er hat übrigens auch Mark Hunt besiegt, bischen Standup beherscht der durchaus.
... via Submission in einem Kampf der genau 30 Sekunden im Stand war und dann auf dem Boden landete. In den 30 Sek ist absolut nichts Nennenswertes passiert.
Er hat 2* Belfort besiegt, 1* durch Submission, gegen Nogueira nur knapp nach Punkten verloren, gegen Werdum klar dominiert, Werdum hat nicht eine einzige gute Aktion gehabt, dann 2 unglückliche Niederlagen gegen Silva und Browne, dass ist doch alles viel besser als es scheint.
Ich weiß nicht wie du "gute Aktion" definierst, aber Werdum hat spätestens ab Mitte der 2. Runde etliche Hände und auch Knie gelandet, allerdings ohne Authorität. Wenn er sich im Stand mehr zugetraut hätte, anstatt immer wieder Guard zu pullen und am Boden vollkommen kontrolliert zu werden, hätte Overeem in diesem Kampf durchaus punktemäßig stolpern können. Und dass Werdum über weite Strecken ineffektiv und harmlos war ist vollkommen richtig, aber was Overeem im Stand offensiv angeboten hat waren auch eher Nebelkerzen als Feuerwerk. Ironischerweise hat er die Runden zu großen Teilen mit seiner Topcontrol am Boden gewonnen. Defensiv sah er bedenklich aus. Die Verhaltensmuster und Fehler, die ihm später vorallem gegen Big Foot und teilweise auch Brown das Genick gebrochen haben, waren in diesem Kampf ansatzweise schon alle vorhanden und deutlich sichtbar. Später kam dann halt noch dazu, dass er positiv gepisst hat und sich innerhalb der UFC nicht mehr bis zur Oberkante Unterkiefer vollstoffen konnte. Wenn man das als unglücklich bezeichnen will...bitte.
Ansonsten glaube ich auch nicht, dass hier jemand Nachhilfe zu Overeems Leistungsfähigkeit und Resumee braucht. Er steht momentan ziemlich genau da, wo er hingehört. Dana White lebt bekanntlicherweise meist in seiner eigenen und ziemlich beschränkten Welt. Das ist auch klar.
Zumal die Sache mit der schlechten Defense einfach nicht stimmt, der Mann war K1-Champion!
Das Argument, wenn man es so nennen will, hat doch keinerlei Tiefe. Overeem hat auch im K1 maßgeblich von seiner Physis gelebt. Das heißt defensiv in den meisten Fällen Doppeldeckung gegen körperlich unterlegene Gegner die er dann niedermarschiert und überpowert hat. Eine solche Deckung ist natürlich weitaus schwerer zu druchbrechen bei 10 Unzen Handschuhen, aber im MMA doch nur sehr eingeschränkt nutzbar und viel anfälliger durch die kleinen Handschuhe. Tolle Distanzkontrolle oder gute Reflexe hatte Overeem auch im K1 nicht.
Wie er gegen Browne abgeschossen wurde, war doch geradezu Slapstick. Das war das übliche Overreem Muster aus K1 Tagen. In Quarterback Manier in der Schlagdistanz rumlungern mit hoher Guard und während man versucht in den Clinch zu kommen frisst man Frontkicks, die dummerweise durchkommen bei MMA Gloves. Dass er das dann selbst nach dem 2 oder 3 Kick nicht gecheckt hat und immernoch vor dem Gegner rumstand, war die Kirsche auf der Torte. Schlechte Defensive ist für diesen Brainfart ja fast noch untertrieben. Ähnliches gilt für sein Deckungsverhalten gegen Big Foot. Da hat er dann meist die Hände gleich unten gelassen und einen auf Rashad Evans ohne Balance gemacht.
Und gegen Cain wäre die Frage, was Cain überhaupt machen kann. Am Anfang sehe ich ihn nämlich lediglich in der Verteidigung irgendwie die ersten Minuten zu überleben. Danach siehts natürlich anders aus. Overeem hat klare Schwächen, was Kondition und Nehmerfähigkeiten angeht. Aber er ist dennoch oder immer noch eine gewaltige Gefahr für jeden Gegner.
Was Velasquez überhaupt machen kann ist Overeem so ne messerscharfe rechte Gerade wie sie Bigfoot ausgeknockt hat ans Kinn zu zimmern, wenn Reem telegraphiert zum Clinch ansetzt. Cain steht von Sekunde 1 an unter Dampf und hat technisch alles an Schlägen drauf. Noch dazu ist er beweglich auf den Beinen, hat den klar besseren Handspeed als Overeem, telegrapkiert weniger und verbessert sich immernoch (!) von Kampf zu Kampf. Noch dazu hat er ne teuflisch gute Base und ist ein Meister im Clinchgame. Mit bloßer Power manövriert Overeem den nicht nach Lust und Laune durch die Gegend. Da muss er hart arbeiten um ne gute Position zu bekommen und seine Knie abzuladen. In der Zeit ist Velasquez extrem aktiv und gefährlich mit Dirtyboxing und kann sich auch lösen um schnelle Hände aus verschiedenen Winkeln abzuladen. Alles n bisschen viel für Overeem, der nicht gerade mit nem guten Auge und Anthizipationsfähigkeit gesegnet ist auf diesem Level.
Ich glaub Cain ist als Matchup für Reem ein bisschen besser als Dos Santos, weil man nicht genau weiß ob Velasquez im Rückwärtsgang kämpfen kann und die Gefahr bei seinem üblichen Pressurestil im Clinch doch mal empfindlich getroffen zu werden im Clinch durchaus vorhanden ist. Ich weiß auch nicht genau wie robust Cain am Körper ist, während ich von seinem guten Kinn überzeugt bin. Zumindest in der Theorie kommt das alles Overeem eher entgegen als JDS, aber zu behaupten Velasquez ist in Runde 1 von Beginn an im Übelebensmpdus gegen Overeem ist einfach ...
Meine Güte Frank Mir ist in die 3. Runde gekommen und der hatte überhaupt keine Waffen und nichtmal gute Nehmerfähigkeiten.
Heutzutage finde ich Overeem als Grappler besser als im Stand. Ich denke er wird das auch noch stärker in seinen Stil integrieren und dort wo es möglich ist versuchen Leute öfter durch pure Kontrolle auszupunkten, anstatt in Runde 1 alles auf eine Karte zu setzen. Economic Overeem wurde im Mir Kampf geboren und den werden wir jetzt wohl öfter noch sehen. Möglicherweise hat das MMA jetzt eine Art Wladimir Klitschko, der seine körperlichen Parameter optimal nutzt um Risiko zu minimieren und die Gegner wirkungslos zu machen. Natürlich mit anderen Mitteln. Der Haken bzw eher das Erfreuliche dabei ist aber, dass es im MMA Schwergewicht ein paar Leute gibt die dem Schwergewichtsboxen fehlen und die den Stil und den Schneid haben um Overeem ganz schnell aus seiner Komfortzone rauszuholen, wenn er auf Pointfighter macht.