"Unter 2 Sekunden? Komm, da pfeifen wir mal was..."


freakworm

Nachwuchsspieler
Beiträge
783
Punkte
0
Ort
land of confusion
Sie wollen jetzt also weltweit ("But we're also going to probably share it with the NCAA") die Regeln ändern, um sie an EINEN Spieler anzupassen?

Was ist dann der Unterschied zu jetzt? Dass man nach seiner Aktion in den Daily Top 10 nicht mehr sagen kann, dass sie trotz Schrittfehler nicht abgepfiffen wurde?

The game has evolved. I don't think the rule has evolved since the time of Bob Cousy

Und alle sind seit damals mit den Regeln klargekommen, nur ein Spieler hat diese Regeln etwas gedehnt und dem muss man sich jetzt anpassen? Das ist schon hart.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
die nba ist tot.

ich glaube, das hat mir den rest gegeben. da hat ein besuch im kino noch mehr authentizität.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
"Crab Dribble" ist mal ein lustiger Begriff :clown:

Die Regeländerung an sich ist allerdings mehr als :mensch:
 

Coach T

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
0
Stern und Co müssen einen an der Waffel haben. :wall:
Wegen einem einzigen Spieler der nicht richtig Dribbeln kann sofort die Regeln zu ändern einfach lächerlich.

Aber man sieht halt mal wieder das wenn ein Marketingzugpferd benachteiligt wird nachgebessert werden muss. Für mich unbegreiflich.
 

Rimmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Ort
Berlin
The NBA made a rule change for next season that will permit the 'crab dribble', which was made famous by LeBron James.

"We're working on it," Joe Borgia, NBA's vice president of referee operations, told the ESPN.com blog Truehoop recently.

"Our traveling rule we've been discussing for a couple of years," he said. "The game has evolved. I don't think the rule has evolved since the time of Bob Cousy. But we're also going to probably share it with the NCAA and maybe FIBA, because it would be nice if we could all come up with a similar rule. A similar rule would be great for the players, the coaches, and the officials."[/I]

Das ist echt mal nen starkes Stück. Man kann nur hoffen das die FIBA und NCAA da nicht mitgehen und deshalb die NBA doch noch einen Rückzieher macht vor der Änderung.
 

lennon

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.547
Punkte
0
Also ganz ehrlich. Sind die noch ganz dicht!?! Ich kann es eigentlich gar nicht fassen...
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Will die NBA etwas jeden Bball-Puristen vergraulen?? was geht ab?? :ricardo:
Ich check den Saftladen schon lange nicht mehr!!
Also wenn das so kommt (FIBA und NCAA werden nicht mitziehen) spring ich auf euroliga und NCAA um, soviel ist sicher
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Besondere Spieler hatten schon immer besondere Rechte. Willkommen in der angeblich neubösen NBA.

Ich begrüße die Regeländerung auch nicht, weiß aber nicht warum einige so abgehen. Was war den mit der Handchecking-Regel oder der lange verbotenen Zone? Was glaubt ihr, warum das gemacht wurde? Und ihr guckt alle immernoch NBA und auch die Puristen sind nicht weg.

Letztendlich wird bei Veränderung immer geplärrt und es dann doch akzeptiert.
Etwas Anderes noch, vielleicht auch mal ein positiver Aspekt: die Regel macht den Weg frei für noch spektakulärere Aktionen und hilft einem ganzen Spielertyp, es ist also etwas einfach zu sagen, dass die Regeländerung nur auf LeBron zurückzuführen ist- er hat den Anstoß mit seinen sehr kontroversen Aktionen geliefert, aber ich bin mir sicher, dass die Überlegungen noch spektakulärer zu werden, schon vorher da waren.

So sehe ich es jedenfalls. Man muss auch übrigens nicht immer gleich weinen, sondern kann auch mal abwarten, wie sich die Regel in der Realität macht.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Ich finde es einfach generell assig, wenn ein Spieler schon soviel talent hat, er sich dann aber eines so unschönen, mMn peinlichen Moves bedient. Sorry!

Dass die NBA drauf anspringt ist natürlich nachvollziehbar. Aber Bron macht das nur lächerlich- seine statements dazu sind ja schon bekannt!
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Die NBA ist daran schuld, wohl kaum James, warum ist es aus Sicht der NBA nachvollziebar? Es ist doch genau das falsche Zeichen. Muss er sich dafür entschuldigen?
Oder anders: er macht sich lächerlich, sagst du. Was ist mit Wade? Was war damals mit MJ? Was ist mit dem vielleicht respektiertesten Basketballer unserer Zeit, Tim Duncan und seinen Unschuldsaugen, seiner Theatralik (das Arme hochreißen bei "Foul", usw)? Was ist mit den Defensivstars, die ihre Bonuscalls bei dreckigen Steals oder Blocks bekommen? Alle lächerlich? Alle peinlich?

Reichts, oder darf es noch mehr sein?;)
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Nein, tut mir leid. Das ist einfach keine Rechtfertigung.
Diese Regeländerung kann man weder mit der Handchecking-Regel noch mit sonst irgendwas vergleichen.
Basketball wurde als 2-Kontakt-Sport konzipiert, sämtliche Bewegungsabläufe (und damit alle Systeme sowie sämtliches Coaching) wurden dazu perfektioniert, nach der Ballaufnahme mit 2 Kontakten zum Korberfolg oder Pass zu kommen.
Daraus will eine (!) Liga auf der Welt jetzt aufgrund (noch) mehr zu erwartenden spektakulären Aktionen eine 3-Kontaktregel machen?

Sämtliche Regeländerungen galten den veränderten Bedingungen und Fähigkeiten der Sportler, Spieler wurden athletischer, Spieler wurden schneller, Spieler wurden wurfsicherer.
Aber nur weil Spieler unfähig sind, innerhalb des Regelwerks einen Monsterdunk zu reißen soll die grundlegendste Regel der Sportart einfach umgebastelt werden?
Das ist ein schwachsinniger und unglaublich frecher Gedanke. Und wenn der tatsächlich umgesetzt werden sollte, dann ist die NBA für mich tatsächlich tot.
Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört, mir die Daily Top 10 & Highlights anzuschauen, reguläre Saisonspiele sowie das All-Star-Weekend haben ebenfalls bereits vor einiger Zeit ihren Reiz für mich verloren, aber wenn es interessant wurde (= Playoffs) dann habe ich mich doch immer wieder gerne nächtelang vor PC und TV gesetzt und großartigen hochwertigen Basketball gesehen.
Einzig die unglaubliche Athletik (innerhalb des Reglements) und die weltweit höchste individuelle Klasse machen die NBA noch interessanter als alle anderen Ligen der Welt, aber durch diese Regelanpassung hat die Liga mMn diesen Reiz durch eine klare Bevorteiligung gegenüber allen anderen Basketballligen weltweit absolut verloren.
Gottseidank gibt es die NCAA, sogar im TV.
Auch die ACB gucke ich mir desöfteren gerne an.
Die NBA nicht mehr, wenn das durchgeht.
Punkt.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Sehr guter Beitrag, presidentsamy, da kann man sich nur anschließen. Die Liga würde sich lächerlich machen und ich hoffe, dass das Stern & Co. auch noch rechtzeitig einfällt.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
presidentsamy schrieb:
Sämtliche Regeländerungen galten den veränderten Bedingungen und Fähigkeiten der Sportler, Spieler wurden athletischer, Spieler wurden schneller, Spieler wurden wurfsicherer.

Wirklich? Warum wurde die Zone verboten und damit ein taktisch wichtiges Element im Profibasketball? War das nicht auch durchaus elementar?

presidentsamy schrieb:
Aber nur weil Spieler unfähig sind, innerhalb des Regelwerks einen Monsterdunk zu reißen soll die grundlegendste Regel der Sportart einfach umgebastelt werden?

presidentsamy schrieb:
Diese Regeländerung kann man weder mit der Handchecking-Regel noch mit sonst irgendwas vergleichen.
Basketball wurde als 2-Kontakt-Sport konzipiert, sämtliche Bewegungsabläufe (und damit alle Systeme sowie sämtliches Coaching) wurden dazu perfektioniert, nach der Ballaufnahme mit 2 Kontakten zum Korberfolg oder Pass zu kommen.

Wie ich schon sagte, mir gefällt die Intention dahinter auch nicht. Aber ich frage mich eben, ob wirklich die Welt untergehen würde, wie es ja für viele zu sein scheint. Früher gab es keine 24 Sekunden-Regel, keinen Schrittfehler, ein Dunk hat 3 Punkte gebracht, ein Wurf von außen auch und ein Freiwurf ebenfalls und so weiter und so fort. Was ich damit sagen will: das Spiel war eh anders konzipiert und Veränderungen gab es immer wieder, also brauch man sich auch nicht darauf stützen, wie Basketball am Anfang mal war, denn das hat überhaupt nix mehr mit heute zutun.

Und ob das jetzt einschneidener ist, als die anderen neuen Regeln waren, darf wohl durchaus bestritten werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.119
Punkte
113
Wirklich? Warum wurde die Zone verboten und damit ein taktisch wichtiges Element im Profibasketball? War das nicht auch durchaus elementar?





Wie ich schon sagte, mir gefällt die Intention dahinter auch nicht. Aber ich frage mich eben, ob wirklich die Welt untergehen würde, wie es ja für viele zu sein scheint. Früher gab es keine 24 Sekunden-Regel, keinen Schrittfehler, ein Dunk hat 3 Punkte gebracht, ein Wurf von außen auch und ein Freiwurf ebenfalls und so weiter und so fort. Was ich damit sagen will: das Spiel war eh anders konzipiert und Veränderungen gab es immer wieder, also brauch man sich auch nicht darauf stützen, wie Basketball am Anfang mal war, denn das hat überhaupt nix mehr mit heute zutun.

Und ob das jetzt einschneidener ist, als die anderen neuen Regeln waren, darf wohl durchaus bestritten werden...

die regeländerungen, die du nennst, waren "evolutionstechnisch" sinnvoll. sie haben dem spiel eine gewisse tiefe gegeben, es taktischer und ansehnlicher gemacht. die aktuelle idee, einen schritt mehr zu erlauben, weil das zugpferd der liga damit noch dominanter und spektakulärer dastehen könnte, obwohl die liga schon jetzt eine sehr liberale schiene bezüglich der ahndung von schrittfehlern fährt, ist total gaga und selbst du als james und cavs fan müsstest doch dahinter steigen, dass das alles andere als positiv für image der liga ist (die im übrigen schon jetzt berüchtigt dafür ist, ihre superstars mit samthandschuhen zu tätscheln bzw. durch die refs tätscheln zu lassen).
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
MadFerIt schrieb:
und selbst du als james und cavs fan müsstest doch dahinter steigen, dass das alles andere als positiv für image der liga ist (die im übrigen schon jetzt berüchtigt dafür ist, ihre superstars mit samthandschuhen zu tätscheln bzw. durch die refs tätscheln zu lassen).

Ja, das ist mir durchaus bewußt und ich betone es erneut: auch ich mag die Intention dahinter nicht.

Das Verbot der Zone war aber ganz sicher nicht "evolutionstechnisch" sinnvoll und ich frage mich eben, ob die Welt davon untergeht, denn damit wird wie bei einigen anderen Regeländerungen, lediglich ein Spielertyp bevorzugt, um das Spiel spektakulärer zu machen und das ist die neue Linie der NBA und hat nicht nur was mit James zutun und es ist nicht weniger einschneidend, die Punkteregel zu verändern oder die anderen Beispiele, die ich brachte.

Positiv ist das aber ganz sicher nicht fürs Image und die NBA tut sich da keinen Gefallen, da stimme ich zu.
Vielleicht wirkt mein Standpunkt da etwas irritierend, aber grundsätzlich bin ich eurer Meinung.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.119
Punkte
113
Das Verbot der Zone war aber ganz sicher nicht "evolutionstechnisch" sinnvoll und ich frage mich eben, ob die Welt davon untergeht, denn damit wird wie bei einigen anderen Regeländerungen, lediglich ein Spielertyp bevorzugt, um das Spiel spektakulärer zu machen.

ich finde schon, dass es eine gewisse logische entwicklung für das spiel in der nba war (spielfeldmaße, schrittregel).
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
ich finde schon, dass es eine gewisse logische entwicklung für das spiel in der nba war (spielfeldmaße, schrittregel).

Ok, kann man auf jeden Fall so sehen und dann passt das evolutionstechnisch wieder, aber genauso wäre doch dann jetzt das ein solcher Schritt - nur extremer. Deshalb verstehe ich ja die Aufregung nicht. Es ist doch eher NBA-typisch, was natürlich nicht automatisch gut heißt -klar.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich finde es einfach generell assig, wenn ein Spieler schon soviel talent hat, er sich dann aber eines so unschönen, mMn peinlichen Moves bedient. Sorry!

Dass die NBA drauf anspringt ist natürlich nachvollziehbar. Aber Bron macht das nur lächerlich- seine statements dazu sind ja schon bekannt!

Ja, James ist an der Regeländerung schuld. Er diktiert der NBA, was sie tun soll. Holt die Mistgabeln und die Fackeln!

Edit: Fände das auch absolut nicht toll, um nicht zu sagen ******e. Aber James da die Schuld zu geben ist sehr lächerlich.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich hoffe die Fiba gibt bzgl dieser Sache ein ganz klares Statement ab, der Schwachsinn geht ja mal gar nicht.

Man hat große Probleme mit der Traveling-Rule weil sie viel zu soft ausgelegt ist und anstelle mal anzuweisen die wieder härter zu pfeifen erlaubt man gleich 3 Schritte.

Willkommen in der NBA, wo du wirklich überhaupt keinen Wurf mehr brauchst um ein Star zu werden. Willkommen Efense, jetzt kann der Spieler entscheiden ob er in den Defender reinspringt und die FT bekommt oder mit 3 Schritten um ihn herum hüpft :wall:

Willkommen James, Wade und co, die sich nächste Saison mit 35+PPG um die Scoring-Krone prügeln werden.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Die NBA ist daran schuld, wohl kaum James, warum ist es aus Sicht der NBA nachvollziebar? Es ist doch genau das falsche Zeichen. Muss er sich dafür entschuldigen?
Oder anders: er macht sich lächerlich, sagst du. Was ist mit Wade? Was war damals mit MJ? Was ist mit dem vielleicht respektiertesten Basketballer unserer Zeit, Tim Duncan und seinen Unschuldsaugen, seiner Theatralik (das Arme hochreißen bei "Foul", usw)? Was ist mit den Defensivstars, die ihre Bonuscalls bei dreckigen Steals oder Blocks bekommen? Alle lächerlich? Alle peinlich?

Reichts, oder darf es noch mehr sein?;)



president & sefant bringen es nochmal ganz gut auf den Punkt. Und die von dir angeführten Beispiele bewegen sich mMn noch im Rahmen des Regelwerks. Klar macht man bei den Stars Zugeständnisse, aber Jordan hat sich doch def. im Rahmen der Regeln bewegt! Oder willst du nun den Schubser gegen Russel mit dem (Bull)Crap-dribble vergleichen?
 
Oben