Ultra-Bewegung in Deutschland, sinnvoll?


Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
HansaJan schrieb:
Wirklich unfaßbar. Würde mich da gerne mal ein Statment von Buscho zu hören. :saint:

Warum bringst du mich da ins Spiel?
Bin ich für sämtliche Vorgehensweisen seitens der Polizei verantwortlich?

Ich war nicht dabei. Ich habe das nicht angeordnet. Ich kann nichts dafür.
Reicht das an Statement? :rolleyes:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Denke nicht das Dich HansaJan angreifen wollte, sondern eher auf ein Statement eines Insiders wert legt.

Wird das tatsächlich so praktiziert? Auch in anderen Stadien?
Gibt es gar eine Entsprechende Anweisung?

Oder wurden hier nur alle Augen zugedrückt um Fans abzuschrecken?
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Was hat die Polizei damit zu tun, solche Vorgaben sind sicher nicht auf deren Mist gewachsen:skepsis:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Romo schrieb:
Denke nicht das Dich HansaJan angreifen wollte, sondern eher auf ein Statement eines Insiders wert legt.

Wird das tatsächlich so praktiziert? Auch in anderen Stadien?
Gibt es gar eine Entsprechende Anweisung?

Oder wurden hier nur alle Augen zugedrückt um Fans abzuschrecken?

Ich fühle mich auch nicht angegriffen.
Es ist nur so, dass mir von verschiedenen Seiten immer wieder (bei sehr kontrovers geführten Diskussionen mit Polizei-Bezug) vorgeworfen wird, ich würde den Polizisten rauskehren. Was ich nicht mache.
Dann werde ich im Gegenzug aber immer wieder angesprochen auf solche Themen. Wie soll ich mich da verhalten?
Sage ich etwas zu dem Thema, dass nun nicht in die Denkweise der anderen passt, kommt eh irgendwann wieder so'n Spruch. Ah, der Buscho läßt den Polizisten raushängen. Und das nervt einfach.

Zum Thema.
Ja, es gibt solch ein Vorgehen. Habe ich auch schon mit Personen gemacht. Wohlgemerkt mit männlichen Personen, die ich entweder festgenommen oder in Gewahrsam genommen habe. Das ist in solchen Fällen eine völlig normale Vorgehensweise. Das Entkleiden kann einmal dazu dienen, Beweismittel aufzufinden es kann aber auch zur Eigensicherung und zum Schutz des sich im Gewahrsam befindlichen dienen. Bei uns wird so etwas aber immer so diskret wie irgend möglich durchgeführt. Da kann keiner, der nicht zusehen darf, zusehen. Wir legen bei solchen Dingen, die bei uns immer mit einer Freiheitsbeschränkenden Maßnahme einhergehen, ein extrem hohes Maß an. Die Verhältnismäßigkeit ist da das Stichwort. Wenn ich keine konkreten Anhaltspunkte habe eine solche Maßnahme durchzuführen, lasse ich sie bleiben. Für mich ist entscheidend, warum ist diese Person in menem Gewahrsam? Sperre ich sie in die Zelle oder bleibt er ununterbrochen in meinem Blick? Was für eine Vorgeschichte hat die Person? Wie ist ihr Verhalten mir gegenüber, gegen sich selbst und andere? Welches Delikt liegt vor oder welche Gefahr geht von der Person aus?
Diese Dinge muß ich abwägen und abklopfen.

Ich weiß nicht, was da vor dem Spiel passiert ist. Wenn es konkrete Hinweise auf Gefahren gab, also dass da verbotene Gegenstände ins Stadion geschmuggelt werden sollten und die jungen Damen ins Profil passten, dann kann ich so eine Maßnahme im gewissen Rahmen nachvollziehen.
Sie sollte natürlich so diskret wie möglich durchgeführt werden und sollte/muß verhältnismäßig bleiben. Wenn es stimmt, dass man die Frauen/Mädchen von außen sehen konnte, wird das den einen oder anderen Kerl gefreut haben ;) , ist aber sicherlich nicht in Ordnung. Auch auf die klimatischen Umstände hätte Rücksicht genommen werden müssen. Wenn es zu kalt ist, hätte man solche Maßnahmen in beheizten Örtlichkeiten durchführen sollen, wenn keine anderen erheblichen Gründe dagegen sprechen.

Ich muß aber auch sagen, dass ich froh bin, dass aufgepasst wird.
Lieber ein paar Unannehmlichkeiten im Vorfeld als anschließend bei der jeweiligen Veranstaltung.
Hauptaufgabe der Polizei ist nämlich eigentlich die Prävention und nicht die repressive Arbeit. Deshalb ist es einfach die Aufgabe der Polizei, gerade im Hinblick auf so ein Weltereignis, so viele Gefahrenherde wie möglich auszuschließen. Da kann dann auch mal was schiefgehen oder man überschreitet vielleicht mal die Grenze der Verhältnismäßigkeit bzw. sie wird etwas verschoben. Sollte nicht sein, kann aber passieren.
Mir persönlich als Privatmensch ist es aber lieber, wenn ich einmal mehr und intensiver kontrolliert werde, als dass anschliessend einer im Stadion ist, der da etwas zündet, dass mir den Arsch wegsprengt. Sicherheit geht nunmal auf Kosten aller, denn den tatsächlichen Tätern ist es nicht auf die Stirn geschrieben, dass sie etwas vor haben. Der Typ in Berlin hatte sicherlich auch kein T-Shirt mit dem Aufdruck "Ich stech euch alle ab" an.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@ Buscho
danke, Deine Ausführunge klingen für mich sehr vernünftig! :thumb:

Stein des Anstoßes ist wohl diese Tatsache
Nach Angaben der Polizei Saarbrücken wurde die Klägerin wie viele weitere weibliche Fans gerade deswegen untersucht, weil sie zu den so genannten unverdächtigen Dynamofans gehört. Solche sind nach Definition der Polizeibehörde „unscheinbare, jüngere oder ältere und insbesondere weibliche Personen, die aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes nicht den gewalttätigen Fans zugeordnet werden können.“
Ich meine; da könnte man doch wirklich JEDEN der ins Stadion geht nehmen.
Auch wenn die Erklärung Nachvollziehbar klingt, so ist das doch schon sehr willkürlich.
Ich prangere hier keinesfalls die Polizei an (wie Du weißt habe ich mehrer Polizisten in meinem engeren Bekanntenkreis) sonder eher den Gesetzgeber (Politiker) die solche Maßnahmen fordern.

Wenn ich daran denke das meine Tochter nach so einer Aktion verstört nach Hause kommen würde ...
Nicht jede 16 jährige ist bereit sich einfach auszuziehen und zur Schau zu stellen!
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Dieser Vorfall in Saarbrücken beantwortet eigentlich die in der Threadüberschrift gestellte Frage.

Nein. :licht:

Denn der von Fro gepostete Vorfall ist das Resultat davon. Ohne Ultras wären solche Vorgehen nie eingeführt wurden.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Romo schrieb:
@ Buscho
danke, Deine Ausführunge klingen für mich sehr vernünftig! :thumb:

Stein des Anstoßes ist wohl diese Tatsache

Ich meine; da könnte man doch wirklich JEDEN der ins Stadion geht nehmen.
Auch wenn die Erklärung Nachvollziehbar klingt, so ist das doch schon sehr willkürlich.
Ich prangere hier keinesfalls die Polizei an (wie Du weißt habe ich mehrer Polizisten in meinem engeren Bekanntenkreis) sonder eher den Gesetzgeber (Politiker) die solche Maßnahmen fordern.

Wenn ich daran denke das meine Tochter nach so einer Aktion verstört nach Hause kommen würde ...
Nicht jede 16 jährige ist bereit sich einfach auszuziehen und zur Schau zu stellen!

Kann ich verstehen. Wenn alles so abgelaufen ist wie beschrieben, wurde da nicht verantwortungvoll genug gearbeitet. Aber wie gesagt, es passieren eben auch Fehler. Da sollte man jetzt nicht überreagieren wie ich finde.
Es sollte jedem bewußt sein und gerade jetzt in hinsicht auf das Großereignis, dass ich ggf. kontrolliert werde, wenn ich mich zu solchen Veranstaltungen begebe. Es kann auch sein, dass ich durchsucht werde oder ähnliches. Ich denke, insgesamt gesehen ist das aber alles erträglich und solche Fehler sind die Ausnahme. Für die Betroffenen sicherlich unangenehm aber vielleicht doch besser so, als das dann doch mal was passiert. Wenn ich durch solche Maßnahmen die Sicherheit für das Gesamte erhöhe, sollte jeder dies in Kauf nehmen. Gegen die Maßnahme dort vor Ort würde ich allerdings auch Beschwerde einlegen. Nicht gegen die Kontrolle an sich aber gegen die Art und Weise der Durchführung. Wie gesagt, die Maßnahme kann durchaus in Ordnung sein aber die durchführung hätte besser gemacht werden müssen.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Romo schrieb:
Ich meine; da könnte man doch wirklich JEDEN der ins Stadion geht nehmen.
Auch wenn die Erklärung Nachvollziehbar klingt, so ist das doch schon sehr willkürlich.
Ich prangere hier keinesfalls die Polizei an (wie Du weißt habe ich mehrer Polizisten in meinem engeren Bekanntenkreis) sonder eher den Gesetzgeber (Politiker) die solche Maßnahmen fordern.

Genau das ist der Punkt der auch mich verstört. Kann auch nicht verstehen, wie ein Verwaltungsgericht da irgendwo Verhältnismäßigkeit enddecken kann. Kenne jetzt das saarländische Polizeigesetz nicht, aber anderswo werden schon ziemlich hohe Anforderungen an solche Maßnahmen gestellt. Vielleicht wars auch nur wieder ein Richter Gnadenlos oder die Klägerin war doch nicht so heilig. Aber insgesamt finde ich dieses Vorgehen schon ziemlich übel. Wenn ich dran denke, dass wirklich jeder dazu gezwungen werden können soll.:rolleyes:


Aber zum eigentlichen Thema von mir nur soviel:
in meinen augen nehmen ultras oft sich und ihren verein zu wichtig. sie sind oft zu verbort und zu eindimensional, um mit gegnerischen fangruppen klar zu kommen. können sich teilweise nicht mal ansatzweise benehmen. aber mein bild eines ultras ist wunschdenken, also muss man nur wissen ihnen aus dem weg zu gehen.
soweit Marces

Vor allem der ersten Feststellung ist wirklich gar nichts hinzuzufügen. Warum aber sollte man denen aus dem Weg gehen müssen? Kann ja nur sein weil man Angst hat ein paar in die Fresse zu bekommen.:saint:
Ultras mögen zwar "Stimmung" machen, sind aber ansonsten auch nur Krawallmacher, die irgendetwas kompensieren müssen indem sie sich als "Fans" wichtiger machen als sie sind. Wenn ich mir die meisten so angucke sind das doch ziemlich traurige Gestalten die halt einmal die Woche die Sau raus lassen wollen. Wers nötig hat.....
Und wo in der Welt sind es denn nicht diese Ultras die für Gewalt und Ausschreitungen in Stadien (haupt-)verantwortlich sind? Oder für rassistische Hetze?
Gilt übrigens ebenso für andere Sportarten zb. Basketball in Griechenland.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.263
Punkte
113
Buscho, Romo hat schon erklärt, wie ich es gemeint hatte. Wollte nur die Meinung von einem hören, der sowas umsetzen muß oder musste. Kein Angriff, keine Provo. ;)
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
HansaJan schrieb:
Buscho, Romo hat schon erklärt, wie ich es gemeint hatte. Wollte nur die Meinung von einem hören, der sowas umsetzen muß oder musste. Kein Angriff, keine Provo. ;)

War auch nicht böse von mir gemeint. Hast mich halt auf dem falschen Fuß erwischt. Es nervte mich in dem Moment nur.
Übrigens, hast da ein schönes Avatar :D
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
HansaJan schrieb:
Buscho, Romo hat schon erklärt, wie ich es gemeint hatte. Wollte nur die Meinung von einem hören, der sowas umsetzen muß oder musste. Kein Angriff, keine Provo. ;)


"schuldig im Sinne der Anklage". Ich hab Buscho letztens "angemacht" und zwar hab ich ihn gefragt, warum Polizisten immer zu zweit kommen?
Scheinbar kannte er den Witz aber schon.

Tschuldige Buscho. Es kommt auch nicht mehr vor. ;)
 
Oben