Uli Hoeneß ein Steuersünder?


Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Der Messias hat sich ja schon geäußert:

„Die Nachricht hat mich absolut überrascht. Das hätte ich ihm niemals zugetraut, vor allem nicht, wenn man sieht, wie Uli Hoeneß in vielen Situationen seines Lebens aufgetreten ist”, sagte Daum dem Sportinformationsdienst (SID). Hoeneß habe sich „schließlich zu einer absoluten moralischen Instanz aufgeschwungen. Ich hätte so etwas niemals vermutet”.

„Hoeneß tut mir leid. Ich bin nicht derjenige, der mit dem Zeigefinger auf andere Menschen zeigt. So möchte ich nicht leben. Ich verspüre Mitgefühl für ihn und hege keinen Groll. Ich hoffe und wünsche ihm von Herzen, dass er da heil wieder rauskommt.”

http://www.bild.de/sport/fussball/uli-hoeness/steuerhinterziehung-warum-hat-er-sich-selbst-angezeigt-30084924.bild.html
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.413
Punkte
113
Genau das lässt es ja umso seltsamer erscheinen, woher der Uli Hunderte Millionen bekommen haben will. Ganz ehrlich, ich hoffe, dass es bei einer "einfachen" Steuerhinterziehung mit Selbstanzeige bleibt und Hoeneß dann Millionen nachzahlen muss, verbunden mit einem Rücktritt als Präsident des FC Bayern. Auch wenn dies schon schlimm genug wäre, möchte ich mir nicht ausmalen, was hier in den Medien los ist, wenn da alte Sachen noch mal genauer unter die Lupe genommen werden, die eigentlich schon abgehakt schienen, sich plötzlich doch als wahr erweisen, und die man vorher noch mit großer Empörung von sich gewiesen hatte.
Allzu große Häme finde ich aber trotzdem jetzt nicht angebracht, denn Hoeneß hat sich auch immer wieder um notleidende Vereine und (ehemalige) Spieler gekümmert, sogar der arme Scholli durfte bei ihm am Tegernsee übernachten, als seine erste Frau mit ihrem Arbeitskollegen durchgebrannt war, und es gibt wohl kaum einen Funktionär in der Bundesliga, von dem die Spieler auch noch nach Jahren mit solcher Hochachtung sprechen.
Dies sollte man auch immer vor Augen haben, wenn man jetzt über den Menschen Uli Hoeneß wegen (s)einer Steuerhinterziehung urteilt.

:thumb: ganz genau!

Man sollte erstmal abwarten. Mir kommt die Sache sehr komisch vor. In dem ursprünglichen Artikel über die Selbstanzeige war sogar von ner halben Milliarde die Rede. Wie zum Teufel soll er das Geld unbemerkt in die Schweiz schaffen?

Wenn ich dann lese, es hätte was mit Spielertransfers zu tun. Bei der Summe müsste er ja vielen Transfers die Hand aufgehalten haben. Kann mir nicht vorstellen, wenn dem so wäre, dass nie was an die Öffentlichkeit gedrungen wäre. Halte ich für unvorstellbar!

Im ZDF wird gerade von 10 Millionen gesprochen laut BamS. Das ist eher realistisch!
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Genau das lässt es ja umso seltsamer erscheinen, woher der Uli Hunderte Millionen bekommen haben will. Ganz ehrlich, ich hoffe, dass es bei einer "einfachen" Steuerhinterziehung mit Selbstanzeige bleibt und Hoeneß dann Millionen nachzahlen muss, verbunden mit einem Rücktritt als Präsident des FC Bayern. Auch wenn dies schon schlimm genug wäre, möchte ich mir nicht ausmalen, was hier in den Medien los ist, wenn da alte Sachen noch mal genauer unter die Lupe genommen werden, die eigentlich schon abgehakt schienen, sich plötzlich doch als wahr erweisen, und die man vorher noch mit großer Empörung von sich gewiesen hatte.
Allzu große Häme finde ich aber trotzdem jetzt nicht angebracht, denn Hoeneß hat sich auch immer wieder um notleidende Vereine und (ehemalige) Spieler gekümmert, sogar der arme Scholli durfte bei ihm am Tegernsee übernachten, als seine erste Frau mit ihrem Arbeitskollegen durchgebrannt war, und es gibt wohl kaum einen Funktionär in der Bundesliga, von dem die Spieler auch noch nach Jahren mit solcher Hochachtung sprechen.
Dies sollte man auch immer vor Augen haben, wenn man jetzt über den Menschen Uli Hoeneß wegen (s)einer Steuerhinterziehung urteilt.

Das kann man aber auch komplett andersherum sehen. Wer sich ständig als moralische Instanz und großer Saubermann aufspielt, muss sich nicht wundern, dass es ordentlich Gegenwind gibt, wenn man selber mit so einer Story daherkommt. Hoeneß war nie zimperlich, wenn es darum ging, auf andere draufzuhauen oder besser gesagt an den Pranger zu stellen. Ich wüsste keinen im Fußballgeschäft, dem ich so eine Geschichte mehr gönne, als Uli Hoeneß.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.912
Punkte
113
Das kann man aber auch komplett andersherum sehen. Wer sich ständig als moralische Instanz und großer Saubermann aufspielt, muss sich nicht wundern, dass es ordentlich Gegenwind gibt, wenn man selber mit so einer Story daherkommt. Hoeneß war nie zimperlich, wenn es darum ging, auf andere draufzuhauen oder besser gesagt an den Pranger zu stellen. Ich wüsste keinen im Fußballgeschäft, dem ich so eine Geschichte mehr gönne, als Uli Hoeneß.


... und das von einem Bayernfan - Respekt! :thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nach Informationen des ZDF handelt es sich nicht um den heute in Medien genannten, dreistelligen Millionenbetrag. Ich für meinen Teil halte das ZDF dann doch für seriöser als die AZ.
Auch der zuständige Focus-Redakteur hält diese Summen für reine Spekulation.

Mir drängt sich stark der Verdacht auf, dass die AZ eben doch einfach den damaligen Stern-Bericht aus dem Januar auf Hoeneß projeziert hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Ich finde den Zeitpunkt der "Veröffentlichung" dieser Schlagzeile übrigens sehr interessant... Eins ist sicher, Hoeneß wird vor dem Spiel am Dienstag die Medienlandschaft einnehmen und die Mannschaft kann sich in Ruhe vorbereiten...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich finde den Zeitpunkt der "Veröffentlichung" dieser Schlagzeile übrigens sehr interessant... Eins ist sicher, Hoeneß wird vor dem Spiel am Dienstag die Medienlandschaft einnehmen und die Mannschaft kann sich in Ruhe vorbereiten...

Hälst du das wirklich für so wesentlich? Was wäre daran so schlimm, wenn Die Bayernspieler im MEdienfokus stehen würden? Wos jetzt so gut läuft, würde ich eher denken, dass Störfeuer nicht so gut sind, auch wenn ich nicht glaube, dass es die Mannschaft momentan groß interessiert. Heute haben sie ja auch 6:1 gewonnen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Bei all der Debatte um die Verfehlung Hoeneß sollte man dennoch Unterschiede zu einem Typus a la Zumwinkel machen.

Hoeneß hat eine mittelständische Firma, gibt Menschen Arbeit und zahlt trotz seines Schweizer Kontos Gewerbesteuern, Sozialabgaben, etc.

Herr Zumwinkel hat sein als Aufstandsvorsitzender der Post verdientes Geld in den sicheren Hafen Schweiz geschafft.

Ich kenne die Beweggründe von Uli Hoeneß nicht, dennoch kann ich aus leidvoller eigener Erfahrung als Unternehmer in Deutschland berichten, dass es gerade für kleinere Unternehmen alles andere als leicht ist, soviel Gewinn zu erwirtschaften, dass man nicht unter der Last der Steuern und Abgaben zusammenbricht. Zum eigenen Leben bleibt in Anbetracht der dafür zu erbringenden Leistungen verhältnismäßig wenig und die Rücksicht der Banken und des Finanzamtes einen auch einmal in schlechten Zeiten zu unterstützen, ist nahe null.

Des Weiteren muss der Unternehmen, der auf dem Binnenmarkt tätig ist und nicht vom Export profitiert, wie seine Steuern nicht nur in die heimische Infrastruktur fließen, sondern nach ganz Europa und in die Welt umverteilt und größere Unternehmen subventioniert werden.

Das soll den Straftatsbestand der Steuerhinterziehung nicht schönreden, dennoch aber etwaige Motive beleuchten. Ein ehrlicher Unternehmen ist immer auch bereit Steuern zu zahlen. Jedoch möchte er auch noch eigenen Gestaltungsspielraum besitzen. Dieser wird ihm in Deutschland zunehmend abgeschnürt.

In meiner Vermutung bezweifle ich, dass Hoeneß die Gelder in der Schweiz ausschließlich zu seinem persönlichen Vorteil gebunkert hat, sondern sich vielmehr auch in Zukunft Gestaltungsspielräume schaffen wollte.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Mittelständische Firma mit 45 Mio Umsatz im Jahr :crazy: Ich würde nicht sagen, dass das "mittelständisch" ist...

Ich versetehe deinen Punkt aber Hoeness macht sehr viel Geld, hier zieht das Argument "kleiner Mann bekommt den letzten Pfennig vom Staat abgeholt", zumindest bei solchen Summen, nicht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Mittelständische Firma mit 45 Mio Umsatz im Jahr :crazy: Ich würde nicht sagen, dass das "mittelständisch" ist...

Ich versetehe deinen Punkt aber Hoeness macht sehr viel Geld, hier zieht das Argument "kleiner Mann bekommt den letzten Pfennig vom Staat abgeholt", zumindest bei solchen Summen, nicht.

Wieviel bleibt denn von 45 Mio Umsatz schlussendlich übrig? Bei dem sozialen Gestaltungsanspruch, den ein Uli Hoeneß ist das nicht sonderlich viel.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Da stimme ich dir ja zu, dass man von den Steuern am Ende vom Staat durchaus "über den Tisch gezogen" wird,
aber 45 Mio ist für mich trozdem keine Mittelständische Firma, für mich ist wäre dieses eher eine Firma mit Umsatz von bis zu 10 Mio vllt... Dannach ist das ein anderes Kaliber aber das ist nur meine Meinung. Das ist ein anderes Thema.

Was Hoeness gemacht hat, kann ich verstehen und Gefägnis wünsche ich ihm eigentlich nicht (keinem, erst recht nicht für ein solches Vergehen, aber die Summen scheinen ja schon extrem), aber sein Image leidet darunter wohl sehr, gerade wenn man wie hier schon beschrieben bedenkt, wie Hoeness immer einen auf ehrlichen Saubermann gespielt hat... Ich denke er wird zurücktreten müssen, was aber nicht heisst, dass er den Verein nicht vllt hinter den Kulissen lenken könnte. Nur halt weniger Öffentlich.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Hoeneß und das Geld - seine stärksten Sprüche

Aus der AZ.

Im August 2002 fragte ihn die "Welt“: Herr Hoeneß , können Sie sich vorstellen, dass in der Bundesliga Schwarzgeld gezahlt wurde oder wird? Hoeneß sagte: Ich bin seit über 20 Jahren im Geschäft und kann für mich behaupten, dass ich nie mit solchen Praktiken zu tun hatte. Ich kenne mich bei anderen Vereinen nicht so genau aus, aber ich kann mir es auch dort nicht vorstellen. Es ist doch unklug, solche Dinge zu machen, denn irgendwann kommt doch immer alles heraus. Und es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, ins Gefängnis zu wandern, nur um ein paar Mark Steuern zu sparen"
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Schwarzgeld im organisierten Spitzensport ist doch bestimmt nichts ungewöhnliches. Nicht umsonst gab es in anderen Sportarten schon offenkundig Verdächtigungen und Fälle, wo es um Schwarzgeld ging.

Die Schwenker-Affäre beim THW Kiel als auch die Ära Hildebrandt beim SC Magdeburg fallen darunter.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.376
Punkte
113
Also muste Hoeness X Millionen schwarz bunkern, da der Staat einen sonst "über den Tisch" zieht und dem lieben Uli den "sozialen Gestaltungsspielraum" nimmt?

Bei X Millionen irgendwann erwirtschaftetem Vermögen, wo jetzt ausschließlich deren ERTRÄGE mit 25% besteuert werden? Entschuldigung, aber habt ihr sie noch alle????

@Murphy: auch die Finanzverwaltung hat Spielraum (Stundung, Erlass) und übt diesen gerade bei kleinen Steuerpflichtigen tagtäglich aus. Dieses "ich muss die Solidargemeinschaft beschei**en" da ich zu blöd bin als Unternehmer meine Fixkosten im Kopf zu haben" ist ziemlich dreist, asozial und rechtswidrig. Genau wie Aussagen aus München, er MUSSTE sich anzeigen, da das Steuerabkommen nicht zustande kam. Geht's noch?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Also muste Hoeness X Millionen schwarz bunkern, da der Staat einen sonst "über den Tisch" zieht und dem lieben Uli den "sozialen Gestaltungsspielraum" nimmt?

Bei X Millionen irgendwann erwirtschaftetem Vermögen, wo jetzt ausschließlich deren ERTRÄGE mit 25% besteuert werden? Entschuldigung, aber habt ihr sie noch alle????

@Murphy: auch die Finanzverwaltung hat Spielraum (Stundung, Erlass) und übt diesen gerade bei kleinen Steuerpflichtigen tagtäglich aus. Dieses "ich muss die Solidargemeinschaft beschei**en" da ich zu blöd bin als Unternehmer meine Fixkosten im Kopf zu haben" ist ziemlich dreist, asozial und rechtswidrig. Genau wie Aussagen aus München, er MUSSTE sich anzeigen, da das Steuerabkommen nicht zustande kam. Geht's noch?

Es ist leider nicht die gängige Praxis, dass die Finanzverwaltung den Spielraum auch ausnutzt. Stattdessen wird weiter Druck ausgeübt, die Liquidität beschränkt und der Unternehmer danach einfach fallen gelassen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Niemand weiß irgendetwas, außer das es eine Selbstanzeige gegeben hat und das eine Ermittlung läuft. Ich habe gelesen, dass es um Geld geht, welches in Deutschland korrekt versteuert wurde und dann auf ein Schweizer Konto gelagert wurde. Nun geht es um die Versteuerung der dort erzielten Zinsen. Muss nicht stimmen, wäre aber durchaus auch möglich und schlimm genug.

Abwarten. Hunderte Millionen, Schwarzgeld, Vereinsgeld etc. halte ich alles für wenig realistisch. So dummdreist ist Hoeneß sicher nicht.
 
Oben