UFC on FOX: Henderson vs. Diaz, Gustafsson vs. Rua, Penn vs. MacDonald


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
url


December 8, 2012 - KeyArena in Seattle, Washington

Nach der UFC Veranstaltung ist vor der UFC Veranstaltung. In diesem Sinne gibt es jetzt diesen Thread für eine Veranstaltung die, zumindest was die Ansetzungen angeht, für mittelschwere Orgasmen bei MMA Fans sorgt.
Gleich 3 hochkarätige Headliner welche man als sehr eng und ausgeglichen interpretieren kann.
Die gesamte Card hier zum Nachschlagen.
http://en.wikipedia.org/wiki/UFC_on_Fox:_Henderson_vs._Diaz

Benson Henderson gegen Nate Diaz um die UFC Lightweight Championship ist stillistisch sicher ein großer Leckerbissen. Henderson mit explosivem Taekwondo und Diaz auf der anderen Seite mit seinem extrem zermürbenden Boxstil. Auch was das Graplling inklusive Submissions angeht operieren beide auf einem ganz heftigen Level.
Momentan sehe ich Diaz das Ding über die Punkte gewinnen. Ich denke seinem Boxen wird sich auch Henderson nicht entziehen können. Zudem Diaz physisch ne ganz andere Kragenweite ist als little Frankie Edgar, der Henderson schon gut in Verlegenheit brachte. Diaz ist außerdem mit einer (für diese Gewichtsklasse) frakigen Reichweite von 193cm ausgestattet und sticht Benson da um ganze 15cm aus. Die kraftvollen Legkicks könnten möglicherweise ein Mittel für Henderson sein, um sich Nate etwas vom Leib zu halten.
Dass jemand am Boden dominiert oder gar gefinisht wird, kann ich mir bei dem ausgeglichenen Kräfteverhältnis nicht so recht vorstellen. Eventuell geht Henderson auch KO. Diaz wirkt irgendwie unkaputtbar auf mich...hm mal sehen.

Mauricio Shogun Rua ist dabei und stellt sich dem dem jungen, aufstrebenden Alexander Gustafsson. Etablierte Legende gegen jungen Löwen, ein typisches UFC Matchup. Der Kampf ist nur logisch und der Sieger steht wohl unmittelbar in der Nähe eines Titelkampfes gegen Jones.
Für Rua geht es darum gegen seinen sich langsam andeutenden Abwärtstrend anzukämpfen. Er ist immernoch eine explosive Macht, doch hat man den Eindruck dass sein Körper langsam abbaut und er verwundbarer geworden ist.
Bei Gustafsson scheiden sich die Geister etwas. Neige dazu ihn noch als weitgehend ungetestet einzustufen und hier versucht er nun in die Spitzengruppe der Gewichtsklasse vorzudringen. Hat gutes Boxen, ist beweglich und startet immer konzentriert und präsent in die Kämpfe. In einem 5 Runden Kampf würde ich Rua recht klar favorisieren, da ich nicht glaube, dass Gustafsson solange die Distanz kontrollieren könnte und schlachterprobt genig ist. Aber bei 3 Runden könnte die Beweglichkeit durchaus der entscheidende Faktor sein gegen den etwas behäbigen Rua. Ich denke Shogun sollte Gustafsson mal am Boden anstesten. Da wirkt dieser in der Vergangenheit auf mich nicht wirklich souverän. Leichte Tendenz zu Shogun.

Und dann heißt es ein weiteres Mal: It's Oldschool vs. New School.
BJ Penn gegen Rory MacDonald. "The Prodigy" will es nach einem Jahr Auszeit nochmal wissen und steigt mit 33 wieder ins Weltergewicht ein. Und da ein BJ Penn keine leichten Kämpfe macht, ist der Gegner kein geringer als das derzeit vielleicht größte Prospect im gesamten MMA Bereich. MacDonald wird eine eine sehr große stilistische Ähnlichkeit zu seinem Trainingspartner und Gymkollegen George St. Pierre nachgesagt. Ich denke dieser Kampf wird Aufschluss geben, wie weit her es mit diesem Vergleich wirklich ist.
Wieviel körperliche Substanz bei Penn noch vorhanden ist, ist schwer zu sagen. Er war ja noch nie ein Trainingsweltmeister, sollte hier bei seinem Comeback aber hochmotiviert sein. MacDonalds Takedowns sind explosiv und kommen in Rakentengeschwindigkeit. Sein Ground and Pound ist monströs genau und war bisher nur für Wenige zu verteidigen. Und ich denke er ist immer noch in einer Phase wo er enorm viel dazulernt. Im Striking sehe ich die Oberhand leicht bei BJ, aber kann er die Takedowns stoppen oder zumindest vom Rücken aus etwas aufbauen und Fallen für MacDonald auslegen?
Hier muss ich nochmal nachdenken.

Auch die restliche Card ist ansprechend. Deutschlands MMA Stolz Dennis Siver steht wieder im Käfig und außerdem Leute wie Mike Swick, Brendan Schaub oder Lavar Johnson.

Appetitmacher in Videoform >>hier<<
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Ich find die Ansetzungen alle gut.

Rory MacDonald gefällt mir sehr gut, Takedowns sind aber deutlich schlechter als von GSP, Striking hat er aber mehr Potenzial als GSP, sehr guter Mann, keine Ahnung wie es gegen Penn ausgeht, der war zuletzt ziemlich unspritzig, Rory MacDonald kann gut Striken. Tippe auf Rory MacDonald.

bei den beiden anderen Kämpfen tippe ich auf Diaz und Rua.

von Ruas Gegner hab ich bisher zu wenig gesehen, um da viel sagen zu können
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Rory wird BJ zerstören. Der Bursche hat ein gewaltiges G'n'P vorzuweisen. Wüsste nicht wie BJ seinen körperlichen Nachteil ausgleichen könnte.

Rua vs Gusta: Sehe den Schweden leicht vorn, Rua hat mich in keinem seiner letzten Kämpfe überzeugt. Ich denke der ist auf dem absteigenden Ast und nicht beweglich genug sein um Treffer zu vermeiden.

Im Header sehe ich Hendo vorn. Der wird das Ding per Decision und Groundcontrol nach Hause fahren.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.621
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
tollen themen eröffnug HOL!!!!:thumb::thumb:

kann mich da nur anschließen...sehe es zu 98% genau so wie du es geschrieben hast....die card ist recht dufte und verspricht viel...hoffen wir mal das es auch das einhält was es verspricht.......
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.785
Punkte
113
Wenn man an Bendo-Cerrone I und Bendo-Pettis zurückdenkt, hatte Bendo gegen beide gerade in den hinteren Runden große Probleme. Gegen Edgar 2 ist er auch erstaunlich oft so ein bisschen in Guillotine Gefahr gewesen.

Diaz ist ihm im Stand Up auf jeden Fall überlegen. Bendo kann sich vielleicht mit Footwork und Leg Kicks ne Weile entziehen, aber auf Dauer wird er Diaz nur mit Takedowns entkommen können. Und am Boden wirds dann megaspannend. Super aggressive/unsubmittable GNP Bendo vs. Diaz off his back.
Die Sache ist halt, wenn Bendo am Ende müde und/oder gerockt wird und dann nen sloppy Takedown versucht oder sowas, ich glaube dann läuft er höchste Gefahr, doch in eienr Submissio zu landen.

Megaduell auf jeden Fall. Die ganze Card ist verdammt geil :thumb:
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Es gibt ein gutes und sehr ausführliches Feature UFC on FOX 5 - Road to the Octagon.
Persönliche Einblicke und aktuelle Interviews. Sicherlich ne ganz interessante Sache um sich zu hypen. Wobei das bei mir eigentlich nicht mehr nötig ist. Von den 3 Hauptkämpfen ist jeder Kampf in sich so interessant und brisant, dass ichs kaum noch abwarten kann. :thumb:
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Habe mir nochmal den Kampf zwischen MacDonald und Condit aus 2010 angeschaut. Wie gut MacDonald damals Condit im Stand eingeschenkt hat, muss ich etwas verdrängt haben, jedenfalls ziehe ich meine Aussage, dass BJ im Standup Vorteile hat zurück. MacDonald wird da miiiindestens gleichwertig sein.
Sehe dementsprechend auch generell wenig Land für Penn. Im Feature wurde zwar nochmal fokussiert, dass er hier einen Neuanfang macht und auch anders und besser trainiert als früher und er sieht körperlich auch so gut aus wie noch nie im Welter, aber ich denke für ein gelungenes Comeback mit Happy End ist MacDonald der falsche Gegner zur falschen Zeit. Aber wer weiß, was der Altmeister noch im Köcher hat. Der Kampf hat ne besondere Aura.

Shogun gegen Gus sehe ich weiterhin eng. Shogun als Underdog bei den Bookies mit tollen Quoten. Soweit hinten sehe ich ihn nicht, aber im Stand wirds eng. Auf der Matte hat er imo nach wie vor etwas bessere Chancen.

Und der Diaz Bruder als neuer Lightweight Champ wäre genial. Aber der Kampf ist auch so verflucht eng, da kannste ne Münze werfen. Diaz by toughness!
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Und du musst auch bedenken, dass MacDonald mittlerweile 2 Jahre weiter ist. Sehe da unter normalen Umständen keine Chance für BJ. Ich weiß nur nicht wo sein Weg hingehen soll wenn er GSP nicht kämpfen will. Vielleicht noch ein Kampf nach BJ und er hätte sich nen Titleshot verdient.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
http://www.youtube.com/watch?v=Q5gRAyVvXDk

Kurzer Zusammenschnitt von einigen Szenen zwischen BJ und Rory bei der gestrigen PK. Ich glaube die beiden mögen sich im Moment nicht besonders. :D
BJ kann man immer zu 100% abnehmen wenn er sich persönlich beleidigt fühlt und MacDonald bleibt eiskalt, wie jemand der sein Geld mit Auftragsmorden verdient. Keine Emotionen.

Der Größenunterschied am Ende ist aber schon heftig. Hoffentlich wird BJ nicht noch einmal so zerstört wie im 2. Kampf gegen GSP.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.785
Punkte
113
Hat Rory im Stand Up gegen Condit echt gut ausgesehen?

Hab mir letztens auch nochmal die erste Runde angesehen. Hatte es vorher so in Erinnerung:
Kaum Stand Up, Rory mit 2 Runden Top Control, Condit am Ende mit brutalen GNP Finish.

Jetzt hab ich Runde 1 nochmal gesehen und mein Eindruck war:
Knapp, wenig passiert, Condit mit Vortielen im Stand Up, paar kurze Takedowns von Rory. Danach hab ich nicht weiter geguckt.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Hat Rory im Stand Up gegen Condit echt gut ausgesehen?

Hab mir letztens auch nochmal die erste Runde angesehen. Hatte es vorher so in Erinnerung:
Kaum Stand Up, Rory mit 2 Runden Top Control, Condit am Ende mit brutalen GNP Finish.

So ähnlich hatte ich es auch abgespeichert, aber er hat über den Kampfverlauf echt so einige gute Treffer gelandet im Stand und konstant Druck gemacht. Selbst ein Headkick fand sein Ziel. Er hat ja Condit auch mehrmals wieder auf die Beine gelassen und den Standup regelrecht forciert.

Nun muss man auch sagen, dass Condit sein Striking damals sicherlich noch nicht so perfektioniert hatte wie heute, aber was MacDonald in 2 Jahren dazu gelernt hat, lernen andere wahrscheinlich nichtmal in ihrer ganzen Karriere. Gegen Che Mills war er letztens ja auch auf Augenhöhe und Mills hat ja nix Anderes als sein Striking.
Lange Rede kurzer Sinn, ich denke BJs Boxen wird ihm letztendlich nicht den Kampf gewinnen können allerdings wird MacDonald ihn da denk ich auch nicht KO schlagen.
Der Kampf wird wohl eh mehr ein Bodengefecht sein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass BJ regelmäßig die Takedowns stuffen kann. Denke er wird den Kampf größtenteils auf dem Rücken erleben und muss man von dort was kreiieren.

Hab aber was cooles bzgl. BJs Takedowndefensive gefunden.
l.gif


:eek::jubel:
 

Domi92

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
0
erster kampf in der Preliminary Card (FX) ist mit deutscher beteiligung .
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Wow wie Siver loslegt in der ersten Runde. :eek:
Roundhousekicks, Spinning Back Kicks und heftige Strikes. Respekt dass Nam Phan noch steht. Hoffe Siver verschießt nicht zu früh sein Pulver.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Und jetzt packt Siver die Takedowns und das GNP aus. :thumb:
Tolle Performance bisher. Hoffe er bringt es souverän nach Hause.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Siver gewinnt eine sehr dominante UD und erteilt Nam Phan dabei ne üble Tracht Prügel. Dennis ist ein gewaltiger Tank im Featherweight und ging trotzdem ne atemberaubende Pace. Phan ist zwar nur ein Durchschnittsmann aber genauso hat Siver ihn auch abgefertigt.
Der Schritt ins Featherweight war auf jeden Fall der Richtige. Mal sehen was da noch geht. Die Division platzt ja auch nich gerad vor Topleuten.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Und damit startet die Main Card!
Mike Swick gegen Matt Brown zum warm werden. Gott was bin ich horny auf die Card. Ich glaub Joe Rogan hätte gerad auch beinah in die Kamera onaniert. :D
 
Oben