Die UFC hält dieses Wochenende wieder eine ihrer seltenen Veranstaltungen in Asien ab. Dieses Mal ist man erstmals zu Gast in der chinesischen Sonderverwaltungszone und dem Glücksspielparadies Macao.
Die Card ist durchaus sehenswert und sieht wie folgt aus:
Main Card (Fuel TV)
Middleweight: Rich Franklin vs. Cung Le
Light Heavyweight: Thiago Silva vs. Stanislav Nedkov
Welterweight: Dong Hyun Kim vs. Paulo Thiago
Lightweight: Takanori Gomi vs. Mac Danzig
Lightweight: Tiequan Zhang vs. Jon Tuck
Bantamweight: Takeya Mizugaki vs. Jeff Hougland
Preliminary Card (Facebook)
Bantamweight: Alex Caceres vs. Motonobu Tezuka
Flyweight: Yasuhiro Urushitani vs. John Lineker
Middleweight: Riki Fukuda vs. Tom DeBlass
Da sind doch einige klangvolle Namen dabei.
Im Main Event sehe ich Franklin ziemlich deutlich nach Punkten gewinnen. Ich glaube nicht, dass Cung Le mit seinen kreativen Kicks ausreichend Erfolg haben wird bei der großen Reichweitendifferenz und Franklins guter Beinarbeit. Eventuell macht Franklin das auch vorzeitig.
Thiago Silva sehe ich immer sehr gern und hier hat er nen sehr toughen und passenden Tanzpartner mit Stanislav Nedkov. Silva hat mehr Erfahrung und die wesentlich besseren Leute gekämpft während Nedkov zwar ein fulminantes UFC Debüt im letzten Jahr hatte aber seitdem inaktiv war. Silva macht das hoffentlich.
Dong Hyun Kim und Paolo Thiago kommen beide aus ziemlich vernichtenden Niederlagen. Beim Koreaner war es allerdings eine Verletzung die ihn stoppte während Thiago ausgeknockt wurde. Dong Kim über die Punkte sag ich mal spontan.
Takanori Gomi gegen Mac Danzig gefällt mir auch. Gomi hatte ja einst einen starken Run bei Pride und war die unbestrittene Macht im Leichtgewicht. In der UFC fehlte dann allerdings ein gutes Stück zu den Topleuten. Danzig ist kein Topmann, aber durchaus solide. Sehe die Sache so ziemlich auf Augenhöhe.
Auch wenn die großen Kaliber fehlen, sehe ich hier eine Vielzahl an ausgeglichenen Kämpfen. Ich denke es wird etliche Punkteentscheidungen geben. Aufgrund der Zeitverschiebung startet der Event in Deutschland auf UFC.tv morgen zur unüblichen Zeit von 15 Uhr Nachmittags. Da kann man doch mal einen Blick reinwerfen bei Kaffee und Kuchen.