kickdistanz lange Auszeiten nehmen muss, Prime-Hendo würde ich gegen Machida klar vorne sehen, so sehe ich im besten Fall eine Punktniederlage, ein Sieg von Hendo scheint mir bei der geringen Aktivität, die er an den Tag legt, doch arg unwahrscheinlich.

Die gebeugte Kopfhaltung und der leicht gekrümmte Oberkörper machen Hendo für Frontkicks a la Couture anfällig, zumal Machida bei der gebeugten Haltung nicht sonderlich hochkicken muss. Sollte Hendo Machida aber überfallartig überwältigen und am Boden seine Spurts und Hammerrechte anbringen, könnte er auch durch KO gewinnen, aber eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Sehe es auch als sehr warhscheinlich, dass Machida mit den schnelleren Händen und Füßen und seiner Kontertaktik Hendo im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen lassen wird.

Zwei Dinge sprechen für Henderson. Der Kampf geht nur 3 Runden und er hat ein Stahlkinn (wenn er es noch hat!). Bei Machidas Niederlagen gegen Shogun und Rampage hat man gesehen, dass man mit guten Nehmerfähigkeiten seinem Stil deutlich besser beikommen kann.
Wenn man es sich erlauben kann auch mal mit nem Konter abgefangen zu werden, lässt sich deutlich leichter Druck aufbauen. Und wenn man dann mal den halben Meter überbrückt hat, ist Machida durchaus treffbar in der Halbdistanz. Seine Defensive besteht in erster Linie aus lateral movement, sein Deckungsverhalten hingegen hat in der Vergangenheit öfter Lücken gezeigt und oft streckt er das Kinn auch sehr weit raus wenn er zurückweicht.
Shogun hat Machida Probleme gemacht und ihn letztendlich ausgeknockt weil er damals noch Beine hatte und es sich erlauben konnte Machidas Aktionen nachzufolgen und öfter dorthinzugehen wo es wehtut.

Leute wie Bader und Evans fallen mit sowas natürlich auf die Schnauze weil die grunsätzlich eher wenig vertragen können. Wobei besonders Bader einfach nur ultrafahrlässig war und regelrecht gebettelt hat um den schlimmen Konter.
Allerdings hat Machida als Karateka so ein enormes Maß an Timing und Präzision das mit ein wenig Pech wahrscheinlich jeder Gegner von einem gezielten Schlag oder Tritt ausgeknockt werden kann wenn er auf den Punkt trifft.

Aber ich glaube selbst wenn Hendo 100 Konter von Machida schlucken kann, werden seine Beine trotzdem nicht schnell genug sein um selber ne Offensive aufzubauen. Machida wird sicher nicht stativ vor ihm rumstehen und mitsluggen wie Shogun.
Sehe die einzige Chance für Hendo darin, ein paar unübersichtliche Momente in der Halbdistanz zu kreieren und dann die H-Bomb irgendwie zu landen. Ich denke das nennt man dann Punchers Chance.

Hinter einem fast 43 jährigen Henderson, der jetzt über 1 Jahr Pause hat und davor einen enorm substanzfressenden Kampf, stehen grundsätzlic sowieso etliche Fragezeichen. Vielleicht ist er mittlerweile vollkommen durch.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
UFC 157: Lyoto "The Dragon" Machida Open Workout

Machida bei der Pratzenarbeit mit Melvin Manhoef, mit dem er sich auf diesen Kampf vorbereitet hat. Manhoef als gedrungener und explosiver Striker eine gute Imitation für Henderson.

UFC 157: Ronda Rousey's Pre-Fight Open Workout

UFC 157: Liz Carmouche's Pre-Fight Open Workout

Rouseys Hände und Beinarbeit sehen wirklich gut aus, für jemand, der das noch nicht allzulang macht. Die Judotechniken natürlich sowieso jenseits von gut und böse.
Sie hat ja ihr Boxen unter anderem auch bei Abel Sanchez im Summit Gym trainiert. Ich hoffe man sieht dann im Kampf auch was ihr Striking im Ernstfall wert ist und wie sie sich verbessert hat.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.936
Punkte
113
Ich würde sie auf jeden Fall auch gern mal ne Runde striken sehen. Das schaut mittlerweile recht gut aus. Hoffe wirklich, dass Ronda überzeugend gewinnt und dem Frauen-MMA die Tür zum Mainstream öffnet.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.114
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Ich würde sie auf jeden Fall auch gern mal ne Runde striken sehen. Das schaut mittlerweile recht gut aus. Hoffe wirklich, dass Ronda überzeugend gewinnt und dem Frauen-MMA die Tür zum Mainstream öffnet.

mal abwarten wie sehr dana da ernsthaft die tür auf macht???
klar rousey kann man super vermarkten....doch ob das bei bzw. nach einer evtl. unerwarteten niederlage immer noch SO der fall sein wird bleibt für mich ein fragezeichen....
waqs das striking angeht: bin so oder so mehr der liebhaber von submissions und co.
und ich glaube das rousey weiterhin ihre spur am boden ziehen wird.
der bauer frisst halt nur was er kennt.....
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
https://www.youtube.com/watch?v=th2Gnyn8m6o

Rua hat Machida im 2. Duell geradezu chancenlos gelassen und überrollt und förmlich erstickt von den Bewegungsmöglichkeiten her, jedoch kommt Henderson langsamer vor, hat keine vernünftigen Kicks, und auch eine viel geringere Schlagfrequenz, jedoch sieht man, dass Machida sehr verwundbar sein kann, wenn der Gegner Chaos kreiert, Machida sah schon vor dem KO sehr gestresst aus, da Rua gnadenlos Druck gemacht hat. Rua ist halt auch sehr robust, Machida hatte mit dem knüppelharten und sehr limitierten Jackson auch so seine Probleme, hoffe auf Hendo, aber das Alter gibt mir schon zu denken. Es wird viel davon abhängen, welches Energielevel Hendo nochmal aufbringen kann, mit Gewalt kann Machida durchaus zerdrückt werden, wie einige Beispiele zeigen, kontrolliert Machida den Rhythmuss wird es ein Alptraum, Hendo muss unbedingt Machidas Kontrollfetisch und Distanzkontrolle zerstören.

Rua war das genaue Gegenteil von Bader, das sind die beiden Extreme, die zeigen, was Machida kann und was er gar nicht kann, gegen einen robusten Drücker ermüdet Machida auch recht schnell, sonst kann er locker 5 Runden gehen, wenn er das Tempo bestimmt. Couture war wiederum zu zaghaft und zu langsam auf den Beinen für Machida. Insgesdamt halte ich Prime-Hendo für deutlich besser als Prime-Machida, jedoch sah er gegen Rua erschreckend langsam aus und dieser kräftezehrende Kampf ist schon lange her, glaube Hendo muss zu sehr seinem Alter Tribut zollen.

Kommt Hendo zu langsam vorwärts ist Machidas links Knie und der linke Roundhousekick sehr gefährlich, Hendo muss Machida förmlich überwältigen, sonst wird das nichts. Machidas Kopf ragt allerdings wie eine Laterne oft ungedeckt in die Höhe, wenn der Gegner ihm auf die Pelle rückt, außerdem geht er fast immer zu gleichen Seite raus, alles nicht ganz ungefährlich. Wrestlen kann Hendo jedenfalls eine ganze Klasse besser.

http://www.youtube.com/watch?v=7slDfJQlT3E&feature=player_embedded

Machida arbeitet in dem Video sehr viel mit dem Knie und dem linken Kick, beides probate Mittel gegen Hendersons Style.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.936
Punkte
113
mal abwarten wie sehr dana da ernsthaft die tür auf macht???
klar rousey kann man super vermarkten....doch ob das bei bzw. nach einer evtl. unerwarteten niederlage immer noch SO der fall sein wird bleibt für mich ein fragezeichen....
waqs das striking angeht: bin so oder so mehr der liebhaber von submissions und co.
und ich glaube das rousey weiterhin ihre spur am boden ziehen wird.
der bauer frisst halt nur was er kennt.....

Deswegen schrieb ich ja, dass ich hoffe, dass sie gewinnt. Sollte sie verlieren wars das imo auch schon wieder kurzfristig gesehen mit Frauen-MMA. Insofern wäre es ebenso für Carmouche nachhaltiger zu verlieren ^^.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Rouseys Hände und Beinarbeit sehen wirklich gut aus, für jemand, der das noch nicht allzulang macht. Die Judotechniken natürlich sowieso jenseits von gut und böse.
Sie hat ja ihr Boxen unter anderem auch bei Abel Sanchez im Summit Gym trainiert. Ich hoffe man sieht dann im Kampf auch was ihr Striking im Ernstfall wert ist und wie sie sich verbessert hat.

Rouseys Striking und Beinarbeit ist besser als von Carmouche, ich kann nicht sehen, wie sie den Kampf verlieren könnte, außerdem schlägt Rousey auch noch härter.

Probleme sehe ich für sie bei einer harten Kickerin wie der Cyborg, die munter losbrawlt und körperlich überlegen ist.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
>> Weigh-In <<

Machida wird auch von Kampf zu Kampf immer leichter. Diesmal wiegt er bei 202 ein. Den sehn wir irgendwann noch im Mittelgewicht.
Ansonsten fällt auf, dass sowohl bei Rousey und Carmouche als auch bei Henderson die gängigen Größenangaben bei Sherdog etc. ziemlich daneben sind.
Carmouche und Hendo sind jeweils ein gutes Stück kleiner, werden aber als gleich groß angegeben.

method%3Dget%26rs%3D120%26q%3D75%26x%3D38%26y%3D2%26w%3D661%26h%3D461%26ro%3D0%26s%3Dronda-rousey-liz-carmouche-02-22-13-22-14-44-981.JPG


20130222052052_IMG_1502.JPG





Hier noch was zum Zeit vertreiben: UFC 157 Countdown: Machida vs. Henderson, Faber vs. Menjivar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.114
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Deswegen schrieb ich ja, dass ich hoffe, dass sie gewinnt. Sollte sie verlieren wars das imo auch schon wieder kurzfristig gesehen mit Frauen-MMA. Insofern wäre es ebenso für Carmouche nachhaltiger zu verlieren ^^.

was sie so oder so braucht ist eine gegenspielerin...
wie barca und real.....kojote und der road runner.....

sonst verliert sich auch schnell der dramaeffect, der sicherlich auch zur show dazu gehört.
gut gegen böse,schön gegen ugly........und cyborg wäre da perfekt gewesen.
wo jetzt ne zweite her holen die es schaft da cyborg2 zu spielen???........
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.114
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
>> Weigh-In <<

Machida wird auch von Kampf zu Kampf immer leichter. Diesmal wiegt er bei 202 ein. Den sehn wir irgendwann noch im Mittelgewicht.
Ansonsten fällt auf, dass sowohl bei Rousey und Carmouche als auch bei Henderson die gängigen Größenangaben bei Sherdog etc. ziemlich daneben sind.
Carmouche und Hendo sind jeweils ein gutes Stück kleiner, werden aber als gleich groß angegeben.

method%3Dget%26rs%3D120%26q%3D75%26x%3D38%26y%3D2%26w%3D661%26h%3D461%26ro%3D0%26s%3Dronda-rousey-liz-carmouche-02-22-13-22-14-44-981.JPG


20130222052052_IMG_1502.JPG





Hier noch was zum Zeit vertreiben: UFC 157 Countdown: Machida vs. Henderson, Faber vs. Menjivar

alle 4 sehen super aus...das macht freude auf mehr.
nur sieht rondas gegnerin von der seite aus wie schwesta ewa....:D

http://www.youtube.com/watch?v=KOiWKXuymWw

hendo sieht besonders bombe aus.....tippe sogar aus KO hendo.
will nochmal das er eine überraschung vollbringt.....
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
alle 4 sehen super aus...das macht freude auf mehr.
nur sieht rondas gegnerin von der seite aus wie schwesta ewa....:D

http://www.youtube.com/watch?v=KOiWKXuymWw

hendo sieht besonders bombe aus.....tippe sogar aus KO hendo.
will nochmal das er eine überraschung vollbringt.....

ist das Foto falschrum? Hendo ist doch Rechtsausleger, Machida steht auch falschrum, der ist doch Linkshänder!
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
sieht eher aus wie immer



ob 202 oder 205 ist doch nu egal, 3lbs sind ja keine 3 Kilo.

Naja bei Machida redet man schon seit längerer Zeit übers MW und ich finde bei ihm hat sich zwischen den Jones und Bader Kämpfen schon etwas geändert. Früher war er etwas weicher aber mittlerweile hat er laut eigener Aussage auch zwischen den Kämpfen kaum mehr als 210 Pfund drauf.

Carmouche ist ein kleiner Tank. Ich find sie sehr authentisch und symphatisch und hoffe, dass sie nich mit gebrochenem Arm aus dem Kampf geht.
Ich denke Rousey wird auf dieser großen Bühne was zeigen wollen und vielleicht gar nicht direkt den Takedown suchen. Carmouche wurde bereits von ihrer letzten Gegnerin outstriked und ich könnt mir gut vorstellen, dass Rousey in der Richtung eventuell auch was aufbauen will.
Die einzige Siegchance für Carmouche seh ich dann auch nur, wenn Rousey in diesem Szenario zu kühn wird. Aber das kann man nahezu ausschließen. Vielleicht gibts ja wenigstens ne 2. Runde.

Bei Hendo gegen Machida hängt es denk ich in erster Linie von der Wachsamkeit des Drachen ab. Auf viel mehr als die H-Bomb kann Hendo nicht setzen. Ich denke sein Greco-Roman Wrestling kann Machida größtenteils neutralisieren. Mal sehen ob der alte Dan uns hier mal wieder den Atem raubt.

Koscheck gegen Lawler liest sich interessant, aber Lawler scheint schon ziemlich verbraucht. Er ist zwar gerade mal 30 aber hat schon ne lange Karriere mit harten Kämpfen hinter sich. Ich denke Koscheck hat mehr übrig und ist sowieso generell der bessere Wrestler. Aber den einen entscheidenden Schlag hat Lawler sicherlich noch drauf.

Schaub gegen Lavar Johnson das wird auch unterhaltsam. :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben