• Aufgrund der aktuellen Zustände im Non-Sports haben wir den Bereich vorübergehend geschlossen, während wir uns über die zukünftige Ausrichtung des Bereichs beraten. Die Administration

Umgangston im Forum

Nein, musst Du nicht, aber Dein Beispiel greift ins Leere, weil derjenige, der so etwas schreibt, schon nach diesem einen Beitrag nicht mehr im Forum wäre.

Ich habe dieses Beispiel bewusst überspitzt gewählt.

Natürlich wäre dieser User sobald es jemand mit entsprechenden Rechten sieht gesperrt.

Es ist aber noch nicht lange her, da wurde hier von auch von Rassentrennung fabuliert wegen Schwimmbadbesuchen.

Nochmals an alle. Es war nicht Lula gemeint. Ich glaub so weit links kann man gar nicht stehen, damit der als rechts gilt.

Es ist aber noch nicht lange her, da wurde hier von auch von Rassentrennung fabuliert wegen Schwimmbadbesuchen.
Dieser User ist auch nicht mehr im Non-Sports, weil es danach einen Riesen-Aufschrei gab, obwohl er mehrmals versucht hat, sich zu erklären. Ohne das jetzt werten zu wollen.

Dieser User ist auch nicht mehr im Non-Sports, weil es danach einen Riesen-Aufschrei gab, obwohl er mehrmals versucht hat, sich zu erklären. Ohne das jetzt werten zu wollen.

Ich habe ja auch nicht angedeutet, dass die Administration sowas nicht sanktionieren würde.

Aber nur, weil ich sicher bin, dass eine (Teil)Sperrung erfolgt muss ich ja trotzdem nicht warten entschieden zu widersprechen.

Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht nicht darum, rechtes Gedankengut, wie auch immer das ausfällt, nicht zu bekämpfen. Natürlich soll und muss man das. Es geht um die Art und Weise!, wie man das tut.

Es geht um persönliche Beleidigungen und Diffamierung von Usern, die natürlich eine Reaktion nach sich ziehen und somit bestimmte Threads immer wieder zum Eskalieren bringen.
Zum Leidwesen aller anderen, die einfach nur still mitlesen und sich übers politische Geschehen informieren wollen.
Zum Leidwesen der Admins, deren undankbare Aufgabe es ist, das Ding einigermaßen zusammen zu halten.

Und letztlich zum Leidwesen der Community und des Forums.
Wir sind doch hier nicht auf der Straße auf einer Demo, wo Du ständig lauthals Deine Emotionen rauslassen kannst, sondern in einem öffentlichen Internet-Forum, wo das Miteinander (wie auch immer) im Vordergrund steht, damit so ein virtueller Raum überhaupt funktionieren kann.

Es gibt dinge die sind in der BRD nicht verhandelbar. Auch nach 1989 nicht. Period.
Und wenn klare Ansagen diesbezüglich kontraproduktiv sind, liegt das eher am Empfänger denn am Absender.
Denn zu diesen Themen darf es eigentlich keine 2 Meinungen, nicht mal Perspektiven geben.

Was passiert wenn man das auch nur im Ansatz zulässt kannste ja im großen stil in den "Musterdemokratien" (USA, Israel) dieser Welt beäugen.

Ich werde mich später auch noch ausführlicher äußern, nur schon mal so viel: ich bin immer wieder überrascht, wie das Forum von manchen Usern wahrgenommen wird. Ich muss dazu sagen, dass ich das Non-Sports selbst recht wenig frequentiere (von ein paar ausgewählten Themen abgesehen), weil ich auch ehrlich wenig Lust habe, mir bei der aktuell ohnehin sehr tristen Weltlage dann auch noch in einem Sportforum die Laune zu vermiesen oder vermiesen zu lassen. Dementsprechend kann ichs nicht ausschließen, dass ich das hier und da ein bisschen falsch einschätze. Aber mein persönliches Gefühl ist eigentlich, dass das Forum einen klaren Linkskurs hat, was zB auch die "was würdet ihr wählen?"-Umfrage eigentlich auch ganz gut gezeigt hat. Aber dann lese ich in Posts mancher User hier stattdessen von einer Spielwiese für AfD-Fans, Rechtsextreme, Trump-Fanboys, Schwurblern und so weiter. Das ist halt ein Eindruck, den ich überhaupt nicht habe, und das ist ja auch genau das Gegenteil von dem, was wir eigentlich anstreben.

Wie oft wurde hier der Begriff "Steigbügelhalter" benutzt? Also ein bewusstes "Großmachen" der AfD durch die CDU?

Franz von Papen ging auch als Hitlers Steigbügelhalter in die Geschichte ein. Der wollte Hitler auch nicht groß machen, sondern war so blöd zu glauben, dass er diesen durch Einbindung entzaubern könne. Hm, kommt mir bekannt vor.

Nun zu Merz - Merz ist so doof und glaubt, die AfD halbieren zu können, indem er die Positionen übernimmt und diese normalisiert. Dazu kommen Wahlen von Rechtsradikalen in hohe politische Ämter durch Mithilfe der CDU.

Sowohl von Papen als auch Merz wurden/werden durch ihre politische Naivität und völlige Fehleinschätzung der Lage zu Helfern der Radikalen und waren/sind damit ihre Steigbügelhalter.

Ich werde mich später auch noch ausführlicher äußern, nur schon mal so viel: ich bin immer wieder überrascht, wie das Forum von manchen Usern wahrgenommen wird. Ich muss dazu sagen, dass ich das Non-Sports selbst recht wenig frequentiere (von ein paar ausgewählten Themen abgesehen), weil ich auch ehrlich wenig Lust habe, mir bei der aktuell ohnehin sehr tristen Weltlage dann auch noch in einem Sportforum die Laune zu vermiesen oder vermiesen zu lassen. Dementsprechend kann ichs nicht ausschließen, dass ich das hier und da ein bisschen falsch einschätze. Aber mein persönliches Gefühl ist eigentlich, dass das Forum einen klaren Linkskurs hat, was zB auch die "was würdet ihr wählen?"-Umfrage eigentlich auch ganz gut gezeigt hat. Aber dann lese ich in Posts mancher User hier stattdessen von einer Spielwiese für AfD-Fans, Rechtsextreme, Trump-Fanboys, Schwurblern und so weiter. Das ist halt ein Eindruck, den ich überhaupt nicht habe, und das ist ja auch genau das Gegenteil von dem, was wir eigentlich anstreben.
Den Eindruck teile ich hier ebenso absolut nicht.
Aber wehret den Anfängen.
Jedem der diesen von Dir angesprochenen Zustand eines Nonsports bereich mal begutachten will empfehle ich nen Besuch im anderen "lager".de.

Es gibt dinge die sind in der BRD nicht verhandelbar. Auch nach 1989 nicht. Period.
Und wenn klare Ansagen diesbezüglich kontraproduktiv sind, liegt das eher am Empfänger denn am Absender.
Denn zu diesen Themen darf es eigentlich keine 2 Meinungen, nicht mal Perspektiven geben.

Was passiert wenn man das auch nur im Ansatz zulässt kannste ja im großen stil in den "Musterdemokratien" (USA, Israel) dieser Welt beäugen.
Auch kontraproduktive Meinungen kann man "bearbeiten", ohne gleich persönlich beleidigend zu werden.
Nur darum geht es doch in diesem Thread. Und nicht darum, tendenziell rechtes Gedankengut abzuwinken.

Franz von Papen ging auch als Hitlers Steigbügelhalter in die Geschichte ein. Der wollte Hitler auch nicht groß machen, sondern war so blöd zu glauben, dass er diesen durch Einbindung entzaubern könne. Hm, kommt mir bekannt vor.

Nun zu Merz - Merz ist so doof und glaubt, die AfD halbieren zu können, indem er die Positionen übernimmt und diese normalisiert. Dazu kommen Wahlen von Rechtsradikalen in hohe politische Ämter durch Mithilfe der CDU.

Sowohl von Papen als auch Merz wurden/werden durch ihre politische Naivität und völlige Fehleinschätzung der Lage zu Helfern der Radikalen und waren/sind damit ihre Steigbügelhalter.
Auch wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind, aber ich halte Merz nicht für so dumm, dass er nicht merkt, was er da anrichtet und es somit (mittlerweile) auch bewusst tut, nämlich die Afd stärken. Auch wenn er das natürlich öffentlich niemals zugeben würde.

Nun lasst doch mal Merz hier raus, an dem Punkt dürfte sich das Forum komplett einig sein. Am Umgangston im Forum hat er aber keine Schuld.

Auch wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind, aber ich halte Merz nicht für so dumm, dass er nicht merkt, was er da anrichtet und es somit (mittlerweile) auch bewusst tut, nämlich die Afd stärken. Auch wenn er das natürlich öffentlich niemals zugeben würde.

Also doch bewusstes stärken?

Ich vermute, dass die Vorschläge von @Grimon schon technisch nicht umsetzbar sind. Eine Begrenzung von der Zahl der Postings in einem bestimmten Forum oder eine Mindestlänge müsste in der Software implementiert sein. Wenn das nämlich von Hand moderiert werden soll, sind wir wieder bei meinem ursprünglichen Problem: es braucht "Manpower" und wenn diese vorhanden ist, kann der diensthabende Moderator auch querlesen statt Zeichen und Postings zu zählen. Geht wahrscheinlich sogar schneller.

Grundsätzlich kann ich auch @Roberts nicht zustimmen, dass sich die "Linken" viel mehr auf die "Konservativen" stürzen würden, aber ich habe so eine Ahnung, woher der Eindruck kommt: durch die zahlenmäßige Überlegenheit gibt es für konservative Meinung natürlich mehr Gegenwind. Wenn 5 User Habeck doof finden, produzieren die weniger Beiträge als wenn 20 User Merz unmöglich finden. Und aus meiner Sicht produzieren die aktuell an der Regierung beteiligten Rechten wesentlich mehr Dünnpfiff als die zuvor regierenden Progressiven. Trump gibt es sogar zu (flood the zone with shit), aber auch in Deutschland würde ich gerne mal hören, welche Linken oder Grünen in diesem Land auch nur annähernd so viel Schaden angerichtet haben, wie Spahn, Scheuer oder Reiche. Und wenn sich Merz oder Söder regelmäßig ein neues kommunikatives Desaster leisten, dann sind doch nicht die User schuld, die davon berichten.

Und aus meiner Sicht produzieren die aktuell an der Regierung beteiligten Rechten wesentlich mehr Dünnpfiff als die zuvor regierenden Progressiven.

Man darf das aber nur beim ersten Dünnpfiff erwähnen, ansonsten fühlen es einige als

die faktisch die drölfzigste Wiederholung des hier oft zu Lesenden darstellt,

Sprich einige wolllen dass man nur die erste rassistische Entgleisung von Merz (in den 80ern??) anprangert. Die dröflzig die er alleine in Opposition und Regierungszeit die letzten Jahre rausgehauen hat darf man nicht mehr ansprechen. Gleiches gilt dann auch für die wöchentlichen Stümpereien von Gas-Kathi oder die immer neue Skandale von Jens-Spahn. :belehr:

Ebenso ist @Bevaube eingeladen, mir die entsprechenden Verschwörungstheorien-Posts zu schicken, auch die würden mich brennend interessieren.

Q.e.d.

Oben