Cormier hat mich gegen Mir nicht durchgängig überzeugt, vorallem wenn er in den Rückwärtsgang gedrückt wurde schien er sich nicht ganz wohl zu fühlen, obwohl er das gegen Barnett noch exzellent gelöst hat im letzten Jahr. War ein etwas merkwürdiges UFC Debüt von ihm.
Trotzdem glaub ich nicht an Nelsons Underdog Chancen. Mir hat Cormier mit langen knackigen Kicks und Reichweitenvorteilen gedrückt. Da ist Big Country ein ganz anderer Typ der, den Leuten eher stumpfsinnig hinterherläuft und versucht seine Hayemaker zu timen. Wie eindimensional das sein kann, hat man in seinem letzten Kampf gesehen. Wäre schockiert, wenn Cormier kein Mittel findet das zu neutralisieren. Im Notfall wird er wohl einfach wrestlen oder clinchen. Nelson ist ein guter Grappler, vorallem durch sein BJJ, aber Cormier wrestlingtechnisch ne ganz andere Liga und wird da denk ich klar den Ton angeben, wobei mal abwarten mit dem Gewichtsverlust nunja...Konditionell wird Roy dieses Mal aber sicher wieder top sein wenn man nach dem Eindruck vom Wiegen geht. Trotzdem muss Cormier ihn bei seinen Ansprüchen einfach packen ohne größere Probleme.
Noch ne Spur einseitiger sehe ich Melendez-Sanchez. Während Nelson wenigstens noch die Puncher Chance hat, sehe ich für Diego hier irgendwie gar kein Land. Melendez war so stark und kontrolliert gegen Henderson, ich denke er ist wenig anfällig, für Diegos Zermürberstil. Technisch ist er im Stand ganz klar vorn und Sanchez sah ja schon gegen Gomi teilweise sehr uneffektiv aus und hat den Kampf eigentlich verloren. Takedownsdefense und das defensive Wrestling sind bei Gil auch ganz stark und kein wirklicher Ansatzpunkt für den Gegner. Trotzdem ein Kampf auf den ich mich freue weil Beide so ne starke Intensität an den Tag legen und in der Regel sehr interessant kämpfen.
Gonzaga wird wohl wie in all seinen letztem Kämpfen möglichst schnell grapplen und auf den Boden wollen. Die Zeiten in denen er im Stand wild rumexperimentierte und mitschlug sind denk ich vorbei, da er auch selber erkannt hat, dass das einfach zu gefährlich ist. Wird dann wohl erstmal Einiges von Abhängen wie gut Jordans TDD ist aber es würde mich auch nicht wundern, wenn Gonzaga ihn am Zaun versucht zu kontrollieren falls die Takedowns und Trips nicht durchgehen. Irgendwie ist hier so einiges möglich. Ein langatmiger Snoozer mit viel Geclinche und wenig Schlagabtäuschen oder 1 Minute Chaos mit einem vernichtenden KO, für den ich auch Gonzaga anfälliger sehe. Toss Up Fight für mich.
Auf der Undercard finde ich natürlich auch Marquard-Lombard sehr geil. Ich denke da wird es knallen und es geht um viel, da der Verlierer mehr oder weniger vor dem sportlichen Nichts stehen und zum Auslaufmodell werden wird. Auch schwer zu predicten.
Das UFC Debüt von Jessica Eye, die aus der aufgelösten Bellator Frauen Division kommt, begrüße ich auch mit Interesse. Aber sie hat mit Kaufman eine absolute Veteranin und einen mächtigen Step Up vor sich. Könnte aber ein unterhaltsames Slugfest im Stand werden, da Beide dort nicht lang fackeln. Hoffe Eye kriegt den Wechsel ins Bantam körperlich gut hin.