Ok, ich muss das erst verdauen. Ich gebe zu das ist weniger als mir erhofft habe, aber es ist die Frage was man für einen mittlerweile 30-jährigen Center mit diesem Vertrag bekommen hätte? Kessler und Bolmaro finde ich vom Potential her interessant. Schade das man McDaniels nicht auch bekommen hat. Beverley wird vermutlich weitergetradet. Conley, Bogdanovic und Clarkson sollen wohl ebenfalls getradet werden. Die Picks sind schwer zu beurteilen. Stand jetzt sehe ich die Picks für die nächsten Jahre eher im hinteren Bereich angesiedelt. Die Jazz scheinen wohl derzeit eine Menge Assets in Form von Picks zu sammeln.
Zu den Spielern selbst: Malik Beasley passt in Mitchells Timeline und hat in der Vergangenheit angedeutet, dass er ein 20 ppg Spieler sein kann der auf beiden Seiten des Feldes Potential hat. Vielleicht wird er in Utah sein Potential endlich ausschöpfen können. Er dürfte direkt starten. Für mich ist er eine Wundertüte die entweder voll einschlägt oder eben nicht. Charakterlich wohl nicht sehr pflegeleicht. Mal sehen ob Hardy ihn unter Kontrolle bekommt. Jazz haben nächstes Jahr eine TO auf ihn.
Beverley: neben Conley, Gay wohl der älteste Spieler bei den Jazz. Mal sehen ob die Jazz mit ihm planen oder nicht. Ich würde versuchen ihn zu einem Contender zu traden und einen weiteren Pick oder Talent abzugreifen, solange Utah auch noch Conley hat. Wenn er bleibt, wird er nächstes Jahr FA und die 13 Mio fallen von der Liste. Ich würde es aber lieber sehen, wenn Butler statt Conley oder Beverley Spielzeit sieht.
Bolmaro: ihm wird wohl großes Potential bescheinigt. Er hatte eine zähe Rookiesaison, mal sehen ob er in Utah sich zu einem brauchbaren Spieler entwickelt oder ein Versprechen bleibt. Er soll wohl jemand sein, der recht gut verteidigen kann.
Kessler: war auf dem College ein irrer Rimprotector mit 4,6 Blocks pro Spiel. Sieht für mich aus wie eine Lightversion von Gobert. Ich habe mich mit ihm nicht beschäftigt. Aber das Boom or Bust Potential ist bei ihm auch groß.
Vanderbilt: er hatte bei den Wolves einen ordentlichen Job gemacht. Dazu 23 Jahre jung. Ich könnte ihn mir als neuen starting PF vorstellen.
Die Picks sind schwer zu bewerten. Ich glaube 2023 und 2025 werden die Picks nicht sehr hoch sein. 2027 und 2029 (in 7 Jahren!!!) rechne ich mit besseren Picks. Ich bin gespannt wie sich die Wolves, das eine Art neue Twintower Ära einleitet, schlagen wird. Ich finde den Deal nicht extrem schlecht, er hat durchaus seinen Reiz, wenn Bolmaro, Kessler, Beasley und Vanderbilt ihre Versprechen erfüllen. Mal sehen was Utah nun mit Bogdanovic, Conley und Clarkson macht und ob man in der Free Agency noch jemanden holt.
Abschließend ist noch zu sagen, dass ich natürrlich etwas traurig bin das Gobert uns nach 9 Jahren verlässt. Er ist der beste Center den Utah je hatte und es war eine Freude ihn bei seiner Entwicklung vom etwas unbeholfenen Schlacks zu einem der besten Center zu beobachten. Vermutlich hat er sich so sehr mit Mitchell überworfen, dass die Jazz den Cut machen wollten. Wir werden da in den kommenden Wochen und Monaten sicher das eine oder andere lesen. Ich bin jetzt gespannt wer nächste Saison die Centerposition übernehmen wird. Azubuike wird sicher bereit sein, Kessler dann erstmal als Backup.
Nichtsdestotrotz ich hoffe die Jazz planen weiter mit Mitchell und Mitchell ist über die Pläne informiert gewesen, so dass reiner Tisch gemacht wird. Utah wird jetzt sein Team sein und Mitchell muss beweisen, dass er es führen kann. Ich hoffe die Jazz behalten ihn und Mitchell unterstützt diesen eingeschlagenen Kurs, trotzt das jetzt die Gerüchte Überhand nehmen werden weil die Playoffs ernsthaft in Gefahr sind. Ich glaube weiterhin an Retool statt Rebuild. Die ersten Statement vom Jazzoffice machen Hoffnung.