Ultimativer Tennisspieler


chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
All Time / Heute
Aufschlag: Ivanisevic, Sampras / Roddick, Karlovic, Federer

Vorhand: Berasategui, Jim Courir, Federer / Federer, Nadal
wobei hier anzumerken ist daß z.B. ein Sampras auf Harcourt eine unglaublich gute Vorhand hatte, besonders aus dem Laufen heraus war das der Hammer. Vielleicht der einzige Spieler in der Tennisgeschichte dessen Vorhand aus dem Laufen und aus der Bedrängnis besser war wie aus dem Stand.

Intelligenz: Sampras, Federer / Federer, Nadal

Mental: Sampras, Federer, Wilander(Prime)

Return/Passierball: Agassi, Chang, Connors / ? so einen richtigen Return Ruler sehe ich momentan nicht, am Ehesten Djokovic und Federer

Beinarbeit: Nadal, Muster, Federer / Nadal, Federer

Volley: Sehr enttäuschend im Vergleich zu früher. Imo kommt auch ein Federer nicht an vergangene Volley Größen heran.
Edberg, Becker, Pat Cash, Krajicek, Sampras, alle ne Klasse besser als der heutzutage beste Volleyspieler Federer. Stepanek ist auch nicht schlecht am Netz.

Ausdauer: Nadal /Nadal

Rasen: Sampras, Becker, Federer / Federer

Sand: Nadal / Nadal
Ich hätte gerne mal Nadal gegen einen Prime Brugera oder Kuerten gesehen. Ich denke Nadal würde gewinnen, aber die hätten sich nicht so abzupfen lassen wie die gesamte diesjährige Roland Garros Konkurrenz.

Hartplatz: Sampras, Federer / Federer



schlechteste Rückhand aller Zeiten: Carl Uwe Steeb
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.146
Punkte
113
Ort
Austria
schlechteste Rückhand aller Zeiten: Carl Uwe Steeb

ausdauer würde ich muster noch hinzuzählen, was der typ gerannt is war schon unmenschlich ...

lol, steebs rückhand war wirklich schwach ... aber felicianos lopez' durchgezogene rückhand (wer sie 3x hintereinander ins feld flogen sah konnte sich glücklich schätzen) is auch nicht grad der hammer :laugh2:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
ausdauer würde ich muster noch hinzuzählen, was der typ gerannt is war schon unmenschlich ...

lol, steebs rückhand war wirklich schwach ... aber felicianos lopez' durchgezogene rückhand (wer sie 3x hintereinander ins feld flogen sah konnte sich glücklich schätzen) is auch nicht grad der hammer :laugh2:

Ja, die Lopez Rückhand ist auch so ein Kapitel. Die Steeb Rückhand war mir ein absolutes Rätsel: Einfach von hinten unten noch vorne oben durchgeschwungen, ohne Plan. Und so ist das Teil auch öfters mal meterweit ins aus gesegelt, und war als Return und Passierball absolut untauglich. Damals wurde so eine Schwäche von den zahlreichen guten Netzspielern noch besser ausgenutzt als heute.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.307
Punkte
113
Aufschlag:
Goran und Sampras
Ein Roddick ist natürlich super, aber von der Kontrolle über die Platzierung kommt keiner an Goran ran

Vorhand:
Federer ganz klar

Balance: Federer, vllt noch Muster
das ist die große stärke von Federer er ist immer in Balance

Beinarbeit:
Chang,Nadal, auch Rafter
auch federer ist stark, wobei es viele Spieler gab die schneller waren als Federer. Der Grund warum Roger so gut am Ball ist ist seine Balance und Antizipation, er erkennt früher als jeder andere wohin der Ball kommt, dann muss er garnicht mehr so schnell laufen

Rückhand: Kuertens mag ich gerne, auf Stich

Volley: Edberg,Rafter
Ein Becker, Krajcek und Sampras würde ich nicht dazu zählen, das waren eher reine Aufschläger die die Überreste mit dem Volley beseitigt haben, an die Agilität und Athletik(insbesondere bei tiefen Bällen) der beiden genannten kommt IMO kein anderer ran. Viele der heutigen S&V Spieler fehlt es an dieser Beweglichkeit. Ein Mirny oder Karlovich haben zwar super Aufschläge, sind aber einfach zu steif und langsam um das S&V Niveau eines Rafter oder Edberg zu erreichen.

Kontern: federer,Nadal

Mental: Sampras,Federer, auf Sand Nadal

Overheads:
Wayne Arthurs: Vorhand und Backhand Smash waren fast gleich stark, er hat die Smashs selbst mit der Rückhand nach dem Aufsprung auf die Tribüne geschickt
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das macht Spass. :D

Jetzt mach ich mal ne ganz detailierte Aufstellung:

1. Aufschlag: Ivanisevic und Sampras, Goran knapp vor da er noch mehr Asse schlug.
2. Aufschlag: Sampras und Stich, da konnte auch Goran nicht ganz mithalten. Pete und Michael machten %ual die meisten Punkte nach dem 2. Aufschlag bzw. die meisten Asse oder Service Winner.

Vorhand (glatt durchgezogen): Federer und Sampras, Roger vorn da er noch mehr Winner damit schlägt.
Vorhand (topspin): Nadal, Berasategui, Ferrero, Gonzalez, Bruguera
Vorhand (slice): Federer und Sampras, dieser Schlag ist eigentlich nur ne Verteidigung aber beide plazieren ihn sehr gut.

Rückhand (glatt durchgezogen): Agassi, Safin, Kafelnikov, Kuerten
Rückhand (topspin): Pioline, Kuerten, Nadal, Bruguera, Courier
Rückhand (slice): Federer, Edberg, Sampras, Rafter, Stich, Becker, McEnroe

Volley: Edberg und Rafter, die beiden waren die zwei besten imo, danach Leute wie Becker, Sampras, Stich, Ivanisevic, McEnroe, Krajicek, Laver usw.
Volley-Überkopf: Arthurs und Rafter

Return: Agassi und Kafelnikov, danach Leute wie Djokovic und ein paar andere (zu viel zum nennen).

Beinarbeit: Federer, niemand bewegt sich so leichfüssig wie er, auch Nadal nicht, der mit viel mehr Kraft laufen muss. Chang war vielleicht schneller aber auch nicht so leichtfüssig.

Mental: Sampras und Federer, auf Sand Nadal.



Da könnte man immer noch was verbessern da es so viele Spieler gab, aber das hier reicht für´s erste. ;)
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
83
Irgendwie ist mir nicht ganz klar, warum viele Federer mental so stark sehen, vielmehr sehe ich ihn relativ schwach, wenn Leute auf seiner Augenhöhe spielen und es dann zu Big Points kommt, vorallem bei den Australien Open dieses Jahr gegen Djokovic und Wimbledon letztes Jahr gegen nadal, wo er zwar gewonnen hat, aber in Satz 2 und 3 in der Crunchtime jeweils abgegeben hat.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Jemand der mental schwach ist hätte das Tennis zwischen 2004 und 2007 niemals so dominieren können wie er es tat. Nadal ist der einzige der ihn mental in den Sack stecken kann, aber auch nur auf Sand.

Und sorry, aber das Spiel gegen Djokovic bei den Australien Open kann man wohl nicht als Maßstab nehmen, mit Pfeifferschem Drüsenfieber kann sicher keiner sein bestes zeigen. Im Finale der US Open machte Federer diese Big Points gegen Djokovic, nur ein Beispiel welches zeigt dass er es kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.307
Punkte
113
Na ja muss nicht sein. Wenn man soviel besser ist als der Gegner, das dieser einen nicht fordert muss man mental nicht sehr stark sein um zu siegen(siehe Graf früher).
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
83
Naja gut, nur weil du das findest ist das nicht so. Man kann nicht sagen, jemand hat nur auf einem Belag starke Nerven, entweder man hat sie, oder man hat sie nicht, man wechselt nicht sien Nervenkostüm wie man die Schuhe wechselt. Dem Argument dass Federer in den Jahren 04-07 nicht richtig gefordert wurde stimme ich zu, wer hat ihn denn mal in brenzlige Situationen gebracht? Wenn einer auf Augenhöhe gespielt hat, dann gewann er auch meist, man siehe Safin bei den Australian Open 05. Auf Rasen kam außer Nadal letztes Jahr, niemand dahin ihn auch nur zu gefährden, gegen Roddick war auch nie der Ansatz da dass Roger gefährdet würde.

Und im übrigen heißt es ja nicht dass federer Mental schwach ist, zwischen Mental schwach und Mental stark gibt es auch himmelweite Unterschiede.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Also wenn man ne Skala von 0-10 hätte würde ich Federer schon bei 8-9 sehen, 10 ist Nadal. 5 wäre mittelmässig, aber wie gesagt, jemand mit noch so viel Talent aber nur mittelmässigen Nerven hätte niemals so dominiert wie er.
Typen wie Roddick oder Blake kann man wohl eher bei Mittelmass anordnen was mentale Stärke angeht.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
2. Aufschlag: Sampras und Stich, da konnte auch Goran nicht ganz mithalten. Pete und Michael machten %ual die meisten Punkte nach dem 2. Aufschlag bzw. die meisten Asse oder Service Winner.

Sampras und Stich würde ich beim 2. Aufschlag auch vorne sehen.
Aber Ivanisevic war schon manchmal total verrückt beim 2. Aufschlag. Ich kenne keinen, der so viele Asse mit dem 2. Aufschlag geschlagen hat wie Goran. Siehe Wimbledon-Finale 2001 gegen Rafter: 5 Satz, 8:7 führt Goran, er musste nur noch sein Aufschlagspiel durchbringen, liegt 15:30 hinten, der erste Aufschlag geht ans Netz und haut dann mit dem 2. Service ein Ass raus.:laugh2: Soviel Mut musst du erstmal haben, ach Goran war einfach nur geil, solche Typen vermisse ich heute im Tennis.:(
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
83
Jaja, aber die härte daran war, dass er beim Stand von 15 beide nen Doppelfehler serviert hat, und den zweiten Aufschlag beim Stand von 15-30 n Netzroller war! Dann noch n Ass zu servieren ist einfach groß, das Match ist im übrigen das letzte Match der legendären Serve-and-Volley-Ära.

http://www.youtube.com/watch?v=FGKJiCXOCAc
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nicht ganz Big Shot, das Finale 2003 war das letzte der Serve-and-Volley-Ära. Federer und Phillipoussis gingen nahezu nach jedem Aufschlag nach vorne.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
83
Okay, aber Philippousis hat einfach nicht die Serve-and-Volley-Qualitäten die Rafter und Ivanisevic so perfekt verkörpert haben. Für mich war das Spiel ein letztes Aufbäumen der 80er, sozusagen ein Anachronismus.
Das war wohl auch eines der intensivsten Tennismatches die je gespielt wurden, ich schrieb ja im Wimbledonthread dass ich jenes Turnier relativ langweilig finde, wenn ich mir dann allerdings so ein Match angucke wird mir regelrecht warm ums Herz. Wie die Leute bei jedem Punkt reinrufen, anfeuern, jubeln etc ist einfach großartig, schade dass es so wenig von solchen Partien zu bewundern gibt ...
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
83
Ich muss hier nochmal revidieren:

Nadal ist definitiv nicht der Beste Returnspieler im Moment, er hat über das Finale hinweg nicht sonderlich gut returniert. Zu kurz, meist hoch, Nadal musste beten dass er den Dritten Ball übersteht, dann kam er in den Ballwechsel.
 
Oben