Da kann man dann wieder nur sagen, dass die Top 10 außerhalb der Top 3 derzeit nur sehr geringe Aussagekraft hat - es ist für diese Saison doch eher typisch, dass in der Hälfte Top 10 Spieler reihenweise früh gescheitert sind.
Ich finde das Turnier bisher schon enttäuschend in Bezug auf Spieler wie Jodar, Fils und Mensik, auf die man künftig hoffen muss für mehr "echte" Top 10 Spieler als derzeit. Fils hatte natürlich auch Pech mit der Auslosung bzw. dass Tsitsipas ausgerechnet jetzt mal wieder halbwegs ordentliche Form erwischt hat, was für seine Fans sicherlich nett ist, aber auf einen nachhaltigen Aufschwung kann man da wohl nicht mehr ernsthaft hoffen - das dürfte eher ein Strohfeuer sein wie Dubai letzte Saison.
Also ich freue mich über das Strohfeuer.

Hast aber durchaus Recht, wobei ich mit Jodar und Fils speziell bei diesem Turnier härter ins Gericht gehen würde als mit Mensik.
Tien hat Top-10 Potenzial und ist zusätzlich in guter Form, Mensik hat nun knapp gegen ihn verloren, das passiert. Schon vorm Turnier hätte ich den Amerikaner etwas vor ihm gesehen. Bei Mensik ist es eher über das ganze Jahr ein bisschen zu wenig, ich hatte ihn ja in die Top-10 getippt (er ist aktuell die #14 im Live-Race), das kann man schon etwas kritisieren, auch kein 500er Titel (oder höher) hat er gewonnen. Immerhin bei den GS hat er in Paris den nächsten Schritt gemacht, Wimbledon und USO war jetzt etwas zu wenig.
Fils darf das gegen Tsitsipas nicht so aus der Hand geben, nicht nach den Vorleistungen und dem H2H. Wenn Tsitsipas jetzt direkt von Anfang losgelegt hätte wie die Feuerwehr, ok, aber Fils hatte das Match fast 2 Sätze lang komplett unter Kontrolle, holt den Griechen wieder rein und bricht dann selbst ziemlich ein. Das war schwach, er ist nun keine 19 mehr.
Zu Jodar fehlen mir hier etwas die Worte. Ich habe keine Ahnung was das für ein Katastrophenauftritt war. Vielleicht hat er sich selbst zu sehr unter Druck gesetzt, aber das darf ihm so nicht passieren. Er ist aber halt auch 19 und das war ziemlich viel bisher in 2026.
Insgesamt bleibt es halt dabei. Die Top-10 ist abgesehen von den Top-3 weiterhin schwach und anfällig, Spieler wie FAA, De Minaur und Cobolli sind da ein gutes Beispiel. Man wartet immer darauf, dass jetzt andere Spieler konsequent durchbrechen, aber so richtig passiert es noch nicht. Vielleicht liefern Medvedev und Shelton nun mal wieder. Bei Shelton kann man aber nur von einem guten Turnier sprechen, wenn er mindestens das VF erreicht und dort zum Beispiel nach gutem Kampf gegen Alcaraz ausscheidet. Bei Medvedev müsste es eigentlich das HF sein um von einem guten Turnier zu sprechen und dort sollte er dann auch nicht gerade glatt rausgehen.