Uli Hoeneß ein Steuersünder?


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
ich denke, dass man das in einem seperaten tread bereden sollte/kann. die teams-threads sind ja eher für das sportliche gedacht.

hier noch mal eine zusammenfassung der aktuellen lage:

Steuerhinterziehung: Hoeneß soll "unvorstellbares Vermögen" verheimlicht haben

ein "unvorstellbares vermögen". da stellt sich einem natürlich die frage, wie das geld angehäuft wurde. allein durch seine tätigkeiten als spieler und manager des fcb wird er sicher keine mehrere hundert millionen beiseite geschafft haben können. falls die kolportierte summe also stimmt, muss die auf anderen wegen zustanden gekommen sein. ich könnte mir vorstellen, dass spielertransfers eine gute möglichkeit sind, die hände aufzuhalten. aber das ist natürlich alles spekulativ.

für die bayern kann man natürlich nur hoffen, dass das vermögen in der schweiz in keinen zusammenhang zum verein steht, sonst würde da u.u. was großes kaputt gehen.

ich weiß nicht, wie hoeneß gestrickt ist, aber er wäre sicher nicht der erste, der unter der last einer derartigen enthüllung und der aussicht, bei einer bestätigung der vorwürfe die nächsten jahre in beengten räumlichkeiten zu verbringen, auf falsche gedanken kommt.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Hoeneß hat Glück -wenn diese Anschuldigungen stimmen-, dass er seine kriminellen Aktivitäten vom Tegernsee aus dirigiert hat. In anderen Bundesländern wäre er womöglich schon in Handschellen abgeführt worden.Die Staatsanwaltschaft Mannheim ist da z.B. weniger humorvoll als die in Bayern. Fluchtgefahr hin oder her. Ein Peter Graf wurde nach der Aufnahme des verfahrens wegen Steuerhinterziehung in Hand und Fußschellen vorgeführt und später zu einer Haft von drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt.
 

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Da gibt es im Grunde einige Möglichkeiten einträgliche Finanzspekulation, Korruption e.t.c.

Solange das nicht vor Gericht landet, bleibt es Spekulation.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Wenn die genannten Summen (vermutlich ist Hoeneß schon Milliardär...) nur ansatzweise korrekt sind, dann droht ihm in der Tat Gefängnis OHNE Bewährung. Das könnte einen noch brutaleren Absturz geben als es bei Daum der Fall war....

BGH-Urteil

Steuersündern droht künftig Gefängnis

Der Bundesgerichtshof hat die Strafen für Steuerhinterziehung deutlich verschärft. Ab Beträgen von 100.000 Euro müssen Steuersünder nun in aller Regel hinter Gitter

Eine Aussetzung der Strafe zur Bewährung sei nur noch in Ausnahmefällen möglich, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe am Dienstag in einem Grundsatzurteil.

Werden Steuern in Millionenhöhe hinterzogen, sind danach im Normalfall Strafen von mehr als zwei Jahren fällig – ab dieser Grenze scheidet eine Aussetzung zur Bewährung aus. Bereits bei Beträgen von mehr als 100.000 Euro müssen laut BGH in der Regel Freiheitsstrafen verhängt werden. Dann sind aber je nach Einzelfall noch Bewährungsstrafen möglich, entschied das Gericht am Dienstag in Karlsruhe.

Mit seinem Urteil stellte der 1. BGH-Strafsenat für Steuerhinterziehung erstmals Leitlinien auf, die sich an der Höhe der hinterzogenen Beträge orientieren. "Bei sechsstelligen Hinterziehungsbeträgen ist eine Freiheitsstrafe unerlässlich", sagte der Senatsvorsitzende Armin Nack bei der Urteilsverkündung. Nur bei "gewichtigen Milderungsgründen" könne davon abgesehen werden.

Bei Millionenbeträgen ist laut BGH zudem eine öffentliche Hauptverhandlung zwingend. Eine Beendigung des Verfahrens per Strafbefehl sei "aus Rechtsgründen" nicht möglich. "Gerade bei großen Steuerstrafverfahren hat die Öffentlichkeit ein großes Interesse zu kontrollieren, ob die Justiz ihren Aufgabe nachkommt", sagte Nack.

http://www.zeit.de/online/2008/49/steuersuendern-droht-gefaengnis
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Hoeneß hat sich selbst angezeigt, wird daher aller Wahrscheinlichkeit nach straffrei ausgehen. Er muss halt ne Menge nachzahlen. Da freuen sich einige zu früh, es gibt einen § 371 I AO. In wieweit ein Ausschlußgrund der 371 II AO vorliegen weiß man nicht, aber eine Selbstanzeige macht nur Sinn, wenn man die Straffreiheit auch erreichen kann.

http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__371.html
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
ich bin kein jurist, aber dieser teil

(2) Straffreiheit tritt nicht ein, wenn
[...]
3. die nach § 370 Absatz 1 verkürzte Steuer oder der für sich oder einen anderen erlangte nicht gerechtfertigte Steuervorteil einen Betrag von 50 000 Euro je Tat übersteigt.


spricht im zusammenhang mit "unvorstellbares vermögen" und "mehrere hundert millionenen" nicht unbedingt für eine straffreiheit hoeneß'.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
ich bin kein jurist, aber dieser teil

(2) Straffreiheit tritt nicht ein, wenn
[...]
3. die nach § 370 Absatz 1 verkürzte Steuer oder der für sich oder einen anderen erlangte nicht gerechtfertigte Steuervorteil einen Betrag von 50 000 Euro je Tat übersteigt.


spricht im zusammenhang mit "unvorstellbares vermögen" und "mehrere hundert millionenen" nicht unbedingt für eine straffreiheit hoeneß'.

In diesem Falle gibts § 398a AO.....und das wird Hoeneß womöglich den Arsch retten....

http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__398a.html
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Wenn die Anschuldigungen und Zahlen stimmen ist Hoeneß ein Schwerkrimineller. Bin mal gespannt was da rauskommt, insbesondere wo das Geld herkommt usw.. Wer weiss wo der überall mitverdient hat. Aber jetzt verwundert mich auch seine Nähe zur Russenmafia nicht mehr. Und einige andere Dinge lassen auch Spekulationen aufkommen...aber naja, erstmal abwarten.
 

BigDog

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
0
Das ist eben die sogenannte Steueramnesie.
Einmalig in der deutschen Gesetzgebung, da der Staat hier einräumt von einer Strafverfolgung abzusehen, sofern die hinterzogenen Steuern nachgezahlt werden und dieser prozentuale Abschlag entrichtet wird.

Der kritische Punkt in diesem Fall ist wohl die Frage, ob Hoeneß das für sich in Anspruch nehmen kann, weil es wohl hinweise darauf gibt, dass er die Selbstanzeige erst eingereicht hat, als bereits Ermittlungen gegen ihn liefen. Logischerweise ist der Anspruch auf Steueramnesie dann nichtig.
Auf der anderen Seite kann man sich diese Naivität beim Uli wiederum nicht wirklich vorstellen.

Ich bin äußerst gespannt wie die Geschichte sich entwickelt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
hab gelesen, dass die selbstanzeige nur zu einer strafreduzierung führen kann, wenn es zum zeitpunkt dieser keine kenntnisse über mögliche ermittlungen gab. das prüfe die staatsanwaltschaft im fall hoeneß erst noch.
das geht aus den artikeln hervor, bin aber auch kein jurist

edit: zu langsam
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wer weiss wo der überall mitverdient hat. Aber jetzt verwundert mich auch seine Nähe zur Russenmafia nicht mehr. Und einige andere Dinge lassen auch Spekulationen aufkommen...

Angesichts dessen, dass bislang noch niemand irgendetwas auch nur halbgenaues weiß, finde ich solche Spekulationen dann doch hochgradig daneben.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich glaub ich bin hier der einzige im Forum der Steuerhinterziehung mehr als verständlich findet :D;).
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich glaub ich bin hier der einzige im Forum der Steuerhinterziehung mehr als verständlich findet :D;).

Ich glaube wesentlich schlimmer als die Steuerhinterziehung an sich ist doch wie Uli Hoeneß sich in der Öffentlichkeit präsentiert und sich als absoluten Saubermann hingestellt hat.
Halt schwer verständlich wenn man Financial Fairplay predigt, immer anpreist wie toll der FCB doch wirtschaftet und dann aber selber Steuern hinterzieht.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was von Hoeneß kommen würde, wenn das einem Vereinsoberen aus dem Westen passiert wäre...
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
ein "unvorstellbares vermögen". da stellt sich einem natürlich die frage, wie das geld angehäuft wurde. allein durch seine tätigkeiten als spieler und manager des fcb wird er sicher keine mehrere hundert millionen beiseite geschafft haben können. falls die kolportierte summe also stimmt, muss die auf anderen wegen zustanden gekommen sein. ich könnte mir vorstellen, dass spielertransfers eine gute möglichkeit sind, die hände aufzuhalten. aber das ist natürlich alles spekulativ.

Du weißt schon, woher der Begriff "Würstl-Uli" kommt?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Hoffentlich bist dann nicht der erste der sich darüber Aufregt wie wenig Harz 4 Leute bekommen.

Viele Grüße gehe saufen.

Keine Sorge, darüber rege ich mich nicht auf.

Lass krachen.

@momo

Ja das kann ich dann schon nachvollziehen. Einerseits schon ne Art Moralaposten sein aber dann Steuern hinterziehen passt natürlich überhaupt nicht zusammen.

Die Frage die ich mir stelle ist, wie konnte er so viel Geld überhaupt ansammeln?!
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Angesichts dessen, dass bislang noch niemand irgendetwas auch nur halbgenaues weiß, finde ich solche Spekulationen dann doch hochgradig daneben.

Er hat sich selbst angezeigt also sind es mehr als Spekulationen.
Mich überrascht es überhaupt nicht, wenn man einige Internas aus seinem Unternehmen kennt.
Er war nie der Saubermann, für den er sich ausgegeben hat. Insofern vollste Zustimmung für MomoDiabang's Posting.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Du weißt schon, woher der Begriff "Würstl-Uli" kommt?

wenn du auf seine wurstfabrik anspielst: kurzes googlen hat ergeben, dass der schuppen 2010 eine umsatz von 45 millionen gemacht hat. unwahrscheinlich, dass sich bei dieser summe - die in den vorjahren sicher eher niedriger denn höher war - über die jahre mehrere hundert millionen angesammelt habe sollen, die uli in der schubkarre über die alpen kutschiert hat.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Hat sich Willi Lemke schon geäussert? Muss ein innerer Vorbeimarsch für ihn sein.
 
Oben