UFC 166: Velasquez vs. Dos Santos 3


Wer machts?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
UFC_166_Velasquez_vs._Dos_Santos_3_Poster.gif


UFC 166: Velasquez vs. Dos Santos 3 am 19. Oktober - Toyota Center in Houston, Texas

Tja hier erklärt sich eigentlich alles von selbst. Mitte des Monats Oktober sehen wir das 3. Kapitel einer der größten Trilogien der MMA Geschichte. Insofern ist der Slogan für den Event diesmal gar nichtmal zu hochgegriffen.
Vor ca. 2 Jahren war es Dos Santos der die Welt schockte und Velasquez beim FOX Debüt der UFC in Runde 1 KO schlug. Im letzten Dezember gelang Velasquez die fulminante Revanche als er JDS 5 Runden lang dominierte und enorm verprügelte. Damit steht es 1:1 und in 3 Wochen wird dann final abgerechnet. Nicht nur was die Vorgeschichte angeht sondern auch sportlich sehe ich diesen Kampf brandheiß und hochinteressant, wie derzeit eigentlich fast alle Titelkämpfe in der UFC. Ob Dos Santos ein effektives Mittel gegen Cains präzisen und vielseitigen Druck findet wird sicherlich die Kernfrage sein und entscheiden ob er dem Kampf seinen Stempel aufdrücken kann oder erneut untergeht.

Dieser Kracher ist zusätzlich in eine sehr starke Card eingebettet, die sich wie ein 'Who is Who' des aktuellen UFC Kaders liest. Selbst bei den Prelims finden sich etliche gestandene Namen auch wenn es vorallem Leute sind, die in ihren letzten Kämpfen verloren haben und nun darum kämpfen wieder den Anschluss zu bekommen. Schade, dass Rockhold kürzlich verletzungsbedingt aus dem Kampf gegen Boetsch ausgeschieden ist.


Main Card
Heavyweight: Cain Velasquez (c) vs. Junior Dos Santos
Heavyweight: Daniel Cormier vs. Roy Nelson
Lightweight: Gilbert Melendez vs. Diego Sanchez
Heavyweight: Gabriel Gonzaga vs. Shawn Jordan
Flyweight: John Dodson vs. Darrell Montague

Preliminary Card (Fox Sports 1)
Middleweight: Tim Boetsch vs. C.B. Dollaway
Welterweight: Nate Marquardt vs. Hector Lombard
Women's Bantamweight: Sarah Kaufman vs. Jessica Eye
Lightweight: George Sotiropoulos vs. KJ Noons

Preliminary Card (Facebook/Youtube)
Welterweight: TJ Waldburger vs. Adlan Amagov
Lightweight: Tony Ferguson vs. Mike Rio
Featherweight: Charles Oliveira vs. Jeremy Larsen
Bantamweight: Dustin Pague vs. Kyoji Horiguchi
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.065
Punkte
113
:ricardo: :thumb:



Zum Mainevent: Ich denke, es ist unmöglich hier wahrscheinliche Prognosen abzugeben. JDS könnte Cain wieder böse erwischen oder er wird wieder durch den Cage gescheucht. Vielleicht aber hat er sein Game erweitert und lässt sich aufs Clinchen ein bzw. hat wesentlich mehr Cardio. Denn die war beim letzten Mal ja recht schnell weg. Ich frage mich sowieso warum er beim 2. Kampf so aufgepumpt hat, wo er im 1. doch recht agil und ausdauernd erschien. Wird auf jeden Fall der nächste Kracher nach Jones-Gustafsson!


Weniger interessant dagegen wird imo Cormier-Nelson. Masse wird Nelson hier absolut nichts nutzen, Cormier ist technisch auf einem besseren Niveau und ausknocken wird er sich auch nicht lassen. Da sind alle Trümpfe von Nelson neutralisiert. Cormier sollte auch einen Tick zu schnell sein. Bitter für Nelson, dass er nach einer Niederlage sich dann vorzeitig verabschieden kann aus den Top 10 der HWs. Nur sein Stamina könnte den Kampf über die volle Distanz gehen lassen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.538
Punkte
83
Cain war im ersten fight für mich der favorit, wurde dann erwischt, bevor der kampf so richtig angefangen hat. es war für mich ein lucky punch, was sich dann im zweiten kampf bestätigte, denn Cain dominierte den JDS so, wie man es auch erwarten konnte. wenn Cain den JDS 5 runden lang domieren kann, dann spricht vieles dafür, dass er das auch weiterhin mindestens 3 runden können wird. die möglichkeit, dass JDS ihn erneut trifft, besteht natürlich weiterhin, wahrscheinlicher ist es aber, dass Cain den kampf erneut kontrollieren wird, weil er sich eben zum einen, wie bereits im zweiten kampf, des KOs des ersten kampfes noch sehr im klaren ist und zum anderen, er weiß, dass er und wie er Junior kontrollieren kann. diese sicherheit hat er jetzt und wird darauf aufbauen, sich nochmal besser pacen, noch die einen oder anderen lehren ziehen, aus fehlern, die im zweiten kampf, aufgrund der beweislast, die er sich den fans und den judges schuldig war, durch druck, dramatik und hektig, entstanden waren.
Cain nach UD oder KO.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
JDS könnte Cain wieder böse erwischen oder er wird wieder durch den Cage gescheucht. Vielleicht aber hat er sein Game erweitert und lässt sich aufs Clinchen ein bzw. hat wesentlich mehr Cardio. Denn die war beim letzten Mal ja recht schnell weg. Ich frage mich sowieso warum er beim 2. Kampf so aufgepumpt hat, wo er im 1. doch recht agil und ausdauernd erschien.

Cain war im 1. Kampf viel zögerlicher und hat in einer für ihn untypischen Art gekämpft bei der er Dos Santos Rhythmus übernommen hat, was dem sehr entgegenkam und wodurch er natürlich auch konditionell besser aussah. Das war kein Vergleich zum 2. Kampf. Lag vielleicht an den damaligen Knieproblemen von Velasquez oder woran auch immer aber, wenn er so zaghaft und zögerlich ist, würde Dos Santos ihn in 8 von 10 Kämpfen ausknocken.

Da das aber wirklich nur damals der Fall war geh ich auch diesmal natürlich wieder davon aus, dass Cain wie im 2. Kampf wie ein Berserker aus der Ecke kommt und JDS mit Druck in allen Bereichen überarbeiten und sein Boxen ersticken will. Sein großer Vorteil dabei ist, dass er konditionell wesentlich länger unter Dampf steht als Junior, der bei dem Tempo denk ich auch ohne Übertraining und mit guter Vorbereitung maximal 1-2 Runden mithalten kann und dann nur noch reagiert. Diese Anfangsphase muss Dos Santos diesmal einfach viel besser nutzen und den Kampf annehmen den Cain an ihn heranträgt. Er kann nicht wie im 2. Kampf versuchen die Pressure allein mit Movement zu neutralisieren und dann hoffen, dass es weniger wird. Bevor das der Fall ist, wird er selber total leer sein und kassiert haben.
Dieses Mal darf er sich nicht in den Rückwärtsgang drängen lassen sondern muss einfach mitschlagen und aggressiver sein. Klingt plump aber manchmal ist der einfache Weg der Beste. Wenn man den Druck nicht neutralisieren kann muss man halt dagegenhalten und Junior hat eigentlich die Mittel dafür. Das heißt nich nur Takedowns vermeiden und den Clinch lösen sondern in solchen Situationen direkt antworten. Jeden misslungenen Takedown von Cain bestrafen und auf den Boden folgen, im Clinch mitschlagen bzw Knie bringen und bloß nicht wieder wie verrückt zirkeln und dann ohne Druck und festen Stand halbherzig dazwischenschlagen sondern selber versuchen das Heft in die Hand zu nehmen. Selbst wenn er in dieser Phase nichts Entscheidendes landet, MUSS er hier einfach schnellstmöglich Cains Respekt gewinnen und dessen Vorwärtsdrang einschränken. Nur dann hat er ne Chance selber das Kampftempo zumindest zeitweise zu diktieren. In einem langsam und übersichtlicher geführten Kampf ist seine Punchers Chance ungleich höher als wenn Cain durchgängig drückt und die Distanz verringert. Nach Punkten wird denk ich eh nicht viel gehen aber so einseitig wie im Dezember seh ich die Sache eigentlich nicht, selbst wenn Cain sein Ding durchziehen kann. Da lags vorallem an der rechten Bombe in Runde 1, dass Dos Santos 10-15 Minuten komplett im Zombiemodus war. Wenns nicht nochmal so knallt wird er schon halbwegs mitmachen können aber letztendlich einfach überarbeitet werden und die Runden verlieren. Ohne signifikante Aktionen in der Frühphase kann er das Ding nicht gewinnen.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Hammercard!! :thumb:

Tippe auf Sieg Velasquez. Er wird vermutlich dominant gewinnen, wie er BigFoot in Nummer 2 abserviert hat, war beeindruckend für ein Rematch, Dos Santos hat nur die KO-Chance (ca. 30%), ansonsten erwarte ich, dass Velasquez im Turbo-Dampfhammer-Modus ein Tempo anschlägt, bei dem Junior ab Runde 2 die Übersicht verliert und nicht mehr die Präzision für eine KO-Bombe haben wird. Die erste Runde ist die gefährlichste für Velasquez. Er ist einfach kompletter, Dos Santos hat nur 1-2 Waffen, die ihn wirklich vor Probleme stellen, wobei dieser natürlich ein absolut monströser Striker ist, aber halt weniger komplett. Ich erwarte, dass Dos Santos etwas adaptiert und einige Fehler vermeiden wird, insbesondere die Beinarbeit etwas raumgreifender sein wird, dies von Velasquez aber weitgehend antizipiert wird und er outsmartend das Ding gewinnen wird. Möglicherweise wird Velasquez etwas mehr Probleme mit einem besserem Movement von Dos Santos kriegen.

Cormier vs. Nelson finde ich interessant. Ersterer sollte gewinnen, aber von der Körpergröße passen beide gut zusammen. Übermäßige Workrate haben beide auch nicht, dass passt auch. Tippe auf Punktiseig Cormier.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Man darf auch nicht vergessen, wie hilflos Cains Takedownversuche in Runde 1 vom Rematch aussahen. Das sah teilweise aus wie reiner Grappler gegen richtigen MMAler. Cain hat da mit aller Macht die Takedowns gesucht und ist völlig chancenlos mehrfach auf den Bauch geklatscht. Irgendwann schlug dann diese Bombe an JDS Kinn ein und alles war mehr oder weniger vorbei. Klar, von Dos Santos Boxen war auch nicht viel zu sehen und der Preis für seine tolle Takedown Defense war womöglich, halt solche Openings am Kinn anzubieten, aber ich hab überhaupt gar keine Ahnung, wie der dritte Fight ablaufen wird.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
UFC Primetime: Velasquez vs. Dos Santos 3 - Episode 1

[video=youtube;jcp7znnnNEU]http://www.youtube.com/watch?v=jcp7znnnNEU[/video]

Eine starke Folge UFC Primetime für UFC 166. Kommt gut als Einstimmung und gewährt ein paar interessante Einblicke, was ja nicht selbstverständlich ist bei diesen Formaten. Persönliches Highlight ist für mich die harte Sparringsession bei AKA zwischen Cain und Cormier. Viel Material gabs von den Beiden im gemeinsamen Training bisher noch nicht zu sehen.
JDS kommt für seine Verhältnisse recht griesgrämig und unter Spannung stehend daher. Lustig wie er beim Anschauen des letzten Duells schimpft. Keine Ahnung ob er ernster geworden ist oder ob das einfach so zurechtgeschnitten und inszeniert ist um ihn etwas von seinem Jokerimage wegzubekommen für diesen Fight. Bei den Trainingsaufnahmen von ihm fällt mir auf, dass man viel öfter mal nen Kick oder Takedown sieht als früher. Da gehts sicher auch darum ihn dieses Mal kompletter erscheinen zu lassen. Passend dazu auch das Training mit dem russischen Olympiaringer.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.065
Punkte
113
Persönliches Highlight ist für mich die harte Sparringsession bei AKA zwischen Cain und Cormier. Viel Material gabs von den Beiden im gemeinsamen Training bisher noch nicht zu sehen.




Es ist einfach unendlich traurig, dass beide nicht gegeneinander in den Cage steigen werden. Es wäre ein Jahrhundertkampf.



Die Wissenschaft ist nun mit JDS...naja dann :laugh2: Aber scheinbar war da irgendwas doch im Argen, wenn selbst die Trainer behaupten, dass er etwas übertrainiert war. Könnte aber auch ein Ausrede sein. Etwas seltsam fand ich die Anmerkung, dass Cain wie ein Mädchen zuschlägt und ihn so nicht ausknocken konnte. Tja von hinten bis vorne vermöbelt hat er Junior trotzdem. Scheint ja enorm Selbstbewusstsein in der Tasche zu haben. Freut mich, der Kampf wird wohl an Intensität nicht zu toppen sein.
 

Ruhm1

Nachwuchsspieler
Beiträge
236
Punkte
0
Das wird ein super Kampf.

Ausgang kaum zu errechnen,tippe aber auf Velasquez
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Ich hype mich zum ersten Mal auf einen MMA-Fight. Ich hatte die Begegnungen zuvor gesehen und halte von beiden viel, auch wenn es mir bei beiden an Klasse fehlt, die z.B. Silva, Jones und frühere Größen besitzen. Beide sind irgendwie gute Allrounder, aber tragen nicht die Aura der Unbesiegbarkeit mit sich. Dos Santos hat sehr gute Power, Velasquez ist ein guter mexikanischer Combo-Puncher. Beide sind auf Grund ihres Stiles sehr gleichwertig. Ich freue mich auf den Fight. Erinnert mich verdammt stark an Matchups aus dem Boxen (Combopuncher vs. Powerpuncher).
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Ich hype mich zum ersten Mal auf einen MMA-Fight.

Schon geiler Kampf, will ja die Sache nicht runterreden, das Niveau "GSP vs. Hendricks" ist aber doch noch einen Schnapps über dem heavyweight-Niveau. Das ist für mich der Fight des Jahres. Auch was uns im Mittelgewicht noch erwartet lockt mich mehr hinterm Ofen vor. Dennoch natürlich geiler Fight. Tippe auf Velasquez, der ist komplett. Dos Santos hat überhaupt kein Groundgame, dafür natürlich ne sagenhaft gute Takedowndefense.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
UFC Primetime: Velasquez vs. Dos Santos 3 - Episode 2

Hier ist noch mehr um sich zu hypen:

[video=youtube;YdGE0NudIpo]http://www.youtube.com/watch?v=YdGE0NudIpo[/video]

Letzt Eindrücke aus dem Trainingscamp vor dem Abflug nach Houston. Interessante Gegenüberstellung der verschiedenen Methoden, die Beide verwenden. Vorallem Juniors blinder Masseur hat was. Am Ende werden von Dos Santos Trainern noch ein paar große Töne gespuckt. Wie man so selbstbewusst und freudig darüber witzeln kann, dass der eigene Mann 5 Runden lang zu Klump gehauen wurde, erschließt sich mir nicht wirklich aber naja, ob die das wirklich ernst meinen auch nicht. :D
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Halbschwer ist doch ein völlig anderes Game als Heavy.

Die Fighter sind wesentllich konditionsstärker, das Tempo ist viel höher, die Skills sind viel besser, die Leistungsdichte ist viel höher, die Leute sind auch zum Teil mental stärker und wacher, es gibt viel mehr Fighter, die ganz spezifische und extreme Skils haben, usw. usw..

DC wird im Halbschwer nicht viel reißen. Er kämpft measured pace und ist von der gemütlichen Sorte. Im Halbschwer gibt es zahllose Vollgasfighter. Als Champ sehe ich ihn da beim besten Willen nicht. Vielleicht Top5, aber der wird sich noch wundern wie hoch das Niveau im Halbschwer ist. Gesünder ist Halbschwer für ihn auch nicht.

So schnell wie viele da sind, braucht er viel bessere Reflexe. Da wird es auch im Standup schon ordentlich einschlagen. Ich bin nicht überzeugt davon, dass das alles so erfolgreich wird, was er sich da vorstellt. DC wird mit weniger Gewicht auch kein höheres Tempo als im Heavy gehen können. Das hat er nicht im Tank.

Im Heavy kann er einige ganz spezifische Skills zur Geltung bringen, aber im Halbschwer wird er schon vorher neutralisiert werden. Ich sehe mindestens 5-6 Leute gegen die er locker verlieren kann. Im Heavy gibt es viel weniger gute Leute. Da fallen Leute wie Overeem doch ab der 2. Runde schon von alleine um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.065
Punkte
113
DC wird im Halbschwer nicht viel reißen. Er kämpft measured pace und ist von der gemütlichen Sorte. Im Halbschwer gibt es zahllose Vollgasfighter. Als Champ sehe ich ihn da beim besten Willen nicht. Vielleicht Top5, aber der wird sich noch wundern wie hoch das Niveau im Halbschwer ist. Gesünder ist Halbschwer für ihn auch nicht.





Ich weiß nicht, warum du immer HW basht, aber warum sollte DC nicht viel im LHW reißen? Wenn er seine Wampe wegtrainiert, dann wird er wahrscheinlich sogar noch schneller und explosiver sein als vorher. Technisch ist er alleine schon wegen seiner Ringervergangenheit unter den Besten. Und bei einem Cut wird er sicherlich nicht so viel Kraft verlieren, eher an Ausdauer gewinnen. Bestenfalls Probleme bereitet ihm seine geringe Größe und Reichweite.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Abwarten, wird werden es ja sehen. So wie DC kämpft ist es unheimlich schwer eine Klasse runterzugehen. Von der technischen Überlegenheit gegenüber den meisten Heavys bleibt da nicht mehr viel übrig. Sein brilliantes Ringen wird auch nicht mehr ganz so effektiv sein, da im Halbschwer alles viel schneller geht. Ich glaube nicht das er ein nennenswert höheres Tempo gehen kann und das müsste er bei so einigen Topleuten im Halbschwer. Es ist äußerst selten, dass einer auf einmal einen Gang höherschalten kann und genau das wird er im Halbschwer müssen, wo es von Giganten der großen Kampfeskunst nur so wimmelt.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
UFC Primetime: Velasquez vs. Dos Santos 3 - Episode 3

[video=youtube;gtbrUaY96ZE]http://www.youtube.com/watch?v=gtbrUaY96ZE[/video]

Finale Ausgabe von UFC Primetime. Nunja allzuviel gibts nich mehr zu sagen oder zu zeigen. Dos Santos kommt in Houston an und geht zum Augenarzt, Cain trainiert noch ein bisschen, packt seine Tasche usw...Ich brauch auch keinen Hype mehr, my body is ready! :ricardo::thumb:

Hier auch nochmal 2 Features für Cormier-Nelson und Melendez-Sanchez:

Countdown to UFC 166: Nelson vs. Cormier

Countdown to UFC 166: Melendez vs. Sanchez

Das alles hier jetzt auch mit Umfrage!
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.538
Punkte
83
ich denke Cormier wird im LHW stark sein.

JDS sollte ehrlicher sein.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
JDS sollte ehrlicher sein.

Verstehe ich nicht?

Tippe auf Velasquez, der ist die Boxing-Varinate von Holyfield in der UFC, he is right in front of you, finde es äußerst erstaunlich, welche Leistungen er mit einem völlig natürlichen Körper bringt, der absolut keinerlei Anzeichen chemischer Unterstützung aufweist. Das ist schon hammerwahnsinn.

Cain hits like a girl? So ein Unsinn. Dos Santos sollte mal Bigfoot fragen. Cain hat überall gute Power, wenngleich keine überragende. Auch dabei ist er wie Holyfield. Für Dos Santos ist das ein sehr gefährlicher Kampf, wenn er nochmal 5 Runden vermöbelt wird, ist das alles andere als gesund. Velasquez wird allenfalls durch einen One-Punch-Knockout verlieren und somit nicht akkumuliert einstecken. Ich glaube er erstickt und überrollt Dos Santos erneut. Vermutlich wird es anfangs aber schwieriger als im 2. Duell. Dos Santos wird brutal dagegenhalten.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.538
Punkte
83
Verstehe ich nicht?


ich finde JDS erwähnt zu oft die beiden kämpfe und ist dabei nicht ehrlich. er tut so, als ob sein sieg der bessere war und man daran ablesen könnte, dass er der eigentlich stärkere ist. dabei ist das nicht der fall. Cain hat gezeigt, dass er der stärkere ist, über 5 lange runden, wenn es nicht zu einem volltreffer kommt. der kampf beginnt da, wo Cain der stärkere ist. JDS hat die aufgabe, etwas zu schaffen, was ihm 5 lange runden nicht gelungen ist. er muss etwas besonderes schaffen. Cain muss nur sein ding durchziehen. glaube kaum, dass so viele JDS wählen würden, auf die frage, wer möchtest du in den beiden kämpfen von beiden sein.
 
Oben