Unterschätzte / Zu wenig gewürdigte Spieler


strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Ob er wirklich unterschätzt wird weiß ich nicht so genau, aber Wilt haftet immer das Goliath Bild an und sugerriert, dass er nur "verlieren" kann. Hat er sich ja auch oft drüber beschwert bzw. angemerkt. Seine Leistungen werden immer etwas schlecht geredet mmn. Gibt nicht viele, die seine Leistungen würdigen. Da hängt sicher auch sein Lebemann Image mit dran.
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
93
In Bezug auf Wilt geb ich dir Recht. Das Lebemannimage tut Basketballern nicht immer gut. Bei Shaq wird sein basketballerische Qualität auch oft vergessen, verehrt wird eher seine Person.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Gestern hab ich zufällig noch auf NBA TV einen alten Klassiker aus den 05er PO's gesehen:
Honorable mention: Cuttino Mobley.
BBBrain Boris Diaw auch ist auch zu nennen :)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113


Finde ich jetzt nicht unterschätzt, geht vielleicht sogar in Richtung überschätzt. Jeder weiß was er kann und er war ab 2008 wirklich der Überaufbau, der praktisch keine Schwächen hatte. Es ist umso mehr verwunderlich, dass große Erfolge in den Playoffs bisher aus blieben.

Bei Wilt Chamberlain: Er hatte halt auch das Problem als Mann unter Kindern zu spielen. Er hat auf seiner Position praktisch keine Konkurrenz.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Finde ich jetzt nicht unterschätzt, geht vielleicht sogar in Richtung überschätzt. Jeder weiß was er kann und er war ab 2008 wirklich der Überaufbau, der praktisch keine Schwächen hatte. Es ist umso mehr verwunderlich, dass große Erfolge in den Playoffs bisher aus blieben.

Klar kann man so sehen. Die 20 oder 30 besten Spieler aller Zeiten sind letztlich alle relativ gut durchanalysiert. Dachte bei CP nur, dass er nicht so sehr in Diskussion um den besten PG aller Zeiten ist wie er sein könnte. Liegt vllt in seinem Fall daran, dass andere Spieler in einzelnen Kategorien vor ihm sind, aber gleichzeitig nicht das Gesamtpaket bieten. Und am fehlendem Playoff Erfolg, klar.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Möchte denn jemand bestreiten, dass Wilt in erster Linie von seiner Monsterphysis gelebt hat, also sowohl die Grösse als auch dann noch die Athletik ? Der Typ war ein Tier, bei der Grösse dann noch so beweglich und sprungstark wie ein Mann seiner Zeit von 2,00. Vom Skillset eines James oder Jordan war er weit entfernt.

 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.369
Punkte
113
Vom Skillset eines Jordan oder James war jeder der in der Zeit gespielt hat meilenweit entfernt. Die Trainingsmethoden haben sich halt geändert, das Spiel hat sich entwickelt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Vom Skillset eines Jordan oder James war jeder der in der Zeit gespielt hat meilenweit entfernt. Die Trainingsmethoden haben sich halt geändert, das Spiel hat sich entwickelt.
Habe jetzt ein Video gesehen, dass Markanen mit Dirk Nowitzki verglichen hat.
Selbst dieser Vergleich erschien mir schon nicht mehr zeitgemäß weil sich die NBA so brutal verändert hat.

Dirk hat in seiner ersten Saison nur 1.4 3er pro Spiel genommen.
Ich bin mir sicher, dass diese Zahl wesentlich größer wäre wenn Dirk heute in die Liga kommen würde.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass Dirk seinen Fadeaway niemals gelernt hätte. (Langer 2Pkt Wurf ist kacke...)

All-Time Great Listen scheitern genau an diesem Punkt.
Leistungen aus der Vergangenheit mit Leistungen aus der Gegenwart zu verglichen ist einem Sport wie Basketball nicht möglich.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Jason Williams!

:beten:
Krasser Ballhandler und unglaublich schnell und beweglich gewesen. Leider nicht der beste Werfer und mit ner Recht schwierigen Persönlichkeit
"gesegnet", weswegen die ganz große Karriere wohl ausblieb.

John Stockton


Ich weiß, Hall Of Famer und so, ist aber in der öffentlichung Wahrnehmung bis heute immer ein wenig untergegangen. Ohne MJ hätte der mindestens 2 Ringe geholt und ist außerdem All Time-Leader in Assists und Steals!
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Die Nennung von Greg Monroe hat jetzt rückblickend auch seinen Charme...
;)
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Boris Diaw. Was der gegen Ende der Spurs-Heat-Ära trotz Plauze teilweise für geilen Basketball gespielt hat, war für mich als Heat-Fan echt nervig.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.020
Punkte
113
Wundert mich, dass hier Chris Paul genannt wird. Der war doch wirklich jahrelang immer in allen Listen als bester Point Guard der Liga im Gespräch und jetzt, gegen Ende der Karriere, kommt das ewige Verlieren und Stinkstiefel-Dasein mal mehr in den Fokus. Finde ihn ziemlich richtig eingeordnet, ein sehr guter Spieler, der aber nie etwas gewonnen hat, und das trotz zum Teil gut aufgestellten Teams. Ohne Erfolg kannst du ja nicht in eine All Time Best Liste kommen.

Unterschätzt finde ich ebenfalls Marion und Diaw, generell kommen solche Allrounder schlecht weg. Und selbstverständlich Podkolzin.
 
Oben