Unterbau des Profifussballes ( Jugend, 2. Mannschaften etc)


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.050
Punkte
113
giphy.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Der DFB arbeitet seit Anfang 2018 an einer Umgestaltung des Jugendfussballs und der Kicker fasst einige Veränderungen zusammen:


Finde ich persönlich für ein Konzept, was mittlerweile über 2 Jahre an Arbeitszeit verschlungen hat, ziemlich überschaubar und wo genau sich eine bessere Jugendausbildung ergeben soll, sehe ich erstmal nicht. Klar, ist es für gewisse Vereine schön, wenn sie in dem Bereich Planungssicherheit haben, aber das bedeutet ja nicht automatisch im Umkehrschluss, dass die Leistungen und Entwicklungen ohne Ergebnisdruck besser werden. Zumal sie, wenn sie im Profifussball landen, genau auf diesen Ergebnis- und Leistungsdruck treffen werden. Und klar, ist es gerade im Jugendbereich wichtig, die Reisestrapazen zu minimieren, aber das als wichtigen Punkt im Konzept zu nennen, ist dann schon ziemlich dürftig.

Die Umgestaltung soll btw frühestens zur Saison 2022/23 in Kraft treten.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.050
Punkte
113
Die SpVgg. Unterhaching will zukünftig keine Spieler mehr einsetzen, deren Vertrag ausläuft und sie ablösefrei wechseln können.

Wäre es da nicht sinnvoller, bessere Entschädigungen und Transferbeteiligungen für die Ausbildungsvereine zu vereinbaren? So mag das kurzfristig ein gutes Gefühl für Haching sein, aber langfristig wird das doch nur dazu führen, dass das NLZ erst recht geplündert wird, bevor die Spieler volljährig sind und überhaupt Verträge unterschreiben dürfen.

Außerdem hat eine Metastudie ergeben, dass Nachwuchsspieler bis zu ihrem 15.Geburtstag einen möglichst großen Bogen um die Nachwuchsleistungszentren machen sollten, wenn sie die Absicht haben, einmal im Profibereich zu spielen:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Außerdem hat eine Metastudie ergeben, dass Nachwuchsspieler bis zu ihrem 15.Geburtstag einen möglichst großen Bogen um die Nachwuchsleistungszentren machen sollten, wenn sie die Absicht haben, einmal im Profibereich zu spielen:
Ich kann da nur von Hamburg erzählen, weil ich da am besten reingucken kann. Unter Bernard Peters war eben genau das auch das Credo: Spieler bis zum Leistungsbereich (C2-B1) eben gerade nicht zum Campus zu holen, sondern sie bei ihren Heimatvereinen zu lassen und stattdessen die Heimtrainer regelmäßig zu schulen, die Spieler selbsrt nur zu Schwerpunktrainings ab und zu mal nach Hamburg, damit sie mal mit nem Ex-Profi ein bisschen Techniktraining machen können und Nähe zum Verein aufbauen. Aber Schwerpunkt: im Heimatverein lassen und den Traier schulen, nicht den 12jährigen Spieler.
Genau so ist es auch richtig. Der Peters war schon ein guter Mann mit gutem Blick aufs Ganze. Ich kann nur jedem Verein empfehlen, die Expertise dieses Manns zu nutzen. Als Typ nicht einfach, aber in Sachen Jugendarbeit einer der besten, die wir in D haben.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.399
Punkte
113
Packs mal hier rein.


Das ist ein Jugendspieler von Hertha aus der U19, der sich gerade auf Twitter nach Bekanntwerden des Asako Wechsels zu Bayern über die Methoden der anderen Vereine auskotzt. Er hat auch noch geschrieben, dass einer unserer U17, der mit 15 diesen Sommer von Leipzig abgeworben wurde, mit Geld zugeschissen wurde, um zu wechseln. Hat die Antwort dann aber gelöscht und das ganze etwas subtiler ausgedrückt.

Dieses Geschäft mit Minderjährigen ist einfach nur noch Pervers. Hoffenheim, Leipzig und Bayern sind da ganz vorne dabei. Das wir da in der Form nicht mitmachen, ist wenigstens etwas, worauf man als Hertha Fan in dieser Zeit stolz sein kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Packs mal hier rein.


Das ist ein Jugendspieler von Hertha aus der U19, der sich gerade auf Twitter nach Bekanntwerden des Asako Wechsels zu Bayern über die Methoden der anderen Vereine auskotzt. Er hat auch noch geschrieben, dass einer unserer U17, der mit 15 diesen Sommer von Leipzig abgeworben wurde, mit Geld zugeschissen wurde, um zu wechseln. Hat die Antwort dann aber gelöscht und das ganze etwas subtiler ausgedrückt.

Dieses Geschäft mit Minderjährigen ist einfach nur noch Pervers. Hoffenheim, Leipzig und Bayern sind da ganz vorne dabei. Das wir da in der Form nicht mitmachen, ist wenigstens etwas, worauf man als Hertha Fan in dieser Zeit stolz sein kann.
1.Hertha holt auch 14jährige aus Rostock oder Cottbus
2. Dass Lukas Michelbrink seit seinem 14. Lebensjahr seine ganz eigene Sicht auf das Fußballbusiness bei Twitter postet, kann man glauben. Muss man aber sicher nicht.
3. Hertha agiert auf dem Markt ganz bestimmt nicht und wenn, dann sicher nicht aus Überzeugung anders, als andere Clubs.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.050
Punkte
113
1. Um mit den Bayern mithalten zu können, müsste Hertha die Spieler eher von Sylt, aus Trier oder Mannheim holen, damit das mit der Entfernung einigermaßen hinkommt. Ich kann nicht ausschließen, dass sie das tut, aber Rostock und Cottbus sind eindeutig dichter dran.
2. Damit wirst du wohl recht haben.
3. Doch, die Philosophie ist hier eine andere. Sicher auch dem geschuldet, dass der Klub in England und Frankreich eher wenig Chancen hätte, auf dem Markt mit den Bayerns (Coman) und Dortmunds (Bynoe-Gittens) mitzuhalten. Aber mit der alternativen Philosophie hat man immerhin mit diesen Klubs von der Leistung her mithalten können. Aber du kannst ja beruhigt sein - demnächst werdet ihr mit den Eigengewächsen Michael Hartmann und Noel Aseko Nkili ja noch erfolgreicher werden. Eine Erfolgsgeschichte wie Toni Kroos (der Weltstar aus der Bayernjugend, Grüße @Hans A. Jan :wavey: ) wird fortgeschrieben...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.399
Punkte
113
1.Hertha holt auch 14jährige aus Rostock oder Cottbus
2. Dass Lukas Michelbrink seit seinem 14. Lebensjahr seine ganz eigene Sicht auf das Fußballbusiness bei Twitter postet, kann man glauben. Muss man aber sicher nicht.
3. Hertha agiert auf dem Markt ganz bestimmt nicht und wenn, dann sicher nicht aus Überzeugung anders, als andere Clubs.
1. Der Vergleich hinkt. Das Jugendliche in die NLZ wechseln, ist völlig normal. Hertha ist mit Abstand die Nummer 1 in der Region, da sind Rostock und Cottbus keine Konkurrenz und die Kinder und Jugendlichen bleiben weiterhin in ihrer Region und der Nähe ihrer Familie.

2. Kann man ihm glauben, muss man nicht. Würde aber nur das bestätigen, was allseits über die Methoden von Bayern, Leipzig und Co bekannt ist.

3. Doch, Hertha agiert da definitiv anders als die genannten Vereine. Man beschränkt sich auf die Region Berlin/Brandeburg, also die Heimat Region der Kinder (wobei es natürlich immer mal Ausnahmen gibt und auch mal ein Spieler z.B. aus Halle kommt) und wedelt nicht dauerhaft mit den Dicken scheinen, um Minderjährige vom anderen Ende von Deutschland zu locken. Außerdem ist nicht nur Hertha so, auch andere Vereine in Deutschland (Stuttgart z.B., auch wenn da wahrscheinlich dann kommen wird, dass die einen 16 jährigen aus Luxemburg geholt haben :clowns: ) machen bei diesem perversen Spiel in der Form nicht mit. Und damit meine ich nicht, dass sie keine Spieler abwerben. Das ist mittlerweile leider alltäglich. Es geht vor allem um das wie.

Der DFB müsste da seit Jahren mal tätig werden, um die Kinder vor deren Eltern und Verwandten zu schützen. Da sehen viele oftmals eine Chance durch ihre Kinder die Familie abzusichern, vor allem, wenn sie aus eher ärmlichen Verhältnissen kommen. Nur wie man das anstellen will und ob da überhaupt ein Wille da ist, steht in den Sternen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Region Berlin/Brandenburg also. Wie passt da Rostock ins Bild?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.208
Punkte
113
Das ist maximal Kacke in Brauntönen, was den Kinderhandel da angeht. Klar ist "RB" im Osten die Spitze des Eisberges, aber dann taucht auch fast schon immer wieder Hertha auf. Das Geschäft ist da total verkommen, aber das ist ja auch keine Neuheit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Jeder der ein bisschen im Jugendfussball unterwegs ist, weiss ganz genau, dass die moralisch kaputtesten Vereine dort Bayern und Leipzig sind.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.421
Punkte
113
1. Der Vergleich hinkt. Das Jugendliche in die NLZ wechseln, ist völlig normal. Hertha ist mit Abstand die Nummer 1 in der Region, da sind Rostock und Cottbus keine Konkurrenz und die Kinder und Jugendlichen bleiben weiterhin in ihrer Region und der Nähe ihrer Familie.

Ich tue mich ehrlich gesagt enorm schwer, wenn man Argumente bringt, dass Jugendliche in "ihrer" Region bleiben, wenn sie aus Rostock nach Berlin ziehen. Nein, das ist nicht mehr die Region. Mag sein, dass man in "nur" knapp 2 Stunden aus Rostock in Berlin sein kann, aber lass den Jugendlichen mal aus Bad Doberan kommen, was praktisch gleich nebenan in Rostock liegt und schon kannst du immer gerne 3-4 Stunden einrechnen, wenn du mal nach Hause willst. Da ist nichts mit in der Region. Da macht es dann tatsächlich wenig Unterschied, ob er nach Berlin, Leipzig oder München geht. Das ist alles nicht in der Nähe der Familie. Also ist Hertha als Wahl nur geringfügig besser - wenn überhaupt.
 
Oben