Ultimativer Tennisspieler


Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
hmm bei diesem thema ist es extrem schwer auf einen nenner zu kommen, besonders wenn man anfängt mit holzschlägern u.Ä. zu argumentieren :D

Man kann bei dem Thema auch nicht auf einen Nenner kommen....und wenn man über den perfekten Tennisspieler aller Zeiten diskutiert, dann umfaßt dies nunmal ein gewichtige Epoche, wo es nur Holzschläger gab.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.309
Punkte
113
Es ist einfach ein Problem verschiedene Epochen miteinander zu vergleiche. Wenn man es h2h sieht sind wären alle Top Schläge von modernen Spielern. Auch wenn man alten Spielern neues Material gibt wären sie nicht so gut wie die heutigen, da ihre Technik nicht auf das neue Material eingestellt sind. Heute hat man weinger Zeit, deshalb ist der Schwung Kompakter um das zu kompensieren, wird mit mehr Körperrotation gearbeitet.

Es wäre allerdings auch ein Trugschluss zu glauben, dass die "Handgelenksschläge":) eines Federer mit einen Holzschläger mit kleinem Kopf so funktionieren würden. Die technische Entwicklung muss als Einheit mit der Schlägerentwicklung gesehen werden.

Es ist heute viel einfacher Tennis zu spielen, als Folge davon ist das Niveau gestiegen. Es gibt heute unglaublich viele Leute die mit 200 Aufschlagen, das kann man nicht mit früher vergleichen wo es nur wenige gab.
Ich kenne einen ehemaligen Bezirksklasse! Spieler, guter Handballspieler/ziemliche Kante der mit 200 Aufschlagen konnte und den hatte ich locker im Griff(und ich bin weit davon entfernt irgendwie gut zu sein). Der hatte sogar noch technisch ganz gute Grundschläge(sehr hart), aber wegen seiner Statur keine Beinarbeit und viele Fehler.

Wenn man nach Spielstärke geht und das Material außer acht lässt sind die heutigen Spieler Top. Allerdings diskriminiert man damit 100 Jahre Tennisgeschichte hauptsächlich wegen des Materials. Aber das muss jeder bei seiner Bewertung selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Es ist einfach ein Problem verschiedene Epochen miteinander zu vergleiche.

seh ich nicht so, edbergs volleyspiel ist zeitlos, krajiceks/ivanisevics aufschlag auch, und die beste vorhand hat bitte schön nicht roger federer....
schaut euch mal die vorhände von albert costa, berasategui, fernando gonzales oder so an, die überleben/haben alle überlebt, obwohl sie komplett ohne rückhand spielen
und grosjeans vorhand ist auch ne absolute waffe, federers vorhand ist sehr sehr gut, aber federer ist mMn dadurch so stark, dass er jeden schlag im arsenal hat, und jeden schlag besser spielt als 95% der leute, aber es gibt bei jeder "disziplin" ein oder 2 bessere
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
wenn es bei der vorhand um´s kriterium "draufhauen" geht dann gibt es welche die das besser können als federer, neben den von dir genannten auch noch nadal. auch wenn es um das kriterium "topspin" geht.
nur wenn es um "vorhand allgemein" (sprich alle variationen usw. geht) wird´s schwer einen zu finden der an federer rankommt. der spielt die vorhand mit topspin, komplett ohne drall, aus der defensive nen guten slice, egal ob longline oder cross, zudem mit sehr viel winkel.

ein berasategui z. b. konnte seine vorhand fast ausschliesslich cross so extrem gut spielen, longline war sie durchaus keine zuverlässige mauer. ein nadal kann sie nicht ohne spin spielen, stets mit topspin. ein gonzalez kann draufhauen wie das auch ein marc rosset konnte, aber das klappt dann auch nur gut wenn er ne gute form hat.
sampras hatte auch ne super vorhand, allerdings im gegensatz zu nadal konnte er sie nur glatt spielen, sprich ohne wirklichen spin, und er machte damit längst nicht so viele winner wie federer (dafür mehr mit dem aufschlag).
auch ein kafelnikov hatte ne super vorhand, konnte sie flach wie gonzalez oder sampras, aber auch mit topspin wie muster spielen.

also alles in allem (vorhand als gesamtpaket, spin, ohne spin, cross, longline usw.) würd ich die von federer schon als nr. 1 ansehen, vielleicht lendl auf einer höhe.
 

-=Christian=-

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.447
Punkte
36
Ort
Paderborn, NRW
Backhand Overhead: Patrik Rafter...:jubel:

Aufschlag: Goran Ivanisevic...

Die beiden Helden meiner Jugend in einem Post...:love: :love2: :love3:

Diese beiden Herren haben zwar kein perfektes Tennis gespielt..aber es hat einen an den Tv gefesselt....Spektakulär..

by the way-Rafters Serve and Volley ist für mich das Beste aller zeiten gewesen..zu einer Zeit wo die SaV Spezialisten kaum noch eine Chance hatten konnte er sich noch durchsetzten gewann zweimal die Us Open + Wimbledon Finale..dazu die Performance bei den French Open wo er sich mit SaV weit vorgekämpft hat. Leider hat sein Stil seinen Körper ziemlich mitgenommen und er musste seine Karriere aufgrund der Schulter früh beenden. Er war ein absolut fairer Sympathieträger des Sports und hat auch großen Sport geboten...

Ivanisevic war einfach cool...soclhe Leute brauch der Sport einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
by the way-Rafters Serve and Volley ist für mich das Beste aller zeiten gewesen..

stimme dir partiell zu, rafter ist ein großartiger sav-spieler, aber hast du mal edberg spielen gesehen? DAS war für mich definition von serve and volley, was edberg da angeboten hat, schon toll zu sehen, die beinarbeit am netz, die technik beim volley usw.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
ich würde edberg und rafter als die beiden besten volley spieler ansehen, sampras und ivanisevic als die besten aufschläger.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Aufschlag: Sampras
Vorhand: Berasategui (Vorhand-Cross-Duell würde Federer keinen Punkt machen)
Intelligenz: Federer, Sampras
Mental: Sampras
Return: Agassi
Fussarbeit: Federer
Volley: Edberg
Verteidigung: Chang utz utz immer schön rüber
Overhead: sampras (Style geht vor)
Ausdauer: kA, aber bestimmt irgendein kleiner Südländer
Rückhand: AGassi hat doch voll keinen Style. Entweder Micheal Stich weil er seine einhändige Rückhand am geilsten aussieht, oder MArat Safin weil seine eingesprungene Rückhand stylemäßig der beste Schlag der Tennisgeschichte ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
lol, der stylefaktor ist natürlich der mit abstand wichtigste was den perfekten tennisspieler anbelangt ... dann würd ich aber die breakdanceskills von gael monfils unbedingt dazunehmen, den schlägt keiner ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
lol, der stylefaktor ist natürlich der mit abstand wichtigste was den perfekten tennisspieler anbelangt ... dann würd ich aber die breakdanceskills von gael monfils unbedingt dazunehmen, den schlägt keiner ;)
hast du schon mal stepanek gesehen, wie er seinen "wurm" tanzt?panik:
 

Guybrush

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Aufschlag: Ivanisevic, er war hier ein Genie, aber er war auch ein Zitterhändchen
Vorhand: Berasategui als überaus erfolgreicher Vorhandexot
Intelligenz: Federer, Sampras
Mental: Sampras; eindeutig
Return: Agassi; eindeutig
Fussarbeit: Chang, wer hat schnellere Beine?! Daran hats bei ihm nicht gelegen...
Volley: Edberg (hmm Rafter war vor allem 1998 auch eine Augenweide); für Volleystops wäre Stich eigentlich auch zu nennen
Verteidigung: Chang, darauf hat er sich spezialisiert
Overhead: Superstar Becker war hier ein Genie, im speziellen die schwierigsten Rückhandüberkopfbälle etc., Edberg war auch aus jeder Lage sicher
Ausdauer: Muster oder die Costa's dieser Welt
Rückhand: Spieler Stich
__________________
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Aufschlag: Ivanisevic, er war hier ein Genie, aber er war auch ein Zitterhändchen
Vorhand: Berasategui als überaus erfolgreicher Vorhandexot
Intelligenz: Federer, Sampras
Mental: Sampras; eindeutig
Return: Agassi; eindeutig
Fussarbeit: Chang, wer hat schnellere Beine?! Daran hats bei ihm nicht gelegen...
Volley: Edberg (hmm Rafter war vor allem 1998 auch eine Augenweide); für Volleystops wäre Stich eigentlich auch zu nennen
Verteidigung: Chang, darauf hat er sich spezialisiert
Overhead: Superstar Becker war hier ein Genie, im speziellen die schwierigsten Rückhandüberkopfbälle etc., Edberg war auch aus jeder Lage sicher
Ausdauer: Muster oder die Costa's dieser Welt
Rückhand: Spieler Stich
__________________

bei Ausdauer und Fussarbeit würde ich Nadal anstatt Chang nehmen, alles andere ist in Ordnung:)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Bei der Fußarbeit sehe ich eher Federer ganz vorne. Fällt bei ihm vielleicht nicht immer so auf, wie bei Dauerläufern in der Art von Chang, Hewitt oder Nadal, aber Federer bewegt sich auf dem Platz extrem gut. Wenn man bedenkt wie gut sich Federer durch seine Beinarbeit aus defensiven Situationen befreien kann und aus der Defensive immer wieder die Kontrolle zurückgewinnen kann, dann muss man zu dem Schluss kommen, dass die Beinarbeit die größte Stärke im Spiel von Federer ist.

Aufschlag sicherlich Sampras und Ivanisevic, beide wohl die einzigen Spieler, die ein Grand-Slam-Turnier fast nur durch ihren Aufschlag gewinnen konnten.
Sampras liegt in meinen Augen auch im mentalen Bereich ganz vorne, beim Volley sollte man ihn auch nicht vergessen und Overhead ist er in meinen Augen auch unübertroffen.

Federer wie gesagt bei der Beinarbeit und auch bei der Vorhand (wobei in Topform ein Gonzalez für mich die beste Vorhand aller Zeiten hat) ganz vorne dabei. In der Defensive natürlich auch. Die ist so gut, dass man sie selten als richtig große Stärke bemerkt, da kaum ein Spieler den Schweizer lange in die Defensive drängen kann.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Bei der Fußarbeit sehe ich eher Federer ganz vorne. Fällt bei ihm vielleicht nicht immer so auf, wie bei Dauerläufern in der Art von Chang, Hewitt oder Nadal, aber Federer bewegt sich auf dem Platz extrem gut. Wenn man bedenkt wie gut sich Federer durch seine Beinarbeit aus defensiven Situationen befreien kann und aus der Defensive immer wieder die Kontrolle zurückgewinnen kann, dann muss man zu dem Schluss kommen, dass die Beinarbeit die größte Stärke im Spiel von Federer ist.

Hmm...ja das stimmt schon, daran habe ich gar nicht gedacht. Das ist sowas bei Federer, was man eigentlich bei Wiederholungen, bzw. Zeitlupen oft feststellt, aber schnell wieder vergisst, da er so viele Stärken hat.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
83
Geiler Thread.

Ich will auch mal, bezogen auf die heutige Zeit:

Aufschlag: Roddick, keiner schlägt so hart und so erbarmungslos auf
Vorhand: Federer, er hat einfach die beste Vorhand im Spiel, dicht gefolgt von Gonzalez
Intelligenz: Djokovic, er trifft für mich die bestne Entscheidungen
Mental: Nadal, hart wie er sich immer wieder aus brenzligen Situationen befreit, in RG und auch in Queens gerade wieder wunderschön zu sehen
Return: Nadal, seine Returns sind einfach brutal
Fussarbeit: Nadal, er ist der schnellste, er kommt an alle Bälle ran, man muss jeden Punkt 10 mal machen gegen ihn, da gibts keinen besseren
Volley: wohl Federer, wobei ich denke dass Henmen im reinen Volleyspiel immernoch sehr gut ist!
Verteidigung: Nadal, wie oben genannt, es gibt keinen der soviele Bälle ausgräbt, sein Rückhandgewaltcross ist einfach nicht gewinnbringend zurückzubringen, man muss jeden Punkt 10 mal machen ...
Overhead: Federer, ich kenn keinen der soviele davon versenkt ohne mit der Wimper zu zucken
Rückhandüberkopfbälle Puh schwer zu sagen, aber wohl Federer
Ausdauer: Nadal, er ist einfach ein hammer Athlet
Rückhand: Puh schwer zu sagen, Nadal hat den großen Vorteil dass er eben sozusagen 2 Vorhände hat, weil er ja eigentlich rechtshänder ist, wenn man aber von der regulären Rückhand ausgeht wohl Safin, Djokovic und Nalbandian...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Dann mach ich auch mal für heute:

Aufschlag: Karlovic (schlägt mehr Asse als Roddick)
Vorhand: Federer, ausser auf Sand, da Nadal.
Intelligenz: Federer, Nadal und Djokovic
Mental: Nadal, ausser auf Hart
Return: Djokovic
Fussarbeit: Federer und Nadal, wobei Federer gesamt vorn ist da er sich auch auf Hart exzellent bewegt und nicht nur wie Nadal auf Rasen und Sand.
Volley: Federer, Roddick, Ancic
Verteidigung: Nadal und Federer, das ist belagübergreifend ein draw.
Overhand: Federer
Rückhand überkopf: Federer
Ausdauer: Nadal
Rückhand: Djokovic und Nadal am präzisesten, Federer am vielseitigsten.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Die Fussarbeit von Davydenko ist auch beachtlich, und ausserdem er läuft ja wie kaum ein anderer.. :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
stimmt, der volley von roddick ist ja wohl wirklich nix besonderes ... von den akutellen spielern nehm ich da sicherlich federer
 
Oben