Umfrage: Einführung eines Reservespringers?


Soll die oben beschriebene Ersatzspringer-Regelung eingeführt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Bereits vor 2 Jahren kam der Vorschlag auf, dass man doch die Regelung einführen könnte, dass bei der Tippabgabe zusätzlich der Name eines Ersatzspringers angegeben werden soll. Grund dafür ist folgendes Problem: Wenn ein Springer beispielsweise aufgrund einer kurzfristigen Verletzung im Wettkampf nicht starten kann und man das erst wenige Minuten vor dem Start erfährt, dann gibt es einige Tipper, die Glück haben und das noch rechtzeitig mitbekommen, so dass sie ihren Tipp noch anpassen können. Andere Tipper haben Pech und bekommen das nicht mehr mit, so dass sie dann auf jeden Fall einen 0-Punkte-Springer im Tipp haben. Der Vorschlag wurde damals allerdings mit recht deutlicher Mehrheit abgelehnt.

Wenige Monate später begann die Corona-Pandemie. Und im Rahmen von Corona ist ja in der letzten Saison die Wahrscheinlichkeit, dass ein Springer kurz vor dem Wettkampf wegen eines positiven Tests nicht starten kann, doch gestiegen, weswegen mich immer wieder mal die Bitte erreicht hat, das Ganze doch nochmals zu überdenken, zuletzt kurz vor Saisonbeginn. Dass dann natürlich gleich im zweiten Wettkampf der Saison Ryoyu Kobayashi eine Steilvorlage liefert, indem er im Anschluss an die Qualifikation von Nizhny Tagil etwa 20 Minuten vor Wettkampfbeginn disqualifiziert wird, hätte ich auch nicht gedacht. Mal sehen, inwieweit das das Ergebnis beeinflusst.

Also gibt es eben doch nochmals eine Umfrage, in der über folgende Regeländerung abgestimmt wird:

Soll in Zukunft im Einzelwettkampf zusätzlich zu den vier getippten Springern ein Ersatzspringer angegeben werden, der dann nachrückt, falls einer der ersten vier Springer ausfällt?

Beispiel:
Jemand tippt

1. Halvor Egner Granerud
2. Karl Geiger
3. Ryoyo Kobayashi
4. Stefan Kraft

Ersatz: Kamil Stoch

Stefan Kraft entscheidet sich nun kurzfristig, wegen Rückenproblemen nicht an den Start zu gehen. Dann würde stattdessen der Tipp

1. Halvor Egner Granerud
2. Karl Geiger
3. Ryoyo Kobayashi
4. Kamil Stoch

gewertet.

Es stellt sich außerdem die Frage, wann diese Regelung greifen soll. Klar ist aus meiner Sicht, dass sie nicht bei Disqualifikationen im Wettkampf (DSQ bzw. NPS) angewendet werden sollte. Denn hier gibt es ja keinen Informationsvorteil für irgendjemanden; das kann man vor Beginn des Wettkampfs ja nicht wissen, und somit hat jemand, der direkt vor dem Wettkampf nicht ins Forum schauen kann, keinen Nachteil.

Es kann nun aber sein, dass ein Springer zwar auf der Startliste steht und dann aber nicht antritt (das wäre der Fall Kamil Stoch im Sommer in Wisla) - oder es kann passieren, dass ein Springer gar nicht erst auf der Startliste steht, weil er die Quali nicht überstanden hat (das wäre der Fall Ryoyu Kobayashi in Nizhny Tagil). In beiden Fällen haben die Tipper, die kurz vor dem Wettkampf ins Forum schauen können, einen Vorteil gegenüber denen, die das nicht können.

Es gibt in der Umfrage daher drei Optionen:
  1. Es soll alles beim Alten bleiben, d.h. es werden auch in Zukunft keine Ersatzspringer angegeben.
  2. Es wird ein Ersatzspringer angegeben, er zählt aber nur, wenn einer der getippten Springer auf der Startliste steht und dennoch nicht startet (DNS).
  3. Es wird ein Ersatzspringer angegeben, er zählt immer, wenn einer der getippten Springer nicht startet (entweder DNS, oder er steht nicht auf der Startliste).
Es darf nur eine Option gewählt werden. Auswerten würde ich folgendermaßen: Wenn eine der drei Antwortmöglichkeiten die absolute Mehrheit bekommt, dann ist sie natürlich gewählt. Bekommt keine der drei Antwortmöglichkeiten die absolute Mehrheit, so gilt Option 2 als Kompromissvorschlag als gewählt. Die Umfrage läuft 4 Tage. Sollte jemand sicherheitshalber für die Wettkämpfe in Ruka bzw. für die Damenwettkämpfe in Nizhny Tagil frühzeitig tippen wollen, kann er natürlich einen Ersatzspringer angeben. Wenn sich dann Option 1 durchsetzt, zählt der Ersatzspringer eben nicht.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sogar mehrere der getippten Springer nicht starten, wird der Erstgenannte durch den Ersatzspringer ersetzt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.467
Punkte
113
Würde in Option 3 also auch zählen: Quali Freitag, Wettkampf Samstag/Sonntag und jemand packt die Quali nicht?
Oder wirklich nur, wenn die Entscheidung am Wettkampftag fällt, so wie heute?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Bei Option 3 würde es grundsätzlich immer zählen, wenn ein getippter Springer nicht am Start wäre. Überspitzt gesagt: Hätte jemand für heute den Tipp

1. Richard Freitag
2. Halvor Egner Granerud
3. Karl Geiger
4. Stefan Kraft

Ersatz: Timi Zajc

abgegeben, dann würde - weil Richard Freitag nicht am Start war - der Tipp

1. Halvor Egner Granerud
2. Karl Geiger
3. Stefan Kraft
4. Timi Zajc

zählen, und der Tipper bekäme die vollen 325 Punkte. Ist jetzt natürlich ein Extrembeispiel; aber es kam durchaus hin und wieder vor, dass ein Springer getippt wurde, der gar nicht erst angereist ist.

(nur nicht bei NPS, um das nochmals klarzustellen. Denn das ist ja eigentlich eine Disqualifikation, nur eben schon vor dem Sprung, so dass der Springer auch nicht springt)
 

Frasch

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
28
Heißt also, der Ersatzspringer rückt bei Ausfall automatisch auf Platz 4, egal, wer von den ersten 4 ausfällt?
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Mal was anderes: Die Leute, die immer gegen diese Änderung stimmen ... wieso liefern die nicht mal eine Begründung dafür, dass sie diese Änderung ablehnen? Bauen die etwa darauf, dass andere Leute auf solche kurzfristigen Entwicklungen nicht mehr reagieren können und sie solchen Leuten gegenüber einen Wettbewerbsvorteil haben, der ihnen durch diese Änderung verlorengehen würde? Was ist der Grund für die Ablehnung dieser Änderung?!? :confuse:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Heißt also, der Ersatzspringer rückt bei Ausfall automatisch auf Platz 4, egal, wer von den ersten 4 ausfällt?
Genau. Um nochmal auf mein Beispiel zurückzukommen: Wenn man Timi Zajc nur als Ersatzspringer nominiert, dann geht man ja davon aus, dass Freitag, Granerud, Geiger und Kraft besser abschneiden als Zajc. Und das wird am besten dadurch ausgedrückt, dass einfach alle Springer, die hinter dem ausgefallenen Springer getippt wurden, einen Platz aufrücken.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Jetzt ist natürlich genau das passiert, was ich eigentlich vermeiden wollte: Wir haben ein Patt - 10 Tipper haben für die Einführung eines Reservespringers gestimmt und 10 Tipper dagegen.

Ich würde - auch vor dem Hintergrund, dass ich selbst dagegen gestimmt habe - sagen, dass wir dann folgendermaßen vorgehen: Wir führen die Regelung mit dem Ersatzspringer also einmal testweise ein, entscheiden dafür aber gegen Ende der Saison nochmals, ob sich die Regelung bewährt hat und ob wir sie weiterhin beibehalten sollen oder nicht.

Da sich außerdem keine Mehrheit für Option 3 gefunden hat, wird Option 2 eingeführt: Der Reservespringer zählt also nur dann, wenn einer der getippten Springer auf der Startliste steht und dennoch nicht antritt. Er zählt nicht, wenn einer der getippten Springer gar nicht erst auf der Startliste steht.

Ich hoffe nur, dass das nicht morgen gleich wieder für Diskussionen sorgen wird - denn diesmal wird es Halvor Egner Granerud sein, der wegen eines völlig verkorksten Quali-Sprungs nicht dabei sein wird. Wer als ihn trotzdem im Tipp hat, wird ihn nicht ersetzen können.

Die Regelung gilt ab sofort.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.968
Punkte
113
Gilt diese Regelung dann auch für die Damen oder zunächst einmal nur für die Herren?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.134
Punkte
113
Dann auch bei den Damen würde ich sagen.
Warum tippen wir nicht 5 und die besten 4 werden gewertet. :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Gilt diese Regelung dann auch für die Damen oder zunächst einmal nur für die Herren?
Ich will @Aufwindspringer da nicht reinreden. Bezüglich der Damen habe ich die Umfrage ziemlich ungeschickt terminiert. Ich hatte einerseits nicht dran gedacht, dass die Damen bereits am Freitag ihren ersten Wettkampf haben und andererseits gestern Abend auch noch vergessen, mir das Umfrageergebnis anzusehen. Während des Wochenendes die Regeln zu wechseln, ist natürlich nicht besonders geschickt.
Dann auch bei den Damen würde ich sagen.
Warum tippen wir nicht 5 und die besten 4 werden gewertet. :D
Das würde zu noch geringeren Punktunterschieden führen, als wir ohnehin schon haben.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.497
Punkte
113
Wir können das bei den Damen gerne auch so halten. Allerdings würde ich sagen, dass der Reservetipp erst ab den Springen in Lillehammer (also ab nächster Woche) gilt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.467
Punkte
113
Ich hab den Thread hier nochmal gesucht, wollte es eigentlich schon nach Hinzenbach tun, nämlich als Zografski sehr überraschend die Quali nicht geschafft hat. Wenn man da nicht alles mitverfolgt, hat man einfach keine Chance zu reagieren.
Das ist ja auch im letzten Winter mehrfach passiert.

Daher wollte ich mal nachfragen, ob wir hier die Regel anpassen und den Ersatztipp auch zählen, wenn ein Springer in der Quali ausscheidet, die am selben Tag wie der Wettkampf ist? Oder der Springer wegen Krankheit/Verletzung nicht zur Quali antritt, die am Wettkampftag ist?

Sind Springer, die man getippt hat, nicht vor Ort oder scheiden sie einen Tag vorher aus, so kann man ja doch reagieren. Aber bei einem spontanen Ausfall/Nichtqualifizierung am Wettkampftag selbst hat man sonst keine Chance, wenn man nicht alles sofort mitbekommt
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.440
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Finde die Idee gut. Muss ja leider oft am WE arbeiten und kann dann nicht immer am Ticker sein und spontan umtippen, falls sowas passieren sollte
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.413
Punkte
63
Halte ich persönlich nichts von und würde sogar vorschlagen den Reservetipp wieder abzuschaffen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Es stimmt natürlich schon, dass die jetzige Regelung, die ursprünglich mal als Kompromiss gedacht war, nicht wirklich konsequent ist. Die Idee war ja, dass bei sehr kurzfristigen Ausfällen, die überhaupt erst 20 Minuten vor dem Wettkampf bekannt werden, nicht diejenigen einen Nachteil haben, die das gar nicht mitbekommen, weil sie beispielsweise arbeiten müssen.

Die jetzige Regelung sorgt dafür, dass die Ersatzspringer-Regelung meistens greift, wenn vor dem Wettkampf ein Probedurchgang ist (ein Springer, der z.B. im Probedurchgang stürzt und sich verletzt, steht ja dennoch auf der Startliste des Wettbewerbs), nicht aber, wenn direkt vor dem Wettkampf die Quali stattfindet und dort ein Top-Springer so verblasen wird, dass er die Quali nicht packt.

Allerdings hatte sowohl in der 2019er- als auch in der 2021er-Umfrage die Option, dass gar kein Ersatzspringer getippt wird, mindestens eine relative Mehrheit. Daher würde ich ungern ohne weitere Abstimmung zur damaligen Option 3 wechseln. Ich würde dann nochmals eine neue Umfrage mit nur zwei Optionen starten: „Abschaffung des Ersatzspringers“ oder „Ersatzspringer, der immer zählt, wenn ein getippter Springer nicht springt“ (außer natürlich bei NPS, weil das eigentlich eine DSQ ist und hier niemand einen Wissensvorsprung hat).
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.467
Punkte
113
Ja, NPS wäre für mich auch kein Grund, den Ersatzspringer zu werten.
Würdest du denn sowas drunter fassen wie: ich tippe nach Thread-Eröffnung einen Springer, der dann aber überhaupt nicht anreist? Oder ich tippe freitags einen Springer, der die Quali für den nächsten Tag nicht schafft?

Abstimmung passt für mich, ich wollte auch nur nochmal die Diskussion eröffnen bzw. erklären, wo ich die Schwachstelle der aktuellen Regel sehe.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.968
Punkte
113
Ich finde zwischen einem Springer, der gar nicht erst anreist, und einem Springer, der z.B. die Quali am selben Tag nicht schafft, ist es noch einmal ein Unterschied. Ersteres würde ich nicht so toll finden, wenn das so kommen würde. Die Meldungen waren ja schon bekannt, die Trainingssprünge sind gelaufen. Meistens sogar eine Quali. Da sind die Anwesenden bekannt. Aus diesem Pool sollte man auswählen. Heißt: die Startliste der Quali (alternativ des Prologs bei Springen am gleichen Tag) würde ich zur Grundlage machen, wenn der Ersatzspringer greifen soll. Das schließt alle Eventualitäten wie verpasste Quali, Nicht-Antreten wegen Verletzung oder Krankheit mit ein. (Über NPS/DQ sind wir uns ja einig, der Springer war eindeutig im Bewerb.)
Alles andere wäre Unfug in meinen Augen. Es macht den Reiz des Spiels aus. Mei, dann habe ich halt einfach Pech gehabt, wenn ein montags getippter Springer nicht am Start ist. Die Zeitspanne ist von da an doch groß genug, um mich zu informieren.
Wir schaffen ansonsten zu viele Ausnahmeregelungen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Zu viele Ausnahmen würde ich auch vermeiden wollen - aber gerade darum hatte ich ja vorgeschlagen, den Ersatzspringer grundsätzlich immer zu werten, wenn einer der getippten Springer nicht am Start ist (wobei NPS nicht zählt, weil der Springer da ja eigentlich schon am Start ist, aber nicht springen darf).

Du würdest - wenn ich das richtig verstanden habe - als Grundlage die erste Trainingsstartliste nehmen. Steht ein Springer da nicht drauf, soll die Ersatzspringerregelung nicht greifen. Steht er da aber drauf, würde sie für alle Springen an dem Wochenende greifen - unabhängig davon, ob der Springer wegen einer Verletzung, einer Krankheit oder einer nicht bestandenen Quali antritt.

Ich könnte damit grundsätzlich gut leben. Allerdings gibt es den seltenen Ausnahmefall (Hinzenbach am letzten Wochenende war so einer!), dass die offizielle Startliste fürs Training erst am Samstag erscheint und am Samstag auch schon der erste Wettkampf stattfindet. In diesem Fall hätte man dann doch wieder nur ein paar Stunden Zeit um zu schauen, ob ein Springer angereist ist oder nicht.
 
Oben