Uli H., informeller Führer oder Mr. Grössenwahn?


KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Omega
Ich vermute, dass sie es jetzt schon sind :eek:
das bringt mich jetzt aber auch nicht weiter als vor ca. 1 Jahr ,denn auch da wurde der Bankrott von S04 schon gepredigt (ua. auch hier) :confused:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Klar, man kann aber auf Grund der Zahlen, die in der Presse rumgeistern und nicht dementiert werden einige Schlüsse ziehen. Für eine abschließende Einschätzung müsste man die Bilanz sehen.
Leider arbeiten die Vereine nicht besser als viele Firmen die auf einem Wachstumsmarkt tätig sind; echt schade

Nur zur Klarstellung, ich hoffe, dass die Beteuerungen der Verantwortlichen von Schalke richtig sind, allein mir fehlt der Glaube :cry:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.152
Punkte
113
was mich an diesen ganzen stadiongeschichten stört, sind die werte, mit denen da gerechnet wird. wer zum teufel soll den z.b. die arena-auf-schalke kaufen und damit etwas anfangen? das ist zwar eine schicke turnhalle, in der schalke prima fußball spielen kann, aber wer sonst könnte sie nutzen? rot-weiß oberhausen? abramovic für seine privaten freundschaftsspiele? die verschuldete stadt gelsenkirchen für schulsport?

da ist schalke nur ein besonders gutes beispiel, weil sie frecherweise auch noch ein parkstadion mit einem wert von 15 mio verbucht haben, das die stadt gelsenkirchen für einen euro quasi verschenken musste, um die kosten für den unterhalt überhaupt vom hals zu kriegen. aber im prinzip dürfte kein verein für sein stadion mehr in die bilanz schreiben, als man für wiederverwertbares material minus abbruchkosten bekommen kann...
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
ele-mabe schrieb:
was mich an diesen ganzen stadiongeschichten stört, sind die werte, mit denen da gerechnet wird. wer zum teufel soll den z.b. die arena-auf-schalke kaufen und damit etwas anfangen? das ist zwar eine schicke turnhalle, in der schalke prima fußball spielen kann, aber wer sonst könnte sie nutzen? rot-weiß oberhausen? abramovic für seine privaten freundschaftsspiele? die verschuldete stadt gelsenkirchen für schulsport?

da ist schalke nur ein besonders gutes beispiel, weil sie frecherweise auch noch ein parkstadion mit einem wert von 15 mio verbucht haben, das die stadt gelsenkirchen für einen euro quasi verschenken musste, um die kosten für den unterhalt überhaupt vom hals zu kriegen. aber im prinzip dürfte kein verein für sein stadion mehr in die bilanz schreiben, als man für wiederverwertbares material minus abbruchkosten bekommen kann...

eben!
Was ist ein Staddion wert?
Die xy Millionen die es gekostet hat?
oder den real zu erzielenden Verkaufspreis?

Beispiel Bayern;
Was soll beispielsweise die Allianz-Arena bei einem Verkauf bringen?
NIX!
München hat ja noch das Olympiastadion, das unter Denkmalschutz steht und in Stand gehalten werden muß. Die werden sich wohl kaum ein zweites Stadion kaufen.
D.h. es kann eigentlich nicht verkauft werden.
Welcher Wert wird aber in den Bilanzen auftauchen?
0? - Wohl kaum.

Mir ist nicht bekannt, ob sonstige Veranstaltungen (Konzerte o. andere Sportevents) Geld in die Stadionkassen der Allianz-Arena spülen soll, wenn ja wird das ein Problem für München, da man das Oly dann wohl kaum mehr finanzieren kann. Wenn nicht, drückt das den Verkaufspreis wohl weiter. ( unter 0 :D )
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich denke, zu dem Thema ist eigentlich Alles gesagt. Solange keine neuen Erkenntnisse da sind, könnte man ewig weiter spekulieren. Ich hoffe, dass Schalke seine Finanzen weitestgehend unter Kontrolle hat und da man recht offen mit dem Thema umgeht, glaube ich auch daran. Alles andere kann man nur auf sich zukommen lassen. Auf konkrete Zahlen stützen sich die Untergangsszenarien jedenfalls nicht und daher glaube ich momentan eher denen, die die Zahlen wirklich kennen. Wenn Schalke gegen die Wand gefahren werden sollte, können sich einige Verantwortliche warmlaufen. Als Fan sind einem leider die Hände gebunden, was sollte man auch tun.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das was ele da mit dem Stadion sagt, kommt mir auch immer in den Sinn. Wer wird solch eine Arena kaufen? Ausserdem wenn Schalke diesen Schritt tun muesste, waere es weil man dringend Liquiditaet bräuchte. Auf die Schnelle so mir nix dir nix kauft keiner ein Stadion. Wenn schon, dann ausgestattet mit aehnlichen Knebelvertraegen die Dortmund jetzt unter anderem auch die Luft abdrehen. Oder warum wollen die das Stadion jetzt um jeden Preis zurück?

Ausserdem auf zusaetzliche oder besser gesagt monströse Nebeneinnahmen durch Turmspringen, Biathlon oder U2 Auftritte (Mist, hatte zu gerne ein Ticket bekommen :mad: ) zu spekulieren hat sich ja auch erledigt nachdem hier mal ein interessanter Artikel über die Arena (von Eddie glaub ich) gepostet wurde. Hoffe das Uli auch nicht zuviel auf solches spekuliert. Mit 1860 gibts genug Probleme panik:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
tja wer soll ein Stadion kaufen? Die Stadt, das Land - mehr potentielle Käufer fallen mir da auch nicht ein.
Wer kauft ein Trainingsgelände in Madrid? Und so könnte ich mir vorstellen, dass im Fall der Fälle das Land Bayern die Allianz Arena kaufen würde. Dass dies auf Kosten der Steuerzahler geht, ist mir schon klar, ist ja auch rein hypothetisch.

Was mir in Bezug auf Schalke noch einfällt (ok. ich gebe es zu, ein Experte auf diesem Gebiet hat mich darauf gebracht) - was zum Teufel schreibt der S04 ab, denn die Schalker sprechen ja von "17 Mio Miese, aber das sind 13 Mio Abschreibungen dabei" ...da wäre in der Tat mal interessant, vermutlich handelt es sich wieder nur um Trickesreien, wie beim Bilanztrick (der übrigens am Rande der Lagalität war) um den Verkauf des Parkstadions. Also - wie kommt S04 auf 13 Mio Abschreibungen?
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Hier mal ein Kommentar aus der WAZ zum Schuldenthema:

In die Defensive gedrängt
Krasse Schalker Gegensätze: Während die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick mit erbaulichen Erfolgen zur Offensive animiniert wird, fühlt sich die Führungsriege des Vereins seit zwei Tagen in die Defensive gedrängt. Weil der Wirtschaftsprofessor Karlheinz Küting aus Saarbrücken im Auftrag eines Magazins recherchiert haben will, dass sich die finanzielle Lage der Königsblauen noch "katastrophaler" darstelle als die der Gelb-Schwarzen aus Dortmund, sind die Vorstandsherren dementierend bemüht, Millionen von Fans zu beruhigen.
Dass sie sich dabei vor allem gegen den Vergleich mit dem BVB wehren, können sie (jedenfalls für den Augenblick) begründen. Denn das Existenz bedrohende Dilemma der Dortmunder konnte an Hand von Fakten belegt werden. Doch in diesem Fall werden nur Vermutungen und Latrinenparolen durchgesagt.
Die Schalker haben zwar einen schweren Rucksack geschultert, als sie die Arena bauten und für eine Millionen-Anleihe bei Finanzier Schechter auch ihre Einnahmen verpfändeten. Aber es gibt noch kein Indiz dafür, dass sie sich übernommen haben.

Ich hatte diesen Kommentar im S04-Thread gesetzt ,dabei ist er hier wohl besser aufgehoben :D
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
KGZ49 schrieb:
Ich hatte diesen Kommentar im S04-Thread gesetzt ,dabei ist er hier wohl besser aufgehoben :D
ne, eigentlich ging es hier mal um uli h., der bratwurstigste aber beste manager der welt ;)
aber gut, da der uli ja auch schon seinen senf zu den schalkern abgegeben hat, können wir auch hier über deren finanzprobleme reden :)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.295
Punkte
113
ich freu mich schon auf den zeitpunkt an dem Hoeness zurücktritt, viel besser als er kann man den Job eigentlich nicht machen, das bedeutet für die Bayern einen schweren Schlag :thumb:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
JamiLLX schrieb:
ich freu mich schon auf den zeitpunkt an dem Hoeness zurücktritt, viel besser als er kann man den Job eigentlich nicht machen, das bedeutet für die Bayern einen schweren Schlag :thumb:
allerdings. ich glaube vor dem tag hat jeder bayernfan (sehr große) angst.
 
Oben