Utah Jazz 2023/24 - Rebuild auf Finnisch


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Geht das beides? Wer belegt denn die hinteren Lottery-Plätze? Die mit der schlechtesten Bilanz in Playoffs/ins oder die im Playin ausgeschiedenen Teams? Dachte zweiteres, bin aber nicht sicher.

ich dachte erst schon, aber scheint nicht so zu sein, wenn ich an die Warriors und Grizzlies 2020/21 zurückdenke. Die Warriors haben im Draft 2021 dann vor den Grizzlies gezogen, obwohl sie die bessere Bilanz hatten.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Der League Pass hat doch grad mal wieder die Finals seit den 90ern drin. Da ziehe mir grad Jazz vs Bulls 1998 rein.

Stockte,Malone waren schon klasse. Weiß von euch noch jemand, ob sich die beiden privat eigtl leiden konnten?
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.453
Punkte
113
Ich würde sagen.. Ja.



 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
THT post-All-Star Stats:
18 Games 28.7 Mpg 44.1% 33.8 % 77.8% 5.1 Rpg 5.9 Apg 0.5 Spg 0.6 Bpg 17.9 Ppg

sieht aus als hätte THT endlich seinen Durchbruch
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
THT post-All-Star Stats:
18 Games 28.7 Mpg 44.1% 33.8 % 77.8% 5.1 Rpg 5.9 Apg 0.5 Spg 0.6 Bpg 17.9 Ppg

sieht aus als hätte THT endlich seinen Durchbruch
spielt er denn auch überzeugend? Ich würde sagen, die meisten NBA Spieler machen mit genügend Spielzeit und usage ordentliche Basic Stats. gerade gegen Ende der Saison hat das nur bedingt Aussagekraft. 0,93 Points per possession bei fast 30% usage sprechen jetzt nicht unbedingt dafür, dass das nachhaltig ist. Zumindest nicht in der gleichen Rolle. würde mich aber freuen falls doch, fand ihn immer einen sehr spannenden und ungewöhnlichen Spieler.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
spielt er denn auch überzeugend? Ich würde sagen, die meisten NBA Spieler machen mit genügend Spielzeit und usage ordentliche Basic Stats. gerade gegen Ende der Saison hat das nur bedingt Aussagekraft. 0,93 Points per possession bei fast 30% usage sprechen jetzt nicht unbedingt dafür, dass das nachhaltig ist. Zumindest nicht in der gleichen Rolle. würde mich aber freuen falls doch, fand ihn immer einen sehr spannenden und ungewöhnlichen Spieler.

da gebe ich dir Recht, die letzten drei Spiele die ich in Kurzfassung gesehen habe, fand ich ihn offensiv sehr überzeugend. Davor profitierte er stark von Sexton, Clarkson und tlws. auch Markkanens Ausfall.

Ich meine nur, dass die Jazz auf ihn bauen können. Er ist erst 22 Jahre und nach einem schweren Start sieht er mittlerweile viel produktiver aus. Übernimmt auch mittlerweile den Aufbau seitdem Conley weg ist. Dafür das wir uns von Beverly trennen "mussten", finde ich THT definitiv das passendere Bauteil und lässt den Deal um Gobert nochmal etwas besser aussehen. :)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Wenn ich Highlights sehe, empfinde ich da immer einen weird flex nach dem anderen. Da macht der wilde stepback-Dreier oder irre Nolooks, Pivots und Monster-Crossover, obwohl keine Sau in der Nähe steht. THT lebt irgendwie in seiner eigenen Welt :D Mal schauen, ob er einem echten Winning Team mal was bieten kann.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Die Saison ist zu Ende für die Jazz. Am Ende hat man vielleicht doch ein bisschen getankt, aber wohl nicht so extrem offentsichtlich wie die Kollegen aus Dallas, gegen die die NBA ermittelt. Utah wird in der Draftlottery von 9. aus ins Rennen gehen. Chancen auf den No. 1 stehen bei 4,5%. Auf einen Top-4 Pick stehen die Chancen immerhin bei 20,3%. Man kann also hoffen, dass die Jazz etwas Glück haben. Dann ist auch @erminator am Ende mehr als weniger zufrieden ;)

Der Wolvespick wird noch ermittelt, aber Minny hat das erste Spiel verloren. Je nachdem wie ihr nächstes Spiel ausgeht wird der Pick wohl zwischen 13-15 landen. Pick 28 von den Sixers ist auch erstmal sicher, sofern es keinen Überraschungschampion geben wird. Bei der Draft mag ich Spieler wie Cam Whitmore, Hayward-Klon Gradey Dick, Jett Howard, Antony Black, Jarace Walker oder Rayan Rupert. Zwei davon könnten die Jazz innerhalb der ersten 15 wählen. Wenn man bis in die Top-5 schafft, wären abgesehen von Wembi Brandon Miller mein absoluter Wunschspieler. Ich würde ihn Henderson vorziehen und in diesem Guardstarken Draft mit dem Minnypick was Gutes (Cason Wallace, Nick Smith, Jalen Schifino-Hood etc) für den PG suchen.

Ansonsten sehe ich den FA-Sommer mit einer gewissen Spannung entgegegen. Die wichtigste Personalie ist Jordan Clarkson und ob er seine PO von 14,3 Mio zieht. Nach seinem Careerhigh glaube ich nicht, dass er das tun wird und wo anders bessere Angebote bekommt. Für Utah wäre es besser nicht jedes Angebot mitzugehen. Rudy Gay hat eine PO bei der ich hoffe, dass er diese nicht zieht. Talen Horton-Tucker hat ebenfalls eine PO und da bin ich gespannt. THT hat am Ende gezeigt das er der PG der Zukunft bei den Jazz sein kann. Auch hier die Frage wie tief greifen die Jazz in die Tasche, wenn er aussteigt. Azubuike hat eine TO, fraglich ob die Jazz ihn brauchen. Einzig richtiger FA wird Juan Toscano-Anderson. Richtig viel Capspace wird frei, weil der Westbrookvertrag (46 Mio) von den Büchern sein wird. Mal sehen was die Jazz damit planen werden.

Es war mMn ein gutes Jahr mit einem starken Start. Danach "normalisierten" sich die Ergebnisse. Aber aussgehend wie die Prognosen waren, haben Hardy und das Team gute Arbeit geleitet. Das verdient Respekt. Die Jazz haben die Saison nicht weggeworfen, sondern jedem Spieler die Möglichkeit gegeben ein gutes Jahr abzuliefern. Ich könnte mir vorstellen das auch deswegen die Moral bei den Jazz bis zuletzt hoch war.

nun ausgehend von dem was Utah in den Majordeals bekommen haben, einmal für Mitchell: Markkanen war sensationell. Solch einen Durchbruch habe ich ihm nicht zugetraut und er machte Mitchell ein Stück vergessen. Ich hoffe, dass er die nächsten Jahre immer solche Leistungen abrufen kann. Den MIP hätte er verdient. Sextons Jahr war etwas enttäuschend, wieder einmal viele Verletzungen und er konnte an seine ersten Jahre in Cleveland nicht wirklich anknüpfen. Agbaji der als dritter im Deal kam, hatte einen schweren Start, doch am Ende der Saison hat er wie auch THT gezündet. Post-All-Star-Stats waren 13,5 ppg allerdings bei 39% FG. Da ist noch Luft nach oben.

für Gobert:
da war Kessler die Entdeckung der Saison auch wenn nur ein Rookie der irgendwo in den 20er gezogen wurde. Er machte mit seiner Defensiven Präsenz Gobert vergessen und kostet derzeit nur ein Bruchteil dessen was Gobert kostete. Ich hoffe er arbeitet im Sommer an seiner Offense, den er sieht viel talentierter aus als Gobert. Vanderbilt und Beasley waren im Jazzdress ok. Auch wenn es für beide im Trade nur sehr wenig Gegenwert gab. Das kann man Ainge und Co dick ankreiden.

Talen Horton-Tucker fand ich am Anfang der Saison sehr schwach, aber nach dem Conleydeal ist er aufgeblüht. Ich hoffe das Utah ihn halten kann. Ähnliche Entwicklung wie bei Agbaji und auch Fontecchio. Weiterhin auch ein Lob für die Verpflichtungen von Kris Dunn und Luka Samanic. der seine Rolle in den letzten Spielen der Saison gut ausfüllte. Beide haben für nächstes Jahr teilgarantierte Verträge.

Zu erwähnen sind noch Clarkson mit einem Careerjahr, aber am Ende fast durchgehend ausgefallen. Olynyk der sowas wie von den Toten auferstanden ist. Ich fand ihn wie immer einfach genau passend zu den Jazz. Ein bisschen das Gegenstück zum "weicheren" Markkanen. Gay braucht man nicht erwähnen. Der sollte mit bald 37 über einen Rücktritt nachdenken. Mittlerweile gibt es bessere G-Leaguespieler als Gay. Azubuike fand ich als Ersatz für Kessler ganz ok, aber ich sehe ihn nächstes Jahr nicht im Jazzteam.

So und jetzt hoffe ich das die Lottery was schönes für die Jazz hergibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.180
Punkte
113
Die Saison ist zu Ende für die Jazz. Am Ende hat man vielleicht doch ein bisschen getankt, aber wohl nicht so extrem offentsichtlich wie die Kollegen aus Dallas, gegen die die NBA ermittelt. Utah wird in der Draftlottery von 9. aus ins Rennen gehen. Chancen auf den No. 1 stehen bei 4,5%. Auf einen Top-4 Pick stehen die Chancen immerhin bei 20,3%. Man kann also hoffen, dass die Jazz etwas Glück haben. Dann ist auch @erminator am Ende mehr als weniger zufrieden ;)

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass wenn die Bulls in die Playoffs kommen die Jazz bzw. der Timberwolves-Pick einen Platz "aufsteigen" würde also auf 12 vorrücken?. Der erste Schritt ist tatsächlich getan ;)

edit: Glaube das gilt dann wiederum nur, wenn die Timberwolves die Playoffs verpassen? OMG dieses Playin ist so unnötig wie kompliziert tzz.. Also muss man auch OKC die Daumen drücken...
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass wenn die Bulls in die Playoffs kommen die Jazz bzw. der Timberwolves-Pick einen Platz "aufsteigen" würde also auf 12 vorrücken?. Der erste Schritt ist tatsächlich getan ;)

edit: Glaube das gilt dann wiederum nur, wenn die Timberwolves die Playoffs verpassen? OMG dieses Playin ist so unnötig wie kompliziert tzz.. Also muss man auch OKC die Daumen drücken...

Die Wolves müssen ihr nächstes Spiel gegen die Thunder verlieren (den Thunder traue ich den großen Wurf zu) und die Bulls ihr Spiel gegen die Heat gewinnen, dann rückt der Wolvespick bis auf 12/13 vor bzw nach Saisonbilanz (Heat) und Playoffquali (Thunder, Bulls und Hawks) ziehen diese Teams nach den Jazz via Wolves. Derzeit sind 11 und 12 durch die ausgeschiedenen Teams Raptors und Pelicans besetzt worden.

Die Wolves haben die gleiche Saisonbilanz wie die Pelicans. Wenn sie also die Playoffs nicht schaffen, müssen sie dazu den Tiebreak gegen NO gewinnen, dann wäre Pick 12 drin. Aber die Jazz haben mit Pick 13 auch bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Es wäre also nicht schlimm, wenn man an 13 zieht. :D
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Thunder konnten das Spiel nicht gewinnen, dh der Wolvespick ist jetzt wieder an 16. Nicht gerade eine Draftnummer wo mir viele gute Namen einfallen, außer vielleicht John Stockton. :D
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
schade, dass die thunder nicht gewinnen konnten. sportlich betrachtet natürlich absolut verdient weil das play-in so unnötig und unfair für teams auf platz 7 und 8 ist.

was mir gerade eingefallen ist: mitchell spielt playoffs. gobert spielt playoffs. snyder coacht playoffs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.180
Punkte
113
was mir gerade eingefallen ist: mitchell spielt playoffs. gobert spielt playoffs. snyder coacht playoffs. :)

Das ist es was mich etwas sauer macht. Die Jazz haben - auf dem Papier - ohne Grund den gesamten Laden gesprengt. Wir sprechen hier von einem Team welches um HCA gespielt hätte. Teams wie die Magic wären froh wenn sie das hätten was wir durch harte Arbeit in sogar relativ kurzer Zeit aufbauen konnten aber ich will mich nicht wiederholen, denn das haben wir zigmal durchgekaut.

@PistolPete7 Mein obiger Twitter - Post war 100% Ainge. Warum sollte Pelinka als Lakers - GM mit Davis und Lebron auch nur einen Gedanken an Tanking verschwenden?

Was mich noch saurer macht ist dass man all das auf sich genommen hat für den 9. Pick? Die Spurs ebnen sich vermutlich ihren Weg zu Duncan 2.0 und läuten dadurch eine neue Ära ein. Diese Draft ist ja zum Glück nicht "Wemby oder nix" sondern bietet ein paar Prospects an, die in nem normalen Jahrgang wohl auch an #1 gegangen wären aber ob die Jazz da rankommen und nach dem Draft stärker und schlauer sein werden bzgl. der Zukunft?

Natürlich muss man die Lottery abwarten aber da bedarf es sehr viel Glück und das hätte man sich auch ein bisschen selber schmieden können. Vielleicht spricht da die Vereinsbrille mit aber Utah hat von allen da unten steckenden Teams am wenigsten getankt und hätten nen Top-Pick eben vielleicht deshalb verdient? Selbst die Mavs waren gegen Ende hin konsequenter, was für mich eine Lachnummer ist, denn man hat Doncic & Kyrie aber man wollte auf Teufel komm raus den eigenen Pick behalten*. Was war das naive Ziel der Jazz mit dieser Mannschaft?! Erstrundenaus in den Playoffs etwa? Aus diesem Grund hat man doch dieses ganze Projekt erst angefangen und bisher führt man dieses bestenfalls mittelmäßig aus.

*Wünsche mir so sehr dass die Mavs auf 11 abrutschen aber das würde sehr wahrscheinlich auch zur Folge haben dass die Jazz auf 10 mit runtergehen. :wallbash::mad::sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.797
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf dem Papier hätte diesem Team niemand auch nur ansatzweise das zugetraut, was sie von Anfang an abgeliefert haben. Das macht das tanken natürlich deutlich schwerer, wenn du ein super Coach hast und ne coole Truppe.
Was machst du dann in so einer Situation?
Es gibt da ja noch die normalen Fans, die sich zum Beispiel gerne das AS Game ansehen, die muß man auch abholen.....
Um wirklich schlecht zu werden, hätte man Markanen traden müssen. Wem willst du das verkaufen.
Ihr hattet einfach Pech mit Kessler, in Anführungszeichen und so könnte man weiter machen.
Tröstet euch, es werden noch weitere Drafts kommen und ihr habt viele Assets.
Ich sehe auch ohne Wembanya eine rosige Zukunft für euch. Zumal euch kein Superstar was nützt, wenn er nicht bleibt.
 
Oben