Urteil löst Erdbeben im Transfersystem aus

Zapator

Bankspieler
Wie kommt ihr darauf dass die Bundesliga davon lebt Spieler teuer ins Ausland zu verkaufen???
Da wuerde ich ja gerne mal die Import/Export Bilanz anschauen, ich bin mir aber relativ sicher dass viel mehr Geld ausgegeben als eingenommen wird.
Mir fallen ausser Hargreaves und Hleb keine 3 weiteren Beispiele ein wo gute Spieler fuer ein Riesengeld ins Ausland gingen in den letzten Jahren.
Schon allein Bayern hat fast mehr Geld ins Ausland bezahlt als die Liga eingenommen hat.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
aber diego, van der vaart und irgendwann auch ribery und gomez stehen an, und die werden zusammen auf jeden fall die 90 mio knacken.

und die in der bundesliga verteilt haben oder nicht ist schon eine interessante sache, gerade weil wir so niedrige fernsehverträge haben.

und auch insgesamt hat sich in den letzten jahren in der bundesliga dieser trend, junge talentierte spieler zu holen, den letzten feinschliff geben und dann, irgendwann, teuer zu verkaufen verschärft, auch wenn du recht hast, dass dies bisher noch nicht so der fall war.

S

sabatai

Guest
Wie kommt ihr darauf dass die Bundesliga davon lebt Spieler teuer ins Ausland zu verkaufen???
Da wuerde ich ja gerne mal die Import/Export Bilanz anschauen, ich bin mir aber relativ sicher dass viel mehr Geld ausgegeben als eingenommen wird.
Mir fallen ausser Hargreaves und Hleb keine 3 weiteren Beispiele ein wo gute Spieler fuer ein Riesengeld ins Ausland gingen in den letzten Jahren.
Schon allein Bayern hat fast mehr Geld ins Ausland bezahlt als die Liga eingenommen hat.

Der VfB zBsp hat für Kuranyi, Hleb und Hinkel über 25 Millionen Euro eingenommen. Gomez, Tasci und Khedira sind zusammen auch gut 25 Millionen Wert. Wenn die jungen Spieler in Zunkunft nach 3 Jahren "Ausblidung" in der Bundesliga dem Verein den Rücken kehren, dann wird man sich in Zukunft zwei mal überlegen ob man nem A-Jugendlichen ne Chance gibt.
Der HSV muss sich ja auch ziemlich doof vorkommen. Da hat man gerade den Weg der Nachwuchsförderung eingeschlagen und viele Talente unter Vertrag genommen und jetzt sowas.
Hoffenheim dürfte auch ziemlich angesch***en sein, wenn Eduardo und Ba in zwei Jahren für ein paar Euro den Verein verlassen.

liberalmente

Teammitglied
Gomez, Tasci und Khedira sind zusammen auch gut 25 Millionen Wert.

gomez ist, wenn er so weitermacht, in ein bis zwei jahren schon alleine 25 mio wert.

ansonsten :thumb: , geht in die richtung die ich auch schon in einem post hier eingeschlagen habe: warum auf die jugend setzen wenn die danach für nen appel und ein ei nach england gehen? aus moralischen gründen? :D oder für die eigene nationalmannschaft? :D :D hoffentlich ist keiner so naiv.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
gomez ist, wenn er so weitermacht, in ein bis zwei jahren schon alleine 25 mio wert.

Also bei Lahm, Podolski, Schweinsteiger, Klose, Nutella, Frings, Janssen, Mertsesacker, Oezil :)D ) etc werden auch immer solche Summen genannt. Trotzdem spielen die alle noch in der Bundesliga resp. hat niemand aus den ausländischen Ligen bisher solche Summen bezahlt.

Und die wenigen, die im Ausland spielen, waren eh ablösefrei. (Ballack, Hildebrand).

Mit ausländischen Spielern ist das natürlich eine andere Sache... Obwohl, die Ailtons, Pizzaros, etc sind auch meist nur zu einem direktem Konkurrenten innerhalb der Liga gewechselt.

Ihr habt ja alle Recht was ihr dort schreibt und vorhersagt, aber auch mir fallen auf die schnelle nur Heargreaves, Hleb und noch eventuell Lincoln ein, für die es wirklich letztens ne anständige Ablösesumme gab.

:confused:

Im Netz habe ich keine Topliste der teuersten Wechsel von Bundesliga ins Ausland gefunden. Eine Statistik darüber wäre wirklich interessant.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
zugespitzt wird durch dieses urteil jegliche jugendarbeit ad absurdum geführt, solange sie nicht dem selbstzweck dient (sprich: der verein hat nicht das geld einen neuen mann zu holen)

Seien wir doch mal ehrlich: Welcher Verein tut dies denn wenn er nicht gerade dazu gezwungen wird (wie z.B. Stuttgart, Lautern oder Dortmund die aufgrund Misswirtschaft im Verein keine andere Wahl haben resp. hatten oder eben kleinere Vereine wo das Festgeldkonto fehlt)?

muju90

Bankspieler
Ich habe hier noch nicht den Namen Rosicky gelesen, der auch für eine zweistellige Millionensumme zu Arsenal gewechselt ist, wobei der vorher auch für eine Unsumme nach Dortmund gekommen ist.

Im Netz habe ich keine Topliste der teuersten Wechsel von Bundesliga ins Ausland gefunden. Eine Statistik darüber wäre wirklich interessant.

Hier ist eine Transferstatistik, die die teuersten Transfers mit deutscher Clubbeteiligung aulistet, also auch Transfers, bei der Spieler nach Deutschland gekommen sind. Die Seite lädt aber etwas länger.
Außer Hargreaves, Hleb und Rosicky sind aus der näheren Vergangenheut auf jeden Fall noch Berbatov und Boulahrouz zu nennen, die beide ihren Durchbruch erst in Deutschland feierten.
Ansonsten finden sich in der Liste so große Namen wie Jörg Heinrich (Dortmund -> Parma), Patrik Andersson (Bayern -> Barcelona) und Icke Häßler (Köln -> Turin).

Natürlich sind die Transfers deutscher Spieler bzw. Spieler, die in Deutschland bekannt wurden, an der Spitze schwächer und in der Quantität schwächer als in Italien, England, Spanien. Doch Länder wie Deutschland, Frankreich und Portugal leben auch davon, ihre Stars ins Ausland ziehen zu lassen, wenn sie Glück haben, ist ein Verein wie Real, ManU oder Chelsea interessiert, die bezahlen oftmals einen Preis, der klar über dem Marktwert liegt.

liberalmente

Teammitglied
Seien wir doch mal ehrlich: Welcher Verein tut dies denn wenn er nicht gerade dazu gezwungen wird (wie z.B. Stuttgart

äh, also stuttgarts zweite generation (gomez, khedira, tasci) ist eingesetzt worden obwohl stuttgart zu dieser zeit keine finanzprobleme hatte.

und die potentiell dritte (ulreich und fischer, falls sie denn aus ihrem talent was machen) wird auch ihre chance bekommen, und mittlerweile sind wir finanziell doch sehr solide aufgestellt, die trap und mv altlasten sind weitestgehend entsorgt.

S

sabatai

Guest
äh, also stuttgarts zweite generation (gomez, khedira, tasci) ist eingesetzt worden obwohl stuttgart zu dieser zeit keine finanzprobleme hatte.

und die potentiell dritte (ulreich und fischer, falls sie denn aus ihrem talent was machen) wird auch ihre chance bekommen, und mittlerweile sind wir finanziell doch sehr solide aufgestellt, die trap und mv altlasten sind weitestgehend entsorgt.

:thumb:

Stuttgart hat wirklich eine hervorragende Nachwuchsarbeit. IMO die beste in Deutschland. Der Adrion macht in der Zweiten, die dieses Jahr wieder um den "Aufstieg" mitspielt, nen super Job. Mit Hleb, Kuranyi, Amanatidis, Hinkel, Hildebrand, Gomez, Khedira, Gentner, Beck und Tasci hat man da in den letzten Jahren wirkliche gute bis sehr gute Fußballer produziert. Fischer und Ulreich werden auch ihren Weg gehen und mit Daniel Didavi sollte man in 2-3 Jahren auch rechnen.

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Wer so einen Schwachsinn festlegt, muss IMO völlig Krank sein. Damit macht man den Fussball nur kaputt. :wall:

Tony Jaa

Bankspieler
Man kann es auch übertreiben. Da Urteil kann auch durchaus positive Fplgen haben.
1. ich glaube nicht dass viele Vereine noch unglaubliche Ablösesummen zahlen werden wenn ihre Leute zu einem Bruchteil davon nach 2 Jahren wieder wechseln können.
2. man wird in Zukunft schon bei der Verpflichtung gucken müssen ob ein Spieler wirklich vom Charakter zum Verein passt.

Für die "Bestände" ist es natürlich fur die großen Klubs eine Katastrophe. In Zukunft könnte man das aber auch eindämmen indem man halt sehr langfristige Versträge abschließt (man bekommt ja die restlichen Gehälter ja sozusagen als ABpfindung). Am besten Verträge bei denen Verlängerungsoptionen beim Club liegen.

Durch das Urteil wird es 2 wirklich folgenschwere Änderungen geben:
1. die SPieler und auch Berater etc werden noch mehr verdienen
2. die Ablösesummen werden zurückgehen

Naja, zumindestens eins ist ja schon ganz gut.

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Die großen Verlierer dieses Urteils sind ganz klar die kleinen Klubs. Sie bekommen nun nicht mal mehr eine richtige Ablösesumme für aufgebaute Talente. Außerdem gibt es so gut wie keinen Spieler der sich so stark mit seinem Verein Identifizieren kann, dass er auf eine, oder sogar mehrere Millionen Euro im Jahr verzichtet.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler

..dafür aber andere "Entsorgungs"probleme. Ich bleibe dabei: hätte Traps Experiment geklappt und Erfolg gehabt, würde auch heute keiner von dieser 2ten Generation reden.

Ich will damit nicht die sehr gute (wenn nicht deutschlandsbeste) Stuttgarter Jugendarbeit schlechtreden, aber man sollte jetzt auch nicht so tun als hänge das Wohl des Vereins nur über solche davon ab. Vor ca 15 Jahren kannte man, im Gegensatz zu z.B. Frankreich, die Wörter Jugendarbeit und Fussballinternat doch nur vom Hörensagen (mal krass ausgedrückt)...

Natürlich ist dieses Urteil eine mittlere Katastrophe, doch der Ball wird auch noch in der Bundesliga nach dem 7tem Bosmannurteil weiter rollen. Ein Ribery (aus Sicht des Bayernfans) ist ja auch ganz nett, aber die Effenbergs und Co haben für mich seit über 25 Jahren diese Rolle auch sehr gut ausgefüllt, und das mal gar nicht so schlecht.

Also, nicht sofort gleich in Panik geraten und voller Hektik die Kirch II Millionen zum Fenster rausschmeissen.

2. man wird in Zukunft schon bei der Verpflichtung gucken müssen ob ein Spieler wirklich vom Charakter zum Verein passt.

Was ja mal gar nicht so schlecht wäre... :thumb:

liberalmente

Teammitglied
Ich will damit nicht die sehr gute (wenn nicht deutschlandsbeste) Stuttgarter Jugendarbeit schlechtreden, aber man sollte jetzt auch nicht so tun als hänge das Wohl des Vereins nur über solche davon ab.

du hast ja schon recht. aber ich weiß nicht, ob der vfb ohne gomez letztes jahr meister geworden wäre. er hat, bevor er sich verletzt hat, schon enorm wichtige tore geschossen und ist auch dieses jahr unersetzbar.

S

sabatai

Guest
1...dafür aber andere "Entsorgungs"probleme. Ich bleibe dabei: hätte Traps Experiment geklappt und Erfolg gehabt, würde auch heute keiner von dieser 2ten Generation reden.

2. Ich will damit nicht die sehr gute (wenn nicht deutschlandsbeste) Stuttgarter Jugendarbeit schlechtreden, aber man sollte jetzt auch nicht so tun als hänge das Wohl des Vereins nur über solche davon ab.

1. Zu dem Zeitpunkt war der VfB doch schon so gut wie schuldenfrei. Um die Sache mit den Schulden wurde bzw wird sowieso viel zu viel Wind gemacht. Es gibt unzählige Vereine in Deutschland bei denen die Lage weitaus beunruhigender ist, als sie beim VfB jemals war.

2. Nur mal so aus Interesse: Wer hat deiner Meinung nach die beste Jugendarbeit in Deutschland bzw welcher Verein bindet Nachwuchsspieler besser in den Profibereich ein, als der VfB dies in den letzten 5-6 Jahren getan hat?

Auf der anderen Seite hast du natürlich recht, dass der VfB nicht auf die Jugendarbeit angewiesen ist. Umsatztechnisch spielt man ja in einer Liga mit Bremen, Schalke und Hamburg und würde, wie die drei auch, von der neuen Transferregelung national wohl profitieren. Wäre aber trotzem schade, wenn man dann wieder verstärkt Spieler aus dem Ausland holt, statt Leute aus den eigenen Reihen zu fördern.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
1. Zu dem Zeitpunkt war der VfB doch schon so gut wie schuldenfrei.

...und prompt wurde auf Spieler wie Tomasson und Grönkjaer gebaut. :licht:

Nur mal so aus Interesse: Wer hat deiner Meinung nach die beste Jugendarbeit in Deutschland bzw welcher Verein bindet Nachwuchsspieler besser in den Profibereich ein, als der VfB dies in den letzten 5-6 Jahren getan hat?

Da muss ich dir ehrlich antworten: Keine Ahnung. :confused:

Diese Antwort ist auch immer relativ... Ist das der Erfolg in den Jugendklassen? Eingebundene Spieler in der eigenen Mannschaft. Oder die Gesamtzahl der Jugendspieler die den Sprung ins Profigeschäft, sei es auch bei einem anderem Verein geschafft haben?

Mittlerweile aber kann man aber sagen dass durch das ehemalige Rumgevogtse und Rumgeribbecksche in der Nationalmannschaft die meisten Vereine sich besonnen haben und nicht nur "pro Forma" sondern wirklich sehr gute Jugendarbeit leisten als das noch vor 10, 15 Jahren war.

Zuletzt bearbeitet:

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Also ich glaube Hertha leistet ziemlich gute Jugendarbeit... so gut, dass die Spieler so begehrt sind, dass sie weg sind, bevor Hertha was von ihnen hat :D

S

sabatai

Guest
...und prompt wurde auf Spieler wie Tomasson und Grönkjaer gebaut. :licht:

Man kann ja nicht in jedem Jahr einen Gomez oder Kuranyi produzieren. ;)

1. Diese Antwort ist auch immer relativ... Ist das der Erfolg in den Jugendklassen? Eingebundene Spieler in der eigenen Mannschaft. Oder die Gesamtzahl der Jugendspieler die den Sprung ins Profigeschäft, sei es auch bei einem anderem Verein geschaft haben?

2. Mittlerweile aber kann man aber sagen dass durch das ehemalige Rumgevogtse und Rumgeribbecksche in der Nationalmannschaft die meisten Vereine sich besonnen haben und nicht nur "pro Forma" sondern wirklich sehr gute Jugendarbeit leisten wie das noch vor 10, 15 Jahren war.

1. Dazu kann ich dir nur soviel sagen: Der VfB ist A- und B-Jugend Rekordmeister und laut Wikipedia (hab eben mal aus Interesse nachgeschaut) hat kein anderer deutscher Verein so viele Profispieler hervorgebracht wie der VfB.

2. Da geb ich dir völlig recht und ich wollte den VfB eigentlich auch gar nicht so herausheben. Jeder Verein hat mal ein gutes, mal ein schlechtes Jahr (auch der VfB) und in der Spitze gibt es mittlerweile sicher 5-6 Mannschaften die auf gleichem Niveau spielen.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Gab es nicht bereits Stimmen aus den Vereinen, dass dieser Artikel 17 durch Klauseln im Vertrag beherrscht werden kann?

Denke ich eigentlich auch. Weiß allerdings auch nicht wie es juristisch möglich ist. Aber einfach mal mein Gedankengang:

Verein A bietet dem aus der Jugend gekommenen Spieler einen Vertrag über 5 Jahre a 250.000€ pro Jahr.
Zusätzlich vereinbart man, dass der Verein eine Option über ein weiteres Jahr hat, in dem der Spieler die utopische Summe von 5.000.000€ verdient.

Dann kommt nach 3 Jahren ein Verein B aus dem Ausland und will den Spieler haben. Eigentlich müsste B an A nur noch ausstehende Gehälter von 500.000€ zahlen. Jetzt zieht Verein A allerdings die Option auf das sechste Jahr und damit hätte der Spieler noch ausstehende Gehälter in Höhe von 5,5mio €. Ergo müsste Verein B 5,5 mio für den Spieler abdrücken.
Dasselbe nach 4 Jahren und falls auch im fünften Jahr keiner anfragt, kann man einen neuen Vertrag mit dem Spieler abschließen, falls er will, und die Option ignorieren.

Oben