Oleksandr Usyk vs. Tyson Fury ll | 21.12.2024 in der Kingdom Arena in Riad, Saudi Arabien | DAZN PPV


Wer gewinnt das Rematch?


  • Umfrageteilnehmer
    54

al

Nachwuchsspieler
Beiträge
659
Punkte
63
Ort
Österreich
@timeout4u und @GrimReaper haben es schon erwähnt: Diese inflationären Rematches sind eine Katastrophe und gehörten am besten verboten (v. a. bei WM-Kämpfen). Wodurch hat sich Fury im vorliegenden Fall das - sportlich - verdient? Ob knapp oder nicht (und es war noch nicht mal knapp) - das ist völlig egal. Warum bei Joshua Ruiz? Wilder - Fury? etc.? Das ist ein Inzuchtboxen und einzig finanziell lukrativ für die daran Beteiligten.

Ali hat dreimal gegen Frazier geboxt (zw. 71 und 75). Aber man sehe mal, welche Kämpfe da in diesen Jahren _noch_ stattfanden. Heute wäre er mit Schwarz und Chisora durchgekommen. Ein Verlierer soll die anderen Contender boxen und sich die Chance erkämpfen: Warum sollen Hrgovic, Kabayel und Konsorten ewig warten müssen? Joshua, Fury, Wilder hätten sich den allen stellen müssen, dann sähen auch die Kampfrekorde (so sie gewonnen hätten, so sicher bin ich mir da nicht) anders aus.

Und wer seine Pflichtverteidigung (am besten innerhalb von 4 Monaten) nicht erledigt, dem wird der Titel entzogen. Und die nachfolgenden dürfen sofort ran. Dadurch würde sich auch bei den Aufbaukämpfen etwas ändern: Diese 0 im Kampfrekord von Boxern ist meist ja nur ein Hinweis darauf, mit wieviel Vorsicht die Gegner ausgewählt wurden.

Ich bin mir bewusst, dass das alles unrealistisch ist (weil es eben ums Geldmachen geht und diejenigen, die derzeit profitieren - ein paar Boxer, die Verbände und Promoter - alles tun werden, um einen sportlich fairen Wettbewerb zu verhindern). Aber warum Boxfans das verteidigen will sich mir nicht erschließen: Ich will lieber Fury - Joshua sehen, Usyk - Hrgovic oder Kabayel und nicht x-mal die gleiche Paarung in unmöglichen Zeitabständen (weil sich mal wieder jemand verletzt bei einer Baumwurzel oder sich den Fuß beim Tritt gegen ein Taxi verstaucht hat). Im übrigen - Verletzung ist Pech: Man bleibt ja auch nicht Diskus-Weltmeister, weil man sich das Knie verdreht hat und dieses Jahr leider nicht antreten kann. Darf dann wieder ran, wenn er gesund ist, aber Weltmeister ist dann eben wer anderer, punktum. Wer einen Bandscheibenvorfall hat, kann nicht Judoweltmeister werden - das wird dann jemand anders. Warum sollte das beim Boxen anders sein? Und warum sollte man als am Sport interessierter Fan an solchen Regelungen auch nur im entferntesten Gefallen finden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.311
Punkte
113
Sorry ich vergesse immer das viele User nur durchschnittlich Ahnung von Boxen, Training und Kampfführung haben. Mein Fehler.

Wenn man über bestimmte Dinge auf sehr hohem Niveau Diskutieren will, sollte man schon wissen vowon man redet.

Ich diskutiere auch nicht spezialisiert mit den Baskatballnerds oder den Football und Eishockeycracks, obwohl ich ihren Ausführungen gerne folge.
Diskutieren? Du machst eher stunk :clowns:
Selbst oder gerade wenn du mehr kenne hast, sind gewisse Argumente schon fast absurd
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.242
Punkte
113
Runde 7 war nur solange bei Fury, wie der einen auf Betrieb gemacht und angegriffen hat, was er nur so ne Minute konnte bevor er im Menü auf "Energie sparen" umstellen musste. Auch ohne Niederschlag frisst er in Minute 2 und 3 mehr, als er vorher ausgeteilt hat, nur vielleicht ohne den Wirkungstreffer. Umgekehrt kann Usyk auch mehr die Distanz variieren, mehr rennen (braucht weniger Kraft als schlagen und Schläge nehmen), überfallartiger agieren und dabei den Uppercut konzentrierter meiden den er öfter übersehen hat. Die Anpassungen für Fury (mehr. fcking. Kondition) sind nur einfacher als die für Usyk (weniger linear agieren, den Uppercut anders meiden).
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.345
Punkte
113
Diskutieren? Du machst eher stunk :clowns:
Selbst oder gerade wenn du mehr kenne hast, sind gewisse Argumente schon fast absurd

Tut mir Savi. Ich wollte nicht gemein sein. Du bist mit Leidenschaft dabei und das ist wunderbar. Ich bin ehmaliger Kampfsporter und Kampfsportnerd. Dinge die sich mir erschließen weil ich das Auge und die Erfahrung besitze, erschließen manchen Fans nicht und wirken unverständlich :knuddel:

Auch eine Entschuldigung an dich @Kinski . Ich war ein ein gemeiner Sack. Tur mir leid.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.311
Punkte
113
Tut mir Savi. Ich wollte nicht gemein sein. Du bist mit Leidenschaft dabei und das ist wunderbar. Ich bin ehmaliger Kampfsporter und Kampfsportnerd. Dinge die sich mir erschließen weil ich das Auge und die Erfahrung besitze, erschließen manchen Fans nicht und wirken unverständlich :knuddel:

Auch eine Entschuldigung an dich @Kinski . Ich war ein ein gemeiner Sack. Tur mir leid.
Du warst nicht gemein, nur überraschend ahnungslos wirkend :D
Fury betreibt auch seit jahrzehnten Kampfsport und gleubt den Kampf gewomnnen zu haben. Irre, ne? :LOL:
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.269
Punkte
113
was laberst du denn da? du hast die körperlichen vorteile von fury doch schon aufgezählt. das er diese nicht nutzen konnte, lag doch daran, das usyk eben so gut war.
Ich verstehe nicht, dass Furys Grösse und sein Gewicht öfters als reiner Vorteil gesehen werden.
Im Hinkampf waren diese Attribute ab Runde 7 ja ein deutlicher Nachteil., auch die Grösse, da Usyk es sich ab dann öfter in der Telefonzellen-Distanz gemütlich machte.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.345
Punkte
113
Du warst nicht gemein, nur überraschend ahnungslos wirkend :D
Fury betreibt auch seit jahrzehnten Kampfsport und gleubt den Kampf gewomnnen zu haben. Irre, ne? :LOL:
Na wir wollen jetzte mal nicht zu weit gehen.
Erstens: Meine Argumentation zur Kampfführung und Bewertung einelner Runden und der gesamten Gefechtsbewertung sind fachmännisch und Nachvollziehbar :belehr:

Zweitens habe ich nie, so wie Fury erstaunlicherweise es selbst getan hat, beahuptet das Usyk nicht der verdiente Sieger war. Nur das ich es sehr viel knapper gesehen habe als du.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.323
Punkte
113
Alles was er gegen Usyk braucht, hat er jetzt schon gezeigt. Nur halt nicht über mehr als 4 Runden, weil sein physischer Zustand eben nur "ok" und nicht stark war. Sieht man doch schon daran wie er steht und rumstakst, "getänzelt" wie er es vom Bewegungsskill her kann hat er nur beim Ringwalk. Im Klitschko-Zustand könnte er es sehr schwer machen für Usyk zu gewinnen, aber in den muss er auch noch mal kommen. Das ist 10 Jahre her, und das waren 10 Jahre in denen er sicher eher weniger auf Trimmrädern, Rudergeräten und in Laufschuhen zu sehen war.
Der einzige Gegner gegen den Fury "getaenzelt " ist ( gegen Klitschko sicher nicht) war Wilder und der hat die schlechteste Beinarbeit aller HW und ist plattfuessiger als Butterbean. Wilder hat Zero Diagonale oder laterale Fussarbeit , keinen nennenswerten jab, Haken oder Kombos und lebt im Grunde nur über seine 2. Dadurch ist er nun mal extrem leicht auszulesen und auszutaktieren. Parker sah gegen ihn auch 2 Klassen besser aus.

Fury wird gegen keinen Gegner der Klasse Usyk den Ali shuffle machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.311
Punkte
113
Na wir wollen jetzte mal nicht zu weit gehen.
Erstens: Meine Argumentation zur Kampfführung und Bewertung einelner Runden und der gesamten Gefechtsbewertung sind fachmännisch und Nachvollziehbar :belehr:

Zweitens habe ich nie, so wie Fury erstaunlicherweise es selbst getan hat, beahuptet das Usyk nicht der verdiente Sieger war. Nur das ich es sehr viel knapper gesehen habe als du.
Nix da. MMn hat Usyk den Kampf entweder 8:4 oder 7:5 Runden gewonnen. Alles andere ist ein Fehlurteil :D
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.345
Punkte
113
Niemand spricht von Ali-Shuffle, aber das hier sah um Welten besser aus als das Gestakse am Samstag, und würde Fury auch mehr Offensive erlauben:
Bin jedesmal überrascht wie übervorsichtig Wladi das Gefecht führt. Tyson wäre fünf Jahre vorher vermutlich nicht über die Runden gekommen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.641
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Fury kann froh sein, wenn er im Oktober nochmal so eine Leistung abrufen kann, wie letzten Samstag.
Ich finde, er kann und er wird auch nichts besser machen, als im Hinkampf. Es war doch nur eine Frage der Zeit, bis Usyk mit seiner Linken mal voll durchkommt und dann blitzschnell nachsetzt. Das Ende ist bekannt.

Fury wird sich nie im Leben diesem Dauerdruck des Ukrainers über 12 Runden entziehen können. Früher oder später schlägt es ein. Und Usyk kann bis zum Ende Gas geben, das musste auch AJ erfahren.
Diese Bodyshots machen Usyk nicht viel aus, das konnte man auch sehen. So lange es keine Low-Blows sind.

Was bleibt dann noch?
Selbst mit einer noch besseren Physis u. Kondition hat Fury nicht plötzlich mehr Chancen gegen Usyk. Vorausgesetzt dieser ist wieder topfit und daran hab ich keine Zweifel.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.269
Punkte
113
Fury kann froh sein, wenn er im Oktober nochmal so eine Leistung abrufen kann, wie letzten Samstag.
Ich finde, er kann und er wird auch nichts besser machen, als im Hinkampf. Es war doch nur eine Frage der Zeit, bis Usyk mit seiner Linken mal voll durchkommt und dann blitzschnell nachsetzt. Das Ende ist bekannt.
Fury wird sich nie im Leben diesem Dauerdruck des Ukrainers über 12 Runden entziehen können. Früher oder später schlägt es ein. Und Usyk kann bis zum Ende Gas geben, das musste auch AJ erfahren.
Diese Bodyshots machen Usyk nicht viel aus, das konnte man auch sehen. So lange es keine Low-Blows sind.

Was bleibt dann noch?
Selbst mit einer noch besseren Physis u. Kondition hat Fury nicht plötzlich mehr Chancen gegen Usyk. Vorausgesetzt dieser ist wieder topfit und daran hab ich keine Zweifel.
Das sehe ich auch so. Fury ist ohne Frage ein herausragender Boxer, OBWOHL er die Parameter eines trächtigen Brontosauriers in den Ring wuchtet.
Usyk hat diese Behinderung nicht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.323
Punkte
113
Niemand spricht von Ali-Shuffle, aber das hier sah um Welten besser aus als das Gestakse am Samstag, und würde Fury auch mehr Offensive erlauben:
Wo ist denn da tänzeln? Er ist einfach freaking 9 Jahre jünger und hat viel bessere Reflexe , Kondi und Geschwindigkeit. Das wird sich nicht mehr ändern bis auf evtl. bessere Kondition aber selbst das ist fraglich. Abgesehen davon hat er hier gegen einen weit passiveren weniger technischen Wladi gekämpft. der Gegner macht den Kampf und Usyk lässt ihm generell viel weniger Raum da er power mit agressiver absolut elite Fußarbeit verbindet. .

Man sollte hier etwas wegkommen davon was Fury falsch gemacht hat und mehr in den Fokus stellen was ein genialer ATG Usyk ist. Sowas haben wir seit prime Holyfield im HW nicht mehr gesehen und werden wir auch sehr sehr lange nicht mehr sehen.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.345
Punkte
113
Sowas haben wir seit prime Holyfield im HW nicht mehr gesehen und werden wir auch sehr sehr lange nicht mehr sehen.
Sowas werden wir schon sehr bald Mainstream zusehen bekommen. Sobald bei den olympischen Spielen alles korrekt abläuft und die Bühne für den Schwergewichtsboxer der kommenden 8-10 Jahre bereitet wurde.

Na ja, den Talibanbart sollte er sich schon noch rasieren und Englisch sprechen lernen :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.242
Punkte
113
Wo ist denn da tänzeln?
Ab 2:44 auf der Rundenuhr Rd3 ?

Es gibt zahllose HW-Boxer, die mit 35 noch in weitaus besserer Kondition waren, und sich boxspezifisch vernünftig auf den Beinen bewegen konnten. Das ist schlicht Disziplin- und Trainingssache. Fury hat da derartige Defizite, dass selbst mit 5 Monaten Training offenbar nicht mehr rauszuholen war. Mir soll's Recht sein, sympathisch ist mir Usyk, aber mit 7 Runden wie 5 & 6 gewinnt Fury.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.311
Punkte
113
Ab 2:44 auf der Rundenuhr Rd3 ?

Es gibt zahllose HW-Boxer, die mit 35 noch in weitaus besserer Kondition waren, und sich boxspezifisch vernünftig auf den Beinen bewegen konnten. Das ist schlicht Disziplin- und Trainingssache. Fury hat da derartige Defizite, dass selbst mit 5 Monaten Training offenbar nicht mehr rauszuholen war. Mir soll's Recht sein, sympathisch ist mir Usyk, aber mit 7 Runden wie 5 & 6 gewinnt Fury.
Da gehören aber immer zwei zu und das wird Lücke nicht zulassen
 
Oben