Utah Jazz 2023/24 - Rebuild auf Finnisch


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Jazz und Suns sind die ersten Qualifikanten für die Playoffs im Westen. Beide Teams spielen heute gegeneinander und Utah könnte wohl erstmals nach Monaten die Führung in der WC verlieren. Beide B2B zudem auch... das wird interessant.
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
So ist alles defensiv zu sehr auf Rudy und offensiv auf den Dreiern fokussiert. Die Timberwolves haben mit ihren begrenzten Mitteln den Jazz in den beiden Partien absolut die Schwächen aufgezeigt. Teilweise hat man Rudy aus der Zone rauslocken können und ist durch kluge Cuts zu easy points gekommen. Ja ihr lest richtig, es gibt sie noch sogenannten die Cuts. Eine Methode um zwar "nur" Zweipunkte zu holen aber mit Laufarbeit verbunden. Das Spielermaterial der Jazz gibt das aber größtenteils leider nicht her weshalb man hoffen muss, dass die Dreier fallen.

zuerst einmal sei erwähnt, dass dein bericht echt klasse ist und ich absolut damit konform
gehe. ich habe heuer mir erst drei spiele angesehen aber was du beschreibst bestätigt meinen eindruck vom gesehenen, dass das spiel der jazz großteils nur (noch) auf dreier ausgelegt ist. der ligaweite trend dreier zu nehmen entwickelt sich eh schon seit jahren in diese richtung aber die jazz - überspitzt formuliert - überstrapazieren das aktuell.

man braucht sich nur folgende statistik ansehen - nba team three pointers attempted per game:

2018-19 utah jazz 38.1 3pa [#8]
2019-20 utah jazz 35.4 3pa [#10]
2020-21 utah jazz 43.5 3pa [#1]

in einer saison auf die andere katapultierte man sich vom ligadurchschnitt an die spitze dieser wertung.

mir persönlich gefällt dieser spielstil nicht, jedoch wenn er erfolg bringt soll mir das recht sein. ehrlich gesagt brauchte man auch veränderung nachdem man jahrelang mit der langsamsten pace der liga zwar in den top 8 war aber es halt nur für maximal die 2. runde playoffs reichte.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Utah hatte keine Chance gegen die Suns. Das erste Viertel haben die Suns die Jazz abgeschossen. Man merkt das Mitchell fehlt. Clarkson und Ingles mit einer Off-Night. Platz 1 im Westen ist erstmal dahin. Mal sehen ob Utah sich noch von diesen schlechten Monat erholen kann.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Utah hatte keine Chance gegen die Suns. Das erste Viertel haben die Suns die Jazz abgeschossen. Man merkt das Mitchell fehlt. Clarkson und Ingles mit einer Off-Night. Platz 1 im Westen ist erstmal dahin. Mal sehen ob Utah sich noch von diesen schlechten Monat erholen kann.

Habe das Spiel gesehen auch wenn ich mir die letzten 5 Minuten Trashtime erspart habe. Problem war nicht nur das Fehlen von Mitchell sondern auch von Conley. Dessen Fehlen hat mich etwas überrascht und meine Erwartungshaltung extrem gesenkt aber auch ein Guard - Problem der Jazz aufgeführt, welches mir so nicht bewusst war. Ohne Mitchell und Conley würde man vermutlich gegen 3/4 aller NBA Teams sehr große Probleme bekommen.

Snyder hat mit einer Starting 5 bestehend aus RON, Ingles, Bogdanovic, Niang und Gobert begonnen :D Der Gedanke dahinter war wohl dass man Clarkson als Leader der 2nd Unit "aufbewahrt" aber das ist dann natürlich sehr in die Hose gegangen, weil man in der Verteidigung gegen Booker/Paul etwas hüftsteif war und immer zu spät um die Midrange zu verhindern. Offensiv war man so übel nicht, zumindest wenn man viel auf Booker gegangen ist und selbst Ingles konnte da hin und wieder einen Drive setzen aber von der Dreierlinie vergab man sehr viele offene Würfe.

Unsere Bigs gefielen mir beide gut wobei Favors sogar noch dominater war aber generell war das kein Spiel in denen Bigs dem Spiel ihren Stempel aufdrücken konnten.

Auch wenn die Suns uns gesweeped haben, halte ich sie - wenn beide in Vollbesetzung sind - für nicht stärker.

Ich gebe zu dass ich auf ein Playoffmatchup entweder mit den Grizzlies oder Spurs schiele. Portland oder den Warriors möchte ich auf keinen Fall begegnen wobei ich die Mavs als Kompromiss noch nehmen würde.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Ohne Mitchell und Conley würde man vermutlich gegen 3/4 aller NBA Teams sehr große Probleme bekommen.

Lag ich ja richtig :LOL: Spaß beiseite habe gestern so mit einem Auge bis zur 1.HZ geschaut und bin dann leider weggepennt, weshalb ich keine Spielanalyse geben kann aber ich muss echt sagen, dass ich den Osten gar nicht mehr im Kopf habe. Verfolge Korkmaz - bedingt etwas die 76ers und das wars schon aber dass die Raptors mittlerweile so weit abgerutscht sind war mir völlig entgangen. Dass sie kein Contender mehr sind wusste ich aber hatte sie irgendwo zwischen 7 und 10 eingeschätzt also noch voll im Playoffmodus.

Wollte den (für mich unerwarteten) Sieg abfeiern bis ich dann auf die Standings geschaut habe. Raptors ohne Lowry sind eben offensiv nur etwas Van Fleet und defensiv ein bisschen Siakam weshalb man da durchaus gewinnen darf :belehr:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Bogdanovic heute mit einem Carreerhigh: 48 Punkte gegen Denver... ich hätte ihm die 50 gegönnt. Er hat viel Kritik abbekommen diese Saison, aber jetzt wo Conley und Mitchell raus sind, macht er einen sehr guten Job. Das Spiel heute Nacht gegen die Rockets müssen die Jazz ebenfalls gewinnen. Die Suns bleiben dran.
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
die lakers sind aktuell nur noch 7.! lebron und co. muss man unbedingt ausweichen in der ersten runde. also hopp auf jazz, holt euch den western conference regular season titel! :belehr:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
die lakers sind aktuell nur noch 7.! lebron und co. muss man unbedingt ausweichen in der ersten runde. also hopp auf jazz, holt euch den western conference regular season titel! :belehr:

Mitchell fällt eine weitere Woche aus. Das wird schwer... hoffentlich wird Mitchell zu den Playoffs wieder fit.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Bogdanovic heute mit einem Carreerhigh: 48 Punkte gegen Denver... ich hätte ihm die 50 gegönnt. Er hat viel Kritik abbekommen diese Saison, aber jetzt wo Conley und Mitchell raus sind, macht er einen sehr guten Job. Das Spiel heute Nacht gegen die Rockets müssen die Jazz ebenfalls gewinnen. Die Suns bleiben dran.

Bojan ist der Spieler der Woche (minimum) bei den Jazz, da kann er auch heute ne Nullrunde ablegen (aber bitte nicht ;)).

Hab die 1.hz gesehen und bin dann eingepennt. Es ist ungewöhnlich, dass ein Spieler 25 in der einen HZ und 23 in der anderen macht. Normal kacken Spieler vor allem nach der ersten starken Halbzeit deutlich ab oder drehen in HZ 2 auf aber er hats fast bestätigt.

die lakers sind aktuell nur noch 7.! lebron und co. muss man unbedingt ausweichen in der ersten runde. also hopp auf jazz, holt euch den western conference regular season titel! :belehr:

Checke den mist mit dem play-in immernoch nicht. Ist es so, dass wenn die Jazz 1. werden und die Lakers 7 oder 10. man ihnen aus dem weg geht? Gleiches spiel für das szenario mit z.b. 2 und 8 oder 9.

Ich habe nichts gegen ein Matchup mit den Lakers aber in Runde 1 muss es nicht sein.

Mitchell fällt eine weitere Woche aus. Das wird schwer... hoffentlich wird Mitchell zu den Playoffs wieder fit.

Das wird mir langsam zu verdächtig. Viel zu lange fällt Mitchell für eine weitere Woche aus. Eine woche war doch schon vor knapp 2 wochen die timetable. Wäre mir lieber er würde zumindest 1-2 Spiele machen können vor den playoffs um den rost abzuschütteln. Kommt mir so vor als würden die jazz da vllt sogar was verschweigen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Bojan ist der Spieler der Woche (minimum) bei den Jazz, da kann er auch heute ne Nullrunde ablegen (aber bitte nicht ;)).

Hab die 1.hz gesehen und bin dann eingepennt. Es ist ungewöhnlich, dass ein Spieler 25 in der einen HZ und 23 in der anderen macht. Normal kacken Spieler vor allem nach der ersten starken Halbzeit deutlich ab oder drehen in HZ 2 auf aber er hats fast bestätigt.



Checke den mist mit dem play-in immernoch nicht. Ist es so, dass wenn die Jazz 1. werden und die Lakers 7 oder 10. man ihnen aus dem weg geht? Gleiches spiel für das szenario mit z.b. 2 und 8 oder 9.



Das wird mir langsam zu verdächtig. Viel zu lange fällt Mitchell für eine weitere Woche aus. Eine woche war doch schon vor knapp 2 wochen die timetable. Wäre mir lieber er würde zumindest 1-2 Spiele machen können vor den playoffs um den rost abzuschütteln..

Nein. Das Play-in läuft anders. Erst spielen 7vs8 der regulären Saison um Platz 7. Als zweitplatzierter bekommst du daher den Sieger dieses Spiels.
Der Verlierer muss dann gegen den Sieger zwischen 9vs10 ran. Da geht es um Platz 8.

Utah könnte als Nr. 1 der RS daher jeden der 4 Teams als Gegner bekommen. Wird Phoenix zweiter können sie nur den 7ten oder 8ten der RS bekommen, da die anderen beiden Teams sich bestenfalls auf 8 spielen können.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Das wird mir langsam zu verdächtig. Viel zu lange fällt Mitchell für eine weitere Woche aus. Eine woche war doch schon vor knapp 2 wochen die timetable. Wäre mir lieber er würde zumindest 1-2 Spiele machen können vor den playoffs um den rost abzuschütteln. Kommt mir so vor als würden die jazz da vllt sogar was verschweigen wollen?

verschweigen glaube ich nicht. Ich denke sie schonen ihn, auch wenn sie es nicht müssten. Da wollen die Jazz vielleicht einfach absolut sicher sein, dass nicht doch noch was vor den Playoffs passiert.

Ich würde mir auch wünschen, Mitchell würde wieder spielen. 53 absolvierte Saisonspiele sind auch bei einer 72-Spielesaison etwas mau. :D
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
verschweigen glaube ich nicht. Ich denke sie schonen ihn, auch wenn sie es nicht müssten. Da wollen die Jazz vielleicht einfach absolut sicher sein, dass nicht doch noch was vor den Playoffs passiert.

Ich würde mir auch wünschen, Mitchell würde wieder spielen. 53 absolvierte Saisonspiele sind auch bei einer 72-Spielesaison etwas mau. :D

Hoffe du hast recht. Weiß nicht mehr bei welcher franchise das der fall war (glaube 76ers) als mehrerr Spieler wochenlang ausfielen obwohl es "nothing serious" war nur um dann out for season nachzutragen :rolleyes:

Edit: klar, gesundheit geht vor auch bei mitchell aber dann lieber gleich kommunizieren als fans hinters licht zu führen.

Aktuell fällt ja conley auch noch aus..
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Erwartungsgemäß gegen die Rockets gewonnen, auch wenn recht viele Punkte zugelassen. Jetzt hat man sich wieder ein bisschen Platz gegen die Suns verschafft, die heute gegen die Lakers spielen müssen. Der restliche Jazz-Schedule ist machbar:

@GS
vsPOR
@OKC
@SAC

die letzten beiden Spiele sollte Utah auf jeden Fall gewinnen. Portland und Golden State werden entscheidend sein ob man sich den Heimvorteil holt. Wenn man also mit 3-1 aus den restlichen Spielen rauskommt, dann sollte es mit dem ersten Platz klappen. Der Spielplan der Suns ist etwas schwerer. Fünf verbleibende Spiele, darunter 2x San Antonio, Lakers und ebenfalls Warriors und Blazers.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Erwartungsgemäß gegen die Rockets gewonnen...

Weils im Lakers - Thread vom Kontext her (leicht verdientes Geld) sehr gut passte und jetzt hier auch. Rate mal welcher Ex - Jazzler wieder mal nicht spielen konnte :clowns:

Dante Exum



Beendet demnächst seine 6. Profisaison von 7 möglichen mit 245 von 574 möglichen Spielen (Minutenanzahl lass ich mal weg, weils das noch perverser macht) und wird 49 Millionen Dollar verdient haben. Es ist unglaublich wie er mit 14 Spielen im letzten Vertragsjahr unserem damaligen GM Dennis Lindsay von einer 33/3 Verlängerung überzeugen konnte wogegen wir alle dem Auslaufen seines Rookie - Contracts entgegenfieberten. Hat Dante ihm versprochen die Hälfte abzugeben oder sowas in der Art? Dante sollte ein Buch rausbringen!

Titelvorschlag: 50/7 easiest way to heaven

Der Mann wäre einfach mal Out of League gewesen wenn DL ihm nicht noch 3 weitere Jahre schenkt :wallbash:

Einzig positive daraus ist, dass durch diesen Contract eben Clarkson zu uns kommen konnte :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Einzig positive daraus ist, dass durch diesen Contract eben Clarkson zu uns kommen konnte

Genau das! Ok und ich glaube ein paar nutzlose 2nd Rounder sind mitgegangen. Aber das war vermutlich der beste Trade den die Jazz in diesem Jahrtausend eingefädelt haben. (Die beiden Draftdaytrades mit den Nuggets mal außen vorgenommen) :crazy:

Nichtsdestotrotz ist es sehr schade, dass Exum aufgrund seiner zahlreichen Verletzungen nie das Niveau erreichen konnte, das wir uns alle erhofft haben. Ich war vor 7 Jahren (mann, mann, mann wie die Zeit vergeht :D) eigentlich sehr optimistisch, dass die Jazz aus Exum eine Art Kobe Bryant Light formen könnten, gerade weil er superble Anlagen hatte. Eigentlich das was Lavine (damals an 13 gepickt) heute ist, habe ich für Exum gehofft nur mit Stopperqualität. Man stelle sich vor man hätte heute mit Mitchell und Exum solch ein Backcourt.

Aber in dieser Schwäche das sie solange an Exum geglaubt haben, sehe ich auch eine Stärke der Jazz. Sie geben ihre jungen Spieler nicht einfach so auf. Die Vertragsvelängerung war damals strange. Ich hatte schon gehofft das wir ihn behalten konnten, immerhin hat er sich als guter Hardenstopper bewiesen. Aber die 33/3 waren selbst für mich zuviel. Da sieht Ingles Vertrag eigentlich viel besser aus. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
mal abgesehen davon, dass Bojan PoW geworden ist, Utah macht es wohl gerne eng. Trotzt des fast Career-High von Clarkson kann man das Spiel nicht gewinnen. Aber die Warriors sind im Moment auch gut drauf, vorallem Curry.

Die Jazz sollten die nächsten drei Spiele gewinnen, wenn sie mit dem HCA in die Playoffs starten wollen. Ich bin noch zuversichtlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Verletzungen muss man leider akzeptieren auch wenns deinen Starspieler erwischt oder dessen Backup. Jedoch nervt es gerade extrem, dass beide gleichzeitig ausfallen :wallbash::wallbash::wallbash:

Medien zufolge soll aber Conley früher fit werden als Donovan :clowns:

Also ich denke die Zusammenarbeit mit Conley über den Sommer hinaus dürfte sehr fragwürdig sein. Man hat zwar die Bird rights aber Conley hat in der ersten Saison nur 47 Spiele bestritten und in der zweiten bisher auch nur 49.

Wenn er gesund war hat er aber meist geliefert, das zu seiner Ehrenrettung!

Viel wahrscheinlicher ist es dass die Jazz Mitchell auf der 1 auflaufen lassen (ala Harden) und dann Korkmaz* als Shooter holen für 2-3 Mille im Jahr :D

*Mit Ersan lag ich auch richtig, wenn auch verspätet ;)
 
Oben