UFC 163: Aldo vs. Korean Zombie


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
UFC_163_Aldo_vs._Korean_Zombie_Poster.jpg


UFC 163: Aldo vs. Korean Zombie am 3. August - HSBC Arena in Rio De Janeiro, Brasilien

Ja von der neuen E-Klasse zum VW Phaeton, so in etwa würde ich die Veränderung beschreiben die diese Card durchlebt hat. Erst fiel mein persönlicher Kampf des Jahres zwischen Aldo und Pettis weg und dann auch noch der Kampf zwischen Maia und Koscheck. Letztendlich ist es nun eine Card die abgesehen von den beiden Hauptkämpfen schlicht und einfach PPV unwürdig ist. Auch die Ansetzungen der Prelims können mich nicht überzeugen. Das ist unheimlich viel Durschnitt dabei aber hoffen wir mal das Beste. Ist ja auch nicht so, dass wir dafür etwas bezahlen müssten. :D

Nachdem das Standupgenie Pettis ausfiel, wäre jeder Ersatz im Hauptkampf ein Downgrade gewesen. Mit dem Korean Zombie kann ich ganz gut leben, da er nen aggressiven Stil hat und zäh ist Seine Stärlen liegen aber eher am Boden und ich gehe stark davon aus, dass Aldo ihn im Standup abfackeln wird und zwar Bigtime. Der ist da auf nem völlig anderen Level und eigentlich kann der Zombie nur irgendwie versuchen die ersten 2-3 Runden zu überleben und darauf spekulieren, dass Aldo hintenraus mal wieder die Luft knapp wird aufgrund des massiven Gewichtmachens im Vorfeld. Aber bis dahin wird er ordentlich verbeult werden.

Machida gegen Davis ist okay. Machida will nochmal nen Shot gegen Jones und dafür sollte es hier ein überzeugender Sieg sein. Für Davis ist es der nächste Anlauf die einstmalig in ihn gesetzten großen Erwartungen zu erfüllen und den Sprung an die Spitze zu packen.
Stilistisch seh ichs ein wenig ähnlich wie im Hauptkampf. Im Stand müsste es schon mit dem Teufel zu gehen, damit Davis irgendwelche Akzente setzten könnte. Finde ihn da nach wie vor viel zu steif, mechanisch und unnatürlich. Über Machidas Striking brauchen wir hier nicht reden. Die Kernfrage ist eher ob Davis Wrestling ausreicht um das Karate Kid auf den Boden zu kriegen und dort zu kontrollieren. Und da bin ich echt ein bisschen unentschlossen aber gehe eher davon aus, dass Machida alle Takedowns erfolreich verteidigt. Er hat ne hervorragende Balance und durch seinen Sumo Background ein feines Gefühl für den eigenen Körperschwerpunkt. Ich glaube außer Jones holt ihn niemand in der Division auf die Matte, wenn er nicht will. Ich tippe mal auf nen Punktsieg für Machida da Davis im Zweifel wohl auch zu ängstlich sein wird um im Stand alles zu riskieren und in Machidas Konter zu rennen.
Der Rest der Card ist nicht der Rede wert. Das ist Fuel TV Niveau. Einzig das Comeback von Thales Leites ist noch eine Erwähnung wert.



Main Card (PPV)

Featherweight Championship: Jose Aldo vs. Chan Sung Jung
Light Heavyweight: Lyoto Machida vs. Phil Davis
Middleweight: Cezar Ferreira vs. Thiago Santos
Middleweight: Thales Leites vs. Tom Watson
Flyweight: John Lineker vs. Jose Tome


Preliminary Card (FX)


Light Heavyweight: Vinny Magalhães vs. Anthony Perosh
Women's Bantamweight: Amanda Nunes vs. Sheila Gaff
Welterweight: Sergio Moraes vs. Neil Magny
Flyweight: Ian McCall vs. Iliarde Santos
Featherweight: Rani Yahya vs. Josh Clopton
Welterweight: Viscardi Andrade vs. Bristol Marunde
Light Heavyweight: Ednaldo Oliveira vs. Francimar Barroso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Ich habe keine nennenswerten Ergänzungen hinzuzufügen. Hauptkampf sehe ich ähnlich. Der Zombie ist im Standup echt langsam und auch leicht zu treffen. Aldo sollte da sich vernünftig pacen können, da Zombie nun nicht wirklich Druck aufbauen kann. Denke, Aldo zerpflückt ihn dann im Laufe der Zeit.

Zu Machida versus Davis habe ich auch kaum etwas zu ergänzen. Selbst wenn Davis den Machida ein paar Mal auf den Boden kriegt, sehe ich nicht, dass er da Machida sonderlich gefährlich werden muss. Machida ist auf dem Boden, was die Aggression angeht, absolut harmlos, was seine Passivität, sprich Verteidigung angeht, aber sehr solide.

Davis telegraphiert enorm und strikt extrem ungeschliffen. Es besteht die Gefahr, dass es ein Stinkerfight wird, wenn Davis zögerlich agiert. Er ist sehr gut trainiert, so dass ein langweiliger 3 Runder zu befürchten ist. Auf Machida gibt es 1,25 als Quote. Mir ist das aber zu schlecht, da es ein extrem aktionsarmer Kampf werden könnte.

Sollte so gut wie gar nichts passieren, ist auch eine split Decision nicht ganz ausgeschlossen. Kämpft Davis aggressiver, sehe ich einen KO-Sieg von Machida. Ich befürchte in weiten Phasen eine Ähnlichkeit zur 1. Runde von Baader vs. Machida. Hätte Baader 3 Runden kaum etwas versucht, hätte Machida einen langweiligen Punktsieg eingefahren. Wie es gegen Machida nicht geht, hat ja die 2. Runde eindeutig gezeigt.

Letztendlich ist es nun eine Card die abgesehen von den beiden Hauptkämpfen schlicht und einfach PPV unwürdig ist. Auch die Ansetzungen der Prelims können mich nicht überzeugen.

Die meisten von den Prelims habe ich noch nie gesehen. Viel zu finden ist im Netz nicht. Woher kennst Du die denn alle? Die Frauenkämpfe gefallen mir mittlerweile immer mehr. Aufgrund der körperlichen Parameter sieht man da ganz toll, was für eine unglaublich große Anzahl an Fehlern man in dem Sport machen kann und wie schnell sich das Blatt wenden kann. Nach den Hauptkämpfen von den Männern, interssiert mich das mittlerweile am meisten. Langweilige Frauenkämpfe gibt es extrem selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Die meisten von den Prelims habe ich noch nie gesehen. Viel zu finden ist im Netz nicht. Woher kennst Du die denn alle? Die Frauenkämpfe gefallen mir mittlerweile immer mehr. Aufgrund der körperlichen Parameter sieht man da ganz toll, was für eine unglaublich große Anzahl an Fehlern man in dem Sport machen kann und wie schnell sich das Blatt wenden kann. Nach den Hauptkämpfen von den Männern, interssiert mich das mittlerweile am meisten. Langweilige Frauenkämpfe gibt es extrem selten.

So um die 70% hab ich schonmal kämpfen sehen, meistens auf anderen Undercards. Bei dem Rest ist der Kampfrekord schon aussagekräftig genug. Es gibt ja diesen Spruch "A card doesent suck until it's over." und es ist auch gut möglich dass einige Kämpfe zumindest unterhaltsam und auf Augenhöhe sind. Aber auf dem Papier ist das halt sowohl im Vorprogramm als auch beim PPV sehr dünne. Das sind bis auf die 2 Hauptkämpfe alles Leute aus der 3. eher 4. Reihe und auch sogut wie niemand der für die Zukunft sonderlich vielversprechend ist. Aber nunja das ist auch mehr eine Festellung denn Wertung von mir. Für großflächiges Verletzungspech wie bei dieser Card kann man der UFC keinen Vorwurf machen und generell machen sie in diesem Jahr nen super Job beim Matchmaking, obwohl sie teilweise wöchentlich Veranstaltungen auf die Beine stellen müssen. Wird dann seit langem halt mal wieder ne Card sein, die ich mir aus der Konserve im Nachinein anschaue.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
https://www.youtube.com/watch?v=mf4tqy2OcXw

Countdown UFC 163

Davis macht auf mich einen guten Eindruck, sehr reflektiert, ruhig, weiss was er macht, bärenstarkes Wrestling, immerhin Gustaffson ausgechoket und der darf nun gegen Jones ran, Davfis ist sehr drahtig, sehr austrainiert, krakenförmig, Kicks mit guter Reichweite, aber ohne letzte Durchschlagskraft, größte Schwäche die etwas unbeholfenen Strikes, Timing nicht gerade berauschend im Striking, mittelmäßies Distanzgefühl, aber immerhin mit guter Reichweite, er wird taktisch kämpfen, man sollte ihn nicht unterschätzen, die 1,25 Quote für Machida halte ich für viel zu schlecht, 1,4 wäre meiner Meinung nach angemessen, denke Machida wird man nach dem Kampf wieder vorwerfen ein Langweiler zu sein, der nichts riskiert, erwarte mittlerweile nur noch einen 2:1 Sieg von Machida, Davis ist ein guter Mann auf dem Weg nach oben, der sich gut entwickelt. Ihm fehlt halt das Spezielle, finde ihn als Typ aber gut. Wenn bei in der Mount bei Machida ist, wirds nicht lustig, so einfach kommt Machida da nicht wieder noch. Außenseitersieg nicht ganz ausgeschlossen, Jones hat Machida ausgechoket, das kann Davis auch, nur kann er eher im Stand abgeschossen werden als Jones, aber er kommt unorthodox aus verschiedenen Winkeln vorwärts, während Machida eher die linearen Typen wie Baader liegen. Unterschätzt Machida ihn, kann es ein böses Erwachen geben. Ein sehr sehenswerter Kampf, bin mittlerweile begeistert von der Ansetzung. Davis hat ein sehr hohes Energielevel und sehr viel Kondition im Tank. Beim Wrestlen hängt der an einem dran wie ein Magnet und eine Klette, den kann man kaum noch abschütteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
https://www.youtube.com/watch?v=mf4tqy2OcXw

Countdown UFC 163

Davis macht auf mich einen guten Eindruck, sehr reflektiert, ruhig, weiss was er macht, bärenstarkes Wrestling, immerhin Gustaffson ausgechoket und der darf nun gegen Jones ran, Davfis ist sehr drahtig, sehr austrainiert, krakenförmig, Kicks mit guter Reichweite, aber ohne letzte Durchschlagskraft, größte Schwäche die etwas unbeholfenen Strikes, Timing nicht gerade berauschend im Striking, mittelmäßies Distanzgefühl, aber immerhin mit guter Reichweite, er wird taktisch kämpfen, man sollte ihn nicht unterschätzen, die 1,25 Quote für Machida halte ich für viel zu schlecht, 1,4 wäre meiner Meinung nach angemessen, denke Machida wird man nach dem Kampf wieder vorwerfen ein Langweiler zu sein, der nichts riskiert, erwarte mittlerweile nur noch einen 2:1 Sieg von Machida, Davis ist ein guter Mann auf dem Weg nach oben, der sich gut entwickelt. Ihm fehlt halt das Spezielle, finde ihn als Typ aber gut. Wenn bei in der Mount bei Machida ist, wirds nicht lustig, so einfach kommt Machida da nicht wieder noch. Außenseitersieg nicht ganz ausgeschlossen, Jones hat Machida ausgechoket, das kann Davis auch, nur kann er eher im Stand abgeschossen werden als Jones, aber er kommt unorthodox aus verschiedenen Winkeln vorwärts, während Machida eher die linearen Typen wie Baader liegen. Unterschätzt Machida ihn, kann es ein böses Erwachen geben. Ein sehr sehenswerter Kampf, bin mittlerweile begeistert von der Ansetzung. Davis hat ein sehr hohes Energielevel und sehr viel Kondition im Tank. Beim Wrestlen hängt der an einem dran wie ein Magnet und eine Klette, den kann man kaum noch abschütteln.

Jones hat Machida davor aber auch heftig gerockt im Stand um überhaupt erstmal an seinen Kopf und in diese Position zu kommen. Und das trau ich Davis echt nicht zu. Noch dazu hat er auch nicht ganz die Hebel eines Jones um so ne Standing Guillotine durchzuziehen. Die sind enorm selten, weil kaum jemand die Parameter mitbringt.
Die unorthodoxen Winkel bringt Davis mit nur sieht mir das in den meisten Fällen mehr nach Zufallsprodukt als denn wirklich so geplant aus. Ich hab bei ihm einfach immer das Gefühl, er weiß selber nicht so recht was er da im Stand macht und versucht alles nach Baukastenprinzip abzuspulen. Ich glaube er denkt im Kampf auch sehr viel nach. Über solche Leute ohne klare Linie freut sich Machida, die frühstückt der aus der Distanz ab. Beinharte Slugger mit Nehmerfähigkeiten wie Shogun und Rampage, die ihn wie auf Autopilot unter Druck setzen und die Übersicht verlieren lassen sind gefährlich. Wenn Davis so drauf wäre, könnte er auch trotz seiner Limitierungen mit einer Mischung aus Takedowns und hoher Workrate im Stand den Lyoto bedrängen und mürbe machen. Aber das ist denk ich einfach nicht sein Naturell. Die Furcht vor gegnerischen Schlägen ist imo auch ein Hauptgrund wieso er sich nicht so ans MMA akklimatisieren konnte wie bspw. ein Jones, der als Wrestler eine viel kleinere Nummer war. Wenn man dann noch die imposante brasilianische Kulisse miteinbezieht sehe ich große Gefahr dafür, dass Davis schnell einfriert und sich nix mehr traut.

Seine besten Siegchancen sehe ich immernoch darin Machida 2 Runden am Boden zu kontrollieren und mit Lay and Pray ne Decision rauszuholen. Mit seinen Submissions sollte er haushalten, da die Gefahr dass er die Position verliert und Machida hochscrambelt dabei schon sehr hoch wäre. Aber das wird auch verflucht schwer da überhaupt erstmal die entsprechenden Takedowns vorzubereiten.
Die Distanz ist gegen Machida ja auch eine andere als normal, wegen seinem Karate Background. Noch dazu sind seine Sumoskills wirklich nicht zu unterschätzen. Sobald ein Gegner versucht ihn zu greifen, dreht er sich um seine eigene Achse und löst sich. Sehr gut zu sehen gegen Ortiz, den er ja genau wie Hendo sogar selber mal zu Boden getripped hat. Sein Sprawl ist auch stark. Generell könnte ich mir nen ähnlichen Kampf wie gegen Ortiz feststellen, der an der Distanz und den ganzen Kontern irgendwann einfach zu verzweifeln schien. Setzt natürlich auch voraus, dass Machida noch gut drauf ist. Mit nun 35 Jahren auch keine Selbstverständlichkeit. Davis muss halt einfach mental über sich hinauswachsen und hoffen, dass Jugend und Kraft ihm dabei helfen Machida in seine Welt auf den Boden zu holen.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.491
Punkte
113
Ich erwarte absolut NICHTS vom Kampf. Davis der gerne seine Gegner auf dem Boden hält und Machida der gerne im Kampf wenig Risiken angeht. Machida wird Davis ein paar Kicks und Punches verpassen und somit die Runden sichern. Davis hingegen wird es schwer haben Machida auf den Boden zu bekommen und ständig im Clinch landen und dort durch öde Auktionen Punkte zu stehlen. Wird ein total öder Fight.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
[video=youtube;IXYt2XQMsOY]http://www.youtube.com/watch?v=IXYt2XQMsOY[/video]

Aldo scheint den Weight Cut gut verkraftet zu haben dies mal und macht zumindest hier nen ganz munteren Eindruck. Damit steigen die Chancen des Korean Zombies nicht unbedingt. :)

Bevor es noch gänzlich untern Tisch fällt, auf der Undercard macht Sheila Gaff aus Deutschland ihren 2. UFC Kampf. Diesmal mit Amanda Nunes eine Gegnerin die den Schwerpunkt ebenfalls im Stand hat und ihr besser entgegen kommen sollte als McMann. Ein must-win Kampf für Gaff.
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Hab nur die MainCard gesehen und - mein Gott - bin ich froh nicht auf ppv angewiesen zu sein. Fand das bis auf wenige Ausnahmen insgesamt nen sehr faden Abend.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.936
Punkte
113
Jap, ein Event, das man nicht gesehen haben muss. Machida wird ********** und ich habe noch nichtmal Mitleid mit ihm - was er seit langem abzieht hat mit Kämpfen imo nicht mehr allzuviel zu tun.
Der Mainer war leider auch ziemlich dürftig, nette Aktion von Aldo sofort Kicks auf die ausgekugelte Schulter abzufeuern...
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Jap, ein Event, das man nicht gesehen haben muss. Machida wird ********** und ich habe noch nichtmal Mitleid mit ihm - was er seit langem abzieht hat mit Kämpfen imo nicht mehr allzuviel zu tun.

Sherdog play by play 30-27 Machida
Dana White 30-27 Machida
Cage Potato 30-27 Machida
Fightmetric 30-27 Machida
Bleacher Report 29-28 Machida
MMA weekly 30-27 Machida
MMA Junkie 30-27 Machida
Sports Illustrated 30-27 Machida
MMAfighting.com 29-28 Machida
MMA frenzy 29-28 Machida
Fighters.com 30-27 Machida
MMA Linker 30-27 Machida
5thround 30-27 Machida
MMA convert 30-27 Machida
ESPN 29-28 Machida


Ich kanns auch drehen und wenden wie ich will für mich wars ein klares Fehlurteil. Davis hat im Stand nicht das Waterloo erlebt, was ich eventuell erwartet hätte, aber außer 1-2 Overhandrights und ein paar Kicks die wohl eher zum Distanz halten denn als Schadenverursacher gedacht waren kam von ihm nichts Nützliches und Machida war der Effektivere ohne aber ne ernsthafte Offensive aufzubauen. Das musste ja irgendwann mal schief gehen auf den Punktezetteln aber nichtsdestotrotz eine peinliche Leistung der Judges, von denen einer sogar die 3 Runde an Davis gegeben hat. :laugh2::crazy: Es wird Zeit dass man da mal was macht und Leute an den Käfig setzt die den Sport auch halbwegs verstehen.
Ich hatte schon das Gefühl, dass Machida ein bisschen offensiver in den Kampf gehen wollte und öfter mal den Vorwärtsgang eingelegt hat. Aber letztendlich hat er dann doch fast immer gewartet, bis der Gegner die 1. Aktion macht und konnte dann oft nichtmal daraus wirklich Kapital schlagen. Wenn er öfter mal so explodiert wäre wie in Runde 1, als er Davis an den Zaun trieb wäre das wohl ein ganz anderer Kampf geworden. Als potenzieller No. 1 Contender muss da einfach mehr kommen gegen einen angelernten Striker wie Davis.
Jetzt gibts wohl entweder nen Rückkampf oder Davis vs. Texeira/Bader um den nächsten Titelkampf.

Der Mainer war leider auch ziemlich dürftig, nette Aktion von Aldo sofort Kicks auf die ausgekugelte Schulter abzufeuern...

Haha da musste ich ganz schön lachen. War echt gemein. :laugh2: Ärgerlich, dass der Kampf so endete als es gerad ein bisschen mehr zu sehen gab, auch wenns eine einseitige Sache war. Vorher wars ja auch eher ein kurioses Schauspiel, weil Aldo sich früh am Fuß verletzt hatte und seine Legkicks nicht bringen konnte. Stattdessen hat er dann den Wrestler gegeben und Takedowns erzwungen. Der Verlauf des Abends passt zu dieser verkorksten Veranstaltung mit der es seit Pettis Absage nur noch bergab ging.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Machida hat nicht klar gewonnen, ich hatte es 2:1 für Machida, Davis hat die 2. Runde gewonnen, wer als Stinker wie Machida auch mit Stinkersiegen zufrieden ist, muss sich nicht wundern, Machida ermüdet deutlich stärker, wenn er aggressiv kämpft, als wenn er den Gegner kommen lässt, 1. und 3. Runde waren an Machida, aber ein wenig aggressiver hätte er sein müssen, schon gegen Henderson hat als er sich in erster Linie als Kampfverhinderer betätigt, mein Mitleid hält sich in Grenzen, Davis hat intelligent gekämpft, der Kampf wird ihn weiterbringen, mit etwas mehr Selbstbewusstsein und Erfahrung sind da auch mal 2 Runden drin, wo er Machida früher runterkreigt und dann kann auch ein 2:1 Sieg gegen Machida für Davis rauskommen.
 

funked

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Ich verfolge erst seit diesem Jahr die UFC und mag den Sport soweit.

Aber, in dem Kampf, vielleicht kenn ich auch nicht alle Regeln.

Wenn sich offensichtlich jmd verletzt durch nicht direkte Kampfeinwirkung, wie ist da die Regel?

Ich fand das schon fies von Aldo direkt die Schulter zu maltretieren. Das kam mir echt unfair vor. Aldo ist mir sonst bisher ziemlich sympatische gewesen..

Aber die Sache hat mir nicht geschmeckt..
 
Oben