Der bevorstehende Mainevent der #254 ist definitiv ein Kampf der mich komplett ausrasten lässt
Zugegebener Maße wird er natürlich extrem gehyped und dies lässt mich nicht kalt. Ob der Kampf dann am Ende so knapp und spannend abläuft wie er offiziell verkauft wird ist abzuwarten. Khabib als ungeschlagener Champ hat bis dato wenig bis keine Schwächen gezeigt. 28-0 sagt es aus. Khabib hatte, soweit ich weiß, eine Runde gegen Micheal Johnsen abgegeben. Alles andere war sehr dominant. Conor sah auch mal eine Runde nicht so schlecht aus
. Alles in allem kann man sagen, Khabib hat bis zum heutigen Tag wenig Schaden genommen. Das ist auf einen sehr intelligenten Kampfstil zurückzuführen. Khabib zwingt dem Gegner früher oder später seinen persönlich optimalen Weg auf. Bis er dazu kommt ist er in der Lage kaum Schaden an sich zuzulassen. Er zirkelt bei Druck nach hinten und seitlich, geht weite Wege um sich dann wieder die Mitte zu holen und shootet für TD oder er deutet sie an, um dann aus komischen Winkeln zu schlagen. Der Gegner wird dadurch immer irritiert, da natürlich niemand gegen Khabib auf dem Arsch sitzen will um dann für den Rest seines Lebens an die Matte gepinnt zu werden. Was man so durch Aussagen von DC und auch Dustin Poirier mitbekommen hat, vermag Khabib über eine ungewöhnliche Kraft sowie Bodenkontrolle zu verfügen. Poirier hat gesagt, dass er ihn einfach nicht mehr losbekommen hat, da er eben diese Kraft, aber auch ein außergewöhnliches Balancegefühl besitzt wenn er die Mount einmal hat. Des Weiteren ist Khabib in der Lage auch mal eine Bombe zu schlucken. Dustin hatte Khabib in Abu Dhabi auf jeden Fall mal angeklickt, konnte aber dann keine weiteren harten shots unterbringen. Ich denke Khabib ist in seiner ganzen Physis und vor allem Psyche, von Kopf bis zu den Zehen verdammt zäh. Der Submission Versuch von Poirier mit der Guillotine hat das auch nochmal deutlich gemacht. Die saß nämlich sehr eng und man konnte einen Wimpernschlag erkennen, dass Khabib in einer schwierigen Situation gewesen ist. Dies konnte Khabib aber durch Kraft, Technik und die o.g. Zähigkeit lösen und der Kampf nahm seinen bekannten Verlauf. Ich denke einfach, dass für jeden LW auf der Welt, Khabib durch diese Attribute schwer zu schlagen ist.
Justin Geathje hatte mich mit seinen Kampf gegen Tony Ferguson etwas überrascht. Oder vielleicht hat auch Tony nicht das gehalten was er versprochen hat. Zu dem Kampf gibt es sicherlich einiges zu sagen. Tony mit 2 mal binnen 4 Wochen Gewicht machen war nicht klug. Tony wirkte langsam und mental nicht up to date. Justin konnte das recht früh erkennen und hat das Ding über seine berühmten Calv Kicks und Overhands entschieden. Er hat Tony noch langsamer getreten und hatte zudem an dem Abend die schnelleren, präziseren und härteren Hände im Ziel. Ich habe mir auch noch einmal den Kampf gegen Poirier angeschaut und war wieder von diesem Kampf begeistert. Was die beiden sich da um die Ohren gefledert haben war erstaunlich. Ein super Kampf der am Ende Poirier für sich entschieden hatte. Was man aber dadurch erkennen konnte war, Justin hat eben nicht die intelligente Kampfesführung. Er hält seine Rübe mit geschlossenen Augen in die Schläge des Gegners rein und bolzt einfach mit. Das ist zum einen nicht gesund und zum anderen verschleißt es auf Dauer. Gegen Tony war es nicht so extrem wie gegen Dustin oder Eddie Alvarez. Hier sehe ich eben das Problem in den bevorstehenden Kampf. Khabib wird sich nicht auf diese Infight brawls einlassen, er wird nicht stehenbleiben um sich die Beine müde treten zu lassen. Er wird zirkulieren, die Mitte wieder holen und zum TD ansetzen, einzelne Hände oder kurze Kombos schlagen und wieder weg sein. Justin wird damit beschäftigt sein, hinterher zulaufen, TD zu verteidigen und dabei seine Luft für 5 Rd. einzuteilen. Natürlich ist es immer möglich für Justin mit ein oder zwei harten Händen zu landen, aber ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass Khabib damit zu brechen ist. Justin betont immer wieder das er auch ein Wrestler ist und dies auch so lange wie Khabib betreibt. Was ich mich nur Frage ist, Justin hat diese Fähigkeiten sehr selten offensiv angewandt und damit Kämpfe bestimmt. Er hat sich auf TD defense reduziert und es dabei belassen und oft im Stand weitergemacht. Khabib hingegen baut dies immer entscheidend in seine Kämpfe ein. Ist es nicht notwendig seine Fähigkeiten auch in High Level Fights auszutesten um diese innerhalb des MMA zu verbessern? Das hat Justin doch nie wirklich gemacht. Wenn Justin´s Wrestling auf dem All American Status stehengeblieben ist, dann ist ihm Khabib hier deutlich überlegen, da er diese Fähigkeiten immer wieder verbessert, ausgebaut und in einem hohen Level im Cage umsetzt. Khabib hat sein Dagistan Wrestling dem MMA angepasst. Hat das Justin mit seinem American Wrestling auch getan?
Der Kampf lebt von einigen offenen Fragen. Für mich persönlich ist es ein 70:30 für den LW Champ. Khabib wird wie immer stark sein und nicht viel anders machen als bisher. Justin wird sicher alles geben was er körperlich und mental zur Verfügung hat. Sollte er das Ding gewinnen macht er sich unsterblich. Verliert er, ist er die Nr.29.