United Cup 2025, ATP 250 - Brisbane & Hong Kong 2025

Hans Meyer

Bankspieler
Trotzdem muss man bei GMP anerkennen dass er trotz seiner Größe kein reiner Serve-Bot ist, da ist von der Grundlinie schon einiges da und wie du auch sagst @Marius taucht er auch recht klug ab und zu am Netz auf und beweist dort ein gutes Händchen. Man wird sehen wie weit es für ihn gehen kann und wird, aber in dem jungen Alter ist er definitiv noch nicht am Ende seines spielerischen Potenzials angekommen.

So wie Perricard in Basel gespielt hat, ist er wirklich sehr zu besiegen bei den Bedingungen.
Opelka heute hat auch echt unangenehm gespielt, er war ja nicht grundlos nah an den Top 10

Tuco

Bankspieler
Meine Aufmerksamkeit ist vielmehr beim zweiten SF in Hong Kong, das bald startet. Ich tippe heute auf Shang, aber bin natürlich für Special Kei. Der Sieger wäre für mich im Finale leichter Favorit.

Nishikori steht dann auch im Finale, nachdem Shang aufgibt - wie vor ihm schon Dimitrov in Brisbane und Machac beim United Cup, da war heute schon der Wurm drin.

TobiKo

Nachwuchsspieler
Nishikori steht dann auch im Finale, nachdem Shang aufgibt - wie vor ihm schon Dimitrov in Brisbane und Machac beim United Cup, da war heute schon der Wurm drin.
Schade für Shang. Hoffentlich nichts ernstes. Für Nishikori hätte ich mir keinen besseren Start ins neue Jahr wünschen können. :) Wenn er jetzt noch den Titel holen könnte. Es wäre sein erster seit 6 Jahren!!! Damals auch in Brisbane. Es wäre so toll nach der Leidenszeit, aber noch ist es nicht soweit.

Hans Meyer

Bankspieler

Aufgabe aber es ist nicht Nishikori? :weghier:

Als Nishikori seinen letzten Titel in Brisbane 2019 holte, war er die 9 und Medvedev sein Finalgegner die 16. Nishikori ist mit dem Turnier auch so gut platziert dass er auch gut seine Turniere planen kann und weniger auf WCs angewiesen ist. Gewinnt er morgen, dann ist er Japans Nummer 1, vor einem Jahr hätte ich höchstens gedacht dass er nicht mehr aktiv sein wird, schön dass er nicht aufgegeben hat

Gordo

Bankspieler
machac führte 7-6 5-2 gegen fritz und hatte bei 5-3 zwei matchbälle. dann kamen wieder einmal krämpfe im oberschenkel, das muss er dringend in den griff kriegen.

GMP enttäuscht gegen opelka, und auch die anzahl der asse insgesamt unter den erwartungen.

zick

Bankspieler
So wie Perricard in Basel gespielt hat, ist er wirklich sehr zu besiegen bei den Bedingungen.
Opelka heute hat auch echt unangenehm gespielt, er war ja nicht grundlos nah an den Top 10
Opelka lies nur 10 Asse von GMP zu, was an ihm und dem Franzosen lag. Der Ami mit starker Beinarbeit für seine enorme Größe und deswegen starkem GL Game , welches deutlich besser als das des Franzosen war.
Ohne seine riesige Verletzungshistorie wäre der Ami wahrscheinlich in den Top 10.
Auch wenn sie in den Highlights manchmal starke Szenen von GMP Rückhand gezeigt werden, ist sie insgesamt sehr wackelig.

Tuco

Bankspieler
Aufgabe aber es ist nicht Nishikori? :weghier:

Als Nishikori seinen letzten Titel in Brisbane 2019 holte, war er die 9 und Medvedev sein Finalgegner die 16. Nishikori ist mit dem Turnier auch so gut platziert dass er auch gut seine Turniere planen kann und weniger auf WCs angewiesen ist. Gewinnt er morgen, dann ist er Japans Nummer 1, vor einem Jahr hätte ich höchstens gedacht dass er nicht mehr aktiv sein wird, schön dass er nicht aufgegeben hat

Nishikori wird dann einer der ältesten Spieler in den Top 100, einer von sechs Ü35-Spielern in der live WR. Für die 80er-Jahrgänge wird die Luft langsam wirklich dünn.

Marius

Bankspieler
Und Opelka gibt auf, wie Osaka, wie Dimitrov, wie Thompson, wie Machac, wie Shang:weghier:
Sehr dankbarer Weg für lehecka zum Titel. Freut mich aber für ihn. :) Er scheint gerne in Australien zu spielen.
2022 überstand er bei den AO gleich die Quali (enge Niederlage in R1 gegen dimitrov).
2023 erreichte er das VF bei den AO (Niederlage gegen Tsitsipas)
2024 Titel in Adelaide
2025 Titel in Brisbane.

Die AO letztes Jahr waren nicht so gut von ihm, vielleicht kann er da dieses Jahr besser abschneiden.

chris☕

Bankspieler
Und Opelka gibt auf, wie Osaka, wie Dimitrov, wie Thompson, wie Machac, wie Shang:weghier:

Das sind schon derbe viel. Mein Eindruck ist, dass sich die Anzahl an verletzungsbedingten Aufgaben in letzter Zeit allg. erhöht hat.

Gerade bei Opelka irgendwie noch bitterer. Da kommt er nach Jahre langer Abwesenheit mal wieder in Fahrt ... und zack ... Verletzungs Aufgabe.

Tuco

Bankspieler
Sehr dankbarer Weg für lehecka zum Titel. Freut mich aber für ihn. :) Er scheint gerne in Australien zu spielen.
2022 überstand er bei den AO gleich die Quali (enge Niederlage in R1 gegen dimitrov).
2023 erreichte er das VF bei den AO (Niederlage gegen Tsitsipas)
2024 Titel in Adelaide
2025 Titel in Brisbane.

Die AO letztes Jahr waren nicht so gut von ihm, vielleicht kann er da dieses Jahr besser abschneiden.

Ein Titel mit Aufgabe des Gegners im HF und F ist sicherlich sehr selten... aber abgesehen vom Titel auch wichtige Punkte für Lehecka, das hilft für die Setzliste in Melbourne, und nächste Woche hat er 250 Punkte in Adelaide zu verteidigen.

Vom United Cup war hier wenig die Rede, da haben die USA ihren zweiten Titel gewonnen:

Es ist natürlich auch ein Wettbewerb der noch sehr neu ist und insofern noch keinen großen Stellenwert - aber die WR-Punkte und der Termin als Vorbereitung für die AO hilft für eine gute Besetzung, die gab es auch wieder.

amoog

Nachwuchsspieler
Das sind schon derbe viel. Mein Eindruck ist, dass sich die Anzahl an verletzungsbedingten Aufgaben in letzter Zeit allg. erhöht hat.

Gerade bei Opelka irgendwie noch bitterer. Da kommt er nach Jahre langer Abwesenheit mal wieder in Fahrt ... und zack ... Verletzungs Aufgabe.
Saison zu lang, Kurzurlaub zu wenig, Off Season zu hart, neue Saison unter Vollast dann eben wieder viel zu früh... Das kann nur scheitern wie man an den vielen verletzungsbedingten Aufgaben der Spieler sehen konnte... Bei den AO werden wahrscheinlich auch noch einige fliegen vorzeitig, bin ich mir jetzt schon fast sicher...

shotmaker

Nachwuchsspieler
Saison zu lang, Kurzurlaub zu wenig, Off Season zu hart, neue Saison unter Vollast dann eben wieder viel zu früh... Das kann nur scheitern wie man an den vielen verletzungsbedingten Aufgaben der Spieler sehen konnte... Bei den AO werden wahrscheinlich auch noch einige fliegen vorzeitig, bin ich mir jetzt schon fast sicher...
zverev mit einer bizepsverletzung. Hört man bei tennisspielern auch eher selten. Hoffentlich nichts ernstes und melbourne ist nicht in gefahr.

Hans Meyer

Bankspieler

Als einen Grund hört man oft dass u. a. die Bälle Schuld sein sollen, nicht nur bei Zverev

Seit November kaum Aufschläge​

Dass der Weltranglistenzweite schon länger Probleme mit dem rechten Arm hat, ist allerdings auch kein Geheimnis. "Ich habe eigentlich seit November kaum Aufschläge gemacht", verriet er in Perth. Der Ellbogen zwickte und tut das wohl immer noch, was sich schmerzhaft auf die Bizeps-Muskulatur auswirkt.
Beim Dreisatzsieg gegen den Chinesen Zhizhen Zhang am Montag waren Zverevs Probleme offenkundig. Im dritten Satz schüttelte er ständig den rechten Arm aus, dehnte ihn nach jedem Ballwechsel. Das Problem, erklärte er später, seien die Bälle: "Die sind tot. Viele Spieler haben deshalb Stress mit dem Handgelenk oder dem Ellbogen."

shotmaker

Nachwuchsspieler
Als einen Grund hört man oft dass u. a. die Bälle Schuld sein sollen, nicht nur bei Zverev

die anderen bälle müssen da offensichtlich eine rolle spielen, wenn so viele spieler sich darüber beschweren. das hat man doch jetzt schon oft gehört. die bälle sind langsamer geworden und erfordern mehr kraftaufwand. --> mehr druck auf handgelenk und ellenbogen. warum nimmt man nicht wieder die bälle von davor? kostengründe?

Oben