UFC on FX: Belfort vs. Bisping am 19. Januar - Ibirapuera Arena in São Paulo, Brasilien
Nachdem wir nun im Kopf so langsam mit dem letzten UFC Event aus dem Jahre 2012 abgeschlossen haben, ist es Zeit sich der ersten Veranstaltung im neuen Jahr zu widmen. Am 19. Januar geht es wieder los mit einer UFC on FX Ausgabe aus Brasilien.
Der Main Event und mit Abstand interessanteste Kampf an diesem Abend heißt Vitor Belfort vs. Michael Bisping. The Phenom vs. The Count. Die brasilianische Legende gegen den britischen Stinkstiefel. Beides Top 10 eventuell auch Top 5 Leute im Mittelgewicht. Im Falle eines Sieges soll Bisping danach den Kampf gegen Anderson sicher haben. Aber nunja, wir wissen ja was von solchen Verlautbarungen zu halten ist.
Falls dieser Plan wasserdicht ist, hoffe ich jedenfalls dass Belfort hier dazwischengeht und Bisping diesen Titelkampf versaut.
Könnte aber ein durchaus enger Kampf werden. Nach Punkten sehe ich Bisping im Vorteil, da er den etwas unverbrauchteren und konditionsstärkeren Eindruck macht. Belfort hat aber immernoch seine explosiven Hände und kann diesen Kampf jederzeit beenden. Dass er sogar vom Rücken aus gefährlich sein kann sah man in seinem letzten Kampf im LHW gegen Jones, wo er sich gut verkauft hat. Ich denke aber er und Bisping werden sich auschließlich im Stand miteinander behaken und vermute Momentan, dass Belfort da immernoch die besseren Skills hat und wie bereits im Januar letzten Jahres, das UFC Jahr siegreich eröffnet. Für Bisping könnte es reichen wenn er Vitor im Clinch am Käfig outgrinden kann oder beim 35 jährigen Belfort zu viel Substanz durch Alter und Weightcut verloren geht. Dann könnte Bisping ihn auch ausboxen.
60:40 Vitor
Was die restliche Card angeht, lässt man es im neuen Jahr erstmal etwas langsam angehen. Gabe Gonzagas Comeback gegen Ben Rothwell dürfte aber auch den einen oder anderen interessieren. Mich auf jeden Fall.
Komplette Card:
Main Card (FX)
Middleweight: Vitor Belfort vs. Michael Bisping
Middleweight: Daniel Sarafian vs. C.B. Dollaway
Heavyweight: Gabriel Gonzaga vs. Ben Rothwell
Lightweight: Thiago Tavares vs. Khabib Nurmagomedov
Preliminary Card (Fuel TV)
Featherweight: Godofredo Castro vs. Milton Vieira
Middleweight: Ronny Markes vs. Andrew Craig
Featherweight: Diego Nunes vs. Nik Lentz
Bantamweight: Yuri Alcantara vs. George Roop
Preliminary Card (Facebook)