Hab endlich Misha vs. Rousey gesehen.
Rousey war körperlich einfach zu stark, aber Miesha war so gut wie nie zuvor. Im Standup und beim Striking waren insbesondere in R1 einige schöne Hände drin, die Rousey nicht geschmeckt haben, das ist gar nicht Tates Stärke, die sie ohnehin nicht auspielen konnte. Taktisch war Tate gut eingestellt und hat das bestmögliche gemacht. Konditionell war sie auch sehr gut für ihre Verhältnisse. Sehr gefallen hat mir, dass sie aggressiv aber doch composered war. Zingano ist nicht gerade composered, eher so halli galli-stoned unterwegs, das wird ein Riesenproblem gegen Rousey, weil dann ist sie schnell auf dem Rücken. Rousey Schwäche ist und wird ihr Striking bleiben, das mag an der Pratze gut Aussehen, aber außer der linken Führhand wird da nie was vernünftiges bei rauskommen. Schade für Tate, aber sie war 100% vorbereitet. Rousey hat brutal starke Hüften und Oberschenkel, einfach ein Tier. UNd dann diese dicken stummeligen Arme, einfach zu kräftig für Tate. Zingano muss die Kiste irgendwie im Stand halten und zwar lang, sonst wird es schwer. Zinganos Strikes sind sehr leicht zu unterlaufen, hoffentlich kann sie mal harte Kicks oder Ellbogen reinballern, sonst wirds sehr schwer. Tate konnte letztlich keine ihrer Stärken einsetzen, aber tortzdem sehr tapfer, sie hatte gar keine Mittel. Vielleicht hätte sie es länger im Standup versuchen sollen, statt Rousey auf den Boden zu bringen, was viel Energie gekostet hat. Aber sie ist nun mal Misha Takedown Tate. Nur konnte sie Rousey in keinster Weise auf dem Rücken irgendwie gefährlich werden. Letztlich wäre reiner Standup noch das beste gewesen, nur ist Tate da auch nie sonderlich bewandert.
Das war der Punkt, den ich bei Tate etwas entäuschend fand und wo sie sich selbst das Leben schwergemacht hat. Ich mein sie meinte im Vorfeld, sie wolle versuchen, dass Ding im Stand zu halten und Ronda da zu testen. Genau das trifft in der 1. Runde zunächst auch ein und sie kann ein paar gute Treffer landen um dann doch auf den Takedown zu gehen. 2. Runde ähnlich. Sie trifft Rousey wiederholt mit dem linken Haken >>> Let's go for the Takedown! Ohnehin hatte sie es schwer Rouseys Judowürfen zu entkommen, aber dann noch selbst auf die Matte zu gehen obwohl man im Stand gut punktet, nur um da outgrappled zu werden war taktisch etwas dünne. Oder halt eben falsche Bravado. Stichwort Takedown Tate.
Zu Ronda kann ich nur sagen 'Chapeau!'. Das war ihre bisherige Meisterleistung bei der sie sowohl körperlich als auch mental gefordert wurde. Im Stand fand ich sie offensiv ganz gut. Neben dem Jab kam auch die rechte Hand einige Male mit Snap sauber ins Ziel. Dazu gute Knie im Clinch.Da lässt sich sicher noch Einiges entwickeln. Was teilweise wacklig aussah war die Defensive. Da ist sie machnmal etwas eingefroren und hat die Hände fallen lassen, wenn Miesha mit ihren Flurrys angerückt kam. Einige Hände hat sie definitiv gespürt, sich aber nicht aus dem Konzept bringen lassen, was ein wichtiger Test war. Kondtionell wirkte sie gut aufgestellt und Stand Tate in nichts nach.
Ihr Grappling natürlich sensationell. Es ist ja bei weitem nicht nur die physische Überlegenheit, die sie da auszeichnet. Da ist eher Cyborgs Steckenpferd. Technisch war Ronda jederzeit hellwach und gefährlich. Auch vom Rücken war sie sehr aktiv und ne Bedrohung mit dem Ansatz zum Triangle mit dem sie die Gegnerin kontrolliert hat. Dazu auch gute Strikes vom Boden aus.
Highlight war sicherlich, wie sie bei Tates Takedowns deren Momentum genutzt hat um direkt die Hüfte dazwischenzubringen und mit dem Judowurf zu kontern. Das war halt wieder ihr Judo von olympischem Kaliber.
Ansonsten ist sie mittlerweile geduldiger und mit mehr Übersicht ausgestatteet am Boden. Versucht nicht mit der Brechstange was zu erwingen sondern hält besser die Position und wartet auf die Openings. Bezeichnend auch das Ende wo Miesha eigentlich gerad durchrollte und dabei war Ronda zu reversen und die praktisch aus dem nichts irgendwie den Arm isoliert und zum Armbar ansaetzt. Sie ist damit einfach aus nahezu jeder Lage gefährlich und scheint auch andere Submissions parat zu haben.
Siegchancen gegen sie sind denk ich auch am ehesten im Stand zu suchen. Gibt nicht viele die dazu in der Lage sind aber mal schauen:
McMann - ist im Februar dran. TDD sollte eigentlich ausreichen. Fraglich ob ihr Standup zwingend genug ist aber eventuell ja.
Zingano - im Standup definitiv eine Bedrohung, Takedowndefense aber wirklich nicht sicher, es fehlt irgendwie die Rumpfstärke und Stabilität in den Hüften. Noch dazu ein großes Fragezeichen nach schwerer Verletzung
Alexis Davis - Sehr erfahrene und erfolgreiche BJJ Grapplerin. Zwar solide im Stand aber wohl nicht interessiert daran und wahrscheinlich auch nicht fähig dort zu bleiben. Am Boden viel Technik aber zu wenig Athletik und Power um Rousey zu gefährden imo.
Jessica Eye - Im Stand sehr abgeklärt und technisch beschlagen, über die Takedowndefense und Grappling sicherlich anfällig und nicht wirklich gestestet. Muss auch erstmal auf Contenderniveau hochkomm
Amanda Nunes - Son bisschen das Darkhorse hier. Physisch sehr starke BJJ Grapplerin mit heftigem GnP und Standup der sich schnell entwickelt, bisher aber wenig Aussagekräftige Kämpfe gegen reine Strikerinnen
Holly Holm - stehend natürlich eine absolute Waffe mit ihrem Box Resumee, was Boden und TDD angeht bisher extrem grün und ungetestet. Derzeit noch außerhalb der UFC unterwegs aber ich denk nicht mehr lange.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: