UFC 232: Jon Jones vs. Alex Gustafsson - 29.12.2018


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Zum Abschluss des Jahres findet der vielleicht krasseste Kampf des Jahres am 29.12.2018 statt: Jon "Bones" Jones gegen Alexander Gustafsson. Der erste Fight gehörte zu den besten Fights im Super Lightweight, das Rematch verspricht also einiges.


Ich wünsche mir einen grandiosen Kampf, und würde es Gustafsson gönnen. Scheint ein ordentlicher Typ zu sein und geht natürlich in dem Hype über Jones klar unter. Jones mit seiner PED Historie und seinem Gerede über die Zukunft sprechen mich nur bedingt an, auch wenn er der talentierteste Fighter überhaupt ist.

Bei UFC232 kämpfen auch Cris Cyborg vs. Amanda Nunes, was auf Papier auch ein starker Fight ist.

Hier mal die PK:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.064
Punkte
113
Bei UFC232 kämpfen auch Cris Cyborg vs. Amanda Nunes, was auf Papier auch ein starker Fight ist.

Auf den Kampf bin ich genauso gespannt wie aufs Main-Event. Eine tolle card der UFC traditionell zum Jahresausklang in Las Vegas.

Wunsch: Gustafsson via TKO und Nunes via KO.

müsste ich wetten: Jones via UD und Cyborg via UD.



Gruß Gennady Golovkin
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
ja Nunes vs Cyborg ist mega. freue ich mich mehr drauf als auf den mainer. den hatten wir ja auch schon. Nunes durch KO - TKO
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Für mich auch der interessanteste Kampf des Jahres, auch wegen der langen Pause von beiden.

Gustafsson war seit dem ersten aufeinandertreffen genauso (in)aktiv wie Jones. Aber gegen wen hätte er auch kämpfen sollen unabhängig von Verletzungen? Ein zweites Duell gegen Cormier war wohl von keinem bis auf Gus gewünscht. Gus sah zuletzt auf den ersten Blick gegen Teixera ganz gut aus.

Jones sah zuletzt gegen Cormier schlecher aus als in deren ersten Kampf, bis zum Tritt.

Da Jones der Mann ist den es zu schlagen gilt, der beste LHW Kämpfer aller Zeiten, muss man wohl fragen, ob Gus noch an die Form aus dem ersten Kampf rankommt. Wenn dem so ist dann wird es wieder sehr eng. Jones ist wie gegen Cormier der KO zuzutrauen (die Ellenbogen waren ja im ersten Kampf seine gefährlichste Waffe), Gus glaube ich eher nicht auch wenn er Jones vielleicht gut einschenken wird. Jones bekommt man im LHW wahrscheinlich nur mit krasser One Punch Knockout Power KO (und das vielleicht auch nur past prime) für alles andere ist er zu cool und bekommt seinen Kopf irgendwie aus der Schlinge.

Wann sehen wir jetzt eigentlich Romero im LHW? Bin schon seit Monaten in so nem leicht nervösen Zustand, haha.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Schade dass Rumble nicht mehr da ist. Ich will nicht sagen, dass es sicher wäre, aber ich glaube der hätte Jones ordentlich Probleme machen können. Schon interessant, dass hier das Schere-Stein-Papier Schema wieder greift. Ein Bomber wie Rumble ist brutal gefährlich für feingliedrige, lange Kraken wie Jones und Gus. Die wiederum können Cormier auf Distanz halten, Takedowns sind schwer gegen so Gräten und die Gefahr des Highkicks ist immer da. Umgekehrt klebt sich Cormier einfach an Rumble und der kann seine Fäuste vergessen. Schon seltsam.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Vielleicht gibts Cormier-Jones/Gus um den HW-Titel und gleichzeitig gibt Rumble sein Comeback im HW ;)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Das wärs natürlich :D Dann würden wir mal Cormier in seinem natürlichen Habitat sehen und Jones im HW, um zu sehen wie er sich da macht. Der Sieger tritt dann gegen Rumble an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Schon interessant, dass hier das Schere-Stein-Papier Schema wieder greift. Ein Bomber wie Rumble ist brutal gefährlich für feingliedrige, lange Kraken wie Jones und Gus. Die wiederum können Cormier auf Distanz halten, Takedowns sind schwer gegen so Gräten und die Gefahr des Highkicks ist immer da. Umgekehrt klebt sich Cormier einfach an Rumble und der kann seine Fäuste vergessen.

Ja kann man vielleicht so grob zusammenfassen, niemand ist halt unschlagbar, auch wenn man sich für seinen Liebling was anderes wünschen würde:love2: Anders wäre aber auch langweilig.

Das wärs natürlich :D Dann würden wir mal Cormier in seinem natürlichen Habitat sehen und Jones im HW, um zu sehen wie er sich da macht. Der Sieger tritt dann gegen Rumble an.

Ich glaube Cormier ist shot und seine Chancen im HW sind gegen Gus/Jones inzwischen auch schlechter als im LHW.

Cormier sagt das er im LHW die 205 nur beim Wiegen bringt und beim Kampf um die 225 wiegt (wohl auch schon 230). Das Zusatzgewicht das er jetzt im HW hat ist die Fettschürze. Jones/Gus treten dann im HW einfach gegen einen Cormier mit Fettschürze an (Vorteil) der nicht abkochen muss (Nachteil). Ich glaube der Vorteil für Jones/Gus ist hier größer. Dazu und damit verbunden Cormiers Alter. Ich bete das Lesnar den Kampf macht und Cormier dann den Titel freigibt, aber bitte nicht für Lesnar, haha.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Für mich auch der interessanteste Kampf des Jahres, auch wegen der langen Pause von beiden.

Gustafsson war seit dem ersten aufeinandertreffen genauso (in)aktiv wie Jones. Aber gegen wen hätte er auch kämpfen sollen unabhängig von Verletzungen? Ein zweites Duell gegen Cormier war wohl von keinem bis auf Gus gewünscht. Gus sah zuletzt auf den ersten Blick gegen Teixera ganz gut aus.

Jones sah zuletzt gegen Cormier schlecher aus als in deren ersten Kampf, bis zum Tritt.

Da Jones der Mann ist den es zu schlagen gilt, der beste LHW Kämpfer aller Zeiten, muss man wohl fragen, ob Gus noch an die Form aus dem ersten Kampf rankommt. Wenn dem so ist dann wird es wieder sehr eng. Jones ist wie gegen Cormier der KO zuzutrauen (die Ellenbogen waren ja im ersten Kampf seine gefährlichste Waffe), Gus glaube ich eher nicht auch wenn er Jones vielleicht gut einschenken wird. Jones bekommt man im LHW wahrscheinlich nur mit krasser One Punch Knockout Power KO (und das vielleicht auch nur past prime) für alles andere ist er zu cool und bekommt seinen Kopf irgendwie aus der Schlinge.

Wann sehen wir jetzt eigentlich Romero im LHW? Bin schon seit Monaten in so nem leicht nervösen Zustand, haha.


Gefahr dass Gus durch linken Headkick KO geht ist gegeben

Im ersten Kampf hat er das Ding mindestens 10 Mal mehr oder weniger hart genommen

Da fehlte nie viel und es wäre aus gewesen

Jones kann da ansetzen und kann sich diesmal etwas variabler einstellen.

Bei Gus sehe ich wenig Stellschrauben, was er verbessern kann, ausser höhere Workrate und ab und an auch mal paar Kicks reinstreuen, damit er nicht zu eindimensional ist

Tippe auf Jones

Irgendwie war 1 Kampf auch gar nicht so knapp wie viele behaupten, erzählen ja viele wäre 3:2 Gus oder 3:2 Jones gewesen

Na ja, ich hatte es 4:1 für Jones bzw. 3:1 und eine Runde unetnscheiden

maximal war es 2:1 für Jones und 2 Runden unetnschieden. Unentschiedene Runden gehen meist an den Champ

also war es 4:1, 3:2 oder 2:3, wobei 2:3 nicht wirklich passt, da Gus nur 1 R klar gewonnen hat
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Absolut, hab’s mir gestern auch nochmal angeguckt. Gus Performance wurde überbewertet, weil überraschend. Insbesondere Ende 4. Runde hätte man fast zugunsten Jones abbrechen können.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Kann ich nicht nachvollziehen. Absolut nicht. Gus hat die ersten 2 Runden recht klar, vor allem die erste, gewonnen. In der zweiten sieht es so aus, weil Jones immer das Zentrum beherrscht hat. Aber er hatte genau eine effektive Aktion und das war ein Headkick. Gus hat vielmehr ausgeteilt und nebenbei jeden Takedown abgewehrt. Dasselbe mit der dritten Runde, nur dass Jones da gegen Ende nochmal einen guten Ellbogen gelandet hat. Aber was solls, Gus hat das wenig ausgemacht. Umgekehrt sah Jones Gesicht aus wie eine schlecht gemachte Pizza.

Runde 4 hatte Gus deutlich im Sack bis der Ellbogen kam. Erst in Runde 5 kommt Jones mal auf die Idee anzufangen, aber selbst da sieht er mies aus, da er selber kassiert und dieser eine Takedown der wohl schlechteste seiner Karriere war.


Der Titel hätte also locker an Gus gehen können, auch wenn man bedenkt, dass Jones viel frischer war in den letzten Runden, weil es das ******* Tren für ihn regelt. Dagegen musste sich Gus als naturaler Bursche die Hüfte halten.

Ist mir also unverständlich, hier Jones als recht klaren Sieger zu sehen. Für mich wird da eher Jones überbewertet, weil es oft so aussieht, als hätte er die Kontrolle. Tatsächlich hatte er einige wenige Aktionen, die stärkste des ganzen Kampfes, aber halt nur in einer Runde und oft in der Mitte gestanden. Wenn das für den Sieg reicht, ok. Gus war aktiver und hatte mehr und bis auf den Ellbogen in 4 mindestens genauso starke Aktionen.


Insbesondere Ende 4. Runde hätte man fast zugunsten Jones abbrechen können.


Man kann auch übertreiben. Gustafsson war sehr angeschlagen, aber konnte sich soweit orientieren und hat Jones sogar nochmal auf den Boden befördert...
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.064
Punkte
113
Runde 1-2 an Gus und 3-5 an Jones fand ich nach nochmaligem Anschauen legitim.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
habe gerade die erste runde geguckt. zunächst mal ohne mitzuscoren sondern erstmal den gesamteindruck wirken lassen. Jon ist der souveräne selbstsichere von beiden, der versucht wirklich schaden anzurichten, hingegen Gus bemüht ist schaden zu vermeiden, sich in den kampf zu fühlen und mitzupunkten. Jones trifft zwar einige male die deckung von Gus, dieses aber sehr hart. sowohl mit den sidekicks als auch die low und highkicks, trifft Jones hart mindestens die deckung. Gus ist insgesamt weniger elegant, vor allem mit den beinen. ein versuch unten anzutäuschen und oben zu treten sieht äusserst kläglich und stockelig aus. zudem halbherzig und deutlich zu kurz. die schläge wirken gestochert ohne viel gewicht. ohne mitzuscoren und irgendwelche punktekriterien sondern zunächst rein vom kämpferischen gesamteindruck, hat Jones in der ersten runde die oberhand. Gus hat noch den takedown allerdings legt er Jon derart sanft hin, da kann sich manch elternteil noch was von abgucken.
wie diese runde DEUTLICH bei Gus sein soll/kann, ist mir jetzt schon ein rätsel
 
  • Like
Reaktionen: MS

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
habe gerade die erste runde geguckt. zunächst mal ohne mitzuscoren sondern erstmal den gesamteindruck wirken lassen. Jon ist der souveräne selbstsichere von beiden, der versucht wirklich schaden anzurichten, hingegen Gus bemüht ist schaden zu vermeiden, sich in den kampf zu fühlen und mitzupunkten. Jones trifft zwar einige male die deckung von Gus, dieses aber sehr hart.


Also bewerten wir in Zukunft Kämpfe auf der Basis von Selbstsicherheit und Elleganz? Dann müsste Mark Hunt der Goat sein...der kontrolliert seit jeher die Ringmitte und sieht aus, als würde er durch nichts aus der Ruhe zu bringen sein. Mir ist es ein Rätsel, wie man sich von einem Eindruck beeinflussen lassen kann. Ich zweifle da weniger am Auge und Sachverstand, sondern eher an der Unvoreingenommenheit.

Jones hat versucht "wirklich Schaden" anzurichten...nunja ich erwarte auch nichts anderes. Es hat aber nicht geklappt. Harte Treffer in die Deckung kann auch ich jedem geben. Dass du umgekehrt sagst, Gus wäre halbherzig oder ohne viel Gewicht...dann hat sich Jones wohl bei seinen so harten Treffern wohl selbst ab und an an die Rübe geschlagen.

Nochmal: Jones kontrolliert die Mitte überwiegend und setzt wenige, aber harte Treffer. Gus ist aktiver und teilt wesentlich mehr aus. Dann muss mir (und damals auch Rogan und Goldberg) irgendeine Regel zur Punktevergabe entgangen sein.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
nein, so meine ich das nicht. aber zunächst mal das wichtigste. die härte der schläge spielt auf jeden fall eine große rolle. es handelt sich hier um einen kampf und im kampf geht es immer auch darum den größeren schaden anzurichten. dabei zählt natürlich auch der schaden der an der deckung angerichtet wird und umgekehrt, der mit der deckung angerichtet wird. beispiel Weidman vs Silva. das wort deckung bzw. diese bezeichnung heißt ja nicht, dass es sich hierbei um unverletzbare körperteile handelt. ganz im gegenteil, ein imo stark aus dem bewusstsein verdrängter teil des kampfes ist es, die deckung zu zerschlagen. die deckung kann das erste ziel sein. hat diese großen schaden, gelangst du leichter an die "großen ziele". von daher also, UNBEDINGT treffer und härte natürlich auch auf die deckung bewerten.
Gus sein gestochere in der ersten runde empfand ich etwas alibi mäßig. es hinterlies einfach keinen schaden ausser den cut, der durch den wischer mit dem leder des handschuhs zustande kam. Gus hat imo eindeutig mehr schmerzen und somit schaden aus der ersten runde mit in die pause genommen
 
  • Like
Reaktionen: MS

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Stimme ich schon zu, aber mir wäre es neu, dass harte Treffer in die Deckung dann auch so gewichtet werden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
habe gerade die erste runde geguckt. zunächst mal ohne mitzuscoren sondern erstmal den gesamteindruck wirken lassen. Jon ist der souveräne selbstsichere von beiden, der versucht wirklich schaden anzurichten, hingegen Gus bemüht ist schaden zu vermeiden, sich in den kampf zu fühlen und mitzupunkten. Jones trifft zwar einige male die deckung von Gus, dieses aber sehr hart. sowohl mit den sidekicks als auch die low und highkicks, trifft Jones hart mindestens die deckung. Gus ist insgesamt weniger elegant, vor allem mit den beinen. ein versuch unten anzutäuschen und oben zu treten sieht äusserst kläglich und stockelig aus. zudem halbherzig und deutlich zu kurz. die schläge wirken gestochert ohne viel gewicht. ohne mitzuscoren und irgendwelche punktekriterien sondern zunächst rein vom kämpferischen gesamteindruck, hat Jones in der ersten runde die oberhand. Gus hat noch den takedown allerdings legt er Jon derart sanft hin, da kann sich manch elternteil noch was von abgucken.
wie diese runde DEUTLICH bei Gus sein soll/kann, ist mir jetzt schon ein rätsel
Und die erste Runde von Gus war seine beste...
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113
Allein um hier staunende und lange Gesichter sehen zu können hoffe ich das Gus noch genug im Tank hat um einmal mehr Jones schlechtes Boxen zu offenbaren.
Das ist nach wie vor Jones größte Schwäche, die er natürlich dennoch sehr gut kaschieren kann. Rumble wäre hier zumindest in Runde 1 und 2 höchst interessant gewesen.
Diese Urgewalt hätte auch ein Jones vor Probleme stellen können, wenn gleich der natürlich der komplettere Fighter ist.
Kampf 1 gegen Gus war close but clear bei Jones, aber es war rein vom Gefühl her ein enger Kampf und vor allem war es ein Kampf. Von walk in the Park war da nichts zu sehen für Jones. War so ziemlich der erste Kampf wo auch einfach klar wurde das Jones anfällig ist für geradliniges Boxen.

Ich wage die Prognose das die erneute unfreiwillige Auszeit Spuren hinterlässt und Gus ist doch eine größere Hürde als OSP,
Gus via SD.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
so, grad zu ende geguckt den fight und ja, bin da vollkommen auf der seite von Moped und MS. denke auch, weil man von Jones ein beating erwartet hatte, wurden Gus seine überlebenskünste gefeiert als würde er damit punkten. Gus war in der 5. runde absolut nur mit dem überleben beschäftigt und zwar im wahrsten sinne des wortes. Rogan hatte das auch erkannt als Gus plötzlich die arme fallen lies und schwer atmete, machte es wirklich den eindruck als würde er starke probleme haben sich zusammenzureißen bzw. alles zusammenzuhalten. danach ging es ums schiere überleben. schon in der 4. runde, die ellenbogen und kicks zum kopf waren absolut übel. Jones seine ganzen kicks den fight über, müssen Gus ganz hart zugesetzt haben. für mich ein ganz ganz klarer sieg von Jones und ja, wirklich ein beating für Gus.
einzige bereich wo er Jones überlegen war, war mit den händen. er konnte seine hände besser fliegen lassen, sein linker haken kam flüssiger, natürlicher, schneller. aber viel getroffen hat er damit ja nicht. überhaupt kam wie gesagt wenig von Gus, was wirklich schaden anrichten konnte. viel mehr war es und wurde es mehr und mehr ein reiner überlebenskampf.
wenn überhaupt hat Gus eine runde bei mir. weiß aber nicht welche. ganz ehrlich gesagt habe ich Jones komplett vorne gesehen. schade eigentlich, weil irgendwo bei so starker dominanz ne echte konkurrenz spannend wäre. aber belügen will ich mich da nicht und muss hier anerkennen, dass Jones dann doch der deutlich stärkere war. glaube aber das damals auch direkt so gesehen zu haben. weiß es aber nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: MS
Oben