rafa ist ein psychischer "killer" wie man ihn selten zuvor im tennissport gesehen hat ... dagegen ist auch federer ein nervlicher waisenknabe.
hier würde ich ihn mit Sampras auf eine ebene stellen, wobei sich das mentale gesamtpaket unterscheidet. ansonsten hast du recht, weiter fällt mir kaum jemand auf dieser ebene ein. das ist es ja auch, was Sampras zum goat machte und dafür kommen halt auch nur sehr wenige in frage.
aber euch ist die angst langsam anzumerken. von "Nadal hat keine chance" bis in die phase, wo ihr für euch bereits das schlimmste vermutet, hats ja nicht lange gedauert hehe.
übrigens war Federers aussage, er wäre der topfavorit etc. der versuch, von seiner mentalen schwäche abzulenken. ist imo ganz deutlich. ich wette er hat in einem finale gegen Nadal die hosen voll. er wollte ein bisschen so tun, als hätte er bei diesem turnier keinen respekt vor Nadal und dass ihn die niederlagen nichts ausmachten. hier wäre er sich "ANGEBLICH" sicher, dass ihm keiner was anhaben könnte.
das war ganz sicher gespielt. imo hat er bereits gegen Soderling erheblich gewackelt und sein schwaches nervenkostüm gezeigt. Soderling hat allerdings nicht annähernd die klasse, um daraus etwas zu machen.
IMO wird Nadal den Federer im finale zermalmen