Ich glaube, MVG hatte sich bei der WM einfach zu viel Druck gemacht, weil er vorher in 2015 quasi alles gewonnen hatte und dann auch unbedingt die WM gewinnen wollte. Dazu kam eben ein nach außen extrem selbstbewusster Barney, der vor dem Spiel gesagt hat "Ich kann van Gerwen schlagen!“. So angriffslustig hat man ihn ja selten erlebt und das schien MVG ziemlich irritiert zu haben, weil im Gegensatz dazu die meisten Gegner (auch Taylor mittlerweile) ihm vor dem Spiel immer Respekt zollen.
Das wird ihm aber dieses Jahr nicht mehr passieren, da hat er einen großen Schritt gemacht hinsichtlich der Ruhe und des Selbstbewusstseins. Ich wage deshalb eine Prognose:
Sollte MVG bei einem Major dieses Jahr bezwungen werden, dann entweder beim World Grand Prix, weil der Modus immer mal wieder für eine Überraschung gut ist. Oder - falls es bei einem der anderen Majors passiert - dann durch keinen aus der Riege Taylor, Wade, Wright, Thornton, van Barneveld, White etc.
Die einzige Chance, van Gerwen in seiner aktuellen Form bei einem wichtigen Turnier zu bezwingen, dürfte einer der Highscorer haben: Lewis (wenn er gut drauf ist), Smith, Anderson, Chisnall, vielleicht Klaasen (wenn er einen überragenden Tag erwischt). Weil du Mighty Mike permanent unter Druck setzen und in jedem Leg Chancen auf Doppel bekommen musst, um ihn zu schlagen. Ansonsten haut er dir irgendwann 4,5 Legs im van-Gerwen-Style um die Ohren und dann bringt er den Vorsprung ins Ziel.