Man kann ja nicht sagen, dass sein Aufschlag generell besser oder schlechter ist, als der der anderen Top-Leute. Er ist eben anders, nicht so druckvoll, dafür aber mehr Topspin. Und die Volleys hat er selten mal nötig, weil er die Gegner von der Grundlinie zur Verzweiflung treibt. Er hat natürlich auch weniger ausgeprägte Fähigkeiten, aber insgesamt ist er in den meisten Bereichen sehr gut, und hat verglichen mit den meisten anderen weniger ausgeprägte Schwächen, und das mit Abstand beste Gesamtpaket.
Warum kann man nicht sagen, dass Nadal sein Aufschlag schlechter ist als von anderen?
Leute die deutlich schlechter im restlichen Spiel sind, haben eine deutlich bessere Siegquote beim eigenen Aufschlagspiel genau aus einem Grund, weil ihr Aufschlag deutlich besser ist. Selbstverständlich kann man Sachen sagen die ersten offensichtlich sind und zweitens statistisch belegbar.
Was verstehst du unter druckvoll? Nadals Schläge sind durchaus druckvoll, aber sie sind eben nicht so schnell wie von den Harthittern. Das liegt nicht daran, dass Nadal langsamer zuschlägt, sondern weil er so viel Spin in den Ball legt. Der Spin gibt ihm mehr Sicherheit und aus der Verteidigung auch mehr Zeit, da die Bälle eine höher Flugkurve haben und er so mehr Zeit hat in die optimale Verteidigungsposition. Gleichzeitig muss der Gegner durch den Spin auch mehr Risiko gehen, als bei einem Ball mit dem gleichen Tempo aus der selben Position. Es ist doch ein typisches Muster in Spielen gegen Federer und anderen die mit hohen Bällen auf die Rückhand Probleme haben, dass Nadal in die defensive gedrückt wird und er mit dem hohen langen Topspin Ball aus der eigenen Vorhand diagonal über den Platz auf die Rückhand des Gegners, den Ballwechsel plötzlich wieder offen gestalten kann. Weil diese Bälle druckvoll sind eine einhändige Rückhand über Schulterhöhe schwer zu kontrollieren sind, gerade wenn sie noch einen gewissen Druck.
Auch offensiv sind Nadals Schläge meist nicht ganz so schnell wie von manch anderen, aber selbstverständlich sehr sehr druckvoll.
In den meisten Spielen hat er nicht viele Volleys nötig, denn er gewinnt auch ohne. Das ist richtig, aber zum einen wäre Nadal froh, wenn er die Ballwechsel kürzer halten könnte und zum anderen hat er schon genug Volleys gespielt um zu sehen, dass er nicht zu den besten gehört.
Die Frage wie weit die Schwächen ausgeprägt sind ist auch davon abhängig was der Belag verlangt. Um so flacher der Ball abspringt desto deutlicher werden die Schwächen von Nadal und desto weniger hilft ihm sein Spin. Seit es heißt Wimbledon ist wieder etwas schneller und der Ball scheint einen tick flacher abzuspringen habe ich noch nix von ihm gesehen. Halle ist sicherlich nicht der Maßstab und liegt für Nadal auch schlecht, aber dieser Rasen ist eher am alten Wimbledon und wie waren die Ergebnisse?
Wie oft hat Nadal nun an YEC teilgenommen? Wie oft hat er gewonnen? Ich meine es ist das 5.bedeutendste Turnier im Kalender. Liegt wohl an seiner überragenden Technik, hohen Variabilität, gutem Aufschlag und dem mit Abstand besten Gesamtpaket.
Vielleicht hat er momentan das beste Gesamtpaket, aber mit Abstand? Da braucht man nur einem ahnungslosen die Ergebnisse zu zeigen und selbst dieser erkennt wie eng es zugeht. Also hör doch bitte auf so einen Unsinn zu schreiben.