Um es kurz zu halten: ein durchschnittlicher Forward Tweener, der sich in seinen sieben Jahren in der Liga nie richtig durchsetzen konnte und sogar noch ein Jahr länger Vertrag als Harris hat. Will man nicht Hayward die Chance geben sich weiter zu entwickeln (gut, der hat auch auf der Zwei gespielt, aber da hat man auch noch Burks)? Sicherlich ist Williams einen Versuch wert, aber ob der gleich 7,5 Millionen kosten muss? Ich persöhnlich habe da lieber das Cap Space.
Wobei man sagen muss das Williams ein 2,06m großer Small Forward ist mit einer Wingspan von 2,16m. Also bei ihm bedeutet Tweener etwas gutes, denn er ist recht vielseitig.
Harris war ebenfalls durschnitt. Der Trade also: Durschnitt für Durschnitt, ein guter Trade, wenn man bedenkt das die Jazz Spieler für die 3 gesucht haben, weil es auf der 1 einen Logjam mit 4 PGs gab. (Mo Williams, Harris, Watson und Tinsley).
Das Williams kommt ist nicht schlecht für Burks. Burks spielt auf der 1-2, soll im nächsten Jahr auch öfters als PG ran. Zudem verlieren die Jazz Howard, Miles und möglicherweise noch Bell, da wird viel Spielzeit für Burks bleiben. Für den Starterjob spielt Burks noch zu unkontrolliert.
Williams kostes dieses Jahr 8,3, wenn er seine Option nächstes Jahr zieht 7,5. Der Trade konnte nur so funktionieren, da beide ein annähernd ähnliches Gehalt haben. Und was besseres hätte man für Harris wohl nicht bekommen.
Ja, ich denke der Versuch ist es wert. Ich habe Williams Stärken bereits aufgezählt und Gründe für sein Scheitern als Pick No.2 genannt. Aber er ist immer noch 26 Jahre jung und würde Favors mit seiner Athletik gut ergänzen.
In Utah kann er einen Neustart machen. Niemand wird hier von ihm erwarten, dass er der nächste Franchisespieler werden soll, wie es die Hawks getan haben. Das dies schiefegehen, kann will ich gar nicht bezweifeln. Er verdient seine Chance und Utah hat mit gescheiterten Spielern gute Erfahrungen (Marshall, Harpring, Tinsley, Pre-Bell usw).
@erminator
ich glaube die Summerleague fängt heute an oder? Ich bin schon gespannt wie sich Kanter und Burks machen, auch Murphy. John Millsap? Naja Jazz haben gute Erfahrungen mit den Millsaps. Elijah Millsap spielte auch schonmal für das Jazz Summerleague Team, hat aber den Sprung ins Profiteam nie geschafft. Ein Stockton in Utah wäre mal was schönes. Es würde mich jedoch überraschen, wenn Michael es ins Profiteam schafft. Weaver und Graham sind auch keine Unbekannten.
Schön, dass Enes bei der EM-Quali dabei ist. Es geht doch nichts über Spielpraxis. Hoffentlich bleibt er auch von Verletzungen verschont.