Hans Meyer
Bankspieler
Das mit dem Setzplatz 3 auszublenden ist aber nun völlig abenteuerlich, die Argumentation insgesamt auch, und der Zeitpunkt macht es eigentlich lachhaft.
Einfacher hätte die Auslosung für Federer bei den US Open doch kaum sein konnen, während Djokovic klar die schwerste der Big 3 hat. Auch wenn man der Meinung ist, es sei in der bisherigen Saison umgekehrt gewesen, müsste man doch jetzt konsequenterweise sagen - es hat sich ausgeglichen.
Goffin als schwerster Gegner auf dem Weg in ein GS-Halbfinale, das geht doch wirklich kaum besser. Klar ist der ein ordentlicher Spieler, aber er hat trotzdem kaum "Waffen", um die Big 3 zu gefährden, wenn sie auch nur halbwegs ihr Niveau abrufen können. Da sind Cilic/Isner und Wawrinka nun deutlich gefährlicher.
Vom den wahrscheinlichen Viertelfinals mal ganz zu schweigen... besser als Dimitrov/de Minaur geht es doch wirklich fast nicht mehr. Klar, auch Zverev ist derzeit kein Knaller, aber potentiell trotzdem noch deutlich über Federers möglichen Gegnern einzuordnen, auch Schwartzman wäre da noch eher schwerer. Von Medvedev, der einen unglaublichen August gespielt hat, mal ganz zu schweigen.
Klar, im Halbfinale kann man der Meinung sein, dass es für Federer besser gewesen wäre, in Nadals Hälfte zu landen. Aber ob das tatsächlich so ist, kann man hinterfragen - @Hans Meyer etwa ist ja der Meinung, dass Federer grundsätzlich in Halbfinals bessere Chancen gegen Djokovic hat als im Finale. Und als #3 der Setzliste muss man nun mal so oder so damit rechnen, auf dem Weg zum Titel beide Topgesetzte schlagen zu müssen.
Wie auch immer: Federers Auslosung war fast perfekt, dass dann noch Pouille und Nishikori vorzeitig gescheitert sind, die Kirsche auf der Torte. Als Zeitpunkt, über angebliches Pech in den Auslosungen zu jammern, ist das schon aberwitzig.
Ich hatte ja Goffin vor der Auslosung als schwierigsten eingeschätzt aus 13-16, ich finde auch das er bisher mehr überzeugt hat als Wawrinka
Und auch die Form von Goffin war zuletzt besser als die von Wawrinka und vor allem als die von Cilic/Isner
Wawrinka hat natürlich ein höheres Peak als Goffin, aber ob er das noch erreichen kann?
Der Sieger aus Cilic/Isner muss auch erstmal beweisen das die Form nicht so schwach ist wie sie zuletzt war
Bei Goffin und Wawrinka würde ich nicht von einem einfachen Achtelfinalgegner reden, bei Cilic und Isner tendenziell auch nicht, die letzten Monate von beiden waren sehr schwach, aber potentiell sind die halt harte AF-Gegner, vor allem Cilic, wobe bei ihm die Fragezeichen noch größer sind
3 von 4 GS und 7 von 9 Masters sind gespielt und Cilic ist im Live-Race erst dank der US Open in den Top 50
de Minaur/Dimitrov im VF ist ein sehr angenehmes Los, außer Dimitrov spielt auf einmal wie in Australien 2017, aber da er 1,5 Jahre Mist spielt, kann man das nicht wirklich erwarten
Zverev hat massig Potential, aber die Frage ist wird er es auch zeigen? eine Leistungsexplosion erwarte ich nicht, aber dennoch würde ich de Minaur/Dimitrov im VF einem Zverev bevorzugen
Schwartzman wäre aber auch ein angenehmer VF-Gegner
Medvedev ist natürlich mit Abstand der schwerstmögliche VF-Gegner
Auch wenn Zverev vom Potential nicht schlechter ist, aber die Form war 2019 einfach zu schlecht
Bei Medvedev gibt es zwar noch kleine Fragezeichen nachdem Match gg Dellien, aber Medvedev war der den die Big 3 im VF nicht gewollt haben
Noch ein Wort zu Goffin, ich denke beim nächsten GS wird es für die Big 3 nicht möglich sein ihm im AF zu spielen, als Top 12 Spieler geht das ja nicht
Ich denke Goffin, Zverev, Agut und Nishikori machen unter sich die letzten beiden London-Tickets aus
Wobei ich Spielern wie Khachanov, Wawrinka, Kyrgios und so mit einem Lauf auch zutraue nochmal ranzukommen