über's Ziel hinaus geschossen...
Valuev interessiert niemand.
Und Sauerland mit seinen Veranstaltungen nervt so langsam immer mehr
(der Tanzbär Valuev,der Kapitän Huck, der Ritter Abraham oder früher mal als Schlumpf verkleidet, die "Luftpumpe" Oliver Pocher trägt einen WM-Gürtel eines Profiboxers in den Ring, die komischen Bands und Geigerinen vor den Kämpfen, sein Nichtbekenntnis zum deutschen Profiboxverband, das dumme Rumreden in Richtung Abraham-Sturm-Kampf ohne Gage.................)
Jetzt nicht falsch verstehen.
Bin jetzt kein UBP-Fan. Da läuft auch einigens nicht so wie es sein sollte, wenn man an´s Profiboxen von früher denkt. Vorallem seit die Nachfolgegeneration mit eingestiegen ist.
Aber so nervige Veranstaltung mit so einem lächerlichen Drumherum wie bei Herr Sauberland sind eines so harten Sportes unwürdig.
Da hat man bald keinen Bock mehr Samstags die Glotze anzumachen.
Das ist ein sehr polemischer Beitrag, dem ich entschieden widersprechen möchte. Valuev ist auf seine Art schon ein besonderer Boxer, daß sich niemand für ihn interessiert, stimmt sicher nicht. In welcher Form Sauerland seine Veranstaltungen macht, ist sicher Geschmackssache, unstrittig ist aber wohl daß Huck, vor allem aber Abraham sportlich hervorragende Boxer sind. Sowohl Sauerland als auch Kohl haben dafür gesorgt, daß Deutschland inzwischen fast sowas wie das Box-Mekka ist, niemals zuvor gab es soviel hochkarätige Box-Veranstaltungen im Fernsehen für alle zu sehen, selbst die Amis (Don King...) treten dort fähnchenschwenkend auf. Hier spielt zur Zeit die Musik, und das ist doch gut so. Und es machen auch genügend Zuschauer samstags die Glotze an, sonst würde sich das ganze wohl nicht rechnen. Und Pocher - why not? Ist eben auch Geschmackssache. Ich fand's jedenfalls unterhaltsam - und Abraham hat gutes Boxen gezeigt.
Zurück zum Thema, und dazu möchte ich einige neue Aspekte beitragen:
1. Mehrmals wurde hier auf den bedenklichen gesundheitlichen Zustand von Holyfield abgehoben, konkrete Fakten finden sich dazu aber nicht. Alles bleibt nebulös, sein angebliches Gelalle, nun ja, ich bin mal auf das Interview nach dem Valuev-Fight gespannt! Dann wissen wir alle mehr.
2. Holyfield selbst hat sich so geäußert, daß ihn die (für seine Verhältnisse) lächerliche Kampfbörse nicht interessiert. Das glaube ich ihm sogar, sollten die Angaben über seinen Schuldenstand stimmen (wer weiß das schon genau...), würden die 500.000 Piepen ihn auch nicht retten. Ihm geht's um seine "Mission"...vielleicht hat er schon einen an der Waffel, aber dann nicht erst seit gestern...
3. Es gibt eine endlose Reihe von WM-Kämpfen, bei denen der Herausforderer rein sportlich betrachtet nicht die erste "Wahl" gewesen ist. Um mal ein Beispiel zu nennen: Auch Foreman hat nach seinem Comeback mehrere WM-Shots nur aufgrund seines Namens bekommen (u.a. gegen Holyfield), bevor ihm gegen Moorer sensationell ein K.O-Sieg gelang. Und - ich nenne mal ein anderes Beispiel aus einer anderen Sportart - der großartige Fußballer George Best war mit 27 jahren schon over the top (Alkohol etc.). Aber nur um ihn später noch einmal über den Rasen laufen zu sehen, wäre das Stadion in Manchester immer ausverkauft gewesen...so sehe ich das bei Holy auch! Und sicher wird der Kampf gute Einschalt-Quoten haben, denn es gibt eben Boxer, die die Massen elektrisieren - oder eben nicht.
4. Zum sportlichen "Wert": Holy ist krasser Außenseiter - natürlich. Außer einer Verletzung von Valuev oder einem "unabsichtlichen" Kopfstoß von Holyfield dürfte es sehr schwer für ihn sein, den Kampf zu gewinnen. Jedoch: Eine Rest-Chance gibt's im Schwergewicht immer, und Holy hat (außer gegen Bowe und Toney) niemals vorzeitig verloren. Vielleicht schafft er's über die Runden und kann dann - endlich - würdig abtreten und dies sogar ohne Gelalle nach dem Kampf verkünden
Das wäre vielleicht für alle das beste Ergebnis, auch für Valuev. Er ist ein sympathischer Typ.
5. Mir gefällt der Ton einiger "User" hier überhaupt nicht, die anscheinend schon vorher alles "beurteilen" können, zuweilen quasi fast der Leibarzt von Holyfield sind oder die ganze "Boxszene" durchschauen...aber das akzeptiere ich natürlich. Ich freue mich jedenfalls auf den Kampf, werde ihn sicherlich anschauen, wie geschätzte 5 Millionen andere Zuschauer auch. Niemand wird gezwungen, sich das Schauspiel anzusehen...