Valuev vs. Foreman(prime)


Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@competition und minos

wisst ihr überhaupt wer savon ist.:clown:
also wenn savaon unpräzise schlägt, was macht dann foreman ??:licht:
foreman lebte damals von seiner physis und das war es dann auch schon.

Halt mal die Bälle flach, Du Nullapostel :belehr: . Es gibt Leute, die die Boxer, über die sie reden, nicht nur aus youtube-clips oder von Boxrec kennen. Du gehörst sicher nicht dazu. Und Weisheit hast Du mit Deinem kalendarischen Alter auch nicht angehäuft, eher Starrsinn :laugh2: :D .

Gruß, Competition
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Alle, die meinen, dass Savon der deutlich bessere Boxer als Foreman war: wie wollt Ihr das beurteilen? Technisch kann man vielleicht noch sagen, dass Savon bessere Anlagen hatte. Aber sonst? Wie will man sie vergleichen, um ein solches Urteil zu fällen? :confused:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ist es wirklich so, dass sich auch im Boxen die Fortschritte so gravierend auf die Leistungen auswirken? Kann man das wirklich so einfach mit Fußball oder auch vielen anderen Sportarten, bei denen man es teilweise sogar mesen kann (Leichtathletik), vergleichen? :skepsis:

Ich kann die Frage nicht fundiert und kompetent beantworten, stell sie aber mal in den Raum.

Ich bin mir ziemlich sicher das es so ist, jede Sportart hat sich in den letzten 30-40 jahren verändert. Boxen macht hier imo keine Ausnahme. Ich glaube das man das bereits an der Physis der Boxer, im Vergleich zu früheren Jahren deutlich sehen kann. Imo sind quer durch alle Gewichtsklassen die Boxer physisch stärker geworden und verfügen über eine verbesserte Athletik (Ausnahmen inbegriffen).

Ich denke das es eine völlig normale Entwiclkung ist, da die Sportler heute unter ganz anderen Bedingungen trainieren und leben können. Das fängt bei der Kontrolle der Fitness an (Heute lässt sich z.b. anhand von Blutwerten schon eine ziemlich genaue Aussage über den Fitnessstand treffen), oder beim Muskelaufbau (Heute gibt es Trainingsgeräte mit denen man einzelne Muskelpartien gezielt und optimal trainieren kann). Auch Ernährungstechnisch hat sich im Vergleich zu den 60-70er einiges getan und Profisportler können Heutztage auf einem weitaus größeren Wissensfundus zurück greifen.

Das alles muss Auswirkungen auf die Entwicklung und Leistungsfähigkeit der Sportler haben, das ist eigentlich nur eine logische Konsequenz.

Es gibt sicher Sportarten bei denen man die Entwicklung deutlich klarer erkennen kann, aber imo ist das auch im Boxsport zu sehen. Am deutlichsten vielleicht sogar im HW. Da haben die Boxer ja nicht einfach mal so deutlich an Gewicht zugenommen. Das ist u.a. eine Folge der erhöhten Muskelmasse die heutzutage noch deutlich besser ausgebildet werden kann. Wenn heute 13-14 jährige in den Sport einsteigen, sehen sie mit 18-19 Jahren körperlich sicher anders aus, als vergleichbare Boxer aus den 60ern. Einfach weil heutzutage die Möglichkeiten für ein optimales Training um einiges fortschrittlicher sind.
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Technisch kann man vielleicht noch sagen, dass Savon bessere Anlagen hatte. Aber sonst?
Was gibt es denn sonst noch?Die Kondition und die Nehmerfähigkeiten?
Die Schlagkraft von Savon jedenfalls konnte auch Boxer mit sehr guten Nehmerfähigkeiten fällen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Ich bin mir ziemlich sicher das es so ist, jede Sportart hat sich in den letzten 30-40 jahren verändert. Boxen macht hier imo keine Ausnahme. Ich glaube das man das bereits an der Physis der Boxer, im Vergleich zu früheren Jahren deutlich sehen kann. Imo sind quer durch alle Gewichtsklassen die Boxer physisch stärker geworden und verfügen über eine verbesserte Athletik (Ausnahmen inbegriffen).

Ich denke das es eine völlig normale Entwiclkung ist, da die Sportler heute unter ganz anderen Bedingungen trainieren und leben können. Das fängt bei der Kontrolle der Fitness an (Heute lässt sich z.b. anhand von Blutwerten schon eine ziemlich genaue Aussage über den Fitnessstand treffen), oder beim Muskelaufbau (Heute gibt es Trainingsgeräte mit denen man einzelne Muskelpartien gezielt und optimal trainieren kann). Auch Ernährungstechnisch hat sich im Vergleich zu den 60-70er einiges getan und Profisportler können Heutztage auf einem weitaus größeren Wissensfundus zurück greifen.


Das alles muss Auswirkungen auf die Entwicklung und Leistungsfähigkeit der Sportler haben, das ist eigentlich nur eine logische Konsequenz.

Es gibt sicher Sportarten bei denen man die Entwicklung deutlich klarer erkennen kann, aber imo ist das auch im Boxsport zu sehen. Am deutlichsten vielleicht sogar im HW. Da haben die Boxer ja nicht einfach mal so deutlich an Gewicht zugenommen. Das ist u.a. eine Folge der erhöhten Muskelmasse die heutzutage noch deutlich besser ausgebildet werden kann. Wenn heute 13-14 jährige in den Sport einsteigen, sehen sie mit 18-19 Jahren körperlich sicher anders aus, als vergleichbare Boxer aus den 60ern. Einfach weil heutzutage die Möglichkeiten für ein optimales Training um einiges fortschrittlicher sind.

Früher konnten die Leute locker 15 Runden gehen, boxten bis zu 10 Mal und mehr im Jahr.
Die heutigen HWs sind teilweise übergewichtig und unaustrainiert. Leute wie Ali, Foreman und Norton könnten heute gut mitgehen. Leute wie Ray Robinson oder Archie Moore hatten brilliante skills und technik.
Sehe keinen, der da heute mitgehen könnte.
Klar hat sich einiges weiterentwickelt, aber basics bleiben basics.
OK, Riesen wie Lewis gabs in den 50er 60ern kaum, aber ansonsten...
Ich finde, man kann da boxen nicht soeinfach mit Leichtatlethik und anderen Sportarten verghleichen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Früher konnten die Leute locker 15 Runden gehen, boxten bis zu 10 Mal und mehr im Jahr.

Naja, locker war das sicher nicht :D und in den meisten Fällen waren die Boxer in den hinteren Runden dann auch schon mehr als stehend ko.

Das die Boxer aktiver waren und häufiger boxten, hat imo nichts mit körperlichen Voraussetzungen zu tun. Das hat sich nunmal im Laufe der Zeit im Boxen so entwickelt und Heute brauchen Boxer keine 10 Kämpfe mehr im Jahr zu machen und verdienen auch bei 3-4 Kämpfen gutes Geld.

Money ist hier wohl der entscheidende Faktor und nicht so sehr die Fitness.

Die heutigen HWs sind teilweise übergewichtig und unaustrainiert. Leute wie Ali, Foreman und Norton könnten heute gut mitgehen. Leute wie Ray Robinson oder Archie Moore hatten brilliante skills und technik.
Sehe keinen, der da heute mitgehen könnte.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich behaupte ja sogar das Ali unter heutigen Voraussetzungen noch stärker wäre als zur damaligen Zeit.

Klar hat sich einiges weiterentwickelt, aber basics bleiben basics.

Auch hier habe ich nichts anderes behauptet und hatte ja bereits geschrieben, dass das Talent des Boxers am wenigesten von den Veränderungen betroffen wäre. Wer früher ein Ausnahmeboxer war, würde unter heutigen Voraussetzungen wieder ein Ausnahmeboxer sein.

Ich finde, man kann da boxen nicht soeinfach mit Leichtatlethik und anderen Sportarten verghleichen.

Ich glaube das kann man schon. Stell dir Ali in der heutigen Zeit vor, unter heutigen Bedingungen. Ich habe keine Zweifel daran, dass er körperlich stärker, schwerer, noch austrainierter (definierter) und noch athletischer wäre. Einfach weil er Heute in der Lage wäre, weitaus gezielter,effektiver seinen Sport auszuüben.

Man kann die Erfolge der Sportwissenschaft nicht weg diskutieren. In allen Sportarten hat sie zu Leistungsteigerungen geführt, warum sollte das ausgerechnet im Boxsport nicht so sein?
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Ali dann mehr handspeed (schneller gings kaum), mehr Luft (15 Runden ist er sehr oft gegangen) usw. hätte, wenn er ach heutigen Maßsäben trainiert hätte.
Teilweise wird heute in Gymns noch trainiert wie vor 20 Jahren, Lewis z:Bsp war mitunter nicht voll defniert und brachte dennoch top Leistungen. Die Physis ist im Boxen eben nicht alles.
Nichtdestsotrotz find ich, dass ma Boxen nicht so einfach mit der weiterentewicklung in anderen Sportarten vergleichen kann. Ich meine, ein dicker Foremann wird WM, wo gbts so was schon.

Nacht.:wavey:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Ali dann mehr handspeed (schneller gings kaum), mehr Luft (15 Runden ist er sehr oft gegangen) usw. hätte, wenn er ach heutigen Maßsäben trainiert hätte.
Teilweise wird heute in Gymns noch trainiert wie vor 20 Jahren, Lewis z:Bsp war mitunter nicht voll defniert und brachte dennoch top Leistungen. Die Physis ist im Boxen eben nicht alles.
Nichtdestsotrotz find ich, dass ma Boxen nicht so einfach mit der weiterentewicklung in anderen Sportarten vergleichen kann. Ich meine, ein dicker Foremann wird WM, wo gbts so was schon.

Nacht.:wavey:

Ok, mehr Handspeed wäre in der Tat schwer :D (allerdings glaube ich das sein Punch z.b. stärker wäre). Aber das Ganze ist zugegebnermaßen ein schwieriges Thema und sicher auch Spekulativ.

Wir sind uns zumindestens einig das Ali auch Heute mit seinen Gegnern den Boden wischen würde und darauf kommts an :D

Gut's Nächtle :wavey:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
:laugh2: Also, das hier allen Ernstes Valuev oder Chagaev mit Foreman auf eine Stufe gestellt werden ist doch echt ein schlechter Witz.
Foreman ist gemessen an seinen Potential einer der besten HWs die es je gab.
Ich würde ihn da nur knapp hinter Ali an Nummer 2 setzen. Ein Vergleich Foreman und Valuev wäre gernauso lächerlich wie wenn man Beethoven mit mit Xavier Naidoo vergleichen würde.
 

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
Also, das hier allen Ernstes Valuev oder Chagaev mit Foreman auf eine Stufe gestellt werden ist doch echt ein schlechter Witz.

wieso ??:confused: :confused:
Foreman ist gemessen an seinen Potential einer der besten HWs die es je gab.

wohl kaum .
er war ein guter mann in 70er jahren, aber das war es auch fast schon.
obwohl er technisch nicht gerade der reißer war.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Foreman hat Leute wie Joe Frazier und Ken Norton fast zu Tode geprügelt. Das sagt schon alles!
 

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
@devil und kowal

mensch jungs last doch den quatsch.

foreman hat niemanden fast zu tode geprügelt und valuev ist auch kein boxgott.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@Competition

Ich hatte Heute die Gelegenheit mal wieder ein bisschen länger mit meinem alten Herrn zu plaudern. Er teilt deine Meinung über Stevenson und hätte seinen Chancen als Profi ebenfalls über den Chancen von Savon gestellt. Begründung ist identisch wie deine. Auch er sah es so, dass Stevenson im Vergleich zu Savon einen deutlich weniger "amateurhaften" Stil geboxt hatte und auch er hielt Savon für den härteren Puncher.

Ausserdem soll ich dir bestellen das du Ahnung vom Boxen hast :D

Wollte ich nur mal noch nachträglich einwerfen :wavey:
 
Oben