Ukraine - Deutschland (11.11.) / Deutschland - Niederlande (15.11.)


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Drum würde ich halt trotz allem immer noch Castro nehmen und zwar als Backup für beide Seiten.

Naja. Da gibts dann aber ca. 25 BuLi-Spieler auf dem Niveau von Castro und mit "Polyvalenz". Da kannste derzeit auch Fritz mitnehmen. Selbst Balitsch müsste dann ja fast schon wieder eine Alternative sein. Ähnliches gilt dann für Typen wie Höger oder Jantschke.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Castro ist von all den genannten Kandidaten der mit Abstand kreativste und das hebt ihn über ein Niveau von diesen ominösen ca. 25 ähnlichen Spielern.

Fritz hingegen fände ich als RV-Ersatz im Kader ganz okay. Dass er im Spiel nach vorne Defizite hat, ist hinlänglich bewiesen (gerade in der NM), aber defensiv ist er besser als Trash © - d.h. zweikampfstark und schnell - und wäre somit evtl. sinniger, um einen Kaderplatz mit entsprechend Substanz zu füllen.

Vielleicht kommt ja auch Arne Friedrich zur Rückrunde wieder. :saint:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Castro ist von all den genannten Kandidaten der mit Abstand kreativste und das hebt ihn über ein Niveau von diesen ominösen ca. 25 ähnlichen Spielern.

Wobei Kreativität auf den Defensivpositionen eher zweitrangig ist. Castros Form ist aber definitiv maximal BuLi-Schnitt derzeit und da ist die Nennung seines Namens wohl eher dem immer mal wieder aufflackernden Potenzial zuzuschreiben. Ich verliere bei Castro aber leider die Hoffnung, dass er sich in der AV als Lösung etablieren kann. Seine besten Spiele hat er auch im letzten Jahr sogar eher als offensiver Außen gemacht. Sollte er aber nicht bald einen Trainer bekommen, der ihn mal endlich fix auf einer Position spielen lässt, sehe ich langfristig fast sicher keine N11-Perspektive mehr für ihn.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Wobei Kreativität auf den Defensivpositionen eher zweitrangig ist. Castros Form ist aber definitiv maximal BuLi-Schnitt derzeit und da ist die Nennung seines Namens wohl eher dem immer mal wieder aufflackernden Potenzial zuzuschreiben. Ich verliere bei Castro aber leider die Hoffnung, dass er sich in der AV als Lösung etablieren kann. Seine besten Spiele hat er auch im letzten Jahr sogar eher als offensiver Außen gemacht. Sollte er aber nicht bald einen Trainer bekommen, der ihn mal endlich fix auf einer Position spielen lässt, sehe ich langfristig fast sicher keine N11-Perspektive mehr für ihn.

Castro sieht sich und seine Zukunft ja eher auf der 6, obwohl er imo für einen AV wie maßgeschneidert ist. Dass er seit Mitte der letzten Saison fast auschließlich im Mittelfeld spielt ist der Lösung unserer RVs Problem natürlich auch nicht zuträglich.

Im Prinzip ist es egal auf welcher Seite man Lahm auftstellt, dahinter klafft eine große Lücke. Ich sehe Schmelzer einfach nicht in der NM weder mittel- noch langfristig, habe natürlich nichts dagegen dass er mich diesbezüglich eines Besseren belehrt, ist er mir doch eigentlich sehr sympathisch. Auch Contento ist trotz guter bis solider Leistungen in der letzten Saison, vor allem aufgrund mangelnder Spielpraxis, aktuell wohl kein Thema mehr. Bei Marcel Schäfer ist es genau das Gleiche, Bastians spielt eine eher durchwachsende Saison, Aogo ist aktuell froh wenn er unfallfrei ein Bein vor das nächste bekommt, Schulz und Schmitz wären im Vergleich zu den Alternativen auf rechts auch kein Qualitätssprung. Und da ich Lahm lieber auf links sehe, würde ich versuchen viell. auf rechts eine brauchbare Lösung zu finden.

Fritz hat mich diese Saison wirklich überrascht. Hätte ihm nicht zugetraut, dass er die Rolle als Kapitän und defensiver Mittelfeldstabilisator so souverän meistert. Ein Aufrücken in den erweiterten Kreis fände ich durchaus legitim. Wir müssen ja nicht auf jeder Position ein 18-23 jährige Supertalent spielen lassen, nur damit es spielt es aber auf der eingesetzten Position eigentlich eher fremd ist oder diese nur behelfsweise spielen kann (Höwedes, Boateng als RV) .

Da habe ich lieber einen gestandenen soliden positionsfesten Spieler, der aktuell gut in Form ist. Fritz ist auf dieser Position groß geworden und hat mit seinem Ausflug ins Mittelfeld auch ein wenig an Übersicht gewonnen. Ein Versuch ist auf jedenfall mal wert. Zumal andere Alternativen auf rechts wie z.B. Beck, Schwaab oder Diekmeier aktuell formschwach sind oder z.T. spielentscheidene Fehler machen. Im Auge sollte man viell. auch noch Jantschke behalten, der bei Gladbach auch eine solide Saison spielt. Bei Julian Koch muss man erst mal sehen wie er seine Verletzung überstanden hat, bevor man sagen kann ob er langfristig auf diese Position helfen kann. Und für Trash©by Gegen wäre der RV imo die einzige Daseinsberechtigung in der NM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Fritz hat mich diese Saison wirklich überrascht. Hätte ihm nicht zugetraut, dass er die Rolle als Kapitän und defensiver Mittelfeldstabilisator so souverän meistert. Ein Aufrücken in den erweiterten Kreis fände ich durchaus legitim. Wir müssen ja nicht auf jeder Position ein 18-23 jährige Supertalent spielen lassen, nur damit es spielt es aber auf der eingesetzten Position eigentlich eher fremd ist oder diese nur behelfsweise spielen kann (Höwedes, Boateng als RV) .

Als DMF hat Fritz in der N11 nichts verloren. Und auch auf AV bin ich skeptisch. Im DMF bringt er seine Laufstärke zum Tragen, man darf aber nicht vergessen, dass er in Bremen immer einen eigentlichen DMF hinter sich hat. In der Nationalelf wäre er ein Konkurrent für Khedira/Bender. Dafür ist er klar zu zweikampfschwach. Seine größte Stärke ist die Laufstärke, die ihn in Bremens Mittelfeld als Lückenschließer so wichtig macht. Auf AV fällt das nicht so sehr ins Gewicht, weil er da Lücken nicht durch Laufeinsatz, sondern durch Stellungsspiel schließen muss. Größtes Manko ist aber, dass Fritz als AV nicht über das wirklich richtig gute Zweikampfverhalten verfügt. Offensiv ist er im 1-1 unbrauchbar und defensiv anfällig.

Da sehe ich, zumindest was die defensive Fähigkeit im 1-1 angeht, grundsätzlich schon eine Logik, warum Löw dort Träsch, bzw. andere zweikampfstarke Spieler ausprobiert. Defensiver Zweikampf ist auf der AV einfach wichtig, wenn man ein so offensives Mittelfeld davor stehen hat.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Sehr gut auf jeden Fall, dass Götze und Özil einmal zusammen auflaufen werden. Sie sind auf den Punkt gebracht einfach die beiden besten Fußballer in unseren Reihen, weshalb sie die Chance, gemeinsam zu spielen, auch bekommen müssen. Alles andere wäre fahrlässig.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Drum würde ich halt trotz allem immer noch Castro nehmen und zwar als Backup für beide Seiten...
Ich bin wirklich der Letzte, der Castro nicht in der Nationalmannschaft haben will, aber was er gegen Valencia in der ersten Halbzeit geboten hat, war eine der miesesten Defensivvorstellungen eines deutschen Außenverteidigers der letzten Jahre. Das war wirklich unglaublich, wie oft er sich von Hernandez und Co. auf der rechten Abwehrseite überlaufen ließ. Bevor der Leverkusener nicht annähernd wieder seine Normalform hat, ist er für höhere internationale Aufgaben ein absolutes "no go", zumindest in der Nationalmannschaft bei einem hochkarätigen Turnier. Da könnte ich notfalls mit einem Aogo, der hier im Forum meines Erachtens viel zu schlecht wegkommt, momentan wesentlich besser leben. Schmelzer hat sich mit seinen indiskutablen NM-Vorstellungen selber aus dem engeren Kreis gekickt, für den erwähnten Jantschke wäre es noch viel zu früh, und der formstarke Clemens Fritz spielt bei Werder schon seit längerer Zeit nicht mehr auf dem RV-Posten, sondern in der 3er-Kette vor der Abwehr, von daher auch nicht gerade ein optimaler Kandidat.
Boateng als eierlegende Wollmilchsau ist für mich sowieso erste Wahl als Außenverteidiger neben Lahm, solange die etatmäßigen IV Hummels, Badstuber, Mertesacker und Höwedes fit sind. Letzterer könnte auch noch als AV herhalten, falls Lahm bzw. Boateng ausfällt, von daher könnte man hier eigentlich einen zusätzlichen Abwehrspieler sparen und lieber aus dem reichhaltigen Angebot von Klasseleuten im Mittelfeld schöpfen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin wirklich der Letzte, der Castro nicht in der Nationalmannschaft haben will, aber was er gegen Valencia in der ersten Halbzeit geboten hat, war eine der miesesten Defensivvorstellungen eines deutschen Außenverteidigers der letzten Jahre. Das war wirklich unglaublich, wie oft er sich von Hernandez und Co. auf der rechten Abwehrseite überlaufen ließ. Bevor der Leverkusener nicht annähernd wieder seine Normalform hat, ist er für höhere internationale Aufgaben ein absolutes "no go", zumindest in der Nationalmannschaft bei einem hochkarätigen Turnier....

Das unterschreibe sogar ich als absoluter Castro-Fan, allerdings halte ich ihm zugute, dass er - wie zudem etliche seiner Leverkusener Kollegen - ein Opfer von kläglichen Bayer-Zuständen ist. Wer Außenverteidiger hinter Sidney Sam (oder auf der anderen Seite mit André Schürrle) spielen muss, der ist sowieso schon einmal eine arme Sau.
Und weiterhiin muss sich Gonzo zusätzlich vorne einschalten, weil niemand sonst einen kreativen Ball spielen kann... und ist dann hinten den nötigen Schritt zu spät. Oder aber er schludert bei einem kreativen Einfall und verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung. Wird überlupft, wenn über Außen ein von Sam sträflich alleingelassener Spieler einläuft.
Das ist in dieser Form großer Käse, aber großer Käse ist im Moment fast das gesamte Bayer 04-Team. Schürrle und Rolfes und Kießling und Reinartz (!!) inbegriffen. Und Lars Bender ausgenommen, der immerhin in der Mitte alles wegflext und Ballack zählt nicht mehr für die NM.
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
Nur noch 3 Testspiele um eine offensive 3er Reihe mit Özil und Götze zu testen. Müller, Schürle und Poldi zur Auswahl und der Bundesschal zaubert Träsch aus dem Hut:gitche:

muss man nicht verstehen....
 

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
22 Zieler - 4 Aogo, 5 Hummels, 6 Khedira, 8 Özil, 14 Badstuber, 15 Träsch, 18 Kroos, 19 Götze, 20 Boateng, 23 Gomez.

hm, Khedira/Träsch Doppel 6, Kroos 10er, Flügel Özil/Götze ?


Löw wird doch wohl hoffentlich nicht Träsch vorne rechts in die offensive 3er Reihe stellen panik:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
kann ich auch nicht nachvollziehen warum man es dann doch nicht mit dem 4-1-4-1 probiert, 2 so defensive im Mittelfeld werden eh nicht spielen wenn es ernst ist und man im bewährten System (selbst wenn schweini dann auch mal ausfällt wird es eher kroos sein)

Aber die offensive dreier-reihe ist ja nun nicht das problem heute. Müller und Poldi muss er da doch nicht testen.

Kroos/Özil/Götze finde ich prinzipiell interessant (wenn ich auch lieber Schürrle neben Özil/Götze gesehen hätte in der konstellation), gehe davon aus und erwarte dass da heute extrem viel rochiert wird da alle 3 eigentlich auf allen 3 Positionen spielen können sollten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
So richtig vorstellen kann ich mir das mit Träsch auch nicht, vielleicht soll Khedira offensiver spielen als sonst? Abwarten. Allemal eine ungewohnte Aufstellung (auch mit der Reihe Kroos-Özil-Götze, die alle gern ins Zentrum ziehen).
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ein Laufbahn-Stadion ? Really ? :skepsis:

Mag ja irgendwo kleinlich sein und hat sicher politische Gründe dass das Finale halt in Kiew sein muss, aber so wirklich toll finde ich das jetzt halt irgendwo nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.588
Punkte
113
Ort
Austria
Oppdenhövel und scholl gefallen mir nach 3 minuten schon besser als beckmann/scholl, der konnte wohl mit scholls kleinen seitenhieben nicht so umgehen ...

scholl "wählt ihn (v. klitschko), dann is nichts mehr hier mit verhandeln mit geiselnehmern ... dann gibts gleich was auf den kopf" :D
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
OK, wenn die taktische Aufstellung stimmt ist es zumindest mal interessant und definitiv ein echtes Experiment (also nicht nur ein bisschen personal-geschiebe). Wenn schon, denn schon.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
das "milde wetter von deutschland" momentan btw (zumindest in Franken) : 0 Grad
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
wenn 3 hinten dann aber doch bitte den Linksfuß Badstuber auch auf links und Hummels in die mitte.

Ich fürchte dass geht heute relativ in die Hose, das ist taktisch ja schon eine gewaltige Umstellung, dass haben die so oder so ähnlich alle zuletzt höchstens in der D Jugend mal gespielt (wenn überhaubt)
 
Oben