Romo schrieb:
Denke nicht das Dich HansaJan angreifen wollte, sondern eher auf ein Statement eines Insiders wert legt.
Wird das tatsächlich so praktiziert? Auch in anderen Stadien?
Gibt es gar eine Entsprechende Anweisung?
Oder wurden hier nur alle Augen zugedrückt um Fans abzuschrecken?
Ich fühle mich auch nicht angegriffen.
Es ist nur so, dass mir von verschiedenen Seiten immer wieder (bei sehr kontrovers geführten Diskussionen mit Polizei-Bezug) vorgeworfen wird, ich würde den Polizisten rauskehren. Was ich nicht mache.
Dann werde ich im Gegenzug aber immer wieder angesprochen auf solche Themen. Wie soll ich mich da verhalten?
Sage ich etwas zu dem Thema, dass nun nicht in die Denkweise der anderen passt, kommt eh irgendwann wieder so'n Spruch. Ah, der Buscho läßt den Polizisten raushängen. Und das nervt einfach.
Zum Thema.
Ja, es gibt solch ein Vorgehen. Habe ich auch schon mit Personen gemacht. Wohlgemerkt mit männlichen Personen, die ich entweder festgenommen oder in Gewahrsam genommen habe. Das ist in solchen Fällen eine völlig normale Vorgehensweise. Das Entkleiden kann einmal dazu dienen, Beweismittel aufzufinden es kann aber auch zur Eigensicherung und zum Schutz des sich im Gewahrsam befindlichen dienen. Bei uns wird so etwas aber immer so diskret wie irgend möglich durchgeführt. Da kann keiner, der nicht zusehen darf, zusehen. Wir legen bei solchen Dingen, die bei uns immer mit einer Freiheitsbeschränkenden Maßnahme einhergehen, ein extrem hohes Maß an. Die Verhältnismäßigkeit ist da das Stichwort. Wenn ich keine konkreten Anhaltspunkte habe eine solche Maßnahme durchzuführen, lasse ich sie bleiben. Für mich ist entscheidend, warum ist diese Person in menem Gewahrsam? Sperre ich sie in die Zelle oder bleibt er ununterbrochen in meinem Blick? Was für eine Vorgeschichte hat die Person? Wie ist ihr Verhalten mir gegenüber, gegen sich selbst und andere? Welches Delikt liegt vor oder welche Gefahr geht von der Person aus?
Diese Dinge muß ich abwägen und abklopfen.
Ich weiß nicht, was da vor dem Spiel passiert ist. Wenn es konkrete Hinweise auf Gefahren gab, also dass da verbotene Gegenstände ins Stadion geschmuggelt werden sollten und die jungen Damen ins Profil passten, dann kann ich so eine Maßnahme im gewissen Rahmen nachvollziehen.
Sie sollte natürlich so diskret wie möglich durchgeführt werden und sollte/muß verhältnismäßig bleiben. Wenn es stimmt, dass man die Frauen/Mädchen von außen sehen konnte, wird das den einen oder anderen Kerl gefreut haben
, ist aber sicherlich nicht in Ordnung. Auch auf die klimatischen Umstände hätte Rücksicht genommen werden müssen. Wenn es zu kalt ist, hätte man solche Maßnahmen in beheizten Örtlichkeiten durchführen sollen, wenn keine anderen erheblichen Gründe dagegen sprechen.
Ich muß aber auch sagen, dass ich froh bin, dass aufgepasst wird.
Lieber ein paar Unannehmlichkeiten im Vorfeld als anschließend bei der jeweiligen Veranstaltung.
Hauptaufgabe der Polizei ist nämlich eigentlich die Prävention und nicht die repressive Arbeit. Deshalb ist es einfach die Aufgabe der Polizei, gerade im Hinblick auf so ein Weltereignis, so viele Gefahrenherde wie möglich auszuschließen. Da kann dann auch mal was schiefgehen oder man überschreitet vielleicht mal die Grenze der Verhältnismäßigkeit bzw. sie wird etwas verschoben. Sollte nicht sein, kann aber passieren.
Mir persönlich als Privatmensch ist es aber lieber, wenn ich einmal mehr und intensiver kontrolliert werde, als dass anschliessend einer im Stadion ist, der da etwas zündet, dass mir den Arsch wegsprengt. Sicherheit geht nunmal auf Kosten aller, denn den tatsächlichen Tätern ist es nicht auf die Stirn geschrieben, dass sie etwas vor haben. Der Typ in Berlin hatte sicherlich auch kein T-Shirt mit dem Aufdruck "Ich stech euch alle ab" an.