Utah Jazz 2023/24 - Rebuild auf Finnisch


pappel

Bankspieler
Beiträge
3.729
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das wird ja ein anstrengendes Jahr als Zuschauer werden..... Ich habe da echt keinen Bock mehr drauf langsam. War eh schon enttäuscht über die Jazz, in der letzten Saison,denn das war ja von Anfang an klar, daß das so nix wird. Dabei hatte ich mich so auf die Jazz gefreut.....
Meine besten Zeit hatte ich in Memphis. Seitdem geht es sportlich immer weiter bergab
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Das wird ja ein anstrengendes Jahr als Zuschauer werden..... Ich habe da echt keinen Bock mehr drauf langsam. War eh schon enttäuscht über die Jazz, in der letzten Saison,denn das war ja von Anfang an klar, daß das so nix wird. Dabei hatte ich mich so auf die Jazz gefreut.....
Meine besten Zeit hatte ich in Memphis. Seitdem geht es sportlich immer weiter bergab

Keine Sorge, Gay wird bald ein neues Team haben :)
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Es kommt so langsam raus, dass Utah nicht begeistert war, dass die Knicks Barrett eine Extension angeboten haben. Auch das die Knicksoffiziellen öffentlich um Brunson warben und bei den Playoffspielen der Mavs dabei waren, misfiel den Jazzverantwortlichen. Die Jazz sollen die Knicks zum Schluss nicht mal in Kenntnis gesetzt haben als das Cavsoffer vorlag. NY hatte entsprechend keine Chance das Offer nachzubessern.

Miami hat nie eine Offer für Mitchell abgegeben. Mitchell soll wohl sehr happy sein nach Cleveland zu gehen und mit Garland, Mobley, Love und Allen zusammenzuspielen. Schade das es nie geklappt hat mit dem Team. Ich liebe Mitchell als Spieler immernoch, aber ich bin in erster Linie Jazzfan und wünsche Mitchell viel Erfolg in Cleveland.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.729
Punkte
113
Ort
Hamburg
Cleveland macht in jedem Fall in Zukunft Spaß.
Agbajy ist für mich das wertvollste Asset,was die Jazz bekommen haben.
Ist zwar schon 22, aber steigert sich von Jahr zu Jahr und hat einen guten Körper
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Ob @erminator jetzt nichts mehr schreibt, weil die Jazz es verpasst haben Cedi Osman in dem Cavdeal zu holen? :D:LOL

Keine sorge bro, ich bereite mich mental seit rudys abgang schon auf das tanking vor. Der grund für meine zurückhaltung ist eher die private baustelle und die dadurch fehlende Kraft. Setzte so oft an und bin dann einfach nur platt um den gedanken halbwegs sinnvoll fortzuführen.

Schaffe es gerade so in den eurobasket - thread.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Der grund für meine zurückhaltung ist eher die private baustelle und die dadurch fehlende Kraft. Setzte so oft an und bin dann einfach nur platt um den gedanken halbwegs sinnvoll fortzuführen.

Schaffe es gerade so in den eurobasket - thread.

Das tut mir Leid ermin. :( Ich hoffe dir geht es bald besser. Ich habe privat leider auch gerade eine schwere Zeit.. verdammter Krebs, aber nicht bei mir. 2022 ist kein gutes Jahr bisher.

Ich wünsche dir alles gute bro!
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113

jetzt ist auch Bojan für einen Spottpreis über die Ladentheke gegangen. Etwas überraschend nach Detroit, habe da in den letzten Tagen nichts zu gelesen. Ainge mag Olynyk. Saben Lee hatte mal ein gutes Rookiejahr. Sein zweites Jahr war meh. Mal sehen ob er in Utah sich steigern kann.

Bleibt nur noch Clarkson (gehe sicher davon aus, dass er getradet wird) und wenn man es hinbekommt Conley. Wobei ich nicht glaube das Conleys Vertrag jemand nimmt. Der Jazzkader wird langsam voll.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.729
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn Rudy Gay nicht getradet werden sollte,werde ich mein Herz wieder den Pacers schenken.....
Mit Miller und den Pacers hat damals meine liebe zum amerikanischen Basketball angefangen. Das muss so 91-92 gewesen sein.
Die Pacers machen eine Grund-solide Arbeit und das jetzt schon über viele Jahre.
Mit Halliburton und Hield spielen 2 meiner Lieblingsspieler in Indiana und auch der Rest vom Roster ist gut zusammen gestellt.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf unperspektivischen Basketball.
In diesem Sinne 🙄
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
So da ich privat endlich mal ganz kurz Luft habe zu verschnaufen möchte ich mich auch hier mal etwas zu Wort melden, denn zuletzt tat ich das nach dem Gobert - Trade.

Gobert - Trade : Bewerte ich tendenziell positiv, da Rudys Vertrag sehr polarisierte und viel mehr konnte man da nicht rausholen. Bin mir sicher, dass Rudy seine Karriere bei den Jazz beendet hätte aber der Schlussstrich unter diesen Bedingungen geht schon klar.

Mitchell - Trade: Bewerte ich tendenziell negativ, da das Paket bzw. die Kombination aus Alter, Vertrag und sportlichem Impact durchaus vielversprechend war. Mit den Knicks hat man lange verhandelt und sich - auch wenn man das nicht zugeben mag - einfach verpokert da RJ Barrett scheinbar der große Streitpunkt war. Die Knicks behaupten ja zwischen den Zeilen, dass man sich GEGEN Mitchell und FÜR Barrett entschieden hat aber die Wahrheit ist wohl, dass man Barrett sofort verlängert hat als man den bevorstehenden Deal zwischen den Cavs / Jazz mitbekommen hat. Für mich eine Lose/Lose Situation sowohl auf die Jazz als auch auf die Knicks bezogen und der Gewinner sind dann für mich tatsächlich die Cavs. Es darf aber definitiv nicht zu kurz kommen, dass Donovan mit hoher Wahrscheinlichkeit raus aus Utah wollte, denn sonst hätte man den nicht sofort verschifft. Ein Horrorszenario für den Fan einer kleinen Franchise, wenn du seine damalige Vertragsverlängerung feierst, weil du dann die Franchisezukunft für die nächsten 4 Jahre in Sicherheit wiegst. Ich hätte in seinem letzten Vertragsjahr mit einem Trade gerechnet aber nicht bei 4 Jahre Restlaufzeit?!

Im unteren Post weist @PistolPete7 darauf hin, dass ja auch noch Markkanen kam und den habe ich völlig außer Betracht gezogen. Markannen ist ein gestandener NBA Spieler - nicht mehr und nicht weniger - aber sehr viel ändern tut er in meiner Bewertung nicht.

Viele vergessen, dass die Jazz weiterhin ein Team gewesen wären, die um HCA gespielt hätten. Ist jetzt nicht so als hätte man den Ansprüchen von Donovan nicht genügt, da auch er defensiv seinen Teil dazu geleistet hat dass es nicht weiter voranging. Selbes Beispiel könnte man mit Rudys Offensive bringen aber das wäre etwas unfair, weil Rudy offensiv immer limitiert war und Donovan nach dem College aufgehört hat seine gelobte Defense in die NBA zu übertragen

Bogdanovic - Trade: Habs in nem anderen Thread anklingen lassen aber dieser Trade ist für mich eine absolute Frechheit. Bogdanovic war in seiner gesunden Phase offensiv immer der effizienteste + konstanteste Spieler im Roster. So nen Spieler gibst du ab für Garbage und eine Trade - Exception? Wann haben die Jazz solch eien Exception jemals genutzt? Da krieg ich nen richtig fetten Hals aber damit stehe ich ja scheinbar nicht alleine aber wenn man sowas liest:

Utah could have gotten a late first in a Bogdanovic deal, per the Salt Lake Tribune, but doing so would have required the team to take on salary. The Jazz chose a bit of extra flexibility over the chance of getting something better around the deadline. It's not a damaging move, but it's the first one they've made this offseason that doesn't seem like good value.

Man hätte (laut der verlinkung) Firstrounder bekommen aber hätte im Gegenzug mittelfristige Verträge aufnehmen müssen. Na und? Man wird mindestens die nächsten beiden Jahre tanken warum auf einmal sich abschrecken lassen von Gehältern?

Sowohl bei Gobert als auch bei Mitchell habe ich vor meiner Wertung immer deshalb tendenziell geschrieben, da ich weder an Sexton und erst recht nicht an Olynyk als Value glaube. Etwas handfestet wie Barrett wäre mir einfach lieber gewesen. Somit steht und fällt der Deal mit den Picks und auf die hat man (außer bei Siegen in den direkten Duellen vs. Cavs und T'Wolves) leider keinen Einfluss. Auch wenn Ainge mit dem Nets-Deal damals den Jackpot geknackt hat, gibt es leider keine Garantie das ähnliches den Jazz widerfahren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Ich sehe den Mitchelltrade nicht ganz so kritisch. Es bleibt die Frage was Sexton, Markkanen und Agbaji liefern können. Sexton finde ich insofern gut, dass er mit 72/4 viel weniger kostet als Barrett und das Potential hat ähnlich gut zu spielen wie er. Beispielsweise behauptet Chris Fedor, dass Sexton trotzt der Verletzung kaum an Athletik eingebüßt hätte. Wenn Sexton also an seine vorletzte Saison anknüpfen kann, wo er 24 ppg mit ordentlichen 47/37/81-Quoten gespielt hat und etwas teamdienlicher spielt, sehe ich ihn nicht soweit entfernt von Mitchell. Defensiv nehmen sich die beiden ehe nicht viel, obwohl beide auf dem College als gute Verteidiger galten.

Markkanen dagegen hatte eine top Euro gespielt. Viele trauen ihm jetzt bei den Jazz den Durchbruch zu, vorallem weil er wieder auf seiner Lieblingsposition des PFs zurückkehren kann. Agbaji ist eine Wundertüte, sieht für mich erstmal aus wie ein brauchbarer Rollenspieler á la Royce O'Neale. Die Picks sind je nachdem wie die Cavs sich entwickeln entweder goldwert oder nicht. Das Risiko das man mit allen future Picks hat. Ähnlich wie bei den Wolves. Man darf nicht vergessen das mit dem Mitchelltrade Evan Mobley kein Max mehr zusteht. Es wird also interessant zu sehen wie die Cavs das in ein paar Jahren handlen.

Den Bojan trade finde ich auch nicht toll. Ein weiterer Pick im Jahr 2024 wäre schön gewesen. Ich mochte Saben Lee in seinem Rookiejahr. Letztes Jahr hatte er Probleme, aber ich traue ihm durchaus zu in Utah durchzustarten.

Gobert trade war ein Must-Do.
 
Oben