UFC 163: Aldo vs. Korean Zombie am 3. August - HSBC Arena in Rio De Janeiro, Brasilien
Ja von der neuen E-Klasse zum VW Phaeton, so in etwa würde ich die Veränderung beschreiben die diese Card durchlebt hat. Erst fiel mein persönlicher Kampf des Jahres zwischen Aldo und Pettis weg und dann auch noch der Kampf zwischen Maia und Koscheck. Letztendlich ist es nun eine Card die abgesehen von den beiden Hauptkämpfen schlicht und einfach PPV unwürdig ist. Auch die Ansetzungen der Prelims können mich nicht überzeugen. Das ist unheimlich viel Durschnitt dabei aber hoffen wir mal das Beste. Ist ja auch nicht so, dass wir dafür etwas bezahlen müssten.
Nachdem das Standupgenie Pettis ausfiel, wäre jeder Ersatz im Hauptkampf ein Downgrade gewesen. Mit dem Korean Zombie kann ich ganz gut leben, da er nen aggressiven Stil hat und zäh ist Seine Stärlen liegen aber eher am Boden und ich gehe stark davon aus, dass Aldo ihn im Standup abfackeln wird und zwar Bigtime. Der ist da auf nem völlig anderen Level und eigentlich kann der Zombie nur irgendwie versuchen die ersten 2-3 Runden zu überleben und darauf spekulieren, dass Aldo hintenraus mal wieder die Luft knapp wird aufgrund des massiven Gewichtmachens im Vorfeld. Aber bis dahin wird er ordentlich verbeult werden.
Machida gegen Davis ist okay. Machida will nochmal nen Shot gegen Jones und dafür sollte es hier ein überzeugender Sieg sein. Für Davis ist es der nächste Anlauf die einstmalig in ihn gesetzten großen Erwartungen zu erfüllen und den Sprung an die Spitze zu packen.
Stilistisch seh ichs ein wenig ähnlich wie im Hauptkampf. Im Stand müsste es schon mit dem Teufel zu gehen, damit Davis irgendwelche Akzente setzten könnte. Finde ihn da nach wie vor viel zu steif, mechanisch und unnatürlich. Über Machidas Striking brauchen wir hier nicht reden. Die Kernfrage ist eher ob Davis Wrestling ausreicht um das Karate Kid auf den Boden zu kriegen und dort zu kontrollieren. Und da bin ich echt ein bisschen unentschlossen aber gehe eher davon aus, dass Machida alle Takedowns erfolreich verteidigt. Er hat ne hervorragende Balance und durch seinen Sumo Background ein feines Gefühl für den eigenen Körperschwerpunkt. Ich glaube außer Jones holt ihn niemand in der Division auf die Matte, wenn er nicht will. Ich tippe mal auf nen Punktsieg für Machida da Davis im Zweifel wohl auch zu ängstlich sein wird um im Stand alles zu riskieren und in Machidas Konter zu rennen.
Der Rest der Card ist nicht der Rede wert. Das ist Fuel TV Niveau. Einzig das Comeback von Thales Leites ist noch eine Erwähnung wert.
Main Card (PPV)
Featherweight Championship: Jose Aldo vs. Chan Sung Jung
Light Heavyweight: Lyoto Machida vs. Phil Davis
Middleweight: Cezar Ferreira vs. Thiago Santos
Middleweight: Thales Leites vs. Tom Watson
Flyweight: John Lineker vs. Jose Tome
Preliminary Card (FX)
Light Heavyweight: Vinny Magalhães vs. Anthony Perosh
Women's Bantamweight: Amanda Nunes vs. Sheila Gaff
Welterweight: Sergio Moraes vs. Neil Magny
Flyweight: Ian McCall vs. Iliarde Santos
Featherweight: Rani Yahya vs. Josh Clopton