December 8, 2012 - KeyArena in Seattle, Washington
Nach der UFC Veranstaltung ist vor der UFC Veranstaltung. In diesem Sinne gibt es jetzt diesen Thread für eine Veranstaltung die, zumindest was die Ansetzungen angeht, für mittelschwere Orgasmen bei MMA Fans sorgt.
Gleich 3 hochkarätige Headliner welche man als sehr eng und ausgeglichen interpretieren kann.
Die gesamte Card hier zum Nachschlagen.
http://en.wikipedia.org/wiki/UFC_on_Fox:_Henderson_vs._Diaz
Benson Henderson gegen Nate Diaz um die UFC Lightweight Championship ist stillistisch sicher ein großer Leckerbissen. Henderson mit explosivem Taekwondo und Diaz auf der anderen Seite mit seinem extrem zermürbenden Boxstil. Auch was das Graplling inklusive Submissions angeht operieren beide auf einem ganz heftigen Level.
Momentan sehe ich Diaz das Ding über die Punkte gewinnen. Ich denke seinem Boxen wird sich auch Henderson nicht entziehen können. Zudem Diaz physisch ne ganz andere Kragenweite ist als little Frankie Edgar, der Henderson schon gut in Verlegenheit brachte. Diaz ist außerdem mit einer (für diese Gewichtsklasse) frakigen Reichweite von 193cm ausgestattet und sticht Benson da um ganze 15cm aus. Die kraftvollen Legkicks könnten möglicherweise ein Mittel für Henderson sein, um sich Nate etwas vom Leib zu halten.
Dass jemand am Boden dominiert oder gar gefinisht wird, kann ich mir bei dem ausgeglichenen Kräfteverhältnis nicht so recht vorstellen. Eventuell geht Henderson auch KO. Diaz wirkt irgendwie unkaputtbar auf mich...hm mal sehen.
Mauricio Shogun Rua ist dabei und stellt sich dem dem jungen, aufstrebenden Alexander Gustafsson. Etablierte Legende gegen jungen Löwen, ein typisches UFC Matchup. Der Kampf ist nur logisch und der Sieger steht wohl unmittelbar in der Nähe eines Titelkampfes gegen Jones.
Für Rua geht es darum gegen seinen sich langsam andeutenden Abwärtstrend anzukämpfen. Er ist immernoch eine explosive Macht, doch hat man den Eindruck dass sein Körper langsam abbaut und er verwundbarer geworden ist.
Bei Gustafsson scheiden sich die Geister etwas. Neige dazu ihn noch als weitgehend ungetestet einzustufen und hier versucht er nun in die Spitzengruppe der Gewichtsklasse vorzudringen. Hat gutes Boxen, ist beweglich und startet immer konzentriert und präsent in die Kämpfe. In einem 5 Runden Kampf würde ich Rua recht klar favorisieren, da ich nicht glaube, dass Gustafsson solange die Distanz kontrollieren könnte und schlachterprobt genig ist. Aber bei 3 Runden könnte die Beweglichkeit durchaus der entscheidende Faktor sein gegen den etwas behäbigen Rua. Ich denke Shogun sollte Gustafsson mal am Boden anstesten. Da wirkt dieser in der Vergangenheit auf mich nicht wirklich souverän. Leichte Tendenz zu Shogun.
Und dann heißt es ein weiteres Mal: It's Oldschool vs. New School.
BJ Penn gegen Rory MacDonald. "The Prodigy" will es nach einem Jahr Auszeit nochmal wissen und steigt mit 33 wieder ins Weltergewicht ein. Und da ein BJ Penn keine leichten Kämpfe macht, ist der Gegner kein geringer als das derzeit vielleicht größte Prospect im gesamten MMA Bereich. MacDonald wird eine eine sehr große stilistische Ähnlichkeit zu seinem Trainingspartner und Gymkollegen George St. Pierre nachgesagt. Ich denke dieser Kampf wird Aufschluss geben, wie weit her es mit diesem Vergleich wirklich ist.
Wieviel körperliche Substanz bei Penn noch vorhanden ist, ist schwer zu sagen. Er war ja noch nie ein Trainingsweltmeister, sollte hier bei seinem Comeback aber hochmotiviert sein. MacDonalds Takedowns sind explosiv und kommen in Rakentengeschwindigkeit. Sein Ground and Pound ist monströs genau und war bisher nur für Wenige zu verteidigen. Und ich denke er ist immer noch in einer Phase wo er enorm viel dazulernt. Im Striking sehe ich die Oberhand leicht bei BJ, aber kann er die Takedowns stoppen oder zumindest vom Rücken aus etwas aufbauen und Fallen für MacDonald auslegen?
Hier muss ich nochmal nachdenken.
Auch die restliche Card ist ansprechend. Deutschlands MMA Stolz Dennis Siver steht wieder im Käfig und außerdem Leute wie Mike Swick, Brendan Schaub oder Lavar Johnson.
Appetitmacher in Videoform >>hier<<