Lisicki hat bei der Auslosung nun wirklich Glück gehabt. Das ist für sie eine grosse Chance, wieder etwa Hauptfeld-Luft zu schnuppern. Dazu gibt es in der Quali auch gute Punkte zu holen, auf welche sie dringend angewiesen ist.
Olga Govortsova kommt aus einer längeren Verletzungspause zurück und steht nur noch irgendwo rund um Position 750. Bislang läuft ihre Rückkehr ziemlich harzig. Der einzige ordentliche Sieg ist jener gegen Fanny Stollar.
Elitsa Kostova kann unter Umständen unangenehm sein, sie besiegt zwar nicht die grossen Namen und sorgt für Überraschungen, ist allerdings sehr konstant. Fiona Ferro hatte 2018 ihr Breakthrough-Year, ist aber definitiv am stärksten auf Sand. Nichtsdestotrotz hat sie auch schon Turniere auf Hart gewonnen, wenn auch nur kleine. Kostova würde ich als die grössere Herausforderung ansehen.
In der oberen Hälfte ihres Quali-Strangs ist sicherlich Nicole Gibbs der grösste Name, ist in der Vergangenheit nicht als Konstanz-Bombe aufgefallen. Gegen Tereza Mrdeza wird sie sich aber ziemlich sicher durchsetzen, im Quali-Feld zähle ich sie zu den mitunter schwächsten Spielerinnen und sie spielt ohnehin auf Sand am stärksten. Im anderen Duell treffen Deniz Khazaniuk und Tamara Korpatsch aufeinander. Khazaniuk ist nicht wirklich in überragender Verfassung, hat sich ihre Weltranglisten-Position vor allem dank starkem Schlussspurt 2017 und einem ansprechenden Anfang 2018 erspielt. Bei Korpatsch weiss ich nie so genau, was man von ihr erwarten kann. Die letzten Wochen ging es in die richtige Richtung, allerdings ist dies noch auf Sand, ihrem besten Belag, gewesen.
So, auch hier die Partien der DACH-Staaten:
Saisai Zheng (CHN, #1) - Jil Teichmann (SUI)
Georgina Garcia-Perez (ESP) - Anne Schäfer (GER)
Viktorija Golubic (SUI, #4) - Ashley Kratzer (USA)
Mona Barthel (GER, #8) - Lucie Hradecka (CZE)
Antonia Lottner (GER) - Viktoriya Tomova (BUL)
Deniz Khazaniuk (ISR) - Tamara Korpatsch (GER)
Olga Govortsova (BLR) - Sabine Lisicki (GER)
Lin Zhu (CHN, #12) - Anna Zaja (GER)
Amandine Hesse (FRA) - Conny Perrin (SUI)
Patty Schnyder (SUI) - Maryna Zanevska (BEL)
Und ein paar Partien, auf die ich mich freue oder aufgrund der spielenden Namen interessant klingen:
Katie Boulter (GBR, #2) - Naomi Broady (GBR)
Valentyna Ivakhnenko (RUS) - Marta Kostyuk (UKR, #23)
Bethanie Mattek-Sands (USA) - Tereza Smitkova (CZE)
Olga Danilovic (SRB, #6) - Bianca Andreescu (CAN)
(!!)
Arantxa Rus (NED, #7) - Irina Khromacheva (RUS)
Allie Kiick (USA) - Alexandra Dulgheru (ROU, #30)
Heather Watson (GBR, #11) - Cori Gauff (USA)
@John Lennon
Eugenie Bouchard (CAN, #16) - Carol Zhao (CAN)